ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. vw polo 6n servo undicht

vw polo 6n servo undicht

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:40

vw polo 6n bj2000 1,4 75ps servo pumpe direkt sauganschluss hinten undicht

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 15:05

Das Befüllen der Servoleitung ist vielfach in google beschrieben und eigentlich auch kein Hexenwerk, dennoch hier einmal ausführlich:

- zu allererst, BEVOR MAN IRGENDWO ÖL REIN KIPPT (!!!) kontrollieren ob auch wirklich alle Schrauben drin stecken und angezogen sind. ;)

- Deckel vom Servoölbehälter aufschrauben, vorsicht hier ist eine Dichtung die rausfallen könnte

- Vorratsbehälter bis zur Oberkante füllen

- Motor mehrmals kurz anlassen und direkt wieder abschalten um das Öl zu verteilen (der Sinn ergibt sich mir nicht so ganz 100%ig, steht aber so im Reparaturbuch und ich habs bei mir auch gemacht, man merkt auf jeden Fall wie der ölstand sinkt)

- Zwischendurch Ölstand prüfen und ggf. ein wenig (NICHT VOLL!) auffüllen, sodass der Ölstand wieder im Bereich ist (kann am Deckel abgelesen werden)! Wenn der Behälter leer ist kommt Luft in die Anlage und du beginnst von vorne...

- So lange wiederholen, bis der Ölstand konstant bleibt. Wenn er konstant bleibt auf den Sollbereich nahe der Maximalmarkierung auffüllen

- Den Dichtring auf korrekten Sitz kontrollieren, Deckel draufschrauben.

- Nun den Motor starten und laufen lassen. Mehrere male das Lenkrad schnell vom linken Anschlag zum rechten drehen um die anlage zu überprüfen

- Ölstand dabei kontrollieren und ggf. nachfüllen.

- Fertig.

das ganze macht sich am besten zu zweit: Einer startet den Motor, dreht das Lenkrad, etc. der Andere prüft den Ölstand. ich hab das aber auch alleine hinbekommen, man muss halt nur viel laufen. :D

gruß!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja und nun?

am 13. März 2015 um 16:15

Ja dann los, mach dicht :D

am 13. März 2015 um 16:30

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 13. März 2015 um 13:40:04 Uhr:

Ja und nun?

Genial :D

Das Bild ist auch der Brüller. Manchmal hat man das Gefühl man ist nur noch von Idioten umgeben.

MfG

Hallo @gammig, Deine Nachricht ist verstanden. Bild ist nicht so gut, man kann

wenig erkennen. Wenn Du etwas gegen den Servoölverlust unternehmen

willst, hilft eine neue Leitung. Ich denke mal, Du meinst die Rücklauf- Leitung.

Sauganschluss kenne ich nicht. Kannst Du selber schrauben?

Leitung gibt es als Original- Ersatzteil bei VW. Hydrauliköl auch, alternativ im

Fachhandel.

Der Aus/ Einbau der Leitung ist ähnlich wie bei einem Gedulds/ Geschicklichkeits-

Spiel. Ausbau von Batterie incl. des kompletten Batterie- Trägers ist erforderlich.

Dann lässt sich das kunstvoll gebogene Ding aus- und zerstörungsfrei wieder ein-

bauen. Hohlschraube, wenn diese nicht schon dabei ist, auf jeden Fall erneuern.

Incl. der 2 Dichtringe.

Gruss Werner

Themenstarteram 14. März 2015 um 11:46

dancke für antwort ich denke mal mit neun dichtringen wierd wider dicht mal schauen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:56

die leitungen sind ok . Es tropft direckt aus servopumpe muss glaube ich die pumpe austauschen.

Was kostet sie so?

am 15. März 2015 um 9:22

10€ aufm Schrott. Neu lohnt nicht dafür ist der Aufwand zu gering. Achte beim Ausbau aufm Schrottplatz darauf dass das Lager noch gut aussieht. Genaueres habe ich vor kurzem um Golf 3 Form jemandem mit nem ähnlichen Problem geraten. Such den Thread am besten mal raus da stehen noch ein paar Infos dazu.

Gruß!

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:39

http://www.ebay.de/.../271788116475?...

Ob die passen fürde?

am 15. März 2015 um 10:29

hallo zusammen, hab fast das gleiche problem bei meiner freundin ihrem 6n2 1.4l

nur das da die leitung von der pumpe zum lenkgetirebe defekt ist. (leitung kostest 127€ bei atu oder ca. 160€ bei vw)

kann mir jemand sagen wie viel ÖL in die servo rein kommt ?? öl ist komplett ausgelaufen.

mfg

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:56

ungefer 0,8 l stand messen bei leufenden motor licks rechz einschlagen

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:08

aber vorsicht erst bechalter vol machen dan motor startet dan erst weiter öl rein machen sonst ist das öl auf dem boden bei mir hat so passeirt hab gleich aless rein leren volte

am 15. März 2015 um 15:05

Das Befüllen der Servoleitung ist vielfach in google beschrieben und eigentlich auch kein Hexenwerk, dennoch hier einmal ausführlich:

- zu allererst, BEVOR MAN IRGENDWO ÖL REIN KIPPT (!!!) kontrollieren ob auch wirklich alle Schrauben drin stecken und angezogen sind. ;)

- Deckel vom Servoölbehälter aufschrauben, vorsicht hier ist eine Dichtung die rausfallen könnte

- Vorratsbehälter bis zur Oberkante füllen

- Motor mehrmals kurz anlassen und direkt wieder abschalten um das Öl zu verteilen (der Sinn ergibt sich mir nicht so ganz 100%ig, steht aber so im Reparaturbuch und ich habs bei mir auch gemacht, man merkt auf jeden Fall wie der ölstand sinkt)

- Zwischendurch Ölstand prüfen und ggf. ein wenig (NICHT VOLL!) auffüllen, sodass der Ölstand wieder im Bereich ist (kann am Deckel abgelesen werden)! Wenn der Behälter leer ist kommt Luft in die Anlage und du beginnst von vorne...

- So lange wiederholen, bis der Ölstand konstant bleibt. Wenn er konstant bleibt auf den Sollbereich nahe der Maximalmarkierung auffüllen

- Den Dichtring auf korrekten Sitz kontrollieren, Deckel draufschrauben.

- Nun den Motor starten und laufen lassen. Mehrere male das Lenkrad schnell vom linken Anschlag zum rechten drehen um die anlage zu überprüfen

- Ölstand dabei kontrollieren und ggf. nachfüllen.

- Fertig.

das ganze macht sich am besten zu zweit: Einer startet den Motor, dreht das Lenkrad, etc. der Andere prüft den Ölstand. ich hab das aber auch alleine hinbekommen, man muss halt nur viel laufen. :D

gruß!

am 16. März 2015 um 8:56

vieln dank für diese ausführlichen info´s :-)

mfg

am 16. März 2015 um 9:23

Da gibt es so einen kleinen witzigen Danke-Button für ;)

Gern geschehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen