|
Hallo,
ich fahre einen VW Polo, Bj. 98, auf der Rennstrecke (Tourifahrten auf der Nbg.-Nordschleife). Nachdem der alte Motor (100 PS) kaputtgegangen ist, habe ich mir nun einen Motor umbauen lassen. Er hat jetzt ca. 140 PS und ist mit einer Weber-Doppelvergaseranlage ausgestattet. Komisch ist nun, dass er auf der Geraden (z. B. Schwedenkreuz oder Döttinger Höhe), langsamer also vorher geworden ist - jetzt nur noch ca. 170 km/h. Ich werd' noch verrückt!. Dabei wollte ich doch eine Endgeschwindigkeit von ca. 215 km/h erreichen. Einige sagen, ich brauch' jetzt noch ein aderes Getriebe, oder sonst was.
Liegt das wohl daran? Wer kann helfen? Wer kennt jemand, der mein Problem eventuell lösen kann (Werkstatt/Firma/?)
Bin für jeden Rat dankbar?
Gruß, Sportwagen |
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Auto: Überkapazität drückt Qualität
- Neuvorstellung: Lotus spart am Dach, kaum beim Gewicht
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck

*wahrheittutweh*
irgendwie ist das alles sehr ungenau was du als bericht angibst .....
fangen wir mal an uns durchzufragen .
1. wurde der motor leistungsgemessen , der alte auch ?
2. hast du bis auf die endgeschwindigkeit das gefühl das die leistung stimmt ?
3. ist bei deiner aktuellen höchstgeschwindigkeit von 170 im entsprechenden gang die drehzahl auch plausibel dafür ?
4. wurde das getriebe überhaupt mitgewechselt ?
5. wurde sonstwas verändert ? kann ja sein das du vorher 13 zoll gefahren bist und nun 16 zoll oder so .
6. hat er bei der " niedrigen " höchstgeschwindigkeit mühe diese zu erreichen und wird bei längeren vollaststücken ( wie beim erreichen der endgeschwindigkeit ) sichtlich mühe ?
7. kommen die die 170 real vor oder könnte auch sein das der tacho dir was unplausibeles anzeigt , ich traue bei solchen sachen eher drehzahlmessern als tachometern.
falls hier kein leistungsproblem , kein übersetzungsproblem .......etc vorliegt , tippe ich auf leistungseinbruch aus dem bereich benzinversorgung , also schwimmerkammer leergesaugt , zu niedriger schwimmerstand , filter zu ,pumpe am oberen ende ihrer möglichkeiten ...etc.
1xHallo Edgar,
vielen Dank für Dein Interesse.
Du hörts von mir.
Gruß,
Sportwagen
*wahrheittutweh*
hab dein auto die woche in der werkstatt gesehen .....