ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW plant Phaeton II

VW plant Phaeton II

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 18:56

Moin,

da dieser falsche Thread "VW stellt Phaeton ein" immer noch ganz oben erscheint:

http://www.n-tv.de/677449.html

Gruz - rs996

Beste Antwort im Thema

Oooooch - könnt ihr eure Plattformdiskussion bitte per PN austragen, das interessiert hier zu dem Thema nicht wirklich.

Danke.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 15. Oktober 2014 um 8:19

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:49:32 Uhr:

Zitat:

@VW-maybe schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:45:49 Uhr:

 

Aber einige tun hier ja alles um das Produkt Phaeton Tot zu reden. Weiterhin viel Spaß dabei.

So ist es leider. Selbst in diesem Fred, in dem vor seinem ausbuddeln zuletzt im Juni 2006 geantwortet wurde..

LG

Udo

Ich hätte auch auf jeden anderen der 178 Threads zum Thema Phaeton II aufsatteln können - habe mich aber für den hier entschieden, da er in der Suche als erster kam. Sorry, wenn das nicht dein Wohlgefallen gefunden hat.

Totreden muss man den Phaeton gar nicht, für die permanente Trauerstimmung sorgt Volkswagen höchstpersönlich.

Zitat:

@NoTempolimit schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:43:11 Uhr:

Habe mal nach den Zulassungszahlen geschaut und bin wirklich überrascht, hier die Details:

http://www.kba.de/.../fz11_2014_09_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

LG

Tobias

Der gewerbliche Anteil liegt bei knapp 66%. Das es in manchen Kategorien fast nur noch gewerbliche Anmeldungen gibt war ja schon zu erwarten. Aber, dass auch im Kleinwagenbereich der gewerbliche Anteil über 50% ist finde ich schon überraschend.

Falls der Gesetzgeber mal irgendwann auf die Idee kommen sollte, höherpreisige Fahrzeuge (so ab 50.000€) das Dienstwagenprivileg zu nehmen, sieht es für die Automobilindustrie ganz schön mau aus. Außer bei den "Geländewagen". Da ist der Anteil der Gewerblichen unter 50 %.

Gruss

pesbod

hochpreisige Auto´s werden in der Regel nur noch von gewerblicher Kundschaft gekauft....denn der Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren ist sehr hoch,für eine Privatperson wäre das irrsinnig ein solches Fahrzeug neu zukaufen,das bereits nach 1 Jahr schon 50% einbüßt.

Anderseits ist der Dicke für Oberklassen-Interessierte ein Geheimtipp,denn soviel Auto bekommt man für´s Geld,wenn ich an die Stuttgarter,Ingoldstadter und Müncher Konkurrenz so denke,vergleichbare Fahrzeuge sind da deutlich teuerer,als der Phaeton.

In den mir bekannten Anfragelastenheften lag der SOP des P2 bei KW 22/16, jedoch ist der SOP inzwischen durch höchstvorständliche Aussagen bei KW 50/16. Leider, auch das muß inzwischen bezweifelt werden (mehr kann/darf ich dazu aktuell nicht sagen).

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:15:14 Uhr:

In den mir bekannten Anfragelastenheften lag der SOP des P2 bei KW 22/16, jedoch ist der SOP inzwischen durch höchstvorständliche Aussagen bei KW 50/16. Leider, auch das muß inzwischen bezweifelt werden (mehr kann/darf ich dazu aktuell nicht sagen).

Na, da bin ich mit meiner Planung ja ganz gut....;)

Ab nächsten Monat für 3 Jahre dann Touareg bis 11/2017. Dadurch habe ich ja dann gute Chancen im Nov. 2017 einen Phaeton 2 mit den ersten erledigten Kinderkrankheiten anmelden zu können....:D

Gruss

pesbod

 

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:15:14 Uhr:

In den mir bekannten Anfragelastenheften lag der SOP des P2 bei KW 22/16, jedoch ist der SOP inzwischen durch höchstvorständliche Aussagen bei KW 50/16. Leider, auch das muß inzwischen bezweifelt werden (mehr kann/darf ich dazu aktuell nicht sagen).

Zu viele Köche verderben den Brei. Oder anders gesagt, speziell beim Phaeton wird prinzipiell mit Vorliebe von der einstigen Grundidee, "Die wahre deutsche Oberklassereiselimousine" zu bauen, abgewichen.

Der einfachste (schon beschrittene) Weg stammt halt nicht aus der übersprudelnden Ideenfabrik der aktuellen überbezahlten Akteure.

Bereits ab diesem Jahr fehlt der Phaeton 2 auf Fahrwerkbasis des Bentley Flying Spur. Aktuelle Motoren und Getriebe mit Wumms ..., einfach ausbaufähig mit schicker Phaeton Karosse incl. neuen runden Rückleuchten. Was wünscht das Phaetonfahrerherz mehr ???

Grüße GerneFahrer1

 

Eine verbindlicher Verkaufsstart ist mittlerweile überfällig. Spätestens in Q1/15 muss ich wieder an den Konfigurator und die Leasingdauer festlegen, eigentlich tendiere ich wieder zu 12Monaten, nur könnte das dann mit dem P2 nach aktuellen Gerüchten in die Hose gehen.

Achja, in der GMD munkelt man, dass man den 3.0TDI bis Mitte 2015 bestellen kann, wenn Zulassung bis Ende August.

Also KW50/2016 für den SOP wäre wirklich reichlich spät. Und das eine Woche vor Weihnachten eine Produktion angeschoben wird, halte ich auch für fragwürdig - aber da bin ich nicht vom Fach. Ich bin mir aber sicher das von VW noch keine Entscheidung getroffen wurde. Mitte/Ende 2016 erscheint plausibel, vlt. die Vorstellung in Shanghai im April 2016 - aber das würde bedeuten man müsste den deutschen Markt komplett von vorne beackern, wenn ca. ein Jahr (!) lang kein Diesel im Angebot war....

Aktuell wird in WOB von KW 45/16 für den P2 gesprochen. Meiner Meinung nach Wunschdenken. Aber sei´s drum. Ist viel Unternehmenspolitik dabei, auch im Zusammenhang mit dem neuen Audi A8. Ursprünliche Planung war P2 in KW 22/16 und dann der A8 in KW 45/16. Das wird aber so oder so nix mehr.

Entscheidend wäre für beide noch einen pro forma SOP in 2016 zu haben. Das hat mit irgendeiner Gesetzgebung der EU zu tun. Welche habe ich vergessen, tippe aber auf CO2 Ausstoß.

Zitat:

@spagent schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:07:06 Uhr:

Also KW50/2016 für den SOP wäre wirklich reichlich spät. Und das eine Woche vor Weihnachten eine Produktion angeschoben wird, halte ich auch für fragwürdig - aber da bin ich nicht vom Fach. Ich bin mir aber sicher das von VW noch keine Entscheidung getroffen wurde. Mitte/Ende 2016 erscheint plausibel, vlt. die Vorstellung in Shanghai im April 2016 - aber das würde bedeuten man müsste den deutschen Markt komplett von vorne beackern, wenn ca. ein Jahr (!) lang kein Diesel im Angebot war....

Grüße,

Ihr dürft nicht vergessen das SOP nur der Start of Produktion bedeutet. Der wird bereits mehrere Monate davor gebaut (glaube Vorserie heißt es bei VW) um die Produktion überhaupt erstmal zu schulen, die Logistik zu prüfen, ....

Ausgeliefert wird es dann ehe nicht vor Februar 2017, sollte KW50/16 überhaupt stimmen.

MfG. Dark

Zitat:

@win7 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:47:46 Uhr:

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:16:07 Uhr:

MQB = Modularer Quer Baukasten (Modulverantwortung Marke VW)

MLB = Modularer Längs Baukasten (Modulverantwortung Marke Audi)

MSB = Modularer Standard Baukasten (Modulverantwortung Marke Porsche)

Das ist nichts Neues. Aber wo sind die konkreten Unterschiede zwischen MLB und MSB? Beide sind für längs eingebaute Motoren mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Und auch der MLB scheint bis zum W12 zu reichen. Was ist also beim MSB anders?

Inzwischen habe ich ein wenig gestöbert und bin zu folgender Erkenntnis gelangt:

MSB ist nicht mit MQB und MLB im Umfang vergleichbar sondern konzentriert sich allein auf den Antriebsstrang von hochpreisigen Fahrzeugen. Ziel von MSB scheint eine stärkere Modularisierung und Standardisierung von Motor, Getriebe und Achsen für die Segmente D und E zu sein. Sprich andere Elemente wie Klima oder Entertainment werden aus MQB oder wahrscheinlicher MLB übernommen.

Als echten weiteren vollumfänglichen Baukasten wird es ggf. zukünftig noch NSF (New Small Family) für extrem preisgünstige Fahrzeuge unterhalb Polo geben. Scheint aber noch Zukunftsmusik zu sein, während es MQB und MLB bereits gibt und an dem Teilbaukasten MSB zumindest schon gearbeitet wird.

Falls das überhaupt jemanden in diesem Forum interessiert... :)

Interessant ist es ohne Zweifel, win7,aber ich verstehe nur Bahnhof...

Egal, mein Phaeton ist ein prima Baukasten!

LG

Udo

Am Freitag im Gespräch mit GMD-Kundenbetreuer = Sie warten eben so sehnsüchtig wie einige andere hier auf den P2

Kommt wohl als 12ender, V8 4.0L und V6 Diesel sowie weitere Motoren und soll BENCHMARK in der Fahrzeugklasse werden. SOP in 2016. Weitere Details waren leider nicht zu erfahren...:( Also abwarten bis 2016.

Gruss

pesbod

Zitat:

@pesbod schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:15:51 Uhr:

Am Freitag im Gespräch mit GMD-Kundenbetreuer = Sie warten eben so sehnsüchtig wie einige andere hier auf den P2

Kommt wohl als 12ender, V8 4.0L und V6 Diesel sowie weitere Motoren und soll BENCHMARK in der Fahrzeugklasse werden. SOP in 2016. Weitere Details waren leider nicht zu erfahren...:( Also abwarten bis 2016.

Gruss

pesbod

Bei aktuellen Leasingraten um die 600/700 Euro, und der Tatsache das man ein Jahr lang kein Diesel verkaufen kann, frage ich mich wie man in 2016 die BENCHMARK mit Raten ab 1000 Euro + in Deutschland verkaufen will - und dann bei einen VW. Ich würde mir eher wünschen man würde das Fahrzeug zwischen neuen Passat und A8 positionieren. Aber wer weiß was sich VW da aktuell so ausdenkt.

Zitat:

 

Bei aktuellen Leasingraten um die 600/700 Euro, und der Tatsache das man ein Jahr lang kein Diesel verkaufen kann, frage ich mich wie man in 2016 die BENCHMARK mit Raten ab 1000 Euro + in Deutschland verkaufen will - und dann bei einen VW.

die Einschränkung verstehe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen