VW Polo 9N mit Gasanlage (LPG)-Probleme
Themenstarter
|
Hallo!
Habe einen Polo 9N Baujahr 2004, 55Ps, 3 Zylinder, Benzin/Gasanlage, Gasumbau mitte 2008 Das Auto läuft seit einiger Zeit SEHR unruhig im Kaltbetrieb. Bin zur Zeit auch in einer VW-Werkstatt und der hat mir gesagt das die Ursache ein defekter Zylinderkopf ist. Kann mir das aber nicht vorstellen, da das Auto im warmen Zustand gut läuft. Außerdem ist der Verbrauch auch ziemlich hoch. Brauche mit Gas ca 10Liter. Fahre aber lange Strecken.
Wäre cool wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie es zu dem kommt und ob es "normal" ist bei so einem kleinen Motor und ob vllt noch mehr dieses Problem haben.
Danke schon mal.... |
-
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
118 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
163 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge

Hallo SuperRunner,
also ich habe auch einen Polo 9N 3 Zylinder Motor mit Gasanlage. Also ich denke wenn dein Polo solche Probleme mit der Gasanlage macht, solltest du vielleicht besser einmal deinen Gasumrüster aufsuchen und ihm das Problem schildern. Auch der Verbrauch von 10 Litern ... Hmm... Ich weiß nicht ob das so normal ist. Jeder Wagen ist da sicherlich unterschiedlich. Meiner verbraucht im Gasbetrieb so um die 7,2 Liter.
Welche Gasanlage hast du denn überhaupt?
Gruß surfer
Hallo surfer09,
Danke für deine Antwort!!!!
Also, die Anlage ist von Prins und sie wurde von meiner VW-Werkstatt eingebaut. Also meine Werkstatt müsste sich eig mit dem Auto auskennen.
Habe jetzt noch einen anderen Tipp bekommen. Ich soll die Software runterschmeisen und eine neue, schärfere rauftun.... Kann mir aber ned vorstellen ob des geht!?
Hmm also da wäre ich vorsichtig. Da würde ich , wenn überhaupt nur die jeweilige Werkstatt ranlassen. Mit ner falschen Einstellung kannst du mehr kaputt machen als dir lieb ist. Deine Werkstatt müsste sich ja damit auskennen. Also ich würde da so auf keinen Fall einfach so rangehen. Außerdem ist die Anlage ja wahrscheinlich ja auch noch in der Garantie. Von daher ..
Mit Garantie siehts verdammt schlecht aus. VW gibt keine Garantie, wenn an dem Auto etwas gemacht wurde, sprich durch den Einbau der Gasanlage hab i wenig Chancen.
Das nächste ist, die Werkstatt ist sich nicht mal sicher obs da Zylinderkopf ist.... cool oder?
Dann ist noch das Problem, wer garantiert mir, dass ein neuer Zylinderkopf länger hält. Weil der Zylinderkopf warscheinlich durch zu hoch Temperaturen (kommen vllt von der Gasanlage, ist aber nicht bewiesen) beschädigt worden ist.
Jetzt stell ich mir dir Fragen: -Auto verkaufen, -Auto reparieren in der bisherige Werkstatt, - Auto in ner anderen Werkstatt reparieren....
Der Camper
Lass doch mal evtl. hinterlegte fehlercodes auslesen und gleich mal die Trimmwerte dazu. Evtl. stimmt ja die gemischaufbereitung nicht (zu mager - Indiz für deinen hohen verbrauch) und es kündigt sich dadurch ein Schaden an. Würde ich aber nicht unbedingt bei deinem Umrüster machen lassen, sondern von einer anderen Werkstatt deines Vertrauens, damit Du Deinen VW Händler im schlimmsten Fall mit Fakten konfrontieren kannst.
Gute Idee. Hat aber leider nix gebracht.
Hatte des Auto schon mehrmals am Computer in der VW-Werkstatt. Aber die haben nix gefunden.
Lamdasonden und Zündkerzen sowie Dichtungsring wurden auch schon gewechselt.
Alles ganz komisch.
Aber du hast schon recht. Das Problem hat man auch mit einer defekten Lamdasonde (war bei diesem Auto auch schon). Vllt hat es ja mit dem was zu tun. Kann des sein das die defekte Lamdasonde etwa Folgeschaden verursacht hat? Aber das glaub ich auch nicht, da die Sonde ja schon 2006 ausgetauscht wurde.
Der Camper
Warst Du in der Umrüster - VW Werkstatt oder hast Du Dir eine zweite Meinung eingeholt? Abgesehen davon, dass mein (neuer) Umrüster schon am Motorlauf gemerkt hat, dass die Kiste zu mager läuft, kann eine Werkstatt mit Diagnosegeräten wunderbar den Magerlauf erkennen... - Mein ursprünglicher Umrüster hat mir für rund 800 Euro Neuteile eingebaut, ohne drauf zu kommen (kommen zu wollen), dass die Injektoren zu klein waren... Deshalb ist die Zweit- / Drittmeinung so wichtig...
Ich habe Lehrgeld bereits bezahlt - mein Erstumrüster ist pleite und den korrekten Einbau / Einstellung habe ich jetz aus eigener Tasche bezahlt. Auch Alter schützt vor Gutgläubigkeit nicht - aber heute habe ich das LPG Auto, das ich mir wünsche und sicher nicht so schnell wieder hergebe :-)
Der Polo meiner Frau bekommmt beim Preis von 1,70 Euro / Liter (Super) die Vialle Anlage eingepflanzt.
Ich fahre auch einen 9n mit 55 PS (3 Zylinder). Habe mein Fahrzeug 2005 umgerüstet und habe eine Prins-Anlage bekommen. Bin bis heute 90200 km ohne Probleme gefahren. Mein Verbrauch liegt bei 6,8 bis 7,9 Liter. Es kommt darauf an, ob ich viel Autobahn fahre oder mehr Landstraße. Ich fahre regelmäßig jedes Jahr zum Servic. Bislang hat sich das Gemisch nicht verstellt und der Filter war auch nie zugesetzt.
Ich würde dir auch raten zu einem anderen Umrüster zu wechseln, der sich deine Anlage mal genauer anschaut. Wo wohnst du? Ich komme aus dem Raum Hamburg und würde dir sonst meinen empfehlen.
Ja das sind doch mal Werte...Die würd ich mir auch mal wünschen. Ich fahre auch viel Autobahn. Am Tag so 70km.
naja des haut leider nicht hin. Komme aus dem Raum Regensburg (Bayern
)!!!
Aber wie is zur Zeit aussieht werde ich mein Auto einer anderen Werkstatt übergeben.
Eine Frage an Bommel: Wieviel hat das Einstellen gekostet und was wurde da gemacht?
Der Camper
Ich habe eine Direkteinspritzer Anlage (Icom), da der Umrüster gepfuscht hat (falsche Injektoren -> zu mageres Gemisch -> somit hoher Verbrauch) mussten bei mir sechs Injektoren a 60 Euro getauscht werden. (zähle ich aber eigentlich zu den ursprünglichen Umrüstkosten - auch wenn`s schmerzt)
Du wirst wohl für`s Auslesen der Daten deiner Verdampferanlage (was ja nun zunächst für dich am wichtigsten ist) kaum was zahlen und für die eventuelle Kalibrierung den Arbeitslohn (Teile werden ja vermutlich nicht gebraucht).
Ich bin ja auch nicht vom Fach - aber für den Auftrag (Auslesen "Motorsteuerung" im Betrieb zur Feststellung evtl. Magerlauf im Gasbetrieb) sollte Dir eigentlich jede Werkstatt oder Kumpel mit OBD - Tool etwas sagen können.