ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Lenkwinkelsensor anlernen nach Batterie abklemmen

VW Touran Lenkwinkelsensor anlernen nach Batterie abklemmen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. August 2014 um 19:59

Hallo,

habe beim VW touran die Kupplung gewechselt, dadurch war die Batterie ca. 2 Tage abgeklemmt. Nun leuchtet nach dem anklemmen der Batterie das Lenkrad zeichen bei Zündung an erst rot dann gelb und bleibt an. Daraufhin hatten wir probiert mit diversen Anleitungen die man im Forum so findet den Lenkwinkelsensor wieder anzulernen. Soviel mit, als auch ohne Tester. Leider Kein Erfolg.

Habe garkeine Lenkunterstützung mehr geht also recht schwer zu lenken.

Habe außerdem noch einen ABS/ESP Fehler also beide Lampen gehen nicht aus.

Der Fehlerspeicher besagt: Drehzahlfühler hinten rechts unplausibles Signal + mechanischer Fehler(beides nur sporadisch) Der ABS/ESP Fehler war schon von Anfang an.

Außerdem habe ich von Anfang an einen Fehler in der Lenksäulenelektronik gehabt: GRA/ADR Bedienteil E45 defekt (sporadischer Fehler). Obwohl dazu die Kontrollleuchte nicht geleuchtet hat. Dieses Lenkrad ist erst seit Batterie anklemmen nach Kupplungswechsel.

Jetzt zu meiner Frage: Kann dass sein, dass ich den Lenkwinkel nicht wieder angelernt bekomme weil ein anderer Fehler vorliegt ? (In diesem Fall ABS Sensor).

Wollte jetzt Hinten Rechts Sensor + Polrad(Radnabe) wechseln. Geht die ESP Leuchte dann auch wieder aus? Hängt das mit dem ABS zusammen?

Gibt es eventuell irgendwelche Sicherungen für Lenkhilfe oder irgendwelchen Stecker am Getriebe der vergessen wurde? (Obwohl ich nix gefunden hab)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo habe genau das selbe Problem wie hast du es gelöst

Vielleicht wurde beim Kupplung wechseln, irgendein Massekabel vergessen,

oder sonst ein Stecker nicht wieder eingestöpselt.

Viktors These klingt plausibel.

Nach Batterie abklemmen ohne Wechsel der Kupplung waren bei meinem 1T ABS- und Lenkungs-Lampe an, jedoch die Lenkunterstützung war vorhanden. Nach ein paar hundert Metern Fahrt sind beide Lampen von alleine erloschen.

Zum Verlassen der Garage muss ich bis Anschlag einlenken. Geradeausfahrer müssen ggf. während der Fahrt mal bis Anschlag lenken.

Hallo, dasselbe Problem habe ich auch, nur bei mir ist es der ABS/ESP Sensor hinten links. Ich habe auch die Batterie abgeklemmt und auch das Getriebe gewechselt. Ich kriege einen Anfall...

Laut Bosch Diagnosegerät in der Baugruppe El. mech. Lenkhilfe:

 

09F2 }> Lenkungsendanschlag Grundeinstellung n. erfolgt / falsch

030A }> Lenkradwinkelsensor

 

Ich wechsel morgen den ABS Sensor und lese das SG nochmal aus. Versuche es nochmal zu programmieren und wenns nicht klappt, dann fahre ich zu VW.

Habe ABS Sensor ausgetauscht und war auch bei VW... Leider hat es nichts gebracht... Laut VW kann man den Wagen wegschmeißen oder die Ursache liegt an einer unsachgemäßen Montage des Getriebes... Ich weiss echt nicht weiter...

Du brauchst nen fähigen VW Techniker

Ja was heisst das??? Dann nenn mir einen und ich bringe den wagen dahin...

Geh mal zu einem mit vcds das anlernen ist kein Ding wenn kein elektrischer Fehler vorliegt lt deinem Fehler Auszug fehlt nur die Grundeinstellung

Lenker jeweils zwei mal nach rechts und nach links abwechseln bis zu Abschlag drehen dann sollte es gehen

Sorry für den weiteren Post aber einer Erklärung für die leuchtende esp Lampe: das Steuergerät arbeitet mit dem lenkeinschlag zusammen und mit dem Airbag. Denn wenn man nach einem Rechtseinschlag eine starke Neigung nach links hat merkt dass ESP dass das Auto kippt und sendet die Info im Falle eines Falles an das Airbag und dann werden nur die nötigen Airbags gezündet

Hallo Zusammen udn Grüße aus der Werkstatt,

FS Auslesen, Löschen und Feierabend.

Sollte das nicht funktionieren, dann einfach den Lenkwinkelsensor mit dem Tester neu initialisieren.

PS: Freue mich auf die Antwort.

Gruß Dennis

VW hat den Lenkwinkelsensor neu angelernt und ich habe es auch mit dem Bosch Tester durchgeführt, hat leider nichts gebracht.

Wegen dem ABS/ESP Fehler hinten links, habe ich ja bereits den Sensor ausgetauscht und werde morgen das Radlager inklusive dem ABS Ring austauschen und hoffe das Problem ist dann beseitigt.

Anschließend versuche ich 2 mal links bis zum Anschlag und 2 mal rechts bis zum Anschlag UND ich hoffe es ist dann auch erledigt.

Also morgen habe ich jede Menge zu tun, ich werde berichten.

Vielen Dank Leute :)

Soo, ich habe das Radlager hinten links eingebaut und anschließend unter der Batterieabdeckung alle Massekontakte blitzblank geschliffen. Nachdem das Auto unten war, leuchteten beide Lämpchen (Lenkrad und ABS/ESP). Nach kurzer Fahrt war schonmal das ABS Lämpchen aus. Dann habe ich das Lenkrad in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht und voilà alles wunderbar und keine Lämpchen mehr zu sehen.

Ich brauchte keinen Tester! Jetzt kann ich in Ruhe schlafen.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Mein Reden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Lenkwinkelsensor anlernen nach Batterie abklemmen