Transporter
VW Transporter:

VW Touran Probleme Scheibenwischer ,Scheibenwaschanlage

• VW Transporter Ticker
  • VW Transporter Forum
  • VW Transporter Blogs
  • VW Transporter FAQ
  • VW Transporter Tests
  • VW Transporter Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo , habe hier ein problem mit einem 2004 Touran.

Der Scheibenwischer hinten funktioniert genau so wenig wie die Waschnalage vorn und hinten.

Er hat folgende Fehler im Steuergerät abgelegt 02401 Klemme 75X , 02398 Ansteuerung Heckseibenwaschpumpe ,

00156 Ansteuerung Scheibenwaschpumpe ,

Hoffe das mir hier jemand helfen kann vielen Dank schon mal im voraus

Hallo lieber Leidensgenosse, ich habe zwar keinen Touran, jedoch einen 2005 Passat 3C Variant und ich habe die gleichen Fehler in meinem Steuergerät zu stehen. Sie lassen sich zwar löschen sind jedoch sofort wieder da. Bei einem bekannten haben wir versucht die Pumpe auf die wir getippt haben manuell anzu steuern, es ging nicht und wir vermuteten eine defekte Pumpe (soll auch schon des öffteren vorgekomme sein, besonders bei Audi), also ich los und eine neue Pumpe beschafft und nach Stundenlanger fummelei und tausch zu dem Ergebnis gekommen, Aktion war für die Katz, gleiches in Grün, fehler bleiben und lassen sich nicht löschen und die Waschanlage sowie die Wischer hinten geht nicht.

Nun auf der weiteren Suche habe ich rausbekommen das das Wischer-Steuergerät nicht im Can-Bus eingebunden ist sondern per Lin-Bus mit dem Bordnetzsteuergerät kommuniziert, daher ist auch ein direkter Zugriff auf das Steuergerät Wischer nicht möglich.

Bei dir steht doch hinter dem Fehler bestimmt noch Kurzschluss/Unterbrechung nach Masse oder?

Wo das Wischersteuergerät sitzen soll ist schwer rauszubekommen, es heißt nach meinen Ermittlungen J400 und nach Aussage des Freundlichen ist es einen Einheit mit dem Wischermotor, hallo ??????

Also ich den ganzen Wasserkasten zerlegt und den Wischermotor freigelegt jedoch gehen in den Motor lediglich drei Kabel rein, zwei dicke Stromführende und ein kleiner dünner, ich vermute also mal das es sich nicht um das Wischer-Steuergerät handelt welches auch die Pumpe ansteuert.

Fals hier einer ist der es besser weiss und ich da irgentwo auf dem Holzweg bin berichtigt mich.

Hatt sich bezüglich deines Tourans bei deinem Problem etwas getan, rausgefunden wie und worans lag oder weisst du wo das Wischersteuergerät sitzt?

Wir sind für jede Hilfe dankbar. Ich werde langsam Wahnsinnig.

Beste Grüße sagt Matthias

Hier kriegt man ja anscheinend von niemanden eine Antwort,????

Also um die Sache hier und jetzt zum Abschluss zu bringen, ich habe folgendes als letztes Versucht:

Sicherung für Scheibenwaschanlage und Heckwischer Nr. 42 (15 A) in der linken Sicherungsstation Fahrerseite entfernt und Zündung wieder ein und versucht auf das Bord-Netz STG zuzgreifen und die beiden Fehler zu löschen, ging nicht, also wieder Zündung aus, Sicherung wieder rein, Zündung wieder an und gleiches versucht und siehe da die beiden Fehler ließen sich löschen.

Funktiontest erfolgreich, alles Spirtzt und platsch.

Fazit, je mehr elektronik-Dreck verbaut ist je anfälliger sind diese Mistkisten, besonders Schlimm die Deutschen, Spitzenreiter in Sachen elektik und elektronik Fehler, daher Empfehlung an alle mit Verstand, kein VW,Audi,Seat,Skoda (VAG-Dreck) ,Mercedes und BMW kaufen.

Japanesen sind zwar hässlich, jedoch technisch wesentlich stabiler, wird wohl mein nächster werden!!!

In diesem Sinne danke für eure mehr oder weniger Mühen

Gruß Matze

Tread closed

Themenstarter

Hallo , mir blieb leider nicht iel mehr übrig als mich hin zu hocken und den Schaltplan durch zu ackern. Genau wie du tippte ich auf die Pumpe der Waschanlage. Baute sie aus und schlos sie an Strom und Masse und siehe da sie funktionierte tadellos. Telefonate mit VW brachten nichts da bei ihnen der Fehler noch nie aufgetreten ist.

Egal , weiter gesucht und schließlig gefunden. Hinter dem Sicherungskasen beim Touran befindet sich das Bordnetzsteuergerät . Auf diesem Steuergerät sitzt ein Relais (Sorry habe die genaue Nummer nicht im Kopf) Nr. 640 und das war defekt. Eines vor weg es muß keines von VW sein . Es hat zwei dickere Steckkontakte und zwei Normale das ist wichtig. Sei bitte so nett und halte mich auf dem laufeneden .

PS.:Sorry das ich mich nicht gleich gemeldet habe habe etwas Stress zur Zeit.

Tschau Andreas

Hi,

hatte das Problem das der Heckscheibenwischer und Wischwasser vorne und hinten nicht funktionierten.

Ich habe die Sicherungen getestet, die sind ok.

Dann habe ich mich um das beschriebene Relais (es ist nr. 460) gekümmert. Ausgebaut (das gibt es angeblich nur bei VW), testen lassen und es war defekt. Also habe ich ein neues bestellt und eingebaut.

Wischwasser geht wieder. Der Heckwischer leider nach wie vor nicht.

Musste den Hechwichsermotor auch noch tauschen (vorsichtig Verkleidung aushebeln, Kappe vom Wischer außen abmachen, mit Öl und Zange Wischer abhebeln und dann den Motor rausnehmen).

Jetzt fundktioniert alles wieder. Durch den defekten Motor ist wohl auch das Relais kaputt gegangen.

VW Transporter: VW Touran Probleme Scheibenwischer ,Scheibenwaschanlage

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VW Touran Probleme Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage : VW Transporter (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH