ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?

Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?

VW Touran
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:22

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Touran in die Werkstatt zum Service gebracht, nun rief mich der Kundenberater an das er nicht mehr anspringt, irgendetwas soll wohl mit den Nockenwellen sein oder ähnliches?!

Mir war zuvor nur einmal aufgefallen das die Steuerkette etwas gerasselt hat, war jedoch wieder weg und er fuhr soweit.

Mehr habe ich leider noch nicht erfahren, werde mich aber die Tage noch drum kümmern, ist das denn ein bekanntes Problem bei dem Motor?

Was würde dann im Normalfall gemacht werden und welche Werkstattkosten kommen auf einen zu?

VW Touran 1.6 FSI mit 85KW

EZ ist 04/04

Über ein paar hilfreiche Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar, wenn ich weitere Infos bekomme lasse ich es euch wissen.

Danke und beste Grüße

Ähnliche Themen
160 Antworten

Hallo,

vergiss die Grundstellung vom NWV. Bau alles ein (Kette, NWV, Kettenrad), aber zieh die Schrauben vom NWV und Kettenrad-Auslassnockenwelle nur soweit an, dass bei fixierten Nockenwellen, sich beides noch drehen läßt (leichter Widerstand). Also nicht zu locker und nicht zu fest.

Kette spannen und den Motor einmal drehen (oder auch zweimal) und wieder auf OT stellen. Jetzt kannst Du die Schrauben vom NWV und Kettenrad anziehen. Gegenhalter benutzen und aufpassen, dass sich nichts beim Anziehen verdreht.

Nockenwellenfixierung entfernen und Motor einmal drehen (oder auch zweimal oder mehrmals) und wieder auf OT stellen. Jetzt testen ob die Nockenwellenfixierung noch passt. Wenn ja, dann sollten jetzt die Steuerzeiten stimmen. Wenn nicht, dann nochmal von vorne.

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:07

ok, beim 4ten kann ich mal gegenprüfen ja, wenn dieser immer den gleichen wert ermittelt kann ich ja mit ihm das ganze einstellen?

welchen wert nehme ich ansonsten? den höheren oder niedriegen zum einstellen? Am Donnerstag möchte ich es soweit fertig machen und auch starten

Hallo,

check erst mal den 4, Zylinder. Ansonsten such Dir einen Wert aus, es muss halt ein OT sein. Wenn Du zwei mal rumdrehen musst um den gleichen Wert zu bekommen, dann musst Du halt zwei mal rumdrehen.

Hatte der 1. Zylinder eventuell kontakt mit einem Ventil?

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:08

Ok ich schaue morgen früh nochmal!

Ich hoffe nicht, wie gesagt hatte ihn ja gestartet und dann ging er wieder aus, warum weiß ich nicht genau, denke steuerzeiten... Hoffe nicht das dabei was aufgesetzt hat, werde ich aber erst beim nächsten startversuch wissen :-/

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:40

So, ich war gerade wieder etwas arbeiten, hab steuerzeiten eingestellt, durchgedreht und konzrolliert, hat gepasst!

Dann alles zusammengebaut und gestartet... Er ging wieder kurz an, hat etwas getickert und dann wieder aus, nehme an das es an den neuen Hydros lag?

Habe ihn dann nochmal gestartet mit etwas Gas, er läuft dann zwar, aber wie ein Sack nüsse völlig unrund! :-/

Öldruck habe ich gemessen, liegt bei ca 2bar, ist das ausreichend?

Habe dann Fehlerspeicher ausgelesen, siehe Anhang!

Außerdem kann ich nicht finden wo der Anschluss auf dem zweiten Bild drauf kommt, hat da jemand evtl ne Ahnung?

Also entweder Stimmen nun wieder die steuerzeiten nicht oder es liegt an den beiden Fotos, was meint ihr und was kann ich nun tun, steuerzeiten werden ich natürlich nochmal checken...

Image
Image

Hallo,

könnte der Unterdruckschlauch vom Luftfilter sein und mit dem Fehler zusammenhängen.

Wie haben denn die Werte vom 4. Zylinder ausgesehen?

Themenstarteram 2. April 2015 um 16:56

Also ich hab da wirklich nichts gefunden wo der dran gehen kann, der geht auf jedem Fall zum Bremskraftverstärker und dazwischen ist ein Sensor, könnte es das sein? Muss ja Unterdruck drauf sein zwecks der Bremse?

Ob er deswegen auch so schlecht läuft?

Wenn die steuerzeiten nicht mehr Stimmen dann dann würde was anderes im Speicher stehen oder?

Wie siehts mit dem Agr aus?

Themenstarteram 2. April 2015 um 16:57

Beim vierten Zylinder sah es genauso mit den Werten aus, wirklich komisch,versteh ich immer noch nicht, danach bin ich wieder an den ersten und dann hat kamen auf einmal die gleichen Werte raus bei 3-4 Umdrehungen, hab dann danach eingestellt und kontrolliert, passte!

Hallo,

schau mal unterhalb der Drosselkappe, und unter dem Schlauch der von rechts nach links über das Saugrohr verläuft. Da ist noch ein Anschluss der zum Drucksensor des Bremskraftversärkers geht.

Saugrohr
Themenstarteram 2. April 2015 um 20:00

Glaube den hatte ich schon gesehen aber das Ende passt nicht drauf, da muss mir wohl irgendetwas fehlen, hat jemand etka und könnte nachsehen?

Themenstarteram 3. April 2015 um 5:36

bzw ist der eingekreiste anschluss denke ich dafür da das ein schlauch wie da drüber raufgesteckt und festgezogen wird, aber schaue das ende von dem Unterdruckschlauch an, hatte es schon versucht, hält aber kein bischen, muss irgendetwas fehlen!!

denke das der unrundemotorlauf und der fehlercode dann nur noch daran liegen?!

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:37

Weiß also keiner zufällig wie die beiden verbunden sind?

Hab dieses Bild gefunden, da sieht man eventuell wie die Schläuche verbunden sind. Ist von einem 1.6FSI BJ 2004 BAG und habe ich gemacht als ich die Scheibenwischermotoren gewechselt hab. Der Schlauch der Oberhalb von der dritten und vierten Zündspule aus dem Motor kommt, wird mit dem Luftfilterkasten verbunden. und liegt hier auf dem Bild mit dem anderen Ende "lose" beim Bremsflüssigkeitsbehälter herum.

Das zweite Bild zeigt irgendeinen Sensor vom Bremskraftverstärker, da hatte ich letztes Jahr einen Kabelbruch im Massekabel (auf dem Bild) und hatte auch eine Fehlermeldung bezüglich Unterdruck im Fehlerspeicher, Motor lief aber trotzdem normal (da die Unterdruckschläuche ja alle in Ordnung waren). Den Fehler hat man von außen nicht gesehen und ich hab ewig gesucht. Evtl. des Kabel mal kontrollieren.

Eventuell sieht man ja auf den Bilder etwas von den Schläuchen was weiterhilft. Andere Bilder habe ich leider nicht, kann aber morgen evtl. welche machen falls benötigt.

Img-2719
Img-3078
Themenstarteram 4. April 2015 um 19:23

Ok vielen Dank,ja interessant wäre mal zu sehen wie der schlauch unter der drosselklappe fest ist, das wäre super nett!

Also den vom bkv über den Sensor an die dk... Werde morgen Nachmittag nochmal zum Wagen fahren...

Hallo, hab eben noch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht helfen sie ja etwas weiter. Besser kommt man mit ner Kamera da leider nicht hin.

Img-1351
Img-1353
Img-1361
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?