ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C B6 Standheizung Problem

VW Passat 3C B6 Standheizung Problem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:19

So Hallo Zusammen,

Bin Neu hier. Brauch aber direkt mal Hilfe von euch. Hab mich Stundenlang durchs Netz gesucht aber irgendwie hatte noch niemand das selbe Problem wie ich. Mein „Freundlicher“ weiß auch nicht weiter. Der will gleich die ganze Front demontieren und das allein würde schon 400 € mindestens kosten nur zum schauen was los ist.

Zu meinen Auto: Passat 3C B6 Variant, BJ 2007, 2.0TDI 170 PS DSG, Highline.

Es geht wie oben beschrieben um die Standheizung. Diese macht keinen Mucks mehr.

Weder mit der Fernbedienung noch über die mittlere Taste in der Climatronic. Dort blinkt die

Orangene LED schnell auf und geht gleich wieder aus (Es tut sich sonst gar nichts)

In der MFA ist die Standheizung auch nicht mehr aufgeführt.

Ich habe beim Kolleg das VCDS angeschlossen. Das VCDS lässt noch nicht mal den Zugriff auf die SH

zu. Kommt sofort eben die Meldung das er einen gar nicht erst ins Steuergerät lässt.

So was kann das bitte sein ?

Ich habe leider das Auto von meinem Arbeitskolleg abgekauft. Der meinte da er Garage hat hat er die SH nie benutzt.

Weiß also nix von nem Defekt.

NE komplett neue oder auch gebrauchte SH ist mir im Moment zu teuer. Das Steuergerät an sich ist Gebraucht auf die schnelle die günstigere Variante, falls es das ist !? was kann es noch sein ? Mein Kolleg mit dem VCDS meint oder vermutet das es sich so ausschaut das es was elektronisches sein kann ?

Wie viele Sicherungen hat den Nun die Standheizung ? Hab etwas von Motorraum, Fahrerraum und eben hinten an der 2.Batterie gelesen aber was stimmt nun ?

Was kann noch elektronisches sein das die SH sich so verhält wie von mir beschrieben ?

Kabelbruch ? Relais ?`Wenn Ja gibt's einen Schaltplan o.ä. ?

Der Zuheizer funkt ja in dem Fall auch nicht. Ist das Motorschädigend bei den Temeperaturen gerade so rumzufahren ?

Schau extra schon die Karre nicht über 2.000 Umdrehungen zu bewegen -.-

 

Vielen Dank euch. Eure Hilfe brauch ich bei der Karre sicherlich noch öfters :-D

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zuerst mal die 2.Batterie prüfen, ob die ordnungsgemäss Spannung hat.

Ohne Saft geht nun mal gleich gar nix.

Links hinter der Verkleidung im Kofferraum.

Zitat:

@tdi josi schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:31:12 Uhr:

Zuerst mal die 2.Batterie prüfen, ob die ordnungsgemäss Spannung hat.

Ohne Saft geht nun mal gleich gar nix.

Links hinter der Verkleidung im Kofferraum.

Das würde ich auch als erstes vorschlagen. Meiner Meinung nach ist dort auch direkt eine Sicherung. Dieses ebenfalls direkt prüfen.

Im Anschluss uns berichten :)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 12:35

Okay danke schonmal werde ich morgen früh machen hab spätschicht. Jedoch glaube ich nicht das es daran liegt als ich den Passat gekauft habe habe ich noch schnell meine 3 Monate alte Batterie aus meinem alten Passat 3b genommen und direkt Getauscht im Kofferraum. Das macht ja nichts das die mehr Saft also ampere etc hat wie die Originale oder?

Zitat:

@MichaSennaSilva schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:35:21 Uhr:

Okay danke schonmal werde ich morgen früh machen hab spätschicht. Jedoch glaube ich nicht das es daran liegt als ich den Passat gekauft habe habe ich noch schnell meine 3 Monate alte Batterie aus meinem alten Passat 3b genommen und direkt Getauscht im Kofferraum. Das macht ja nichts das die mehr Saft also ampere etc hat wie die Originale oder?

Von deinem alten Passat 3b aus dem Motorraum?

 

Im Innenraum eines Fahrzeugs verwendet man zB eine verschlossene Vliesbatterie.

 

Vom Saft her sollte die Standheizung aber funktionieren. Wie gesagt, bitte Sicherung prüfen.

Ich würde das komplette Fzg. eine halbe Stunde stromlos machen. Vielleicht hat sich der Bus aufgehängt, vielleicht auch den Wechsel der Batterie nicht verkraftet. Und wie schon oben erwähnt Sicherungen prüfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 18:20

Hey. Also die 2.batterie im Kofferraum hat 12.80 Volt und die 60A Sichrrung ist ganz

Fahrzeug muß bei der Messung aus sein!!

am 30. Oktober 2015 um 0:00

Da ja hinten im Kofferraum soweit alles ok scheint, wie sieht es mit der Sicherung für die SH im Innenraum aus?

Sollte Sicherung 43 oder 44 sein (20A).

Dann könntest du auch im Motorraum noch eine haben auf der 21 oder 30 (20A).

Schau am besten mal bei dir im Bordbuch nach ;)

Sollten die Sicherungen ok sein kannst du noch die Stecker direkt an der SH prüfen.

Am besten das Fzg mal auf eine Bühne stellen (falls du die Möglichkeit hast) und den Unterbodenschutz ab machen. Die SH sitzt unter dem Scheinwerfer Beifahrerseite.

Die Stecker sitzen Richtung des Nebelscheinwerfer.

Falls du keine Bühne zur Verfügung hast kannst du auch nur die NS-Blende raus machen.

Dann solltest du die SH und die Stecker schon sehn können, evtl noch den NS abschrauben damit du mehr Platz hast. Ist alles sehr eng da.

Vor den Steckern könnte noch der Ansaugfilter der SH sein, den am besten auch noch versuchen raus zu machen (ist nur gesteckt).

Auf jeden Fall solltest du da 3 Stecker sehen können.

Für dich interessant zum Durchmessen wär der 2 und 8 Polige Stecker. Vielleicht ist da was korrodiert?

2 Poliger Stecker:

Pin 1: +12V

Pin 2: Masse

8 Poliger Stecker:

Pin 4: CAN Low

Pin 7: CAN High

Die mal Durchmessen. Sollte da auch soweit alles I.o sein wird wohl wirklich das Stg der SH defekt sein.

 

 

am 30. Oktober 2015 um 1:37

Baue mal den BF Nebelscheinwerfer samt Gitter aus,dann siehst du die Heizung.Stecker prüfen.Ich hatte dort schon zwei Kabelbrüche.

Das Steuergerät der Heizung kann man leider nicht so einfach tauschen,da es direkt in der Heizung verbaut ist.

Grüße Michl

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:10

Danke Leute das werd ich versuchen an we bei nem Kolleg in der Werkstatt zu prüfen. Ich glaub nämlich langsam das an der Front irgendwas faul ist die SRA hat nämlich auch laut vcds irgendwas mit Kurzschluss angezeigt und mein acc ist auch futsch aber das wusste ich schon vor dem Kauf mir den acc. Nicht das da was größeres an Elektrik da vorne im sack ist O_o

am 30. Oktober 2015 um 19:21

Das blinken der Taste an der Climatronic und das Verschwinden des SH-Menüs im MFA bedeutet, dass die Standheizung "verriegelt" ist... Das kann durch Fehlzündungen oder Kraftstoffmangel passieren... Hatte ich bei meinem Passat auch schonmal... Kannste mit VCDS aber wieder entriegeln... Einfach mal googlen... Vielleicht hilft es dir weiter!

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:23

Daseist ja genau das Problem das vcds lässt keinen Zugriff zu auf die SH :-(

Wie sieht denn ein vollständiger VCDS Auto Scan aus?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 23:06

Das müsste ich noch mal schauen aber ich hab ein Update und zwar hab ich heute alle Sicherungen gecheckt. Im Fahrerraum sind zwei Sicherungen für die SH die eine war okay und die andere (20A) war durch. Okay neue reingemacht. Keine 20 Sekunden rum Zack war es durch. Ich hatte weder die Zündung an noch hab ich nach dem Sicherungswechsel das Auto angefasst oder irgendwas betätigt !? Okay gleiches Spiel nochmal die kaputte raus nochmal ne neue rein ... Nach 20 Sekunden wiederfand gleich Klick und sie war durch !?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C B6 Standheizung Problem