ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran BLS Bj. 2006 77kW 1896ccm raucht schwarz, rucklt, keine leistung und dann auf einmal voll

VW Touran BLS Bj. 2006 77kW 1896ccm raucht schwarz, rucklt, keine leistung und dann auf einmal voll

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:08

Hallo die Motor Talker

Haben da einen VW Touran Bj. 2006, BLS Motor, 77kW, 1896ccm, DSG, DPF, zum reparieren und das Auto hat folgendes Problem:

Wenn man das Auto Starten läuft er am Stan super! Wenn man dann aber wegfährt geht es schon mal schlecht und so ab 2000-2500 Umdrehungen ruckelt das Fahrzeug und raucht sehr stark schwarz das der nachfahrend glaubt er ist im dichtesten Schwarzen Nebel was es gibt. Das Fahrzeug schaltet dann auch nicht wenn der Motor dieses Problem hat. Wenn man dann weiter orgeld wärend der Fahrt und auf tip Funktion beim DSG auf 2en gang schaltet machte er es immer noch aber auch nicht immer. Wenn das Problem besteht schaltet er fast nie in den nächsten gang von selber.

So zurück zu kommen auf das starke rauchen und rückeln (ist wie wenn er will aber nicht kann) und man schaltet selber irgendwann reißt es ihn dann durch und er geht wie sau!!!

Dann schaltet er auch butterweich von einen in den anderen gang ohne Problem!

Wenn man dann aber bei einer Kreuzung oder Ampel stehen bleibt und wegfahren will schaltet er hin und wieder ganz normal in den 2en gang oder auch nicht und dann wieder starkes ruckeln und sehr sehr starker schwarzer rauch aus dem Auspuff bis es ihn wieder durchreißt und dann geht er wieder ganz normal.

Habe schon langsam keine Ideen mehr was es sein kann.

Zur Vorgeschichte.

Der Fahrzeug besitzter war in verschiedenen Werkstätten und Mechanikern und da wurden auch viele teile getauscht und verrechnet.

Zum einen wurde angeblich der Turbo getauscht (laut aussagen des Kunden nur das Innenleben das Gehäuse ist das alte??? frage mich wie das geht aber ja) Nockenwelle wurde getausch samt hydrostößel, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Referenzdruckgeber für DPF!

So fast alles in einer Zuhause gerage getauscht weil er sich Geld sparen wollte.

Fahrzeug ist auch gechipt aber nur minimal!

So nun war da das Fahrzeug noch immer nicht geht ich weiter vermittelt

Ich habe es auf herz und nieren geprüft ohne Ergebnis und ohne Fehlerspeicher eintrag aber das Auto geht einfach nicht.

Habe dann angefangen zum zerlegen und nachzuschauen was das Auto haben kann.

Ergebnis: Nockenwelle wurde nicht getauscht sowie auch die Hydrostößel!

Haben dann auch gleich den Zylinderkopf runter genommen um zu sehen ob in den Verbrennungsräumen und den kolben eh alles passt und es sieht alles normal aus.

Ich habe dann getauscht: Nockenwelle original VW, Hydrostößel original VW, Leitungsstrang PD-Elemente, Zylinderkopfdichtung, PD-Elemente Dichtungen und richtig eingestellt, Zahnriemen inkl,. WAPU, Lagerschalen für Nockenwelle, sämtliche dehnschrauben und Dichtungen die was bei so einer Reparatur zu erneuern sind

Als ich alles fertig hatte kam der erste start: Fahrzeug spring nach entlüften der PD Element super an und läuft auch sauber! (mit entlüften meine ich bis halt diesel bei den PD-Elementen wieder ist)

Bin dann nach der warmlaufphase am stand eine runde gefahren und es hat alles super funktioniert nur hin und wieder beim wegfahren eine kleine starke schwarze Rauchwolke und alles schaltet super und läuft super!

So jetzt nach einem Monat kommt der Kunde wieder und sagt das das Fahrzeug schon seit er es abgeholt hat nicht richtig funktioniert!!!

So jetzt hat er mir wieder neues gesagt und zwar das das Auto gechipt ist hat er vorher nicht erwähnt nämlich.

Bin dann zur chip Firma gefahren und die sagten mir oije da hast du den richtigen erwischt. Er soll schon öffters bei der Chip Firma gewesen sein und immer wieder gesagt haben der Chip funktioniert nicht (ist nur eine andere Software auf dem Steuergerät), weiteres sagten die mir das der Kilometerstand um 50000 bis 100000 Kilometer schon zurück gedreht sind laut Tacho hat er ca 190000 drauf.

Der DPF ist auch wegcodiert und soll angeblich auch leer sein da dies die chip Firma gemacht hat.

So jetzt ist die Originale Software drauf mit abgeschalteten DPF.

Bin dann zurück in die Firma gefahren in der Hoffnung das der Chip den fehler produtiert hat --> falsch gedacht gleich bei der ersten Kreuzung wieder das selbe -- Fahrzeug schaltet nicht und bei 2000-2500 Umdrehungen keine Leistung, starkes Rucken und unglaublich starker schwarzer Rauch aus dem Auspuff!!!

Bin dann mit dem tester bewaffnet auf die Autobahn Richtung Firma und da hat es das Auto vorher wieder durchgerissen und wenn er das ja gemacht hat geht er wie am ersten tag!

Die Werte der PD Elemente sind im soll Bereich und passen! Hin und wieder schnell einer über den wert aber geht wieder in den normal Bereich zurück! (macht er nur mit kalten Motor)

Meiner Meinung nach sind die PDE´s in Ordnung.

So hab dann mal das AGR Ventil unter die Lupe genommen und es ist eines mit elektomotor drauf also keine unterdruck Ansteuerung.

Bekomme es heute noch das neue und werd dieses auch noch einbauen. Hoffe auf Besserung da wenn ich es abgesteckt hatte das Fahrzeug auch besser geschaltet hat und auch das stottern/ruckeln bessser wurde kaum wieder angesteckt funktionierte es wieder wie gehabt mit starken rückeln und schwarzem rauchen.

Hoffe ich konnte es so gut wie möglich erklären und vielleicht hat ja einer einen guten bis sehr guten ratschlag für mich.

Danke

LG Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:23

Hallo

Hab jetzt ein neues AGR Ventil eingebaut ---> keine Besserung!!!

Dieses Auto ist so ein scheißkübel ein Wahnsinn!!!

Jetzt habe ich mal probiert den LMM abzuklemmen und keine Besserung!!!!

Es leuchtet zwar die Vorglühspirale aber im Fehlerspeicher ist nix drinnen!

Will mich der dämliche Touran verarschen! Hab noch nie so ein scheiß Auto wie dieses gehabt!

Egal welchen Stecker man abzieht im Fehlerspeicher tut sich nix! Kein einziger Eintrag nix!!!!!

Schon langsam glaube ich das Motorsteuergerät ist kaputt!

Bitte hat keiner einen Rat!!!

Kann es ja nicht sein das dieses Auto nicht zum reparieren ist!

Geschweige das kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird!!!

LG Stefan

Fehlt zufällig Ladedruck wenn das Problem auftritt :confused:?

Wenn ja schmeiss den Turbo raus.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:26

Ladedruck hat er laut testgerät!

Luftmassenmesser ist getauscht --> keine Besserung

AGR ist getauscht --> keine Besserung

Kabelstrang auf beschädigte Kabel/Kabelbruch untersucht --> alles in Ordnung

 

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 5:28

Hatt keiner hier eine Idee was es noch sein könnte?

Hab gestern ein Manometer angeschlossen um den ladedruck zu messen und es passt eigentlich alles!

Am tester und am Manometer sind die gleichen Werte abzulesen!

Was nun? Bleibt doch der Turbolader hängen? Oder ist es doch etwas ganz anderes?

Wird nämlich immer schlechter und will nicht das noch mehr kaputt wird!

Bitte Bitte um ratschläge

Danke

LG Stefan

Ist die Klappe im AGR Kühler beweglich und die Welle auch nicht ausgeschlagen und undicht ?

Zieht die VTG Verstellung auch voll an (bis zum Anschlag) im Leerlauf ?

Schonmal den Luftfilter kontrolliert ?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:12

Hallo

Luftfilter ist in Ordnung

Kraftststofffilter ist auch ein neuer drinnen

Welle beim AGR Kühler werd ich noch Prüfen --> was hat die mit ruckeln, starkem schwarzen rauchen, keine Leistung und dann plötzlich geht alles ganz normal zu tun??

Fühlt sich an wie wenn er keine Luft bekommt aber ich habe nach dem LLK vollen Ladedruck aber keine Leistung.

Laut Kunde soll ja auch der Turbo schon überholt worden sein vor ca. 2-3 Monaten (hat er nicht bei mir machen lassen)

LG Stefan

Hallo,

Ist der Fehler gefunden?

Habe das gleiche Problem! Alles schon gewechselt!

Die Karre bringt mich um den Verstand!

Vielen Dank.

Grüße

Zitat:

@Mani-San schrieb am 22. Juli 2015 um 18:13:07 Uhr:

Hallo,

Ist der Fehler gefunden?

Habe das gleiche Problem! Alles schon gewechselt!

Die Karre bringt mich um den Verstand!

Also ist dein DPF auch entfernt? Wurde die Software angepasst?

Ein BLS muss nicht zwangsläufig nen DPF haben.

Den gab es auch ohne DPF mit Euro4 und grüner Plakette.

Aber ja wenn man den DPF entfernt muss auch die Software angepasst oder das Steuergerät gegen nen Gebrauchtes getauscht werden.

Ein BLS ist ein 8 Ventiler, den gibts garantiert nicht mit grüner Plakette ohne DPF.

Natürlich.

Hier steht einer davon vor der Tür ;).

Ja DPF ist raus aber software wurde nicht angepasst, hab bisher noch keine Fehlermeldung!

 

Manchmal steht 00257 LMM unplausibel Signal, ist aber ein neuer dein!

 

Vielen Dank.

Dann check mal die Stopfen in den Kipphebelwellen.

Wenn die raus sind kann es auch zu diesem Fehlereintrag kommen.

Dieser Fehlereintrag kann aber auch durch eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem hervor gerufen werden.

Hallo, daran hatte ich auch gedacht, aber die Stopfen sind drin und die Nockenwelle mit Hydro's sind gewechselt! Ladedruckregelventil ist auch neu.

 

Wenn der Motor noch kalt ist, ist es am schlimmsten, da pfeift und quietscht er auch und nimmt nicht richtig Gas an , ab 1600-1800 U/min geht plötzlich der Ladedruck runter auf den Soll Wert und der Wagen läuft ganz normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran BLS Bj. 2006 77kW 1896ccm raucht schwarz, rucklt, keine leistung und dann auf einmal voll