|
Hallo!
Habe ein rießiges Problem, das mich kirre macht....
Ich habe mir bei ebay einen neuen Klappschlüssel besorgt, da meiner ziemlich abgenutzt war.
Gestern habe ich den Schlüssel bekommen und hab von meinem alten Schlüssel die Batterie entfernt und die Platiene + Batterie in das neue Gehäuse eingebaut. Mein Mann versuchte damit von ca. 3 Meter entfernung das Auto zu öffnen... aber leider kein erfolg. Als er nah ans Auto ran ging, funktionierte alles wie gehabt. Auto ging auf und zu.
Weil das ganze (seit Batterie vom Stromnetzt genommen wurde) nicht mehr funtzte...
Also haben wir wieder alles in meinen alten Schlüssel umgebaut... Leider hatte ich dort jetzt dasselbe Problem. Sendeleistung nur noch ca. 1 Meter von der Tür entfernt nutzbar... Also dachten wir, die Batterie ist zu schwach.... wir machten eine neue rein und das Problem bestand weiterhin.
Am Nachmittag verbaute ich dann noch den Tranzponter vom alten in den neuen.... WFS funktioniert super... eben leider nur die Sendeleistung ist beeinträchtigt....
Der Klappschlüssel von meinem Mann geht immernoch einwandfrei...
Ich verzweifle bald... keine weiß ne Lösung.... hoffe ihr könnt mir helfen... achso und wir haben bestimmt mehrere varianten probiert um den Schlüssel neu anzulernen... Aber darin sehen wir das Problem nicht, da ja eigentlich alles funktioniert... bis auf die Reichweite... und für uns ist es sehr seltsam, dass mein alter Klappschlüssel dann auf einmal auch nimmer ging...
Bitte helft mir...
mfg Anja |
-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- BMW: Riesig - das 24-Stunden-Rennen in neuem Format
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!
- Reisen: Wer ohne Helm fährt, muss laufen

Meiner Meinung nach ist die Sendeeinheit defekt. Hatte ich vor kurzem auch, von einer Minute zur anderen hatte meine FFB nur noch unter einen Meter Sendeleistung.
Abhilfe brachte nur eine neue Sendeeinheit.
huhu, weißt du, woher ich solch eine Platine bekommen kann???
lg
Klar beim Freundlichen VW Händler oder Ebay.
Der "Transponder" ist erstmal das Maß aller Dinge! Der muß zum Auto passen!
Wenn sich das Auto mit dem Schlüssel aus nur nächster Nähe öffnen, und hinterher jedoch auch starten lässt, ist der Schlüssel in Ordnung, und in der Regel nur die Batterie "am Ar...".
Bitte tut Euch selbst den Gefallen, und kauft da Marken-Batterien!
Diese China-Nachbauten, die da im Blister-Pack im Baumarkt oft superbillig angeboten werden, sehen zwar genauso aus, wie die Originalen, verwenden da aber andere Materialien, was zumindest zu einer anderen Spannung führt, wenn sie nicht gar auslaufen, oder sowieso nur ein nutzloses Stück Blech sind...
nur mal so...
so long...
1xVW Touran Modell 08, Klappschlüssel
um die Batterie auszuschließen kann sie ja einfach mal die aus dem funktionierenden Schlüssel nehmen. Dann kann es ja nur noch am Sender liegen.
Steve
Huhu...
Also meine Batterie ist ok... es liegt an der Patine...
Ich hab mal den Schlüssel von meinem Mann ausgebaut und dieses Teil in meinen verbaut.... und siehe da....alles funktioniert wieder...
Jetzt muss ich nur diese Platine kaufen...aber wo??? Kann ich auch einen gebrauchten Schlüssel kaufen und ihn zu Hause an meinem Touri selbst anlernen???
Die Platine ist einzeln nicht zu bekommen, habe deshalb schon mal bei Hella angefragt.
Dann muss ich wohl ein kompletter Schlüssel kaufen.... Wenn jemand etwas weiß, wäre es sehr nett, wenn mir jemand bescheid sagen könnte...
Ich suche den Klappschlüssel (3 Tastenfunktion) 433 MHz...
LG an alle
Bist Du dir da sicher?
VW Touran Modell 08, Klappschlüssel
Ja, 1KO 959 753 G
naja, 433.92 bis 434.42 MHz: Da war schon der richtige gemeint.
Die genannte Teilenummer ist nur die Sendeeinheit des Schlüssels, ohne den klappbaren Schlüssel in dem der Transponder verbaut ist.
Die gibt's beim Händler für ca 47 Euro.
so long...
Ist aber eine 434 Mhz FFB.
Preis bei VW ca. 54,10 Euro, hier gibt es die Teile auch.
Bei meinem Fzg hat die 434 Mhz nicht gepasst. Ich benötige eine mit 433,92 Mhz.
Man spricht hier von einem Frequenzband, nämlich in dem Fall von dem 434 MHz Band, das von 433.05 to 434.79 MHz geht (Teilweise wird hier auch vom 433 MHz Band gesprochen, gemeint ist aber das gleiche).
Das ist eines der sogenanntes ISM-Bänder (Industrial, Scientific, Medical) für Europa, Afrika und Ex-UdSSR, wie etwa auch Bluetooth und Wireless Lan (beide 2,4 GHz).
Diese Bänder sind wiederum in Kanäle unterteilt (in Euren Routern für's Internet findet Ihr da z.B. 13 Kanäle für WLan), weil es irgendwo blöd wäre, wenn alle auf exakt derselben Frequenz senden würden. Denn dann gäbe es nur Störungen.
Von diesem Band nutzt VW z.B. den Bereich von 433.92 bis 434.42 MHz mit seinen Schlüsseln.
Diese Schlüssel beherrschen selbstverständlich alle Kanäle innerhalb des von VW verwendeten Bandes, sonst müsste VW ja für jeden Kanal eigene Schlüssel bereitstellen...
Deshalb gibt es bei VW nämlich nur genau zwei verschiedene Schlüssel-Sendemodule für den Touran mit drei Tasten: Den für das 434 MHz Band, und den für das 315 MHz-Band (Amerika).
Diese (kompletten Schlüssel) müssen in zweierlei Hinsicht an das Auto angelernt werden:
Einmal der Transponder, der für die Wegfahrsicherung dient, und passiv ist (Funktioniert in etwa wie die Sicherungsetiketten im Kaufhaus).
Und die Fernbedienung für die Schließanlage, die aktiv sendet.
Das sind sogenannte Rolling-Code-Sender, die eine komplizierte Zufallszahl senden, die aber nicht so wirklich zufällig ist, sondern aus der sich die nächste errechnen lässt. Beim Anlernen merkt sich das Auto die zuletzt gesendete Zahl, und akzeptiert dann mit einer gewissen Toleranz die nächsten z.B. zehn möglichen Werte.
Deswegen kann es ganz blöde sein, wenn man in der Hosentasche mit dem Schlüssel spielt, während das Auto außer Reichweite ist:
Das Auto hat aus dem letzten Schließvorgang die nächsten 10 möglichen Kombinationen errechnet, die der Schlüssel senden wird. Doch wenn der sendet, das Auto das aber nicht mitbekommt, kann es passieren, daß ich das Auto mit dem Schlüssel über Funk irgendwann nicht mehr auf bekomme.
Aber ich kann es mechanisch öffnen und mit eben diesem Schlüssel trotzdem losfahren, da dafür ja der Transponder zuständig ist.
Der von Tomy 69 genannte Preis bezieht sich auf den Innenbahnschlüssel mit Transponder.
Doch die Sendeeinheit und der eigentliche Innenbahnschlüssel ist trennbar. Die genannte Teilenummer bezieht sich jedoch nur auf die Sendeeinheit mit den Tasten.
Und die kostet, wie gesagt, sowas um die 47 Euro beim VW-Händler.
Der Schlüssel/Transponder Teil hat eine ganz andere Teilenummer.
Was die rot markierte Null in der Teilenummer sagen soll, ist mir nicht klar, denn die ersten drei Stellen sagen nur aus, welches Fahrzeugmodell da gemeint ist, wobei das in dem Fall sogar ein Golf ist. (ist aber einfach Recycling)
Die zweite Dreiergruppe besagt, um welche Hauptgruppe des Fahrzeugs es sich sich handelt (9xx: Elektrische Ausrüstung)
Daß es um den Schlüssel, und dann um welchen geht, sieht man erst in den letzten drei Stellen, bzw. den Zusatzbuchstaben, die dann eine Revision, bzw. ein Update ausdrücken...
so long...
2xIch habe die 434 Mhz Sendeeinheit versucht an meine FFB mit VCDS anzulernen, das geht nicht.
Beim Passat von meinem Kumpel funktionierte sie sofort beim ersten mal.
Die rote 0 ist die Richtigstellung der Teilenummer da die TE ein O geschrieben hatte.
Der von mir geschriebene Preis bezieht sich nur auf die Sendeeinheit. Der komplette Schlüssel kostet etwa das doppelte.