Santana
VW Passat B1 & B2:

VW Passat 1,6D Leistungsverlust

• VW Santana Ticker
  • VW Passat B1 & B2 Forum
  • VW Santana Blogs
  • VW Santana FAQ
  • VW Santana Tests
  • VW Santana Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 32b

Themenstarter

Hallo!

Ich fahre einen Passat 32B von 1984 mit dem 1,6D (54PS) Saugdiesel.

Ich habe den Wagen seit knapp einem Jahr und der er hat eine Laufleistung von 80000km. Seit kurzem macht der Motor Probleme:

Bei Bergfahrten oder unter Volllast auf der Autobahn fängt der Motor

zum ruckeln an (im Auspuff entsteht ein pulsierendes Geräusch, so als würde er nur auf 3 Zylinder laufen) und ein Leistungverlust ist bemerken. Nach ein paar Minuten normaler Fahrt (als Teillast) läuft er wieder normal.

Ich hab nun die Zylinderkopfdichtung getauscht, doch das führte nicht zur Lösung des Problems.

Der Zylinderkopf weist Risse zwischen den Stägen auf...Hab gehört das ist normal bei diesen Motoren...

Wo könnte das Problem noch liegen?

Danke

risse zwischen den stegen sind kein problem, risse von den wirbelkammern zu den ventilen sind auf lange sicht hin quasi nen todesurteil für den kopf...

wenn er unter teillast normal läuft und unter volllast ruckelt, dann scheint da irgendwas an der kraftstoffversorgungversorgung nicht i.o. zu sein...

als erstes würd ich prüfen ob er das auch im standgas macht und dabei die diesel vorlaufleitung kontrollieren ob da luftbläschen sind...

Themenstarter

Hallo!

Risse zwischen den Ventilen und Wirbelkammer sind nicht vohanden.

Ich bin jetzt mal einen Berg rauf gefahren bis er wieder zum ruckeln angefangen hat.... bin dann stehen geblieben und im Leerlauf lief er äußerest unrund (so als wäre ein Zylinder ausgefallen...) und hab dann gleich die Zulaufleitung kontrolliert, es waren keine Luftblasen zu sehen)

nach ca. 15 Sekunden Leerlauf lief er wieder normal...

dieselfiler schon getauscht? leitungen kontrolliert?

hört sich alles nach kraftstoffmangel an... oder die pumpe kann nicht genug fördern...

Themenstarter

Hallo Leute!

Ich hab jetzt bei meinen Passat folgendes getestet:

Ich hab die Einspritzdüsen vom Passat meines Bruders (er hat den gleichen...) bei mir eingebaut. Der Leistungsverlust nach längerer Volllastfahrt ist aber nach wie vor vorhanden...

Jetzt hab ich mir eine 2 golf motor gekauft und die Einspritzpumpe

auf mein Triebwerk montiert -> wieder das gleiche Problem.

Nun bin ich der Meinung das es nur mehr der Zylinderkopf sein kann.

Ich werde Morgen den Zylinder vom Golf- Ersatzmotor bei mir einbauen.

jetzt hab ich noch ein Problem:

Die Zylinderkopdichtng bei mir hat 2 Kerben, die vom Golf- Ersatzmotor hat aber 3 Kerben.

Welche Zylinderkopfdichtung muss ich bei meinen originalen Passat-Motorblock in Kombination mit dem Golf- Zylinderkopf einbauen?

Danke

lg

Mahlzeit!

Ich hätt auch Kraftstoffmangel gesagt und / oder Luft, hast Du das wenigstens mal nachkontrolliert?

Könnt ja sein daß nur der Filter zu ist......

Die Anzahl der Kerben richtet sich nach dem Kolbenüberstand, also nach dem Motorblock mit Kolben drin, der Kopf ist dabei togal.

Also auf nen Block mit ner 2er Dichtung kommt normalerweise wieder ne 2er drauf, es sei denn da hat schonmal jemand rumgeschraubt, dann würd ichs nachmessen oder im Zweifelsfall ne 3er rein, soviel macht das nicht an Kompressionsverlust aus.

Sind beide Motoren jeweils mit oder ohne Hydros?

Weil man Block und Kopf nicht oder nur mit viel Gebastel mischen kann....

ciao, Jockel

wie ist denn der stand der dinge?

welches Modelljahr ist dein Passat? die hydros gab es ab MJ 86 also ab BJ 8/85 grob ...

halt uns mal auf dem laufenden, es ist immer interessant zu wissen was die fehlerquelle war...

Themenstarter

Hallo!

Mein Modelljahr ist 1984. und ich bin schon der meinung das er hydrostössel hat....

Also ich hab die Einspritzpumpe getauscht (von einem Golf 2 Motor) und nach einer Probefahrt ist das gleiche Problem wieder aufgetreten...

Nun hab ich noch die Treibstoffversorgung getestet. Habe den Einspritzpumpen- Treibstoffzufuhr direkt mittels längeren Schlauch mit einem Diesel-Kanister verbunden. Aber dies hat das Problem auch nicht gelöst.

langsam bin ich ratlos...

Experten meinen es muss die Einspritzpumpe sein, und es ist kein typisches Anzeichen für Zylinderkopfprobleme.

Ich hab mir nun einen 2er Golf Motor (von 1991) besorgt, bin aber draufgekommen das der Zylinderkopf nicht kompatibel ist, da ein große Zusatzbohrung vorhanden ist. /Dichtung ist auch anders).

Weiß jemand bis zu welchem Baujahr die Golf und Passatmotoren identisch sind?

Danke

Mahlzeit!

Die große Bohrung ist der Rücklaufkanal für das Öl von den Hydros, das ist auch ein Unterscheidungsmerkmal von außen, mit Kanal hat er Hydros, ohne nicht.

Ab wo hast Du den Motor mit Sprit aus dem Kanister versorgt?

Direkt in die ESP?

In den Filter?

ciao, Jockel

Themenstarter

Hey!

Ok dann hat mein wagen wohl keine hydrostössel...

Ich hab den Kanister direkt mit der Einspritzpumpe verbunden.

Also kein Filter dazwischen...

lg

VW Passat B1 & B2: VW Passat 1,6D Leistungsverlust

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VW Passat 1,6D Leistungsverlust : VW Passat B1 & B2 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH