ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. w 209 Bj.2003 Klima Klackt Fussraum/Mischluft Klappe rutscht

w 209 Bj.2003 Klima Klackt Fussraum/Mischluft Klappe rutscht

Themenstarteram 27. August 2008 um 13:39

Hi! Ich habe grosses Problem !

Hoffentlich kann mir einer schnell helfen sitze hier in Werkstatt und habe bei w209 Mb Bj. 2003 Fehler ausgelesen : B15a8 Fußraumklappen stellmotor Schwergängig/ blockiert sowie b15c8 Mischluftklappen-Stellmotor schwergängig /blockiert ! Habe vorher Fehler gelöscht und nach anpassung sind diese 2 Fehler gespeichert !

Ich habe gelesen,das nach Batterie Wechsel die Stellmotoren Ihre Speicherung verlieren bzw. wo sie stehen und dann einfach loslaufen und dann meist wie bei Typ w203 vom Steppermotor (io) der Arm abbrischt und das ist das Gräusch wenn er dann durrchrutscht!

Jetzt die grosse Frage wie bekomme ich das Plastik(den Arm) raus oder geprüft muss der ganze Heizungskasten raus oder geht das so zu Wechslen?! Ich hänge grad an der Verkleidung wo das Zündschloss drin ist es ist irgendwie nähe Aschenbecher fest und bekomme nicht weiter raus?!

Die Stellmotot´ren die bemängelt werden sind beide Fahrerseite(Fußraumklappe und Mischluftklappe links) Kann mir einer helfen oder link geben oder Anleitung oder Tipp ?!

Vielen Dank im voraus!!

mfg 1a M.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da ist ein Hebelchen gebrochen und der Motor dreht durch. Erstmal rausfinden welcher defekt ist und dann hebelchen erneuern. Nominierung per Star Diagnosis durchführen lassen. Das war alles zu denem klacken.

Du solltest erstmal Mittelkonsole herausnehmen. Radio etc.

am 27. August 2008 um 15:57

Ich kann zwar nicht weiterhelfen ,aber das passiert doch hoffentlich nicht immer ,wenn die Batterie erneuert oder abgeklemmt wird.

Wie kann man solche Schäden vermeiden????? Das ist doch wohl nicht der Normalfall.

Gruß Shimba

Themenstarteram 28. August 2008 um 6:33

So ich habe das gebrochen Hebelchen gefunden ! Massig Arbeit Mittelkonsole raus und dann geht erst die Verkleidung unterm Lenkrad raus! Habe im Netz gelesen das manche Firmen Zwischen 290 und 590 € dafür nehmen!!

Es muss nach Batterie Tausch unbedingt die Klima neu angelernt oder der Stellweg der Steppermotoren neu gespeichert werden! Ansonsten laufen die einfach los an der stelle wo sie stehen und das Plastik ist leider zu schwach dafür ! Es Gibt eine neue Ausführung des Stellhebels die ist mehr als doppel so dick !Verstärkt!

Man kann glub ich auch ohne tester die Motoren neu Kalibrieren mittels Tastenkombination (Umluft + Defrost gedrückt halten) ! Ich hab einen Tester und mache es damit!

Ich habe aber bisher nur den Hebel für die Fussraumklappe aber mal sehen ob das alles ist oder ob die Mischluftklappe auch sowas noch hat?!

Danke für die Antworten!

am 28. August 2008 um 6:53

Hallo

Also verstehe ich das richtig, wenn ich einen neue Baterie einbaue sollte ich die Klimaanlage sofort abschalten und zur Vertragswerkstatt fahren das die das Ding erst mal neu einnorden bevor ich die wieder einschalte!?

Steht das was von in der Betriebsanleitung oder sogar ein Hinweis auf der Baterie? Sorry hab die jetzt nicht zur Hand sonst würd ich es nachlesen.

Das ist völliger Schwachsinn.... - ich weis nciht was bei dir das Problem war, aber ich hoffe du hast es gelöst - habe schon zwei mal eine neue Analge verbaut und dafür wurde auch die Batterie abgeklemmt um einen Kurzschluss zu vermeiden mit den Komponenten und um die Kabelschuhe an der Batterie zu befestigen, und meine Klimaanlage funktioniert noch immer wie vorher.

Wo kämen wir hin wenn man nach jeder leeren Batterie oder defekten die Klimaanlage neu anlernen muss...

Hallo,

hatte dieses Problem mit Gestänge für die Fussraumheizung auch schon bei meinem CLK, ohne das ich vorher die Batterie getauscht habe!!! Hat mit der Batterie nichts zu tun, der Hebel ist einfach so gebrochen. Dieses Problem ist bei Mercedes aber bekannt.

am 23. Februar 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von 1aMeister

Hi! Ich habe grosses Problem !

Hoffentlich kann mir einer schnell helfen sitze hier in Werkstatt und habe bei w209 Mb Bj. 2003 Fehler ausgelesen : B15a8 Fußraumklappen stellmotor Schwergängig/ blockiert sowie b15c8 Mischluftklappen-Stellmotor schwergängig /blockiert ! Habe vorher Fehler gelöscht und nach anpassung sind diese 2 Fehler gespeichert !

Ich habe gelesen,das nach Batterie Wechsel die Stellmotoren Ihre Speicherung verlieren bzw. wo sie stehen und dann einfach loslaufen und dann meist wie bei Typ w203 vom Steppermotor (io) der Arm abbrischt und das ist das Gräusch wenn er dann durrchrutscht!

Jetzt die grosse Frage wie bekomme ich das Plastik(den Arm) raus oder geprüft muss der ganze Heizungskasten raus oder geht das so zu Wechslen?! Ich hänge grad an der Verkleidung wo das Zündschloss drin ist es ist irgendwie nähe Aschenbecher fest und bekomme nicht weiter raus?!

Die Stellmotot´ren die bemängelt werden sind beide Fahrerseite(Fußraumklappe und Mischluftklappe links) Kann mir einer helfen oder link geben oder Anleitung oder Tipp ?!

Vielen Dank im voraus!!

mfg 1a M.

Guten Abend,

Ich möchte den Stellhebel bei MB bestellen. Könnte jemand mir die Artikelnummer verraten? Danke.

Ich fahre einen CLK320 Coupe , Bj .2002.

Screenshot-2014-10-06-17-42-45-1

A 203 830 00 33

Danke...

Hat jemand diesen Fehler B15a8 Fußraumklappen bzw. Stellmotor der Klimaanlage mal in einer Werkstatt beheben lassen? Habe dieses Problem bei meinen 200Clk 2004 jetzt auch. Mir würden die Kosten bei Daimler oder

Freie Werkstatt interessieren.

Hallo,

mein Wagen (2004 200 Kompressor) kühlt an der Fahrerseite nicht mehr.

Nach Recherche habe ich die Vermutung, dass an M2/6 Motor etwas gebrochen ist.

Der A2038300032 hat 15 Stück Kunststoffteile, wahrscheinlich brauche ich nur eins.

Unter ebay habe ich einen Hebel für den Fußraumklappe und einen Zahnrad als Nachfertigung angeboten gefunden.

Meine Frage Lautet: Was ist am M2/6 Motor dran? Möglichst will ich den Ersatzteil im Hand haben, wenn ich alles zerlege, und nicht danach auf eine Bestellung warten.

Ich habe alles zerlegt, und es war nur wenig Kühlmittel in System. Die Heizung könnte ich erfolgreich auf- und abdrehen, so die Temperaturunterschied hatte kein Zusammenhang mit den Stellmotoren. Der Fachwerkstatt hat mir empfohlen, in diesem Fall die ein- und ausgehende Klimaröhre im Motorraum anzufassen, um die Kühlleistung zu prüfen. Ich hatte die Vermutung, dass diese in Ordnung ist, aber die Heizung nicht 100% ausschaltet, war aber falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. w 209 Bj.2003 Klima Klackt Fussraum/Mischluft Klappe rutscht