ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 150 PS Automatik ausreichend?

VW Tiguan 150 PS Automatik ausreichend?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:49

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Tiguan (Baujahr 2011) mit Schaltgetriebe und 150 PS Benziner. Aktuell habe ich ein relativ gutes Angebot, mir einen Tiguan Baujahr 2014 ebenfalls mit 150 PS, Benziner, aber Automatik zuzulegen.

Mein Problem sind aktuell die PS, denn meinen aktuellen Tiguan muss ich manchmal die Gänge schon ziemlich ziehen, damit ich vorwärts komme (übertrieben ausgedrückt). Da ich bei einem Automatik die Gänge nicht mehr ziehen kann, habe ich Angst, dass 150 PS mit Automatik zu wenig sind.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße

smau7

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mal davon abgesehen das ich 150 PS für ein solch schweres und großes (was den Windwiderstand betrifft) Auto für leicht unterdimensioniert halte, kannst Du bei einer Automatik die Gänge auch ziehen (dazu musst Du einfach das Gaspedal durchdrücken). Ich gehe mal davon aus, das Du keinen Unterschied merken wirst.

Der Tiguan Baujahr 2014 hat seit Modelljahr 2012 160 PS und DSG (Direktschaltgetriebe).

So einen fahre ich um bin damit voll zufrieden. Falls ein Multifunktionslenkrad vorhanden ist, sollte das vorwärts kommen kein Problem darstellen; außerdem bleibt auch noch der Sportmodus.

Mein TDI mit DSG dreht bei voller Beschleunigung fast bis zur Höchstdrehzahl und schaltet erst dann in den nächsten Gang, ganz genauso ist es beim Benziner. Dazu muss man nichts ins Sportprogramm wechseln ;), einfach the pedal to the metal und die Automatik mal machen lassen :D.

Eigentlich ist ja genau das Gegenteil der Fall: eine Automatik zieht immer, nur der Handschalter kann auch effizient mit viel Gas niedrige Drehzahlen fahren ;) Daher sind weniger PS mit Automatik eigentlich besser, nur nicht sparsamer ;)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:25

Danke für die Antworten!

Also besteht zwischen dem TSI mit 150PS kein Unterschied zwischen Automatik und Schaltung. Würdet ihr bei 12.000 km Fahrleistung pro Jahr und relativ viel Landstraße und Stadtverkehr den TDI empfehlen?

am 14. Juni 2015 um 21:07

Du kannst ja auch bei einem "Automatik-Getriebe" von "Hand" die Gänge hoch- oder runterschalten, entweder über Tastatur (falls vorhanden) am Lenkrad oder über den Schaltknauf ("manuell"). Diesel oder Benziner ist Glaubensfrage, hohes Drehmoment zum Anfahren ..... Diesel, Vmax. .... Benziner (SEHR vereinfacht).

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:27

Ok, aber grundsätzlich pricht somit nichts gegen den Wagen mit 150 PS TSI? Keine schlechten Erfahrungen oder ähnliches?

Ich habe einen 200 PS TSI Automatik. Das Einzige, was dagegen spricht, ist der Benzinverbrauch (11,4 l/100 km im Schnitt von 120.000 km). Auf langen Autobahnsteigungen kommt meiner mit einem 2,0 TDI mit, bei 150 PS könnte das knapp werden. Man kann sich natürlich auch fragen, ob es unbedingt sein muss. Die Automatik ist super, ich möchte keinen Handschalter mehr fahren.

Ich möchte auch keine der doofen Macho-Sprüche wie "Ich habe noch schalten gelernt und kann auch einparken" hier lesen. Mein Führerschein stammt aus 1961, da war all das auch noch üblich.

am 16. Juni 2015 um 2:22

Also ich wäre da vorsichtig: Mit meinem 140 PS TDI habe ich schon manchmal Probleme die Bordsteinkante hochzukommen!! Hätte ich das vorher nur gewusst...:D:confused::rolleyes:

Der Tiguan ist eine fahrbare "Schrankwand", die mit 140 PS schon extrem gut motorisiert ist.

Höchstgeschwindigkeiten sind mit dieser Motorleistung da jedoch schon deswegen nicht möglich, weil eben der Windwiderstand da quadratisch zunimmt:

D.h.: Wenn der 140 PS Diesel "nur" 190 rennt, dann brauche ich für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 schon fast 230 PS!!

Der Spritverbrauch steigt da natürlich auch quadratisch an!

Die Frage sollte daher lauten: Sollte ich mir, wenn es mir bei meinem Fahrzeug um die Höchstgeschwindigkeit geht, nicht doch vielleicht ein Auto kaufen, das etwas windschnittiger ist???

Denn da könnte schon ein schlanker Flitzer mit "nur" 75 PS einen Tiguan locker stehen lassen!

Und der Spritverbrauch wäre da sensationell...

So Long...

Zitat:

@smau7 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:27:45 Uhr:

Ok, aber grundsätzlich pricht somit nichts gegen den Wagen mit 150 PS TSI? Keine schlechten Erfahrungen oder ähnliches?

Wie schon jemand weiter oben schrieb, ab Modelljahr 2012 hat dieser Motor nun 160 PS und er hat nicht mehr die Macken (meines Wissens sind das u. a. die Steuerkette und der Nockenwellenversteller) des 150 PS-Motors. Wenn es ein Benziner sein soll, spricht nichts gegen diesen Motor.

Ich bin mal mit so einem Tiguan gefahren. Mit entsprechendem Gasfuß ist er ein wenig flotter zu bewegen als der 140 PS Diesel. Der Verbrauch ist natürlich entsprechend höher.

Aber das kennst du ja von deinem, der Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise ungefähr auf gleichem Niveau sein. Aber mit der Automatik muss man aufpassen, die verleitet dazu, "dynamischer" unterwegs zu sein, als mit einem Handschalter. So ist es zumindest bei mir :D.

Zitat:

@delvos schrieb am 16. Juni 2015 um 09:10:04 Uhr:

Wie schon jemand weiter oben schrieb, ab Modelljahr 2012 hat dieser Motor nun 160 PS und er hat nicht mehr die Macken (meines Wissens sind das u. a. die Steuerkette und der Nockenwellenversteller) des 150 PS-Motors. Wenn es ein Benziner sein soll, spricht nichts gegen diesen Motor.

Der Tiguan war bis Mj. 2011 mit dem 1.4 TSI mit 150 PS verfügbar, Motorkennbuchstaben CAVA. Die Meldungen wegen Steuertriebrasseln gingen ca. ab Feb. 2010 deutlich zurück und sind inzwischen ausgesprochen selten. Da ich diesen Motor seit Mai 2011 fahre, achte ich besonders auf solche Schadensmeldungen nach diesem Datum - und habe erst zwei solcher Fälle gefunden.

Ab Mj. 2012 gab es dann diesen Motor mit 160 PS, Motorkennbuchstabe CAVD. Dieser ist keinesfalls weniger häufig von den Schadensmeldungen betroffen, sondern in Summe weit häufiger. Von diesem Motor wurden auch nicht zu knapp gebrochene Kolben gemeldet (Kolbenringstegbruch), mit nachfolgend sehr teuren Reparaturen (neue Kolben, oder auch neuer Rumpfmotor, je nachdem). Wobei dann ab dem 10. Jan. 2012 in neue CAVA und CAVD Motoren endlich bessere Kolben eingebaut wurden, die jetzt wohl ganz gut halten.

Der Nockenwellenversteller ist seit 2008 unverändert das verbesserte Modell im Vergleich zum Vorläufer; identisch im CAXA, CAVA und CAVD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 150 PS Automatik ausreichend?