ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant 3C 2.0 Common Rail Diesel 140 PS Bj EZ 05/08

VW Passat Variant 3C 2.0 Common Rail Diesel 140 PS Bj EZ 05/08

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2014 um 18:50

Hallo liebe motor-talk Leser.

Dies ist mein erster Beitrag und falls ich irgendetwas falsch mache im Bezug auf Thread erstellen oder sonstiges dann bitte nicht gleich steinigen.

Ich komme nun zu meinem Problem. Ich fahre einen Passat Variant 2.0 Common Rail Diesel mit 103 KW / 140 PS und der EZ 05/08. Den Wagen habe ich im Juni 2011 direkt vom VW Vertragshändler gekauft.

Er ist mir jetzt zum vierten Mal plötzlich während der Fahrt ausgegangen. Und es sind jedes Mal die gleichen Symptome. Kurz nachdem ich den Wagen starte und ca. 200 - 300 Meter gefahren bin, gibt es einen kleinen Ruck und der Motor würgt ab. Die ganze Elektronik im Auto funktioniert jedoch weiterhin einwandfrei.

Der Versuch den Motor neu zu starten schlägt jedesmal fehl. Beim ersten Mal als es passierte brachte ich ihn zu VW Britsch, die meinten das Auto bräuchte eine Software Update, was dann ja auch angeblich gemacht wurde. Dieses passierte noch innerhalb der Garantie oder Gewährleistung, also sprich innerhalb des einen Jahres nach Kauf.

Beim zweiten Mal, am 27.03.14 ist er noch einmal zum stehen gekommen unter exakt den gleichen Bedingungen, ich fuhr vom Parkplatz des Einkaufshauses raus und nach ca. 200 Metern ist er mir wieder plötzlich während der Fahrt ausgegangen und wollte wieder nicht anspringen, so als ob er keinen Sprit bekommen würde.

Nun brachte ich ihn direkt zu VW und dort wurde dann die Kraftstoffförderleitung ausgewechselt.

Beim dritten Mal vor ca. eineinhalb Monaten , waren es wieder exakt die gleichen Bedingungen, ich fuhr von zu Hause los, und nach ca. 300 Metern wieder das selbe Problem. Dort hat mir der ADAC gesagt es könnte eventuell am Kraftstofffilter liegen. Der Wagen sprang aber wieder an als ihn der ADAC Mitarbeiter überprüfte, ganz von alleine. Nichtsdestotrotz habe ich den Kraftstofffilter ausgewechselt.

Und heute ist es mir schon zum vierten Mal passiert. Ca. 300 Metern nach Verlassen der Wohnung wieder das gleiche. Langsam verzweifle ich daran und hoffe deswegen auf eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. August 2014 um 21:20

Übrigens hat der Wagen 118.000 Km runter!!!

Das musst du mal auslesen lassen, am besten von jmd privaten, nich zu VW gehen. Ist bestimmt ein Fehler abgelegt. So kann man nur spekulieren...

Hört sich bissl nach Kraftstoffpumpe an, sporadischer defekt. Die sitzt m.M.n. unter der hinteren Sitzbank.

Themenstarteram 10. August 2014 um 7:10

Fehlerspeicher wurde von ADAC ausgelesen. Hat jedoch nichts finden können? Jetzt habe ich mich gefragt, wenn VW die Kraftstoffförderleitung ausgewechselt hat, beinhaltet das auch die Kraftstoffpumpe oder nicht?

Naja der steht ja jetzt bei VW, ich werd mal morgen dahin gehen und auf Garantieanspruch pochen. Wie gesagt das letzte Mal war er im März bei denen wegen dem selben Fehler.

Vorförderpumpe?

Themenstarteram 10. August 2014 um 12:32

@WolfGar meinst du die Kraftstoffpumpe im Tank?

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob die auch mit ausgewechselt worden ist. Muss mal dort nachfragen wenn ich morgen da bin?

Aber wie sieht es rechtlich mit der Garantie auf die letzte Reparatur aus. Immerhin ist es exakt der gleiche Fehler.

Müsste VW jetzt nicht die Reparatur übernehmen?

Themenstarteram 12. August 2014 um 16:02

Habe heute den Anruf von VW bekommen. Der nette Kerl an der anderen Leitung es sei schwer gewesen den Fehler zu diagnostizieren da der Wagen ja wieder von alleine angesprungen sei. Es wird vermutet, dass das AGR Ventil defekt sei und ausgewechselt werden muss. Das Ganze kostet mich dann schlappe 700,- €.

Hat denn jemand schon mal ähnliches erlebt oder Probleme gehabt mit dem AGR Ventil?

Zitat:

Original geschrieben von king_m

Habe heute den Anruf von VW bekommen. Der nette Kerl an der anderen Leitung es sei schwer gewesen den Fehler zu diagnostizieren da der Wagen ja wieder von alleine angesprungen sei. Es wird vermutet, dass das AGR Ventil defekt sei und ausgewechselt werden muss. Das Ganze kostet mich dann schlappe 700,- €.

Hat denn jemand schon mal ähnliches erlebt oder Probleme gehabt mit dem AGR Ventil?

Hast Du mal AGR Ventil in die SuFu eingegeben? Falls nicht, mach das mal...

Junge junge... Die jungs haben echt keinen Plan bei vw... Die denken echt mit einem Softwareupdate wäre alles behoben...

Der Fehler liegt auf der Rail! Druckregelventil hängt...

gruß aus einer Hinterhofwerkstatt:D

Themenstarteram 14. August 2014 um 12:17

Ich nehme an der Druckregelventil ist das selbe wie der AGR Ventil?

Zitat:

Original geschrieben von king_m

Ich nehme an der Druckregelventil ist das selbe wie der AGR Ventil?

Das hat mit der Abgasrückführung nichts zu tun, sondern in der "Kraftstoffaufbereitung"

Hochdruckrail. Da gibt es noch Sensoren, und ein Überdruckventil. Wahrscheinlich hängt dieses Zeitweise.

Der Hochdruck in der Rail sackt rapide ab, und der Motor stirbt ab, weil der erforderliche Düsendruck nicht mehr vorhanden ist. Ein Klassischer Common rail Fehler halt

Themenstarteram 14. August 2014 um 12:41

Hmmm, wie kann ich dieses Problem lösen?

Zitat:

Original geschrieben von king_m

Hmmm, wie kann ich dieses Problem lösen?

in eine Freie fähige Werkstatt...

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:17

Kann mir jemand eine gute in Berlin empfehlen?

Hi, es scheint, als hätten wir das gleiche Problem mit unserem Passat (gleiches Modell), mehrfach liegengeblieben, der Wagen sprang dann aber wieder an... Zunächst vermutete wir den Massekontakt der Steuergeräte (vorne rechts oberhalb des rechten Kotflügels), schien aber i.O., beim Weeber fand man aber den Fehler: Relais des Komfortsteuergerätes (Klima... und u.a. auch Wegfahrsperre), nun schauen wir, ob's wirklich der Fehler ist. Klang aber sehr plausibel.... 250€ alles zusammen.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Variant 3C 2.0 Common Rail Diesel 140 PS Bj EZ 05/08