ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1.2 Turbo nachträglich einbauen?

VW Polo 1.2 Turbo nachträglich einbauen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:05

Hallo,

ich habe ein VW Polo 6R 1.2l 70PS Bauj. 2010.

Leider habe ich mir den falschen Motor geholt (zu schwach).

Jetzt ist meine Frage kann man sich den Turbo aus dem 1.2 TSI Modell irgendwo beschaffen und ihn in mein Modell einbauen? Oder gibt es da noch mehr unterschiede.

Falls die erste Variante nicht Funktioniert hat jemand schon erfahrungen mit diesem Turbo gemacht?

Und wenn man sich jetzt diesen Turbo einbauen was ist mit der Garantie des Motors?

Beste Antwort im Thema

die einzige Möglichkeit ist, ein anderes Auto kaufen

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

die einzige Möglichkeit ist, ein anderes Auto kaufen

Zitat:

Original geschrieben von hallihallodu

ich habe ein VW Polo 6R 1.2l 70PS Bauj. 2010.

Leider habe ich mir den falschen Motor geholt (zu schwach).

Jetzt ist meine Frage kann man sich den Turbo aus dem 1.2 TSI Modell irgendwo beschaffen und ihn in mein Modell einbauen? Oder gibt es da noch mehr unterschiede.(...) Und wenn man sich jetzt diesen Turbo einbauen was ist mit der Garantie des Motors?

*OMG* - ist schon wieder der 1. April?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:15

Die zweite Variante müsste doch funktionieren ist doch für Motoren bis 1.2 l

Es ist schon ein wenig mehr erforderlich als sich nur einen Turbo an den Motor zu schrauben, glaub mir wenn ich dir sage das der Verkauf des Autos und ein Neukauf billiger wäre. Man müsste zu viele Änderungen am Wagen vornehmen, und ich spreche nicht nur vom Motor. Durch die erhöhte Leistung müsstest du z.B auch andere Bremsen verbauen usw...

 

Und von der 2. Variante halte ich nicht viel. Was machst du wenn dein Motor dadurch Schaden nimmt und die VW-Garantie es deswegen nicht übernimmt? Wäre es wirklich so einfach/günstig mehr Leistung aus dem Motor zu holen würde es jeder machen.

Der 1,2l mit 70 PS ist ein Dreizylinder, der 1,2 TSI ein Vierzylinder, ein Umbau wäre viel zu aufwendig, bis da alles passt, von der Elektronik bis zum Getriebe!

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Es ist schon ein wenig mehr erforderlich als sich nur einen Turbo an den Motor zu schrauben, glaub mir wenn ich dir sage das der Verkauf des Autos und ein Neukauf billiger wäre. Man müsste zu viele Änderungen am Wagen vornehmen, und ich spreche nicht nur vom Motor. Durch die erhöhte Leistung müsstest du z.B auch andere Bremsen/Getriebe verbauen usw...

 

Und von der 2. Variante halte ich nicht viel. Was machst du wenn dein Motor dadurch Schaden nimmt und die VW-Garantie es deswegen nicht übernimmt? Wäre es wirklich so einfach/günstig mehr Leistung aus dem Motor zu holen würde es jeder machen.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:28

Danke für die antworten dann lasse ich das mal lieber!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von hallihallodu

ich habe ein VW Polo 6R 1.2l 70PS Bauj. 2010.

Leider habe ich mir den falschen Motor geholt (zu schwach).

Jetzt ist meine Frage kann man sich den Turbo aus dem 1.2 TSI Modell irgendwo beschaffen und ihn in mein Modell einbauen? Oder gibt es da noch mehr unterschiede.(...) Und wenn man sich jetzt diesen Turbo einbauen was ist mit der Garantie des Motors?

*OMG* - ist schon wieder der 1. April?

Dachte ich auch zuerst ;-)

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, das man als absoluter Laie was den Kfz Bereich angeht schonmal auf so einen Gedanken kommen kann...man kann ja nicht alles wissen. Wobei man natürlich, wenn man ein wenig logisch überlegt selbst drauf kommen könnte das dass ganze so nicht richtig sein kann.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

*OMG* - ist schon wieder der 1. April?

Dachte ich auch zuerst ;-)

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, das man als absoluter Laie was den Kfz Bereich angeht schonmal auf so einen Gedanken kommen kann...man kann ja nicht alles wissen. Wobei man natürlich, wenn man ein wenig logisch überlegt selbst drauf kommen könnte das dass ganze so nicht richtig sein kann.

Ja ich habe eigendlich null ahnung von Autos deswegen habe ich auch auf den Verkäufer gehört, der meinte die 60PS Variante würde schon ausreichen, dann habe ich mich aber für die 70PS Variante entscheiden und leider genügt die leistung trotzdem nicht!

Zitat:

Original geschrieben von hallihallodu

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

 

Dachte ich auch zuerst ;-)

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, das man als absoluter Laie was den Kfz Bereich angeht schonmal auf so einen Gedanken kommen kann...man kann ja nicht alles wissen. Wobei man natürlich, wenn man ein wenig logisch überlegt selbst drauf kommen könnte das dass ganze so nicht richtig sein kann.

Ja ich habe eigendlich null ahnung von Autos deswegen habe ich auch auf den Verkäufer gehört, der meinte die 60PS Variante würde schon ausreichen, dann habe ich mich aber für die 70PS Variante entscheiden und leider genügt die leistung trotzdem nicht!

Hast du denn keine Probefahrt gemacht?

Da hast du jetzt echt ein Problem. So wie ich das sehen hast du nur 2 Möglichkeiten:

1. du findest dich damit ab

2. du verkaufst den Wagen und holst dir einen mit mehr PS (1.4, oder TSI)

am 30. Juni 2011 um 16:09

Die einzige Gemeinsamkeit, die der 1.2 mit 60/70 PS mit dem 1.2 TSI mit 105 PS hat ist die, dass beide Kolbenhubmotoren sind. Ansonsten gleicht sich nichts.

- 1.2 TSI hat 4 Zylinder, nicht 3

- 1.2 TSI hat Direkteinspritzung, nicht Saugrohreinspritzung

- 1.2 TSI hat 2 Ventile pro Zylinder, nicht 4

- 1.2 TSI hat eine Nockenwelle, nicht 2

Daher: Hier hilft wirklich nur, den Motor des 1.2 TSI einzubauen samt Getriebe (6 statt 5 Gänge) und Fahrwerksumbau. Oder einfacher:

Lass es oder kauf Dir einen VW Polo 1.2 TSI und verkaufe den 1.2

am 30. Juni 2011 um 16:21

Was muss ich tun, um mit meinem Polo zum Mond fliegen zu können ... :confused::rolleyes:

am 30. Juni 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von hallihallodu

... hat jemand schon erfahrungen mit diesem Turbo gemacht?

...

Danke für den Link. Ist schon cool, was es alles gibt. Einen elektrischen Turbolader. Unfassbar. Für Laien natürlich sehr verführerisch. Und das für nur 159 Euro. Und "3 positive Bewertungen" hat das Teil auch bekommen, z.B. "spitzenkallse geht ech gut ab mein GOLF" ;)

 

Mir war gleich klar, dass der 60 oder 70PSer nicht reicht. 1.4 habe ich Probegefahren und dann gleich den 1.2TSI genommen.

GTI gibt es ja leider immer noch nicht als Schalter.

Muss sagen bin sehr überrascht über den 1.2TSI, im 2ten Gang muss man sehr zaghaft aufs Gas gehen sonst fängt er sofort an durchzudrehen. Auch bei 80-120 ist im 6ten Gang genug Leistung da, um gut zu beschleunigen, OHNE runter zu schalten.

Bei 140 mit ~3500 Umdrehung ist noch genug Luft nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1.2 Turbo nachträglich einbauen?