ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c/B6 Elektrische Heckklappe nachrüsten welche Motoren A B C E usw. kann mann die mischen

VW Passat 3c/B6 Elektrische Heckklappe nachrüsten welche Motoren A B C E usw. kann mann die mischen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 0:05

hallo

Möchte in meinem Passat 3c/B6 Variant die Elektrische Heckklappe nachrüsten.

Meine frage ist ob ich die Motoren, Antriebseinheiten mischen kann, denn es gibt unterschiedliche A B C E usw.

danke für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Nee nicht mischen,weil kann zu komplikationen in der Bordelektronic führen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nee nicht mischen,weil kann zu komplikationen in der Bordelektronic führen.

Ist es eigentlich aufwendig (finanziell sowie technisch) die el. Heckklappe nachzurüsten? :)

Gruß

Leon

am 20. Januar 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ist es eigentlich aufwendig (finanziell sowie technisch) die el. Heckklappe nachzurüsten? :)

Gruß

Leon

Hallo,

ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber da ich absolut auf fremde Hilfe angewiesen wäre habe ich den Plan erst einmal

wieder verworfen. Ich habe auf der Seite von Alex gelesen, das man mit einem Tag rechnen muss und mindestens zu zweit.

Ich denke einmal in der Werkstatt ist das "unbezahlbar". Bei Ebay gibt es manchmal komplett Set`s allerdings ohne Kabelbaum und Kleinkram. Das habe ich gestern gesehen, absolut unschlagbar im Preis wie ich finde:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../96764225-223-1366

Gruss

Michael

Ich hatte dies erst letztes Jahr mit Alex nachgerüstet.

Hatten die Klappe schon komplett demontiert, als uns dann aufgefallen ist das bei meinem schon die richtigen Klappenschanieren mit den kleinen Schraubenlöchern vorhanden waren. Also das davor als Tipp eventuell erst checken. ;)

Was auch noch viel Zeit spart aber leider nicht den Geldbeutel ca. 30 - 40€, einen fertigen Kabelbaum für die Heckklappe zu kaufen

Linke oder rechte Seite reicht ja, musst mal beim Freundlichen nachfragen an welchem das Kabel zur Betätigung dranhängt.

Dann muss man zwar den alten Kabelbaum rausfummeln aber ich würde sagen das geht schneller als ein Kabel durch die Gummitüllen zu fummeln. :)

Zitat:

Original geschrieben von mipecc1

Das habe ich gestern gesehen, absolut unschlagbar im Preis wie ich finde:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../96764225-223-1366

Hey und direkt bei mir um die Ecke! :D ... Naja, ich wäre wohl auch auf jeden Fall auf fremde Hilfe angewiesen, finde die el. Heckklappe zwar ein nettes Feature (zumal die Blicke immer gut sind :D), aber dann muss ich es wohl auch erstmal verwerfen ...

@Andreas1985

Was hast du denn für ein BJ bzw. MJ, wenn du schon die neuen Schaniere hast? :)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Nee nicht mischen,weil kann zu komplikationen in der Bordelektronic führen.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn z.B. Antriebe mit Index C verbaut sind und eins davon defekt ist, wird bei VW auch nur eins getauscht und der älteste z.Z. vorhandene ist meines Wissens Index E.

Ich glaube nicht, dass gleich beide gegen F (MJ09-11) oder J (ab MJ11) getauscht werden.

Hier eine Übersicht, für welche MJ welche Antriebe von VW vorgesehen sind:

(vielleicht hängt das von verbauten Gateway ab :confused:)

A (Testfahrzeuge)

B (MJ06-07)

C (MJ06-08)

D (MJ06-08)

H (MJ06-08)

E (MJ08) (bis 03.11.2008)

F (MJ09-11) (04.11.2008 - 29.07.2009)

G (MJ09-11) (ab 30.07.2009)

J (ab MJ11)

K (ab MJ11)

(A/B/C/D sind nicht mehr verfügbar)

Hallo, hole diesen thread wieder raus. Möchte gerne die Elektrische Heckklappe nachrüsten. Mein Passat ist BJ 2008 (Erstzullasung am 17.9.2008), also MJ 2009. Kann ich also auch die E Motoren nehmen, oder schon nur die F Motoren?

Vielen Dank

Welche Motoren du einbaust, ist der Bordelektronik eigentlich egal, die Kommunikation findet bei allen gleich über Komfort-Can statt.

Ich würde darauf achten, dass der Softwarestand bei beiden verbauten Motoren gleich ist.

Die Motoren 3C9827383 und 3C9827384 mit Index A,B,C,D sind von Valeo.

Bei einem Defekt der o.g. Motoren werden die Motoren durch Index H ersetzt.

Die Motoren haben verschiedene Hardwarestände (z.B. HW20 oder HW21), können aber gleichen Softwarestand (z.B. SW405) haben.

Alle anderen hat VW immer noch im Programm, weil die untereinander nicht kompatibel sind.

Z.B. haben die Motoren mit Index E einen HW27 und SW600 und sind von Nidec.

Die Motoren mit Index F haben zwar auch HW27 aber SW720 und sind auch von Nidec.

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass Index E und Index F miteinander nicht kompatibel sind (Fabian kann es bezeugen ;)). Die Drehzahlen sind unterschiedlich.

 

Bei den Zuziehhilfen ist dagegen egal welchen Index du nimmst, Hauptsache es ist eine von Passat. Entweder 3C9827887+Index oder 3AF827887 vom B7.

Motoren-elektrische-heckklappe

Hallo! bei mir funzt alles ohne Probleme. Wenn jemand noch ein komplettes Set sucht, ich hab eines(siehe Foto).

Img-4412-1
am 7. März 2016 um 21:26

hallo cobrabirne haben Sie immer noch das Kit zur Verfügung?

am 4. April 2016 um 22:24

VW Passat 3c/B6 Elektrische Heckklappe nachrüsten.

Hallo! Hast Du das komplettes Set noch?

Gruss Jürg

Hallo nach frage würde fasslich gerne bei mein 3c auch nachrüsten meiner ist Bj. 2006 bitte um Infos stehe da mächtig auf dem Schlauch

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Chrisbusch schrieb am 1. Februar 2017 um 14:37:13 Uhr:

Hallo nach frage würde fasslich gerne bei mein 3c auch nachrüsten meiner ist Bj. 2006 bitte um Infos stehe da mächtig auf dem Schlauch

Mit freundlichen Grüßen Christian

Hallo

Hab noch ein komplettes Set mit schäbigeren Motoren Zuziehilfe Stecker Schalter etc. Im Netz gibts mittlerweile sogar den Kabeljaus für günstiges Geld. Hab ca nen halben Tag gebraucht. Hat sich ausgezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c/B6 Elektrische Heckklappe nachrüsten welche Motoren A B C E usw. kann mann die mischen