Tiguan
VW Tiguan:

VW Tiguan 2.0 TSI (200 PS) - Umrüstung von EU2 auf EU4/5

  • VW Tiguan Panorama
  • VW Tiguan Forum
  • VW Tiguan Blogs
  • VW Tiguan FAQ
  • VW Tiguan Tests
  • VW Tiguan Marktplatz
  • Exklusiv
VW Tiguan I (5N)

VW Tiguan 2.0 TSI (200 PS) - Umrüstung von EU2 auf EU4/5

Hallo Zusammen,

 

erst einmal ein großes Kompliment an das Forum. Ich lese bereits seit 2 Jahren interessiert mit und hoffe dass Ihr mir jetzt auch helfen könnt.

 

Ich habe die letzten 3 Jahre in Dubai gelebt und mir dort auch einen tollen VW Tiguan gekauft. Laut der Aussage des VW Vertreters in Dubai sollte sich der Wagen nur durch eine stärkere Klimaanlage von den für den deutschen Markt bestimmten Modellen unterscheiden.

 

Leider hat sich herausgestellt, dass mein Tiguan "nur" die Abgasnorm EURO2 erfüllt und ich Ihn wohl als Umzugsgut mit Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidenten zugelassen, in dieser Form aber nicht wieder verkauft bekomme, da die Ausnahmegenehmigung nicht übertragbar ist (ist das so richtig?).

 

Deshalb würde ich meinen Tiguan gerne umrüsten. Leider ist VW in Wolfsburg hierbei keine große Hilfe, sondern verweigert sich eher der Auskunft, ob es möglich ist und wie teuer es wäre. Scheinbar will VW unter keinen Umständen, dass Fahrzeuge aus dem Ausland (auch wenn es ein Umzugsgut ist) eingeführt werden. Ein Händler vor Ort wusst auch nicht weiter, da das TSC von VW auch Ihm keine Aussage geben wollte.

 

Hier aber erstmal die Spezifikationen des Tiguans:

- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI, 147kw, 7 speed DSG

- Baujahr 2011 / Modeljahr 2012 (die letzte Version vor dem Facelift)

- Abgasnorm: EU2

 

Hat einer von euch Erfahrungen damit, oder weiß, an wen ich mich wenden könnte?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße

Eagle


Hallo Leif1984,

 

mach doch mal ein Foto oder Scan von deiner 1. Serviceheftseite,

dort steht der Motorkennbuchstabe sowie so einige andere

Infos. Vielleicht kann man daran herausbekommen, ob es eventuel

reicht, "nur" das Motorsteuergerät zu tauschen.

 

LG

Swen


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von itzibitzi

Hallo Leif1984,

 

mach doch mal ein Foto oder Scan von deiner 1. Serviceheftseite,

dort steht der Motorkennbuchstabe sowie so einige andere

Infos. Vielleicht kann man daran herausbekommen, ob es eventuel

reicht, "nur" das Motorsteuergerät zu tauschen.

 

LG

Swen

Hallo itzibitzi,

 

ich habe dir mal die 1. Seite des Serviceheftes abfotografiert. Leider kann ich damit recht wenig anfangen.

Vielleicht kannst du mir ja helfen?

 

LG

Leif



Hallo Leif,

 

habe mal im ETKA gewälzt und laut dem müsste dein aktuell verbautes Motorsteuergerät

das 06J 906 026FJ sein, Euro2 ddk. Wenn dies jetzt gegen das 100% kompatible

06J 906 026 FH austauschst, ist dein Fahrzeug Euro5. Die Teilenummer sollte ein VCDS-User

in deiner Nähe auslesen können. Alle restlichen Bestandteile entsprechen kpl. dem Motor in Deutschland.

Damit Du die Zulassung geändert kriegst, musst Du VW anschreiben, damit diese Dir

die offizielle Bescheingung erteilen, das dein Fahrzeug nach MSG tausch Euro 5 hat.

 

LG

Swen


Themenstarter

Hallo Swen,

 

vielen Dank für diese Informationen. Damit hast du mir schon wirklich weitergeholfen.

Bisher hatte ich große Probleme überhaupt irgendwelche detailierten Informationen von VW zu meinem Fahrzeug zu erhalten.

Hast du bereits Erfahrungen damit, ob VW diese Bescheinigung nach der Umrüstung ausstellen würde?

Bis jetzt berufen sie sich immer auf den europäischen Händlerschutz, auch wenn es sich bei mir ja nur um eine Privatperson handelt.

 

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort auf meinen Beitrag.

 

LG

Leif


VW Tiguan 2.0 TSI (200 PS) - Umrüstung von EU2 auf EU4/5

Hallo Leif,

 

Erfahrungen habe ich damit selber noch keine. Habe auch etwas auf deinem Scan gesehen,

was mich ein wenig stutzig macht. Deine Motor-Getriebe Kombination gabt nur im

Modelljahre 2011 und zum 2.ten das Datum 26-04-11 was handschriftlich unten steht.

Dieses Datum an sich würde mit dem Modelljahr passen, da der Modellwechsel erst

im August stattfindet.

Bevor Du anfängst irgendetwas zu tauschen, fahr mal zum TÜV und frag da nach, ob

die Dir dein Fahrzeug nach dem Umbau auch abnehmen. Der TÜV muss Dir nämlich

durch Einzelabnahme die Euro5 bestätigen.

 

LG

Swen


Gibt es was neues in der Sache?


Hallo,

habe hier ein ähnliches Problem mit einem VW Passat aus Saudi-Arabien, der auch mit Sondergenehmigung unterwegs ist und den ich gerne verkaufen würde.

Hat jemand einen Tipp, an wen ich mich da wenden könnte oder welche Umbauten ich vornehmen lassen müsste, damit dies möglich ist?

Fragt mit Grüßen

Ulli


Deine Antwort auf "VW Tiguan 2.0 TSI (200 PS) - Umrüstung von EU2 auf EU4/5"

zum erweiterten Editor
VW Tiguan: VW Tiguan 2.0 TSI (200 PS) - Umrüstung von EU2 auf EU4/5

Ähnliche Themen zu: VW Tiguan 2.0 TSI (200 PS) - Umrüstung von EU2 auf EU4/5

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen