Taxi
Taxi Forum

VW T5 Rollstuhltaxi?

VW T5 Rollstuhltaxi?

Juggy D Juggy D

BMW, was sonst?

Themenstarter

Moin,

Jemand hier der nen T5 mit Rollstuhlumbau fährt?

Die Sache ist die, wir haben momentan einen 9-Sitzer Vito als BTW im Einsatz. Dieser verfügt über extralangen Radstand und ein Sitzschienensystem. Somit kann man einfach die hintere Sitzreihe nach vorne schieben und dann passt hinten problemlos ein Rollstuhlfahrer rein.

Beim T5 mit 9-Sitzen gibt es ja meines wissens kein Sitzschienensystem (bzw. habe ich keinen einzigen bei mobile.de entdeckt). Jetz habe ich gesehen, dass der T5 mit langem Radstand im Kofferraum mehr Platz als ein Vito zur Verfügung hat. Wäre es also möglich, dass man im T5 hinten einen Rollstuhlfahrer befördern kann ohne etwas an den Sitzen ändern zu müssen (sprich ohne schieben oder umklappen)?

Ich hatte bei einer Firma angefragt, aber so wirklich konnten die mir das nicht beantworten.

Gruß

juggy

Daimler201 Daimler201

Reisender

Also mit beiden Rückbänken ist das zu knapp. Wenn Du so etwas machen willst brauchst Du z.B. einen Sprinter mit mittleren Radstand, bei dem ist hinter der 2. Bank bei 2-3-3-Bestuhlung genug Platz.

MFG Sven

Zu der Tiefe der Ladefläche kann ich nichts sagen, allerdings wird´s in der Höhe knapp.

Wir haben einen T 4, den wir mit Rollstuhlrampen zum anlegen ausgestattet haben. Der Fahrgast im Rollstuhl sitz da schon sehr knapp an der Decke.

Der T 5 ist im Laderaummboden höher, somit ist die Gesamthöhe zu knapp für einen Fahrgast im Rollstuhl.

mondeotaxi mondeotaxi

Brillenträger ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Der T 5 ist im Laderaummboden höher, somit ist die Gesamthöhe zu knapp für einen Fahrgast im Rollstuhl.

Das ist der Punkt! Taugt nichts, entspricht nicht der DIN, damit nicht dem Stand der Technik und ist im Umkehrschluss im Falle eines (un)-Falles auch echt schlecht!

edit: gleiches gilt analog für den VIto

Taxi: VW T5 Rollstuhltaxi?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VW T5 Rollstuhltaxi? : Taxi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH