ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Upgrade Kit Power - Gute Wahl? ( Soundsystem)

VW Upgrade Kit Power - Gute Wahl? ( Soundsystem)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:26

Hallo, ich bin neu hier und hab mit der Sufu nicht so viel gefunden und bin auch Laie in dem Gebiet. Außerdem wollte ich nicht sonderlich viel Geld dafür ausgeben.

Mir gefällt der Sound des Polo mit dem RC310 heißt es glaube ich eigentlich ganz gut. Nur mir fehlt etwas an Bums , besonders wenn man die Musik etwas lauter stellt.

Hab mal gegooglet aber viele Sachen sagen mir nichts, aber ich hab gelesen, das sich das Soundsystem relativ einfach anpassen lässt.

Bin dann auf dieses Angebot gestoßen, kann jmd davon berichten? Ist das ganz gut für den Preis? Wo kann man das einbauen lassen? In jeder normalen Werkstatt?

http://www.carhifi-store-buende.de/.../vw-upgrade-kit-power?c=2192

Danke schonmal,

Tim

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 8:14

Hab mit Audiotec Fischer kommunieziert. Es ging erstmal darum was ich genau an Kabel etc. brauche und ob die Stromversorgung des Radios auch für den Aktiven Sub dann ausreichend ist. Aussage Audiotec Fischer:

Sehr geehrter Herr XXX, um den Helix D8DSP Plug&Play anzuschließen, benötigen sie lediglich das Helix Easy Plug Kabel(H424909)(Preis?) und den VW Adapter PP-AC 87(ca.25-30€).

Sie können ohne weiteres die originale Spannungsversorgung des Radios nutzen, da die maximale Stromaufnahme des Woofers unter 10A liegt.

So jetzt sind alle Zweifel wohl aus der Welt:D

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tig3r0023

Hallo, ich bin neu hier und hab mit der Sufu nicht so viel gefunden und bin auch Laie in dem Gebiet. Außerdem wollte ich nicht sonderlich viel Geld dafür ausgeben.

Mir gefällt der Sound des Polo mit dem RC310 heißt es glaube ich eigentlich ganz gut. Nur mir fehlt etwas an Bums , besonders wenn man die Musik etwas lauter stellt.

Hab mal gegooglet aber viele Sachen sagen mir nichts, aber ich hab gelesen, das sich das Soundsystem relativ einfach anpassen lässt.

Bin dann auf dieses Angebot gestoßen, kann jmd davon berichten? Ist das ganz gut für den Preis? Wo kann man das einbauen lassen? In jeder normalen Werkstatt?

http://www.carhifi-store-buende.de/.../vw-upgrade-kit-power?c=2192

Danke schonmal,

Tim

Guck mal hier :

http://www.motor-talk.de/.../...ch-original-eton-pow-172-t3233949.html

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:45

Danke schonmal, hab mir das mal durchgelesen aber blicke da nicht so richtig durch.

Ein Kumpel von mir hat nen 2005er Fiesta und dort nur diesen einbauen lassen und der Sound hat mir eig sehr gut gefallen , genau das was ich möchte für kleines Geld. Villt ist das ja doch eine bessere Lösung für mich?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Kann man dies ohne weiteres auch in den Polo 6R einbauen? Dann würde er wahrscheinlich im Kofferaum verschwinden.

Top Anleitung :) Danke !

am 1. Mai 2011 um 19:53

Also, so wie ich das lesen, passt dir alles, bisauf, dass du mehr Bass willst.

Da würde ich dir einen kleinen aktiven Woofer empfehlen: So was hier

Kann man eigentlich bei jedem ACR anschauen, kostet nicht viel geld ca. 150 Euro, und kann bei dem Polo in der RR-Mulder verschwinden, was bedeutet, man sieht nichts.

Muss aber gleich sagen, man soll nicht allzuviel erwaten, die Tonqualität im Forntsystem wird nicht besser. Ist halt eine gute und günstige Lösung. da alles in einem ist, und sehr klein.

Wenn du mehr qualität UND leistung haben willst, ist das Upgrade-Paket von Bünde nicht schlecht. Wenn du in der nähe Wohnst, höre es dir einfach mal an.

Tach,

 

ich habe am WE Stufe 1 meines Sound Upgrades gestartet. Verbaut wurden zunächst:

 

1 x Breitband-LS Monacor TBX 20 in selbstgefertigen Töpfchen Kosten ~ 30 € zusammen

1 x DSP Audison BIT TEN ~ 259 €

1 x 5 Kanal Endstufe ESX Vision V900.5 aus meinem Fundus

1 x Subwoofer Focal Access 33 LUX in Gladen Subframe in RR-Mulde ebenfalls aus dem Fundus,

Türlautsprecher Serie wegen Zeitmangel :cool:

 

Anlage grob eingemessen, das Frontsyystem getrennt bei 800 Hz zwischen Breitbänder und TT., TT unten rum bei 60 Hz entlastet, den SUB bei 50 Hz angekoppelt.

 

Was soll ich sagen, die Anlage fetzt schon so gewaltig ohne das auch nur irgend etwas gedämmt wurde. Erstaunt bin ich über die Serienwoofer in den Türen. Die können richtig Pegel und Druck machen wenn sie von den Pseudobassfrequenzen aus dem Radio entlastet werden.

Die Breitbänder von Monacor sind für 20 € das Paar eh eine Klasse für sich.

 

Der DSP von Audison ist ne Wucht für den Preis, vor allem die Entzerrungsfunktion die das Signal aus dem Radio erst mal glattbügelt ist super genial. Für diesen Preis dem Upgrdae System allemal vorzuziehen, allerdings muss man sich im Klaren sein das mit plu&play zunächst nicht viel ist. Da der DSP direkt an die LS-Ausgänge vom Radio angeschlossen wird kann man sich den notwendigen Kabelbaum leicht selbst herstellen, 1 x Quadlockadapter mit Abgriff und 5 Meter Strippen zum Verbinden reicht schon dafür.

Ich habe für den Einbau mit Verkabelung etwa 4 1/2 Std gebraucht.

 

Mehr dazu und Bilder wenn ich den Kofferraum und die Türen fertig habe.

 

Gruß

Vadder

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 11:12

Ja danke, werd mir aufjedenfall die Variante mit dem Subwoofer anschauen.

Diese Mulde ist diese, wo das Reserverat eig Platz hat?

Und ansonsten kann ich doch auch wenn das Geld stimmt das System von Bünde MIT einem Subwoofer noch kombinieren, falls mir der Bass noch nicht reicht wenn ich das System installiert habe?

Danke schonmal :)

am 2. Mai 2011 um 12:55

Ja kannst du, allerdings muss dazu der dsp vom Store in bünde neu programmiert werden :)

Ich hole meinen GTI morgen in der autostadt und am Mittwoch/Donnerstag baue ich das vollaktive Kit ein und Dämme die Türen ordentlich mit alubutyl!

Danach kann ich dir gerne berichten wie das Ergebnis ist :)

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von DaveDaRook

Ja kannst du, allerdings muss dazu der dsp vom Store in bünde neu programmiert werden :)

Ich hole meinen GTI morgen in der autostadt und am Mittwoch/Donnerstag baue ich das vollaktive Kit ein und Dämme die Türen ordentlich mit alubutyl!

Danach kann ich dir gerne berichten wie das Ergebnis ist :)

Der 1. Abschnitt deines Beitrages war auf den Subwoofer in Kombination mit dem System von Bünde bezogen? Was ist der oder das dsp?

Glückwunsch zum neuen GTI! Wird man neidisch hehe.

am 2. Mai 2011 um 15:16

Ja genau war auf den subwoofer bezogen! Das ist das gute an dem System, es ist plug&play und somit auch leicht nachrüstbar ;)

Danke danke, nach 6 Monaten Wartezeit habe ich ihn mir auch verdient :):)

am 2. Mai 2011 um 15:48

@ vadder.meier:

Mal eine blöde Frage: Wie hast du das System grob eingemessen? Nach gehör? Was für ein Radio hast du da?

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

@ vadder.meier:

Mal eine blöde Frage: Wie hast du das System grob eingemessen? Nach gehör? Was für ein Radio hast du da?

Tach,

 

 

das Ganze läuft natürlich am RNS 310 ;).... OEM ist angesagt.

 

Grob eingemessen > soweit man davon sprechen kann < ist es mit der Software vom DSP Prozessor. Die Trennfrequenzen für die Lautsprecher bestimmt, Pegel angepasst und natürlich die Laufzeit der einzelnen Lautsprecher eingestellt.

Letzteres geschieht mit einer "klassischen Monostimme" oder einem speziellem Messignal die auf den diversen Audio Einstell-CD vorhanden sind.

 

Gruß

Vadder

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:37

So, habe mich nochmal was eingelesen und aufgrund der Tatsache, dass mir der Sound im Polo 6R eigentlich gut gefällt ( außer das er zu wenig Bums hat) und ich die 400€ für das System für Bünde im Moment woanders gebrauchen kann, hatte ich vor wiegesagt mit einen Subwoofer in den Kofferaum zu stellen. Möchte auch nichts großartiges in die Mulde bauen, ich lade kaum Sachen in den Kofferraum und wenn ,kann man den Sub ja einfach austecken und in die Garage stellen, so wie ich das verstanden habe. Hab so an die 150-170€ für einen Sub gedacht, dazu kommt noch ein Verstärker (dsp oder?) Kennt jemand ein gutes System und kann man dies ganz einfach zu den anderen Originalboxen im Polo6R dazustecken/einbauen?

Danke schonmal, und beachtet, ich bin immer noch ein Laie ;)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:16

War heute mal im Saturn und da wurde mir gesagt, dass es von Helix einen aktiven Subwoofer mit integrierter Endstufe für 300€ gibt, den man einfach per Plug & Play an das Sytem im Polo per Adapter (25€) anstecken kann.

Dazu kommt noch ein Anschlusskabel ,wo er meinte das es an die 70€ kostet. + Die Sicherung. Ich denke das man solche Teiler billiger im Internet bekommt, der Saturn ist ja auch immer was teuer.

Entschuldigt die villt dumm klingende Frage, aber ich hab wirklich kaum Ahnung davon, deshalb möchte ich auch nur auf Plug & Play Geräte setzen und wenns geht wo Endstufe und Subwoofer direkt in einem sind. Möchte mir das Teil in den Kofferaum stellen.

Kann mir jmd villt was gutes empfehlen? Brauche nur mehr Bass, ansonsten bin ich mit dem Sound im Auto zufrieden.

am 5. Mai 2011 um 18:57

Denke, der Staurn-Mitarbeiter hat bestimmt Diesen hier gemeint. Der soll sehr gut sein, gibt ein paar Tests in einer Autozeitschrift, die sagen, der ist super, dank DSP usw. Aber ich würde, wenn du keie Ahnung hast, den eher einbauen lassen.

Ach ja, es gibt noch einen kleinen Bruder. Wenn man bloß das Bassfundament etwas verstärken will, denke ich, dass der auch reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Upgrade Kit Power - Gute Wahl? ( Soundsystem)