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VW Touran 1.4 TSI Zweiter Motorschaden

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:25

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Touran 1.4 TSI 140 PS Baujahr 11/2009. Bereits nach drei Monaten war die Magnetkupplung+ Wasserpumpe kaputt und wurde getauscht. Im Februar 2012 dann ein Motorschaden auf Grund der allseits bekannten Steuerkettenproblematik. Der Schaden wurde von VW nach längerem hin und her komplett übernommen. Kilometerstand 76.000. Vorgestern das gleiche wieder. Ich fahre mit dem Auto, ein leichtes ruckeln, der Motor schaltet auf EPC um und die Aufforderung in die Werkstatt zu fahren. Von dort kam gestern die niederschmetternde Diagnose. Motorschaden, Kolben ist kaputt und hat da noch irgendwelche Anbauteile zerstört, daraufhin hat es wohl den Turbolader in Mitleidenschaft gezogen und der Kühler ist kaputt. Schaden 10.000 Euro. Kulanzantrag wurde gestellt. Der Austauschmotor ist 66.000 km gefahren worden.

Hat irgendjemand von Euch auch so eine Odysse mit seinem 1.4 TSI hinter sich? Falls ich die Reperaturkosten selbst zahlen müsste, würde sich das rein wirtschaftlich bei einem fast 5 Jahre altem Auto definitiv nicht rechnen. Ich hatte bis jetzt nur gebrauchte Autos und mit denen bis auf Verschleißteile nie Probleme. Und bei einem neu gekauften Auto bereits den zweiten Motorschaden.

Meine konkreten Fragen wären, ob jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht Informationen für mich hat wie ich weiter vorgehen könnte falls der Kulanzantrag negativ ausfällt. Habe beim Durchsuchen des Forums und Internets keinen ähnlichen Fall gefunden.

Vielen Dank schon mal.

Tobi

Beste Antwort im Thema

Dieser Motor ist eine Zumutung für jeden Fahrzeugbesitzer. Ich konnte von Glück reden, dass die gelängte Steuerkette keinen Motorschaden verursacht hat, wobei ich jetzt noch nicht weiss, wie lange die Reparatur wirklich hält (ist jetzt erst vor einer Woche aus der Reparatur gekommen). Kulanzantrag inklusive schriftliche Beschwerde wurde von VW abgeschmettert, mit der Begründung, dass man auf ein 7 Jahre altes Fahrzeug keine Kulanz mehr geben kann. Dass der Motor vor 4 Jahren bei 50'000km bereits ersetzt wurde und jetzt nach weiteren 50'000km eine gelängte Steuerkette hat, ist für VW auch kein Grund Kulanz zu geben. Ich muss dazu fairerweise sagen, dass ich den Touran nicht bei VW gekauft habe, sondern bei einem freien Autohändler, welcher den ersten Service nach dem Motortausch gemacht hat. Dummerweise ging ich davon aus, dass man den Touran auch bei einer freien Werkstatt in den Service geben kann, so habe ich den letzten und damit zweiten Service nach dem Motortausch Anfang dieses Jahres auch dort machen liess. So bin ich kein registrierter VW-Kunde und die letzten 2 Service wurden auch nicht bei VW gemacht.

Die Reparatur kostete mich 2'600 CHF, aber nur, weil mir die VW-Werkstatt selbst 40% auf Arbeit und 20% auf Material gegeben hat. Ansonsten hätte ich sicher 4'500CHF hinblättern müssen.

Sorry, aber diese Fahrzeuge sollte VW zum aktuellen Marktwert zurückkaufen und verschrotten.

Für mich war das der erste und letzte Ausflug zu einem Auto aus dem VW-Konzern.

Ich hoffe aber, dass mein jetziger Touran trotzdem noch ein paar Jährchen läuft, damit sich der finanzielle Verlust doch nicht so stark auswirkt. Aber ehrlich gesagt habe ich kein Vertrauen mehr in dieses Fahrzeug.

Achja, es ist ein 1.4l TSI Touran aus dem Jahr 2007. Zum Glück mit Handschaltung, sonst müsste ich noch Angst um das Getriebe haben. Das DSG-Getriebe aus dieser Zeit scheint ja auch nicht gerade problemlos zu sein.

Grüsse

Fabio

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Probleme mit den Kolben gibt es leider ab und zu beim TSI. Sieht eher so aus, als wenn der Turbo sich zerlegt hat und Kleinteile in den Motor gelangt sind. Ich würde auf das Ergebnis des Kulanzantrages warten. Fällt der negativ aus, bleibt noch ein Versuch bei einem Motorinstandsetzer. Die sind mit Sicherheit günstiger.

Dazu muß man aber das komplette Schadensbild kennen. VW übertreibt auch gerne mal.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:08

Danke schon mal für deine Antwort. Nach Aussage der VW Werkstatt ist der Turbo wohl noch intakt, würde aber mit getauscht werden, da man nicht weiß ob er was abbekommen hat. Also das Problem mit dem Kolben war wohl der Auslöser. Ich wollte den Touran nach dem ersten Motorschaden und erfolgter Reparatur verkaufen hab dies auf anraten des Autohändlers nicht getan, da jetzt alles wieder neu ist und da geht nichts mehr kaputt. Und jetzt bin ich wieder am gleichen Punkt.

Vom vw-Touran kann ich ein Lied singen haben seid 2006 einen der auch mehr in der Werkstatt ist wie alles andere.Mittlerweile haben wir so fast jedes Teil neu drin ich möchte es hier nicht beschreien aber der Motor ist das einzigste was noch nicht getauscht wurde !

Das ist bitter im doppelten Sinne, da die Gewährleistung für den Tauschmotor auch schon, wenn auch knapp, abgelaufen ist. ich würde trotzdem versuchen mich direkt persönlich an VW zu wenden und den Fall sachlich zu schildern. Es kann ja nicht sein das die Halbwertzeit vom Touran + dem Motor nur 5 Jahre beträgt. Fahrzeuge kannst du , aus eigener erfahrung, aus dem VW Konzern nur noch mit Anschlussgarantie fahren und dann frühzeitig verkaufen....

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:35

Kurzes Update. Kulanzantrag ist durch. VW Übernimmt 100 Prozent Material und 50 Prozent der Lohnkosten. Der Kühler hat wohl auch einen Treffer abbekommen und hier versuchen sie auch über Kulanz etwas zu regeln. Bleiben maximal 1500 Euro Restkosten übrig, wobei hier die nächste Wartung schon mit dabei ist. Zwar noch ärgerlich aber so schon sehr akzeptabel.

Danke fürs update. Hier zeigt sich VW doch mal kulant.. Auch mal was positives über Kulanz bei VW. Vielleicht hält der dritte Motor bis die Kiste auseinanderbricht...

 

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Frank CX 500 C

Danke fürs update. Hier zeigt sich VW doch mal kulant.. Auch mal was positives über Kulanz bei VW. Vielleicht hält der dritte Motor bis die Kiste auseinanderbricht...

Viel Glück!

Positiv wäre für mich, wenn 100% übernommen werden! Nach derartigen Problemen ist alles andere Mist!

PS: Ja ich weiß, dass Kulanz freiwilig ist und sie nicht verpflichtet sind überhaupt etwas zu übernehmen. Aber man sollte Kunden nicht verprellen!

Hat halt alles ne´n Geschmäckle . Die Summe ist kein Pappenstiel, ABER lohnt die Mühe jetzt noch mehr einzufordern ...schwierige Entscheidung, zumal wie beschrieben keine Garantie sondern Kulanz gewährt wird...

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

 

Positiv wäre für mich, wenn 100% übernommen werden! Nach derartigen Problemen ist alles andere Mist!

PS: Ja ich weiß, dass Kulanz freiwilig ist und sie nicht verpflichtet sind überhaupt etwas zu übernehmen. Aber man sollte Kunden nicht verprellen!

Der Motor ist 66.000 Km gelaufen, damit nicht mehr ganz neu. Jetzt bekommt Tobibay80 einen neuen Motor. für ca. 1.500 €. Damit denke ich eine positive Kulanz.

Sieh es mal aus VW -Sicht oder wenn Du eine Firma hättest, die auf Kulanz ein paar Tausend Euro hinlegen muss, weil ein Teil wieder mal kaputtgegangen ist nach Ablauf der Garantie. Wie großzügig wärst Du? Auch den gesteigerten Wiederverkaufswert des Autos mit dem neuen Motor sollte nicht vergessen werden Auf den neuen Motor gibt es ja auch wieder Gewährleistung...

Zu Kulanz: Bei der Heizung einer Nachbarin geht eine Steuerung alle 4 Jahre Kaputt. Kosten ca., 250€. Kulanz: Keine. Daß das Teil ca. 4 Jahre hält ist allgemein bekannt.

Mag ja sein aber ich würde mir kein Auto mehr kaufen, bei dem der Motor nur 80.000 km hält und ich dann einen neuen bekomme, wenn ich auch jedesmal noch 1500€ zuzahlen muss! Ich will, dass der Motor 300.000 km hält!

Mein Auto wird ja auch nicht wirklich mehr wert! Der Rest ist ja immer noch alt! Ganz im Gegenteil! Ich würde für den Gebrauchten weniger bezahlen! Entweder fährt der Halter wie ne Sau oder das Auto taugt nix! Da gebe ich lieber weniger Geld aus! Austauschmotor ist für mich immer Minderungsgrund!

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:15

Also ich fände es auch schön nichts zahlen zu müssen bin aber ganz froh überhaupt was zu kriegen. Nachdem der Händler immer betont hat, dass ein ATM wertsteigernd sein soll werde ich gleich mal nach einem Angebot fragen was sie bereit wären dafür zu zahlen bzw. ob ein Angebot für einen Tausch gegen ein anderes Fahrzeug gemacht werden kann.

 

Und bezüglich der Fahrweise. Ich fahre ganz normal und drehe nie hoch. Seltenst über 140 da dann der TSI auch ganz schön schluckt und der Verbrauch nach oben schnellt.

Hallo,

ich stehe gerade vor demselbem Problem. Habe meinen Touran mit 49.000km gekauft, Baujahr 2009 und gerademal bei 64.000 km zur Inspektion gebracht. Zwei Tage zuvor leuchteten die Kontrolllampen EPC und Abgas auf. Bekomme das Auto mit ASU und TÜV und ohne Fehler zurück. Ein Tag später fliegt mir der Motor um den Kopf. Das ist doch nicht normal, oder? Was aber macht VW???? Dier wissen das die 1,4 TSI Motoren Scheiße sind!!!! Regulieren die? Wenn ja wie? Würde gerne wissen wie es bei anderen gehandhabt wurde...

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:27

Hallo,

also weiter oben kannst du lesen wie es bei mir ausgegangen ist. Allerdings hatte ich Glück, da ich die Kulanz auf den zweiten Motor bekommen habe. Es ist zu befürchten, dass VW bei dir nichts mehr übernimmt. Ich habe meinen inzwischen weggegeben. Das Risiko war mir zu groß beim nächsten Mal nichts mehr zu bekommen. Hast du schon was unternommen?

Dieser Motor ist eine Zumutung für jeden Fahrzeugbesitzer. Ich konnte von Glück reden, dass die gelängte Steuerkette keinen Motorschaden verursacht hat, wobei ich jetzt noch nicht weiss, wie lange die Reparatur wirklich hält (ist jetzt erst vor einer Woche aus der Reparatur gekommen). Kulanzantrag inklusive schriftliche Beschwerde wurde von VW abgeschmettert, mit der Begründung, dass man auf ein 7 Jahre altes Fahrzeug keine Kulanz mehr geben kann. Dass der Motor vor 4 Jahren bei 50'000km bereits ersetzt wurde und jetzt nach weiteren 50'000km eine gelängte Steuerkette hat, ist für VW auch kein Grund Kulanz zu geben. Ich muss dazu fairerweise sagen, dass ich den Touran nicht bei VW gekauft habe, sondern bei einem freien Autohändler, welcher den ersten Service nach dem Motortausch gemacht hat. Dummerweise ging ich davon aus, dass man den Touran auch bei einer freien Werkstatt in den Service geben kann, so habe ich den letzten und damit zweiten Service nach dem Motortausch Anfang dieses Jahres auch dort machen liess. So bin ich kein registrierter VW-Kunde und die letzten 2 Service wurden auch nicht bei VW gemacht.

Die Reparatur kostete mich 2'600 CHF, aber nur, weil mir die VW-Werkstatt selbst 40% auf Arbeit und 20% auf Material gegeben hat. Ansonsten hätte ich sicher 4'500CHF hinblättern müssen.

Sorry, aber diese Fahrzeuge sollte VW zum aktuellen Marktwert zurückkaufen und verschrotten.

Für mich war das der erste und letzte Ausflug zu einem Auto aus dem VW-Konzern.

Ich hoffe aber, dass mein jetziger Touran trotzdem noch ein paar Jährchen läuft, damit sich der finanzielle Verlust doch nicht so stark auswirkt. Aber ehrlich gesagt habe ich kein Vertrauen mehr in dieses Fahrzeug.

Achja, es ist ein 1.4l TSI Touran aus dem Jahr 2007. Zum Glück mit Handschaltung, sonst müsste ich noch Angst um das Getriebe haben. Das DSG-Getriebe aus dieser Zeit scheint ja auch nicht gerade problemlos zu sein.

Grüsse

Fabio

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