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Vw Tiguan vs. vw Golf 7 GTI/ GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2013 um 14:27

Ich möchte an dieser Stelle mal nachfragen ob Leute die vorher einen Tiguan Gefahren haben auf einen Golf 7 GTI / GTD umgestiegen sind?

Ich frage deshalb weil es zwar bei meiner letztenProbefahrt mit einem Tiguan zwar sehrcreizvoll war und der Schalter mit dem 140 PS zwar gut abging in der Stadt und auf der BAB. Allerdings frage ich mich da ja auch ein gewisser Aufwand betrieben werden muss, nach dem praktischen Nutzen und vor allem nach der Alltagstauglichkeit des Tiguan? Der hat ja nun seine 1,7Tonnen und die müssen bewegt werden jeden Tag, und man möchte auch etwas Dampf unter der Haube haben, also muss ja alles gut ausgeführt sein, um mit einem Golf 7 Schritt zu halten. Anfangs dachte ich meine Güte was ein Turm von Auto, aber der lässt sich doch ganz gut bewegen. Also nix gegen VW,die bauen mal richtig schöne Autos.

Es ist nur so, als ich wieder in meinem Focus Diesel saß und obwohl der Motor ja schwächer ist mit 109 PS als die 140 des Tiguan,stellte ich doch fest wie schön es ist ein Auto zu bewegen was einfach weniger wiegt.

Deshalb auch meine Frage an diejenigen die von einem Tigaun auf GTI/GTD umsteigen, wie sind da so eure Erfahrungen mit und würdet ihr mir was dazu sagen?

Und an die Fachleute was genau für Vorteile bringt es einen GTI oder einen GTD zufahren? Wo liegen auch die Nachteile?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Hatte vorher vier Jahre Tiguan TDI 140 PS. Habe das Auto geliebt und vermisse es noch heute. Nun fahre ich Golf 7 TDI 150 PS. Und diese sind nicht mit dem Tiguan zu vergleichen, also vollkommes aureichend. Auf dm Weg nach Norden Verbauch 4,6 L Diesel bei konstant 130 km/h. Das Auto macht Spaß. Es muß nicht immer GTD/GTI sein.

nein, aber aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen :D

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am 10. August 2013 um 15:35

Hallo,

ich bin einen Tiguan 2.0 TDI DSG (140 PS) allrad jetzt 2,5 Jahre gefahren. Hatte vorher einen A4 TDI quattro. Ich werde jetzt auf einen Golfs 7 GTI/GTD umsteigen, bin aber noch nicht entschieden, ob Diesel oder Benziner.

Der Tiguan ist eines der besten Fahrzeuge, die ich jemals gefahren bin. Erhöhte (also völlig entspannte) Sitzposition, Allrad im Winter, bei Nässe und allgemein in gemeinen Landstraßen - alles das erstklassig! Ich habe keinerlei Mängel gehabt, das Angebot ist ansonsten typisch VW: von der Currywurst bis zum Phaeton solide und fair. Was hat mich gestört? - Die Sitze passen nicht zu meinem Rücken (Oberschenkelauflage zu kurz, Lordosenstütze mickrig), die Beladung des Kofferraums könnte deutlich ergonomischer sein. Die Motorisierung ist ausreichend, aber mehr wirklich nicht. Du kannst gerne auf der Autobahn um 160 herum fahren, darüber bis 180 geht auch, macht aber nicht recht Freude. Der Verbrauch ist angemessen, aber mir HEUTE deutlich zu hoch. Um nicht immer mit dem Spargedanken zu fahren, aber auch nicht zu rasen, sollte man schon 8 bis 8,5l einplanen.

Warum gehe ich vom Tiguan weg? Ich habe das Gefühl einen schweren Schrank durch die Gegend zu fahren. Manchmal schaue ich angesichts dieser spürbaren Schwere sogar neidisch auf Polos - nicht nur an Ampeln. So entspannt der Tiguan ist, Spaß geht anders.

Earum gehe ich zu GTI / GTD? Ich finde den G7 ästhetisch absolut gelungen, spricht mich mehr an als A3!!!, ich finde den G7 im Augenblick, bis der neue Passat kommt, derzeit das absolut modernste Fahrzeug bei VW, die mögliche Ausstattung mit Assistenzsystemen, die Verarbeitung und die Ergonomie sind ohne Tadel und in der Golf-Range sind die beiden Schnäppchen GTI und GTD. Habe mir alternativ auch überlegt, zu Audi zurückzukehren. Emotional ist GTI/GTD für mich das stilsichere Angebot.

Wenn Du noch was wissen willst ...

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensl04

Warum gehe ich vom Tiguan weg? Ich habe das Gefühl einen schweren Schrank durch die Gegend zu fahren. Manchmal schaue ich angesichts dieser spürbaren Schwere sogar neidisch auf Polos - nicht nur an Ampeln. So entspannt der Tiguan ist, Spaß geht anders.

Auch wir hatten überlegt einen Tiguan zu kaufen und sind ihn Probegefahren. Mal abgesehen vom Preis waren wir von verschiedenen Punkten nicht überzeugt.

Im April haben wir (Lebensgefährtin) dann statt dem Tiguan unseren ersten Skoda Yeti bekommen, der ja sehr viele Baugruppen mit Golf VI und Tiguan gemeinsam hat. Und nicht umsonst seit mehreren Jahren Testsieger in diversen Vergleichstests ist.

Mit 122 PS (1.4 TSI) ist er durchaus flott,wendig und auch sparsam (7,2 L/100 real-Verbrauch nach 4500km).

Und vom Fahrverhalten hat er mir soviel Spaß gemacht, dass ich mir aktuell auch einen Yeti bestellt habe, allerdings mit DSG. Bei 24,5% Rabatt wäre ein Tiguan etwa 6000 bis 7000 EUR teurer gewesen.

Im Oktober kommt er und der GTI geht. Wird zwar ein bisschen komisch 211 PS gegen 122 PS zu tauschen, aber im normalen alltäglichen Strassenverkehr merkt man wenig Unterschiede.Und auf der Nordschleife war ich noch nie......:p

Gruß Jörg

Hatte vorher vier Jahre Tiguan TDI 140 PS. Habe das Auto geliebt und vermisse es noch heute. Nun fahre ich Golf 7 TDI 150 PS. Und diese sind nicht mit dem Tiguan zu vergleichen, also vollkommes aureichend. Auf dm Weg nach Norden Verbauch 4,6 L Diesel bei konstant 130 km/h. Das Auto macht Spaß. Es muß nicht immer GTD/GTI sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Hatte vorher vier Jahre Tiguan TDI 140 PS. Habe das Auto geliebt und vermisse es noch heute. Nun fahre ich Golf 7 TDI 150 PS. Und diese sind nicht mit dem Tiguan zu vergleichen, also vollkommes aureichend. Auf dm Weg nach Norden Verbauch 4,6 L Diesel bei konstant 130 km/h. Das Auto macht Spaß. Es muß nicht immer GTD/GTI sein.

nein, aber aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen :D

am 12. August 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Leandra86

Ich möchte an dieser Stelle mal nachfragen ob Leute die vorher einen Tiguan Gefahren haben auf einen Golf 7 GTI / GTD umgestiegen sind?

Bin von einem Tiguan in 01/2011 auf einen 6er GTD umgestiegen und habe bei dem anstehenden Neukauf auch wieder über einen Tiguan nachgedacht. Ich bin längere Zeit mit einem Tiguan mit 177-PS-TDI testweise unterwegs gewesen, habe mich aber wieder für einen GTD entschieden.

Für mich fasst sich das einfach zusammen:

Vorteile GTD:

- Dieselverbrauch

- Fahrleistungen

- Fahrspass

- Wendekreis (ist beim Tiguan eine Katastrophe - wenden in 12 Zügen...)

- Preis

- Image (jaja... der Tiguan ist halt kein GTI/GTD... auch wenn jetzt wieder einige aufschreien)

Vorteile Tiguan:

- hohe Sitzposition

- Platzangebot

- 4motion (!!!)

- Panoramadach

Das k.o.-Argument GEGEN den Tiguan waren für mich die Fahrleistungen. Schon klar, dass ein Tiguan nicht so dynamisch bewegt werden kann, wie ein GTD - aber das war mir persönlich halt wichtig und bei den Testkilometern mit dem Tiguan war das der ausschlaggebende Punkt.

Wenn ich mir meinen neuen 7er-GTD anschaue, bekomme ich für mich dort mehr für mein Geld. Wenn der GTD mit 4motion geliefert würde, wäre es perfekt.

In zwei Jahren denke ich wieder über den Tiguan nach - oder halt über den GTI!!! ;-)

Gruß,

Arnd

Den Tiguan fand ich auch mal ganz toll, mittlerweile finde ich innen viel zu alt backen ! Der sieht innen immer noch aus, wie der Golf V Plus meiner Mutter aus 2006.....ganz schrecklich....

ich kann zwar nicht über Tiguan versus GTI urteilen, dafür über BMW X1 18d versus GTI. habe beide fahrzeuge hier zu hause zur verfügung. da der X1 so ziemlich die gleiche fahrzeugkategorie der kleinen SUV bedient wie der Tiguan, fühle ich mich hier mal mit angesprochen.

persönlich empfinde ich den umstieg vom SUV auf den GTI wie den aus einer schlabberigen jogginghose in einen maßanzug. im SUV sitzt man extrem hochpositioniert und das fahrwerk ist mir zu weichgespült. das mag zwar für ü50 leute ganz okay sein, aber ich steh da nicht drauf. man merkt das mehrgewicht von 250kg in jeder fahrsituation, das drückt gewaltig auf die dynamik. zumal ich den X1 mit 143PS grenzwertig untermotorisiert empfinde. der will einfach nicht so recht vom fleck wegbeschleunigen. zuletzt mag ich auch die LKW armaturenbrettlandschaft vom X1 (ebenso Tiguan) gar nicht.

der GTI hingegen ist ein jungbrunnen. reinsetzen, hübsche armaturen, schickes lenkrad, kraftvoller motor, knackiges fahrwerk, tiefe sitzposition, besserer motorsound.

beides sind 4-türer. in beide fahrzeuge passt problemlos das urlaubsgepäck für 2 erwachsene + 2 kids. vom praktischen nutzwert her sind die fahrzeuge in etwa vergleichbar, lediglich der allrad des SUV ist im winter nicht zu schlagen.

wenn ich die zwei fahrzeugschlüssel vor mir liegen habe, greife ich intuitiv zum GTI ... der spassfaktor gibt hier den ausschlag:)

am 14. August 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

wenn ich die zwei fahrzeugschlüssel vor mir liegen habe, greife ich intuitiv zum GTI ... der spassfaktor gibt hier den ausschlag:)

Perfekt beschrieben - genau so sehe ich das auch. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

Den Tiguan fand ich auch mal ganz toll, mittlerweile finde ich innen viel zu alt backen ! Der sieht innen immer noch aus, wie der Golf V Plus meiner Mutter aus 2006.....ganz schrecklich....

Mit dem Golf 7 hat VW auch einen guten Schritt in Sachen Innenraum-Design gemacht. Wenn ich beim Händler jetzt ein Golf R Cabrio für fast 50000 € sehe, kommt mir da schon der normale Golf 6-Innenraum alt vor. Wie kann man das noch als neu verkaufen? ;) (obwohl ich auch noch den G6 fahre)

j.

Das Design ist vielleicht moderner,aber die Qualität ist für mich schlechter...

Also wenn Tiguan dann gleich richtig: 211 PS / DSG, R-Line aussen /Innen, Panoramadach, 19 Zoll !!!

Da sieht dann auch nix altbacken aus.....was man hier lesen muss. Platzangebot top.....wenn immer ein Golf neben mir steht dann schau ich immer "platzmäßig" entspannt von oben runter. Wie muss es sein wenn ein Q7 neben einen Golf steht?

Tiguan 0-100 km/h 7,3 sec

GTD 0-100 km/h 7,5 sec

Klare Sache !!!

Finger weg vom 140 PSer. Ich bin den Probe gefahren...bis 2.500 u/min top danach Leistungsabfall.

Dann gib bitte auch gleich mal die Beschleunigung bis 200 km/h an,und auch die Elastizität

Dann schauen wir mal wie klar das ist ;)

Die bessere Beschleunigung beruht nur auf 4 motion.Alles über 100km/h ist eher schlapp.Da drückt das hohe Gewicht,die hohen Antriebsverluste und der CW-Wert einer Schrankwand

Und sparsam ist auch etwas anderes.Ein Bekannter fährt den Q5 mit dem Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die bessere Beschleunigung beruht nur auf 4 motion.

Und auf mehr PS (211 vs. 184 PS), würde ich sagen.

j.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Dann gib bitte auch gleich mal die Beschleunigung bis 200 km/h an,und auch die Elastizität

Dann schauen wir mal wie klar das ist ;)

Die bessere Beschleunigung beruht nur auf 4 motion.Alles über 100km/h ist eher schlapp.Da drückt das hohe Gewicht,die hohen Antriebsverluste und der CW-Wert einer Schrankwand

Und sparsam ist auch etwas anderes.Ein Bekannter fährt den Q5 mit dem Motor...

Über den Spritverbrauch mach ich mir keine Sorgen. Da zahle ich gern auf 100 Kilometer 4-5 EUR mehr.

Also ich merke.... wenn ich entspannt 100 km/h fahre und dann mal in den 3. Gang runterschalte (wenns denn mal sein muss) .....genug Anzug. Der dreht bis 5.500 U/min ordentlich durch. Da ist man dann ganz fix bei 180 km/h (mittlerweile im 4. Gang). Ich bezweifle dass da nen Golf Diesel mithalten kann. In der Engeschwindigkeit ist klar.....liegt das kleinere ;-) Auto vorn.

Aber alles Geschmacksache.....

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