ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 3.2 Benziner baujahr 2003-2004

VW Phaeton 3.2 Benziner baujahr 2003-2004

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:50

Hallo Zusammen,

ich will mir demnächst einen VW Phaeton 3.2 Benziner baujahr 2003-2004 kaufen.Hat jemand Erfahrung mit dem Auto.Auf was sollte ich achten???

Ich bitte um soviel Info wie möglich.

Preis-Leistungs-Technisch ist das Auto meiner Meinung nach top.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich auch so.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pg.thevoice

Und wieder ein Fred, der recht sachlich und freundlich losging und schließlich...

Nun gut, in Niki2000s Antwort stecken zumindest schöne Beispiele drin, wer auch immer sie erlebt hat...

> Optisch auf Neuzustand gebracht worden aber ! aber Technisch hatte das Fahrzeug einen riesigen Wartungsstau

Die rosa Brille muss man erstmal abnehmen, sonst können die Folgekosten tatsächlich den Kaufpreis übersteigen.

> da es nur 6 Monate Garantie gegeben hatte hatte sich mein Freund keine Gedanken gemacht

Der Logik kann ich nicht folgen. Vermutlich meintest du: besser als gar keine Garantie?!

> Klima keine Funktion (im Winter wurde sie nicht Verwendet)

Dauerhafter Betrieb wird empfohlen, allein schon wegen der Entfeuchtung.

> (Getriebe) Verschlissen und Federung Defekt , Automatik schaltet nicht Ruck frei

Eine ausgedehnte Probefahrt in allen Geschwindigkeiten in allen Stufen (R,D,S,Tiptronic) kann da für's Erste schon mal aufschlussreich sein.

> alle Bremsscheiben ersetzt werden, nach 1 Jahr Besitz (TÜV Mangel)

Kann während und nach der Probefahrt (Sichtprüfung -> z.B. Randbildung) gecheckt werden.

> dazu etliche Elektrische Würmer (Ausfall diverser Komponenten)

Nach der Probefahrt schön die Fehlerspeicher aller verbauten Steuergeräte auslesen. Auch eine Batterieschwäche lässt sich hiermit erkennen (Eingriff Lastmanagement), was auf eine alte Batterie, vermodderte Massepunkte, defekte Taster, etc. hinweist.

> dazu musste zuletzt das Lenkgetriebe gewechselt werden

Bei der Probefahrt: Lenkspiel, Rattern-Klackern (das kann aber je nach Situation auch noch andere Ursachen haben).

> der Entlassene Serviceberater war ein Bruder zu dem Besitzer dieser hatte das Serviceheft immer abgestempelt ...

No comment.

Der TE hat sich ja so viel Info wie möglich (zum V6) gewünscht und wurde hoffentlich nicht durch die ganzen Warnungen verschreckt. Es ist sicherlich ein unvernünftiges Auto (Emission wie Spritverbrauch), aber wenn du etwas Gewissen und Geld übrig hat, solltest du es dir nicht entgehen lassen :)

ja etliches hast du gut Kommentiert !

aber im Kundenauftrag da Tritt der Händler lediglich als Vermittler ein und 6 Monate Garantie ist eine Freiwillige Leistung des Händlers (Händler hat eigentlich nichts mit dem Verkauf zu tun, und Privat Personen geben keine Garantie)

das die Klima keine Funktion hat kann man im Winter bei Minustemperaturen nicht Feststellen (Klimaanlagen schalten schon bei einstelligen Temperaturen generell ab !)

Bei der Probefahrt war ich dabei da hat alles Funktioniert ! ohne Probleme !

das die Bremsscheiben nicht in Ordnung waren ist Äußerlich nicht Feststellbar gewesen !

das man nach einer Probefahrt die Elektroanlage überprüfen sollte ... na ja wer macht dies schon ...

das die Lenkung nicht in Ordnung war ist beim TÜV herausgekommen die hatten am Fahrzeug viele Mängel aufgeschrieben unter anderem auch das die Windschutzscheibe ausgewechselt werden muss (Fahrzeug hatte knapp 200.000 Km ...

Der Prüfer hatte auch den Fahrer Sicherheitsgurt auf dem Programm ! er währe ausgefranzt ... mit einem Feuerzeug haben wir den "Mangel" beseitigt ... auch die Wischerblätter hat er moniert ... ich selbst hatte diesen Prüfer auch schon als Prüfer gehabt !!! Ich hatte neue Bremsbeläge (Vorne und Hinten) auf meinem Motorrad (50.000 Km, es ist eine Honda Pan European ST 1100) dieser Prüfer hat Beanstandet das die Beläge an der Verschleissgrenze sei ... auch hatte er Ölverlust beanstandet, auch die Frontscheibe hätte keine Zulassung weil die E Nummer nicht Vorhanden sei (Original Scheibe !) ... (ist hat ein Super Pinglicher)

bei meinem Wohnwagen hat er nach 2 Jahren die Bremsen Beanstandet der Hebelweg sei zu groß (dabei hat mein Wohnwagen eine Feder und keine Rasten also nichts mit 3 Zähnen ... so nicht)

wenn man an solch einen Prüfer gerät hat man Probleme

Wenn aber der Entschluss gefast ist solch ein Fahrzeug zu Kaufen hätte ich persönlich einen Vorschlag vor dem Kauf zum TÜV Fahren und das Fahrzeug Checken lassen Kostet zwar knapp 100 Euro aber dann ist man wenigstens sicher das dieses Fahrzeug keine Gravierende Mängel besitzt ! (So mache ich das immer ! wenn der Verkäufer etwas dagegen hat hat sich die Sache für mich auch erübrigt, weil er dann etwas zu Verbergen hat !!! )

Hier ist was für Phaeton-Fahrer und -Interessenten; eine kleine Geschichte aus einem anderen Forum. Vielleicht interessiert es euch. Es geht "stilecht" um "Billigautos".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 3.2 Benziner baujahr 2003-2004