VX 800 Gabelöl wechseln Wieviel?

Themenstarter

Hallo, möchte meiner alten Dame mal nen bischen frisches Öl in die Gabel geben, weiß leider nur nicht wieviel ich nach dem entleeren, bzw. leerpumpen einfüllen muss?

Angegeben sind glaube ich 392ml laut Datenblatt eines bekannten Moppedshops.

Jetzt bitte nicht lachen, habe bisher noch nicht soooo viel am Mopped geschraubt, daher die dumme Frage: 196 ml in jedes Gabelrohr ?

Zweitens habe ich aus den weiten des Internets gelesen, am besten zitiere ich mal "Wenn Du Dir die Arbeit mit dem Ausbau der Gabel nicht machen willst, solltest Du aber was haben, das dein Vorderrad hochhält. Das Öl, das Du auffüllst, sollte von der Oberkante des Gabelrohres 138mm tiefer stehen (auf beiden Seiten gleich, die Federn noch nicht drin, Gabel vollkommen eingetaucht). Wenn Dir beim Messen immer das Vorderrad nach unten fällt, wird sich der Spaß in Grenzen halten."

Hm, gibt es da keine anderen Füllmaße, für z.b. eingesetzte Federn? oder, völlig entspannte Gabel?

Bin für jeden Tipp dankbar der mir die Arbeit erleichtern würde, auch wenn mir jemand den Ausbau der Gabelholme beschreiben kann. Da ich eher zum Umdrehen der Holme neige als zum Absaugen des Öles, zwecks Gründlichkeit.

Habe schon Schrauberhände und bin recht geschickt darin, aber bisher eher nur am Auto.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps ;-)

Mit internettem Gruß

MArkus

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben :

Zitat:

Das Öl, das Du auffüllst, sollte von der Oberkante des Gabelrohres 138mm tiefer stehen (auf beiden Seiten gleich, die Federn noch nicht drin, Gabel vollkommen eingetaucht).

1) die Mengenangabe ist "pro Holm"

2) die mm Angabe beschreibt den Abstand der Ölspiegels von der oberen Öffnung, gemessen bei zusammengeschobender Gabel OHNE Feder

-> diese Variante finde ich wesentlich besser, da man auch beim vollständigen zerlegen der Gabel NIE das gesamte Öl herausbekommt. eine Messung mit Ölmenge wäre somit immer falsch, eine mit Ölstand immer richtig ;)

nur ich würd das ganze Prozedere ein wenig anders machen:

- bau das Vorderrad aus

- nimm die Gabelrohre aus den Gabelbrücken (vorher die Verschlusskappe oben ein wenig lockern!)

- die Gabeln öffnen

- langsam die Federn herausziehen, damit das Öl in die Gabel tropft. (man kann die federn ein Stück herausziehen, und dann z.B. mit einem Schraubendreher festklemmen)

- ohne Feder: die Gabel vollständig zusammenschieben, und dann den Ölstand messen: sollte von der Oberkante ziemlich genau 138mm sein ;) . wenn nicht: nicht schlimm, wir füllen ja neues rein ;)

- das ganze umdrehen, und auskippen. Das Gabelrohr ein paar mal rausziehen und wieder reinschieben, dait das Öl auch aus dem innenliegenden Dämpfer läuft...

- Öl wieder reinfüllen -> eben nur auf 138mm (140mm schaden auch nicht) wieder auffüllen. dabei wieder die Gabel ein paar mal auseinander und wieder zusammen, damit kein Luft mehr im Dämpfer ist

- Feder rein, Deckel drauf etc.

Suzuki Motorrad: VX 800 Gabelöl wechseln Wieviel?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VX 800 Gabelöl wechseln Wieviel? : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH