ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 2.0 TDi qualmt stark beim Beschleunigen

Vw Touran 2.0 TDi qualmt stark beim Beschleunigen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:41

Ich fahre enen T1 BJ 2005 mit ca 170.000km und DPF. Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Turan beim beschleunigen kurz eine dunkle Wolke von sich lässt. Beim leichtem beschleunigen ist es noch nicht sonderlich schlimm, gebe ich aber ca drei viertel Gas, kommt diese besagte dunkle Wolke. Auf 5000 km benötige ich circa 1 l Öl. Der Ölverbrauch ist in den letzten anderthalb Jahren etwas angestiegen.

Nun habe ich den Turbolader, oder das Abgasrückführungsventil unter Verdacht. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Sollte ich lieber zuerst das AGR Ventil tauschen? Ist wahrscheinlich vom Aufwand her nicht so hoch. können es noch weitere Fehler sein?

Danke für eure Tips.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn er Öl verbraucht, dann muss man auch an den Schnittstellen, wo sich Öl und Verbrennung kreuzen, untersuchen. Aus der Ferne tippe ich auf Kolbenringe. Ist aber nur ne Vermutung. Könnten genauso gut die Ventilschaftdichtungen sein. Aber wie gesagt, die Glaskugel ist da sehr ungenau...

Howdy, Jens

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 6:41

Was mich an der sache nur etwas stutzig macht, der qualmt ja nicht permanent, sondern nur wenn ich zügig Beschleunige. Dann auch nur einen kurzen "Schwall", beim weiteren Beschleunigen bleibt der Qualm aus. Ich habe gehofft das das Agr vielleicht nicht schnell genug schließt.

Die andere Vermutung liegt auf dem Turbo. Meine Saug und Druckleitungen sind sehr verölt. Das habe ich aber schon von Anfang an Beobachtet ( hab ihn mit 120tkm gekauft). Da ist mir das qualmen aber noch nicht aufgefallen. Leistung hat er, auch keine Fehlerlampe.

Kolbenringe und Schaftabdichtungen hatte ich noch nicht in Verdacht, hatte gehofft das es ein robuster, moderner Motor ist. Gibts denn da generell Probleme. Hatte bisher nur von defekten Zylinderkopfdichtungen gelesen.

Hi,

komisch, mit DPF sollte er eigentlich gar nicht sonderlich Qualmen (Ruß?).

Dass die Ladeluftverrohrung am LLK Öl süfft ist eigentlich normal. Das muss noch nicht einmal vom Turbo kommen (obwohl der Turbo vom 2.0er nicht gerade Ölverächter ist), kann auch durch die Blow by Gase aus der KGE sein. Wenn ein Kolbenring nicht richtig abdichtet kann da schon mal etwas mehr anfallen.

Was für eine Ölsorte benutzt Du?. Sollte beim DPF ja 5W30 sein.

Gruß

Markus

Vielleicht ist der DPF nicht ok und der schmeißt hinten den Dreck raus. Bei schwarzem Qualm, könnte es auch an den PD's liegen.

Ich würde es mal mit Diesel System Reiniger probieren. Eventuell bringt es was.

Bei mir ist es ähnlich. Da es 2005 werksseitig noch keinen DPF zu bestellen gab hat der Threadowner mit Sicherheit einen passiven DPF, genau wie ich. Kann es sein dass das Teil einfach nicht mehr arbeitet?

Einen erhöhten Ölverbrauch o.Ä. habe ich nicht. Wenn Öl verbrennt ist das Abgas doch ehr bläulich. Meines ist tiefschwarz, genau wie bei Dieseln ohne DPF.

am 29. Oktober 2014 um 10:43

Wäre in der Tat mal interessant, um welchen Motor es sich handelt. Wenn wir von der 140PS-Version sprechen - den BMM (Achtventiler) mit DPF gab es ab 11.2005 und der BKD (16V), der parallel weiter angeboten wurde, schaffte Euro4 auch ohne DPF. Für diesen Motor kommt nur ein nachgerüstetes, offenens System in Frage, welches allerdings nur 40-50% bringt.

Ich habe eine BKD mit nachgerüstetem DPF. Der hat früher aber nicht solche Wolken geworfen...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:17

Ich bin ziemlich sicher das es ein passives DPF System ist. EZL ist 06/2005. Leistung hat er satt. Durch den DPF ist der Qualm auch nicht wirklich Schwarz, aber auch nicht blau. Eher grau.

Wasserverlust habe ich nicht, daher schließe ich mal Zylinderkopfdichtung aus. Leistung hat er, springt auch gut an. Irgendwie bin ich immer noch auf das Agr Ventil eingeschossen. Nicht das es komplett kaputt wäre, dann hätte er einen Fehler und wäre im Notlauf, eher das es zu spät schließt.

Vielleicht wechsle ich es mal und schaue dann weiter.

Ein defektes AGR qualmt/raucht m.W. nicht. Wenn Du kein Differenzdrucksensor drin hast, dann ist es ein einfacher Filter. Es findet auch keine Regeneration statt.

am 1. November 2014 um 15:35

Dunkler Rauch war früher mal: Einspritzsystem

(Heller Rauch: Wasser, blauer Rauch: Öl)

Zitat:

@Foreman500 schrieb am 1. November 2014 um 16:35:15 Uhr:

Dunkler Rauch war früher mal: Einspritzsystem

(Heller Rauch: Wasser, blauer Rauch: Öl)

Bekommt man eigentlich gelben Rauch, wenn man in den Endtopf pinkelt?:D

Zitat:

@kommmpressor [url=http://www.motor-talk.de/forum/vw-touran-2-0-tdi-qualmt-stark-beim- Irgendwie bin ich immer noch auf das Agr Ventil eingeschossen. Nicht das es komplett kaputt wäre, dann hätte er einen Fehler und wäre im Notlauf, eher das es zu spät schließt.

Deaktivier es doch mal, indem Du den Stecker vom zugehörigen Magnetventil ziehst.

Du bekommst dann irgendwann Fehlereintrag oder die Leuchte, aber zum Ausprobieren sollte es reichen.

Grüße Klaus

Ein 2005er hat keinen Stecker, das System ist komplett über Unterdruck gesteuert.

Zitat:

@mgor schrieb am 2. November 2014 um 10:19:14 Uhr:

Ein 2005er hat keinen Stecker, das System ist komplett über Unterdruck gesteuert.

Läuft die Unterdrucksteuerung nicht über ein Magnetventil ?

Man siehts vielleicht nicht gleich, bei unserem 2006 verstecken sich die MVe alle in einer Box.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 2.0 TDi qualmt stark beim Beschleunigen