ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heizung geht nicht, G263 und V68 defekt?

Heizung geht nicht, G263 und V68 defekt?

anscheinend wie mir google sagt ein häufiger fehler!? zu dem V68 habe ich in ein poloforum wohl auch eine lösung gefunden und das es wohl ohne cockpit ausbauen gehen soll (wenn man kleine schlanke alienfinger hat :D ).

nu meine fragen:der G263 ist das ein sensor vorne in der bedieneinheit?kann man den einzeln erneuern?muß der auch angelernt werden?vcds ist vorhanden.

mal den scan:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\6Q0-820-045.lbl

Teilenummer: 6Q0 820 045

Bauteil: Klimaanlage X0840

2 Fehlercodes gefunden:

00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

41-00 - Blockiert oder Spannungslos

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. September 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

anscheinend wie mir google sagt ein häufiger fehler!? zu dem V68 habe ich in ein poloforum wohl auch eine lösung gefunden und das es wohl ohne cockpit ausbauen gehen soll (wenn man kleine schlanke alienfinger hat :D ).

nu meine fragen:der G263 ist das ein sensor vorne in der bedieneinheit?kann man den einzeln erneuern?muß der auch angelernt werden?vcds ist vorhanden.

mal den scan:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\6Q0-820-045.lbl

Teilenummer: 6Q0 820 045

Bauteil: Klimaanlage X0840

2 Fehlercodes gefunden:

00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

41-00 - Blockiert oder Spannungslos

Die Bedieneinheit ist nicht der Verdampfer.

hab das wort verdampfer irgendwie überlesen und gleich an die sensoren vorne in der einheit bei den reglern gedacht!?wo sitzt denn dieser sensor?

zum v68 streiten sich die gelehrten,der eine sagt a-träger raus,einer dauert ne stunde und einer dauert 6 stunden...

Beides liegt nah bei einander : Der V 68 liegt links am Heizungskasten und der G 263 ca 30cm höher im gleichen Kasten.

Das mit dem V86 stimmt, mit Alienfingern und Geschick gehts ohne genau wie der G 263.

Entspannter ist das Arbeiten natürlich mit ausgebauter Armaturentafel.Wobei da 6 Std doch recht übertrieben sind(Schraubererfahrung vorrausgesetzt).

 

EDIT: wobei der G 263 "nur" die Kühlfunktion der Klima verhindert.

Bei mir ist auch wieder einmal der V68 abgelegt. Heizung lässt sich nicht richtig regeln. Motor ist erst seit einem Jahr neu verbaut. Unter den Istwerten in VAG Com läuft das Potentiometer auch nicht richtig mit. Bei der Regelung von Warm auf Kalt fängt der Wert erst nach der Hälte des Potis an zu sinken.

Bedieneinheit hatte ich damals auch gewechselt, aber richtig funktioniert hat die Heizungsregelung schon lange nicht mehr.

Fehlerspeicher sagt: Positioning Motor for Temperature Flap (V68)

29-10 - Short to Ground - Intermittent

Weiß jemand bei welchem Kanel die Stellmotoren eingelernt werden?

auswahl-komfort-08klima/heizung,dort war ein register(?) wo ich die klappen anwählen konnte,start,speichern... kann sonst ja mal einer tickern wie mans sonst macht!?hat aber nix gebracht,hab ich mir eh schon gedacht und wollte eigentlich auch nur mal testen.

k.a. obs so richtig war :confused: mal sehen ob ich mir das überhaupt antue ;)

the_Caterpillar

Transpo...

Themenstarter

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Meine Freundin und ich suchen schon seit längerem einen kleinen VW für den kleinen Geldbeutel für sie.

Die Wahl lag zwischen Lupo, Polo 6n2 und Polo 9n.

 

Jetzt haben wir einen Polo 9n mit 1.2l Hubraum und Climatic gefunden.

 

Nur ich habe das Gefühl dass sie nicht richtig warm bzw kalt macht.

Wir sind ihn gestern bei so 15° Außentemperatur probe gefahren, glaube so um die 4 bis 5 km, allerdings war der Motor schon warm.(auf 90° Wassertemperatur laut Anzeige)

Dann habe ich im Stand bei laufendem Motor mal die Heizung auf volle Temperatur gestellt, Klima aus und es kam lauwarm aus den Lüftungsdüsen heraus.... aber bei 90° Wassertemperatur???

 

Dann hab ich die Temp. mal auf "komplett kalt" gestellt, mit Klimakompressor an und ich hab keinen nennenswerten Unterschied gespürt.... auserdem hab ich auch KEIN kurzes "ruckeln" vom Motor gespürt wo ich den Klimakompressor angeschaltet hab... müsste man aber doch bei so nem kleinen Motor? Selbst bei unserem 2.5er tdi merkt man ein kurzes "ruckeln" wenn die klimaanlage eingeschaltet wird.

Hab dann so nach 2Minuten bei dieser Einstellung mal an die 2 Kälteschläuche des Klimakompressors gefahren und die waren auch nicht so wirklich kalt...

 

aber nunja, wenn die Klimaanlage nur neu befüllt werden müsste oder sonst was wäre, wäre es ja noch ok....

nur die Heizung müsste gehen.

 

was kann das denn sein dass sie nicht heiß macht?

 

Habe dann auch mal die Lüftungsdüsen am rechten Drehknopf durchgeschaltet und alles hat funktioniert, Gebläsemotor funktioniert auch auf allen Stufen, genauso wie der Knopf, dass er die Luft aus dem Innenraum ansaugu (kp wie der heißt)

 

Wäre froh wenn mir jemand helfen bzw Rat geben könnte.

 

Schöne Grüße aus dem Saarland :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Heizung wird nicht warm 9n 1.2 bj.02' überführt.]

hallo, hab den Polo eben mal ausgelesen und er hatte den Fehlercode v68 angezeigt, der Stellmotor für die Temperaturregelung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Heizung wird nicht warm 9n 1.2 bj.02' überführt.]

Das hast du doch schon deinen Fehler!!! Ist ein in " normales VW Problem!!! Das werden die Schleifkontaktr vom Motor nicht mehr richtig Kontakt haben bzw sind abgenutzt!!! Da hilft nur ein neuer Motor!!!

 

Gruß MBA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Heizung wird nicht warm 9n 1.2 bj.02' überführt.]

Was kostet ungefähr so ein neuer Motor? Bzw wo bekomm ich nen neuen Gebrauchten oder neue Schleifkontakte her?

Gruß Philipp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Heizung wird nicht warm 9n 1.2 bj.02' überführt.]

am 16. November 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von the_Caterpillar

Was kostet ungefähr so ein neuer Motor? Bzw wo bekomm ich nen neuen Gebrauchten oder neue Schleifkontakte her?

Gruß Philipp

Das Problem ist die Montage, die Stellmotore sind sehr schlecht zugänglich im Armaturenbrett verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Heizung wird nicht warm 9n 1.2 bj.02' überführt.]

Also den genauen Preis kann ich dir auch nicht mehr sagen!

Hier noch ein Link zum Ausbau der Motoren

http://www.polo9n.info/.../...s-armaturenbretts-instandsetzen-tauschen

Gruß MBA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo Heizung wird nicht warm 9n 1.2 bj.02' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heizung geht nicht, G263 und V68 defekt?