ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat DSG - ANFAHR PROBLEME --- Ruckel Ruckel Ruckel

VW Passat DSG - ANFAHR PROBLEME --- Ruckel Ruckel Ruckel

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:13

VW Passat DSG - ANFAHR PROBLEME --- Ruckel Ruckel Ruckel

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat Variant Model 04/2008 mit DSG und dem 170 PS Diesel.

Das DSG fährt sich 1A, wunderbar, ganz butter weiches Schalten.

ABER:

Egal wie ich versuche anzufahren, mit ganz wenig Gas oder mehr Gas, Ruckelt und Zuckelt der Wagen erst erheblich, bis er ins Rollen kommt.

An der Ampel ist das UNMÖGLICH, anfahren und erst mal durchschütteln.

WAS IST DAS, Das kann doch nicht sein.

in meinem alten Audi Tiptronic ist die Automatik butterweich angerollt.

Im Passat DSG nur Anfahrruckeln, man kann nicht sanft losrollen.

Bedanke mich vorab für Eure Hilfe.

MfG

B. H.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 20:30

Liebe "Fan-Gemeinde" des DSG!

Mir fällt gerade der Unterkiefer runter. Ich bin neu in Eurem Forum und wollte mich eigentlich nur versichern, wie toll das DSG ist und was es alles kann. Stattdessen lese ich, was es alles nicht kann! Ich habe jetzt mehr Fragen als vorher. Ihr müßt wissen, daß ich gerade im Begriff bin, mir einen gebrauchten Passat 2.0 TDI DSG 3C zu kaufen, der etwa 100.000km runter hat.

Ja, wie gesagt, ich lese schon ein paar Stunden Eure Erfahrungsberichte und bin mittlerweile der Meinung, daß diese Probleme zusammengefaßt werden sollten. Warum? Weil die Händler und Werkstattmeister die Problemlösung nicht zu kennen scheinen. Folglich wird bei vielen Geschädigten mal eben die teure Mechatronik ausgetauscht, und dieses mit und ohne Erfolg. Es wird Getriebeöl gewechselt, mit und ohne Erfolg (hier natürlich auch wissend, daß Öl bei hohen Temperaturen dünnflüssig und bei niedrigen Temperaturen zähflüssig ist - also Auswirkungen auf die Kupplung hat). Ein Geschädigter berichtet, es wäre zwischenzeitlich (ca. 2007-2008) ein schadhaftes DSG eingebaut worden, aber niemand dieses Forums bestätigt diese Behauptung. Außerdem steht die Frage eines Forumsmitglieds immer noch im Raum, ob das Problem nur Motoren betrifft, die mehr als 140PS haben. Ein neuer Steuerchip soll helfen - bei manchen hilft´s und bei manchen nicht. Die geschaltete Auto-Hold-Funktion wird von manchen als Ursache für das Ruckeln ausgemacht, aber darauf geht niemand näher ein???!!! Und so weiter, und so fort - und nichts Genaues weiß man nicht... Und das bei einer solch teuren Sache, die geklärt gehört! Und was sagt eigentlich der VW-Konzern dazu, der ja gerne das Geld der Käufer einsammelt? Gibt es da Aktivitäten oder läßt VW seine Kunden im Regen stehen?

Hier meine Anfrage, insbesondere auch an den Administrator dieser Website: Ist es grundsätzlich möglich, eine Meinungsabfrage bei den Mitgliedern zu starten, diese zu sammeln und auszuwerten?

Dabei wäre es natürlich wichtig auch Mitglieder einzubeziehen, die keine DSG-Probleme haben!!

Danke für Euer Verständnis, daß ich neunmalklug nachfrage, aber da ist eben der fünfstellige Betrag, den ich investieren möchte...

Grisuh112

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 3. März 2009 um 19:51

Wollte nal kurz Infos zu meinem Wagen geben, und zwar ahbe ich ja jetzt das neue Getriebe drin. Und das Theater ist grösser als zuvor. Heute hat er damit angefangen das er nicht mehr in den 2. Schalten will. Also man beschkeunigt und auf einmal kuppelt er aus und die Drehazhl schnellt nach oben. Dann nimmt man Gas weg und wenn man dann Glück hat schlatet er vielleicht in den 2. Aber auch nicht immer. Mal sehen was mein Freundlicher dazu sagt. Ich habe echt den Mega Hals.

Und das geruckel war mit dem Getriebe auch noch da.

Hallo,

auch Update:

nichts!

Keine Info vom :), einfach nichts.

Erst Karneval, dann Werksschliessung für einige Tage - also nichts.

Ich werde auch nicht anrufen oder vorbeifahren - ich warte einfach ab. Und wenn ich den letzten Beitrag von astro9481 so sehe, ist das vielleicht das Vernünftigste.

Vermutlich werde ich nur einen Anruf vom Kundenservice bekommen, wie ich denn mit der Reparatur zufrieden bin und wie ich den Service von VW und dem Autohaus beurteile - werde dann einfach nicht antworten und auflegen. Also mich so verhalten wie VW.

OT on:

Ausserdem habe ich mit der Trocknung im (bewohnten) Keller nach dem ( 5.!!!!! ) Wasserrohrbruch genug Ärger - und Hitze (knapp 30Grad). Und Kosten - nicht alles zahlt die Versicherung.

Ist aber nichts gegen den Einsturz der Häuser in Köln - hoffentlich werden die drei Vermissten lebend gefunden.

Und hoffentlich werden die für die Katastrophe Verantwortlichen in die U-Bahn gesperrt - lebenslang.

Übrigens - in Amsterdam hat man schneller reagiert - die Bewohner wurden dort (rechtzeitig) einfach vor die Tür gesetzt. So geht es natürlich auch nicht.

OT off=

gruss

19FC

Hallo,

noch'n Update: Termin für neues Getriebe: 23.3.09.

Geht doch!

gruss

19FC

am 7. März 2009 um 20:37

Hallo,

mich würde noch interessieren, ob es ausschließlich die 170 PS+DSG betrifft, oder

kommen die Probleme auch beim 140 PS TDI DSG vor ?

Danke und Gruß

Michael

am 8. März 2009 um 9:03

Hallo,

zum Thema betrifft 140 oder 170 PS:

meines wissens sind die 170PS Motoren wegen der hohen Drehmomente betroffen.

Bei mir wurden bei mehrern anläufen (Mechatronic / Software) zuletzt eine funktionstüchtige Mechatronic eingebaut und alles läuft sehr zufriedenstellend.

Also nicht abwimmeln lassen, seit neuestem gibt es abhilfe.

Grüße

shop

am 8. März 2009 um 13:39

Meiner kommt auch am Montag wieder zum Händler. Mal sehen was der macht.

Zitat:

Original geschrieben von S. Hopp

Hallo,

zum Thema betrifft 140 oder 170 PS:

meines wissens sind die 170PS Motoren wegen der hohen Drehmomente betroffen.

Bei mir wurden bei mehrern anläufen (Mechatronic / Software) zuletzt eine funktionstüchtige Mechatronic eingebaut und alles läuft sehr zufriedenstellend.

Also nicht abwimmeln lassen, seit neuestem gibt es abhilfe.

Grüße

shop

Na dann ist Hoffnung angesagt....

PS: fahre als Ersatz in den Tagen AUDI ... der Händler meinte, ich sollte doch mal wieder ein richtiges Auto fahren.....ich weiß garnicht, was er damit meint..:rolleyes:

gruss

19FC

Ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich bei meinem V6 genau das Selbe Problem zu verzeichnen habe. Ist zwar kein Diesel, aber durch den großen Motor könnte es in der Tat am Drehmoment liegen. Gibt es in zwischen noch was neues?

Und wie geht VW da mit der Kulanz um? Ich habe zwar noch Anschlußgarantie aber meiner ist MJ 2006.

Hallo,

ich komme aus dem Scirocco Forum. Habe einen 2.o TSI mit 200Ps und 6-Gang DSG. Kilometerstand ist momentan knapp über 3000km. Habe seit etwa 1000km dieses Ruckeln beim Anfahren, bzw. kriechen des Fahrzeuges im Stadtverkehr. Problem tritt bei mir nur auf wenn der Wagen einige Kilometer bewegt wurde. Bei Anfahren Ruckelt es dermaßen stark, dass die hinter einem Fahrenden denken einen Fahranfänger vor sich zu haben der mit den 200PS nicht umgehen kann. Das DSG hat es sogar schon geschafft den Wagen beim anfahren im Stau abzuwürgen. Mein Beifahrer war mehr als erstaun als er mich fragte, ob ich gerade das Automatikauto abgewürgt habe.

Hab am Montag nen Werkstatttermin. Mein Händler steht mit Wolfsburg in Kontakt. Scheint wohl auch ein Problem mit der Kupplungsmechatronik zu sein. Passt zumindest zu den anderen Berichten die man so im Web findet.

Bin gespannt was am Ende der ganzen Untersuchungen und Messungen heraus kommt. Fakt ist jedoch für mich: Ich habe für einen VW 37.000 Euro bezahlt und möchte für diesen Preis ein Fahrzeug welches es ermöglicht anzufahren ohne dabei den Eindruck einen Fahranfängers zu vermitteln. Wenn VW das nicht in den Griff bekommt werde ich den Wagen schnellstmöglich abstossen und mich anderweitig orientieren.

Gruß,

Mick

am 4. Dezember 2009 um 8:11

Hallo!

In der Tat ist das DSG nicht mit einer klassischen Automatik mit Wandelüberbrückungskupplung im Anfahrtkomfort zu vergleichen.

Kriechfunktion

Die Kriechfunktion ist sehr gewöhnungsbedürftig: Sobald ganz leicht die Bremse berührt wird, setzt sofort der Kraftschluss aus. Wenn man wieder "kriechen" will, muss man komplett von der Bremse gehen.

Das erfordert schon sehr feine Fußmuskeln hier das auszusteuern.

-> Gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum hier? Gibt es gar Abhilfe vom :-)?

 

Anfahrt

Ein "herunterreißen" vom P nach D und sofort Gas, ergibt einen mächtigen Satz und Ruckeln. Also dem DSG muss man hier schon mind. eine Sekunde Nachdenkzeit geben mit getretener Bremse.

Schneller Wechsel von der Bremse aufs Gas erzeugt i.d. Regel nicht reproduzierbar das vielbeklagte Ruckeln. Bislang ist es mir nicht gelungen das nachvollziehbar zu reproduzieren, um das in der Werkstatt vorzuführen.

 

Anfahrt am Berg

Tja hier haben sie uns mit dem DSG was eingebrockt! Ohne Autohold geht hier gar nichts. Nachdem die o. A. Kriechfunktion erst einsetzt sobald die Fußbremse gelöst wird, rollte der Passati erst mal ein Stück zurück.

Abhilfe:

- Autohold: Funktioniert erstaunlich gut, aber eigentlich nur am Berg zu gebrauchen; in der Ebene nicht (siehe unten)

- Handbremse drücken: Löst sich praktischerweise bei der Anfahrt, auch wenn es dabei immer so ein nette Geräuschkulisse gibt, aber die einzige wirkliche Alternative.

 

Generell: Auto Hold ist bei mir per default deaktiviert, sonst habe ich den Eindruck ich habe Känguru-Benzin im Tank, sprich ein hüpfen uns springen und Ruckeln, bei Staukriechen am mittleren Ring.

-> Tipps, Anregungen, Hilfestellung sehr gerne willkommen.

Danke und Gruß

@AlceNikimba,

was soll man darauf antworten? Wenn du die Beiträge schon selbst mal durchgesehen hast kann man nur eines versuchen: Mechatronik erneuern lassen. Allerdings wie in einigen Beiträgen geschrieben: OHNE Garantie auf Besserung. Software-Updates haben im Allgemeinen auch nur vorübergehend Linderung gebracht.

Ich habe mich nach jetzt drei Jahren damit abgefunden und werde in spätestens 11 Monaten ein Fahrzeug OHNE DSG fahren. Wenigstens das ist garantiert.

gruss

19FC

am 4. Dezember 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Michael-TDCI

Hallo,

mich würde noch interessieren, ob es ausschließlich die 170 PS+DSG betrifft, oder

kommen die Probleme auch beim 140 PS TDI DSG vor ?

Danke und Gruß

Michael

CC BJ. 06/08

DSG Automatik.

Mit oder ohne AutoHold kuppelt sanftweich.

Keine Probleme.

 

Hi ,

ich hatte einen A3 Sportback 170PS TDI DSG mit dem gleichen Problem .... 2 Jahre lang ! Dann wurde das Getriebeöl bei 60Tkm gewechselt und das Problem war fast ganz verschwunden .

Gruß,

Marco

Hallo Leute habe das selbe Problem allerdings ist meiner ein 140 Ps TDi mit DSG war beim :) und siehe da das Problem ist schon sehr lange bekannt und mir wurde gesagt das es eine feste Regelung dafür beim :) gibt das heist auf Kulanz werden dieTeile zu 100% übernommen und 50% der Arbeitskosten.

So heute habe ich leider etwas mehr oder weniger erfreuliches erfahren. Nach dem ich die Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht habe wegen des hin und wieder zwickenden DSG Getriebes, habe ich Heute die Antwort von Wolfsburg bekommen.

--- DSG Getriebe komplett ersetzten ---

Uff... Materialkosten ~5.800,-€ + Arbeitslohn ~600,-€ = 6.400,-€

Gott sei Dank übernimmt die Gebrauchtwagengarantie bis auf 10% der Materialkosten alles. Die 10% darf dann der Händler übernehmen der mir den Wagen verkauft hat.

Also noch einmal Glück im Unglück gehabt. Ein paar Monate Später hätte das schon anders aussehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat DSG - ANFAHR PROBLEME --- Ruckel Ruckel Ruckel