ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat DSG - ANFAHR PROBLEME --- Ruckel Ruckel Ruckel

VW Passat DSG - ANFAHR PROBLEME --- Ruckel Ruckel Ruckel

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:13

VW Passat DSG - ANFAHR PROBLEME --- Ruckel Ruckel Ruckel

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat Variant Model 04/2008 mit DSG und dem 170 PS Diesel.

Das DSG fährt sich 1A, wunderbar, ganz butter weiches Schalten.

ABER:

Egal wie ich versuche anzufahren, mit ganz wenig Gas oder mehr Gas, Ruckelt und Zuckelt der Wagen erst erheblich, bis er ins Rollen kommt.

An der Ampel ist das UNMÖGLICH, anfahren und erst mal durchschütteln.

WAS IST DAS, Das kann doch nicht sein.

in meinem alten Audi Tiptronic ist die Automatik butterweich angerollt.

Im Passat DSG nur Anfahrruckeln, man kann nicht sanft losrollen.

Bedanke mich vorab für Eure Hilfe.

MfG

B. H.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 20:30

Liebe "Fan-Gemeinde" des DSG!

Mir fällt gerade der Unterkiefer runter. Ich bin neu in Eurem Forum und wollte mich eigentlich nur versichern, wie toll das DSG ist und was es alles kann. Stattdessen lese ich, was es alles nicht kann! Ich habe jetzt mehr Fragen als vorher. Ihr müßt wissen, daß ich gerade im Begriff bin, mir einen gebrauchten Passat 2.0 TDI DSG 3C zu kaufen, der etwa 100.000km runter hat.

Ja, wie gesagt, ich lese schon ein paar Stunden Eure Erfahrungsberichte und bin mittlerweile der Meinung, daß diese Probleme zusammengefaßt werden sollten. Warum? Weil die Händler und Werkstattmeister die Problemlösung nicht zu kennen scheinen. Folglich wird bei vielen Geschädigten mal eben die teure Mechatronik ausgetauscht, und dieses mit und ohne Erfolg. Es wird Getriebeöl gewechselt, mit und ohne Erfolg (hier natürlich auch wissend, daß Öl bei hohen Temperaturen dünnflüssig und bei niedrigen Temperaturen zähflüssig ist - also Auswirkungen auf die Kupplung hat). Ein Geschädigter berichtet, es wäre zwischenzeitlich (ca. 2007-2008) ein schadhaftes DSG eingebaut worden, aber niemand dieses Forums bestätigt diese Behauptung. Außerdem steht die Frage eines Forumsmitglieds immer noch im Raum, ob das Problem nur Motoren betrifft, die mehr als 140PS haben. Ein neuer Steuerchip soll helfen - bei manchen hilft´s und bei manchen nicht. Die geschaltete Auto-Hold-Funktion wird von manchen als Ursache für das Ruckeln ausgemacht, aber darauf geht niemand näher ein???!!! Und so weiter, und so fort - und nichts Genaues weiß man nicht... Und das bei einer solch teuren Sache, die geklärt gehört! Und was sagt eigentlich der VW-Konzern dazu, der ja gerne das Geld der Käufer einsammelt? Gibt es da Aktivitäten oder läßt VW seine Kunden im Regen stehen?

Hier meine Anfrage, insbesondere auch an den Administrator dieser Website: Ist es grundsätzlich möglich, eine Meinungsabfrage bei den Mitgliedern zu starten, diese zu sammeln und auszuwerten?

Dabei wäre es natürlich wichtig auch Mitglieder einzubeziehen, die keine DSG-Probleme haben!!

Danke für Euer Verständnis, daß ich neunmalklug nachfrage, aber da ist eben der fünfstellige Betrag, den ich investieren möchte...

Grisuh112

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

So noch mal ein kleines Update.

Vor ca. 2 Wochen habe ich dann nach den Lieferstopp/Qualitätssicherung von VW ein komplett neues DSG Getriebe eingebaut bekommen. Und was soll ich sagen?

Seit einer Woche ist es schlimmer als vorher. Ein normales anfahren im warmen Zustand ist quasi nicht mehr möglich. :eek:

Jetzt bin ich erst einmal eine Woche auf Seminar, dann werde ich noch einmal zu VW fahren. Ich befürchte aber das ich die Antwort schon kenne. Mehr als ein neues Getriebe ein zu bauen können wir auch nicht machen.

am 14. März 2010 um 20:30

Liebe "Fan-Gemeinde" des DSG!

Mir fällt gerade der Unterkiefer runter. Ich bin neu in Eurem Forum und wollte mich eigentlich nur versichern, wie toll das DSG ist und was es alles kann. Stattdessen lese ich, was es alles nicht kann! Ich habe jetzt mehr Fragen als vorher. Ihr müßt wissen, daß ich gerade im Begriff bin, mir einen gebrauchten Passat 2.0 TDI DSG 3C zu kaufen, der etwa 100.000km runter hat.

Ja, wie gesagt, ich lese schon ein paar Stunden Eure Erfahrungsberichte und bin mittlerweile der Meinung, daß diese Probleme zusammengefaßt werden sollten. Warum? Weil die Händler und Werkstattmeister die Problemlösung nicht zu kennen scheinen. Folglich wird bei vielen Geschädigten mal eben die teure Mechatronik ausgetauscht, und dieses mit und ohne Erfolg. Es wird Getriebeöl gewechselt, mit und ohne Erfolg (hier natürlich auch wissend, daß Öl bei hohen Temperaturen dünnflüssig und bei niedrigen Temperaturen zähflüssig ist - also Auswirkungen auf die Kupplung hat). Ein Geschädigter berichtet, es wäre zwischenzeitlich (ca. 2007-2008) ein schadhaftes DSG eingebaut worden, aber niemand dieses Forums bestätigt diese Behauptung. Außerdem steht die Frage eines Forumsmitglieds immer noch im Raum, ob das Problem nur Motoren betrifft, die mehr als 140PS haben. Ein neuer Steuerchip soll helfen - bei manchen hilft´s und bei manchen nicht. Die geschaltete Auto-Hold-Funktion wird von manchen als Ursache für das Ruckeln ausgemacht, aber darauf geht niemand näher ein???!!! Und so weiter, und so fort - und nichts Genaues weiß man nicht... Und das bei einer solch teuren Sache, die geklärt gehört! Und was sagt eigentlich der VW-Konzern dazu, der ja gerne das Geld der Käufer einsammelt? Gibt es da Aktivitäten oder läßt VW seine Kunden im Regen stehen?

Hier meine Anfrage, insbesondere auch an den Administrator dieser Website: Ist es grundsätzlich möglich, eine Meinungsabfrage bei den Mitgliedern zu starten, diese zu sammeln und auszuwerten?

Dabei wäre es natürlich wichtig auch Mitglieder einzubeziehen, die keine DSG-Probleme haben!!

Danke für Euer Verständnis, daß ich neunmalklug nachfrage, aber da ist eben der fünfstellige Betrag, den ich investieren möchte...

Grisuh112

Hallo,

mal ne doofe Rückfrage von mir: Du willst einen fünf-stelligen Betrag für einen Passat ausgeben, der fast 100 000km gelaufen hat?

Da kann es sich doch sicher nur um einen Betrag handeln, der äußerst geringfügig in die fünf Stellen geht.

Oder?

Ansonsten wäre der Wagen zu teuer.

gruss

19FC

P.S.: Meiner hat nach Ostern wieder einen Termin zur Überprüfung des DSG. Heute war ich wieder mal am Verzweifeln: nach Autobahnfahrt an der Ampel gehalten - wieder angefahren - und wieder heftigtes 2-fach Einkuppeln. Und dann auch wieder Drehzahlschwankungen bei langsamer Fahrt. Diesmal sogar ohne Last (Anhänger oder bergauf).

am 15. März 2010 um 16:09

hi

Mein Passat 3C Bj:2008 hat nach eine neue Mechatronik+Software

vor 2 wochen ein neues DSG-Getriebe gekriegt

Das Getriebe funktioniert jetzt 1A wie es sein soll.

 

meine anfangs gekaufte Motorleistung ist aber immer noch Kastriert.

VW Wolfsburg (technische hotline) will mich schon garnicht mehr am Telefon hören und die leute die mein fall bearbeiten sind entweder im Seminar oder gerade nicht im Haus :cool:

was für zufälle mannnnnnnn

mein Tip: Hart bleiben bis mann ein neues Getriebe kriegt , alles andere ist schönheitskosmetik

am 15. März 2010 um 19:37

Um die Frage nach dem Motor nochmal wieder aufzugreifen, ich habe einen 140 PS TDI und bereits die dritte Mechatronic drinne. Optimal ist die immer noch nicht, aber besser als die 2 Vorgänger.

 

Ich habe jedoch das Gefühl, dass die mir beim letzten mal auch Drehmoment per Softwareupdate geklaut haben. Irgendwie zieht der nicht mehr so richtig.

am 15. März 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von cola trinker

beim letzten mal auch Drehmoment per Softwareupdate geklaut haben

JUPP das haben die mir schon beim erstem mal gemacht

zügig überholen ist nicht mehr drin

Ich finds zum ko**en ..... das die von mir gekaufte Leistung beschnitten würde

mfg

am 15. März 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Hallo,

mal ne doofe Rückfrage von mir: Du willst einen fünf-stelligen Betrag für einen Passat ausgeben, der fast 100 000km gelaufen hat?

Da kann es sich doch sicher nur um einen Betrag handeln, der äußerst geringfügig in die fünf Stellen geht.

Oder?

Ansonsten wäre der Wagen zu teuer.

gruss

19FC

P.S.: Meiner hat nach Ostern wieder einen Termin zur Überprüfung des DSG. Heute war ich wieder mal am Verzweifeln: nach Autobahnfahrt an der Ampel gehalten - wieder angefahren - und wieder heftigtes 2-fach Einkuppeln. Und dann auch wieder Drehzahlschwankungen bei langsamer Fahrt. Diesmal sogar ohne Last (Anhänger oder bergauf).

Hallo 19FC!

Du hast natürlich völlig recht damit, daß es ein Gebrauchter Anfang bis Mitte 10.000,- sein wird. Du weißt selber, daß der Preis auch vom Alter und der Ausstattung bestimmt wird. So soll der neue Gebrauchte bsw. in jedem Falle ein Schiebedach haben. Und das lupft den Preis doch ziemlich in die Höhe. Egal, es gibt Dinge die man einfach will - also zahlen und fröhlich sein.

Es gibt aber genauso auch Dinge, die man nicht will. Und da spreche ich, glaube ich, für alle Autofahrer: Und das ist mangelhaftes Fahrverhalten! Wirklich niemand möchte ein Auto fahren, das ungebeten ruckelt oder meterlange Sätze produziert.

Und nun komme ich auf den von mir genannten fünfstelligen Betrag zurück: Jemand, der ein solches Auto noch nicht hat, wird höchst aufmerksam und überlegt sich, ob er sich sowas überhaupt kaufen soll. Ansonsten wird der Kauf nämlich zum fünfstelligen Ärgernis...

Wahrscheinlich ist meine gestrige Anfrage an den Administrator nach einer Mitgliederbefragung schlicht naiv. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich das ein oder andere Forumsmitglied ein Herz fassen wollte und z.B. schreibt: "Was wollt Ihr eigentlich? 200.000km runter und keinerlei Probleme!".

Naja, sicherlich ist auch das naiv. Denn wer ruft schon diese Website mit diesem Thema auf, wenn alles in Ordnung ist....

Grüße von Grisuh112

Zitat:

 

Wahrscheinlich ist meine gestrige Anfrage an den Administrator nach einer Mitgliederbefragung schlicht naiv. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich das ein oder andere Forumsmitglied ein Herz fassen wollte und z.B. schreibt: "Was wollt Ihr eigentlich? 200.000km runter und keinerlei Probleme!".

Naja, sicherlich ist auch das naiv. Denn wer ruft schon diese Website mit diesem Thema auf, wenn alles in Ordnung ist....

Grüße von Grisuh112

steht doch seit 12.3. da ;)

Gruß

ROD.

am 16. März 2010 um 8:43

Hallo DSG Fans !?

Ich könnte hier eine Lösüng anbieten.

Die Antriebswellen innenseitig haben einen kugellager.Die sind beim Fahrzeuge mit DSG Getrieben meisten ausgeschlagen.Lasst mal deinen überprüfen ob die ein Spiel aufweissen .Wenn ein Spiel vorliegt,kann mann es mit einen Gelenksatz im Ersatzteilprogramm ordern und ersetzen .Für Hobbyschrauber keine große Herausvorderrung.

Kann unter Vorbehalt zur dieser Lösung raten.

MfG

am 17. März 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

Zitat:

 

Wahrscheinlich ist meine gestrige Anfrage an den Administrator nach einer Mitgliederbefragung schlicht naiv. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich das ein oder andere Forumsmitglied ein Herz fassen wollte und z.B. schreibt: "Was wollt Ihr eigentlich? 200.000km runter und keinerlei Probleme!".

Naja, sicherlich ist auch das naiv. Denn wer ruft schon diese Website mit diesem Thema auf, wenn alles in Ordnung ist....

Grüße von Grisuh112

steht doch seit 12.3. da ;)

Gruß

ROD.

Hallo ROD.!

Ich danke Dir für Deinen Hinweis!

Bin jetzt vollkommen entspannt und freue mich auf die (für mich) neue Technik.

Grüße von Grisuh112

Zitat:

 

Hallo ROD.!

Ich danke Dir für Deinen Hinweis!

Bin jetzt vollkommen entspannt und freue mich auf die (für mich) neue Technik.

Grüße von Grisuh112

Na dann viel Spaß (ich hoffe, mein nächster hat auch DSG)!

Gruß

ROD.

am 10. Mai 2018 um 13:21

Hallo zusammen, ich bin neu hier bzw. erstmalig wirklich aktiv und brauche eure Unterstützung!

Ich lege einfach mal los mit meinem "Problemchen":

Ich fahre u.a. einen Passat Variant 3.2 V6 und hänge wirklich sehr an dem guten Stück. Der Wagen ist Saison angemeldet und wird nur wenig und sehr schonend bewegt.

Vergangene Saison habe ich allerdings festgestellt, dass das DSG nicht mehr so sauber schaltet und sich beim Anfahren "überschlägt". Anschließend geht es normal weiter und während der Fahrt merke ich keine Aussetzer oder dergleichen. Ab und an beim Ausrollen, hatte ich das Gefühl, dass der Wagen recht hart vom Dritten in den Zweiten schaltet.

Ich habe also dann einen Getriebespezialisten hier in Dortmund (Fa. Rosenkranz) aufgesucht und diese haben die Mechatronik als Übeltäter identifiziert. Austausch ist erfolgt und es soll wohl auch merklich besser sein (ich selbst bin noch nicht wieder gefahren). Allerdings ist wohl ab und an weiter ein leichtes "Schlagen" vernehmbar. Der Meister meinte darauf hin: Getriebe auf, überarbeiten und Zweimassenschwungrad tauschen. Eventuell auch Kupplung. - Kosten voraussichtlich im mittleren 4-stelligen Bereich. Zuzüglich der bereits eingebauten Mechatronik versteht sich.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen, wie ich weiter vorgehen soll.

Wie gesagt, ich hänge sehr an dem Wagen und möchte ihn eigentlich nicht abgeben. Preislich ist meine Schmerzgrenze jedoch mehr als überschritten.

Kann mir jemand eine Prognose geben (ist es nur das Schwungrad oder auch wirklich die Kupplung?) oder wohnt ein erfahrener Schrauber hier in Dortmund und Umgebung und mag sich mein Variant mal näher ansehen ?

Tausend Dank für eure Hilfe. Marvin

PS: Der Wagen ist BJ2008, seit 2010 in meinem Besitz und hat um die 88tsd runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat DSG - ANFAHR PROBLEME --- Ruckel Ruckel Ruckel