Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Pannenserie

VW Pannenserie

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 4. November 2011 um 19:27

Zitat von Spacefly:

Ich will VW definitiv keine Fehlerlosigkeit zusprechen, haben ja selbst ein paar Problemchen mit dem Polo. Aber viel aussagend ist das auch nicht, nach meiner Meinung. Denn die Formel ist ganz einfach: Produziere ich 10 x so viel wie ein Konkurent, dann wären 10 X so viele Defekte genauso gut wie der Konkurent ;) (Auch wenn das bei beiden nicht sein dürfte/sollte

 

1. In welcher Beziehung stehst Du zum Automobil? Fahrer also Nutzer oder Verbaucher, Kfz-Mechaniker/Meister oder einfach nur Sympathisant der Marke?

2. Wie schon erwähnt fahre, ich als Pannenwagenfahrer und Schleppwagenfahrer beim ADAC. Seit 5 Jahren.

3. Ich habe schon bei sämtlichen Herstellern, darunter mehreren Fachwerkstätten gearbeitet und mir sind technische

Schwachstellen bekannt egal welcher Automarke. Das kann ich nach 16 Jahren Erfahrung behaupten.

4. Wenn 7-10 mal so oft Fahrzeuge von VW auf der Strasse fahren als andere Marken, warum schleppt der ADAC dann überwiegend

nur VWs wegen technischen Defekts ab und keine Nissans, Mazdas, Toyotas, Hondas?

Selbst wenn man 5 verschieden andere Hersteller gegen VW stellt hat VW das Rennen auf dem Schleppwagen gewonnen.

Vor allem, wenn man schaut aus welchem Grund ein Fzg geschleppt wird.

Die ganzen Japaner fahren bei uns meist nach Unfällen, Wartungsstaus (verschlissene Teile: z.B. Kupplung, Bremse, etc.)

oder wegen Reifenschäden ohne Ersatz.

5. Es gibt sogar Autos, die in den ersten 7 bis 8 Jahren nicht einmal geschleppt werden. Wenn man denkt da leiden alle darunter

und bleibt weiter auf seinem Fahrgestell oder beim gleichen Konstukteur, dann kann man sowas auch nicht wissen....

Gruß Pannenwagenfahrer aus Köln

Beste Antwort im Thema

In dem Artikel steht: Eine größere Anzahl von Fahrzeugen erzeugt, ganz automatisch, eine erhöhte Anzahl von Pannen. Das bestätigt Spacefly der schreibt nämlich

 

Sinngemäß

"da mehr VW auf den Straßen sind werden auch zwangsläufig mehr abgeschleppt"

 

Zitat:

Eine Panne wird immer dann gezählt, wenn die mobilen Helfer des ADAC, die selbst ernannten »gelben Engel«, ausrücken, um den Wagen wieder flottzumachen. Und damit populäre Autos wie VW Golf und Opel Astra nicht automatisch schlechter abschneiden, nur weil viele von ihnen auf den Straßen unterwegs sind und entsprechend viele von ihnen liegen bleiben, notieren die ADAC-Helfer von jedem Pannenfahrzeug das Zulassungsjahr.

Du liest aber schon was du verlinkst ? Selbst dein Kollege hat es ja bestätigt ...

 

Zitat:

Was er dann allerdings erzählte war interessant: Das liegt meist nur daran das VW selbst die Aufträge an den ADAC abgibt weil die Werkstätten vor Ort meist keinen oder wenn überhaupt nur einen Schlepper haben (meine Werkstatt mit 4 Niederlassungen hat übrigens auch nur einen), aber VW eben die stärksten Marktanteile hat. Ich brauche mich ja nur mal umzugucken wieviele Autos von welchem Hersteller denn bei uns unterwegs sind, das da dann kaum ein Hyndai oder Kia auftaucht wundert doch nicht...

Naja fragt sich wer hier was nicht versteht ;) ! ... ReSpEkT :rolleyes: ...

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

2. Wie schon erwähnt fahre, ich als Pannenwagenfahrer und Schleppwagenfahrer beim ADAC. Seit 5 Jahren

... dann solltest du dir mal die Pannenstatistiken von deinem Arbeitgeber anschauen:D , so schlecht wie du die Volkswagen machst sind sie auch wieder nicht. Die von dir genannten "zuverlässigen" Marken haben übringes die allermeisten Rückrufaktionen ...

 

Gruß LongLive

am 5. November 2011 um 17:55

Mich persönlich würde vielmehr mehr mal interessieren warum für eine Diskusion in einem anderen Thema ein Neues aufmachst, mich dann noch "hierher Zitierst" und das ganze dann auch noch Inhaltlich herausgerissen :confused::confused:

Irgendwie scheine ich da einen wunden Punkt getroffen zu haben, dabei habe ich dich nicht persönlich angegriffen sondern lediglich gesagt, und das würde ich immer wieder so sagen, das Eindrücke oder Erfahrungen einer eizelnen Person gegenüber einer ganzen Statistik für mich null bedeutung hat.

Damit will ich deinen Meinung nicht mindern, es ist deine Meinung, aber eine Person kann niemals, und wenn er 50 Jahre dort arbeitet, die gleichen Erfahrungen haben wie z.B. 499 seiner Kollegen zusammen ;)

Auf deine einzelnen Punkte gehe ich jetzt nicht ein da es sich alles wiederholt mit dem was wir hier oder auch schon im anderen Thema geschrieben hatten....

Zu Punkt 1 sagen ich dennoch etwas: Ich bin ein normaler Nutzer, habe keinen Kontakt zum VW-Konzern in irgendeiner Art und sehe mich selbst alles andere als ein Marken-Fan.

Ich stehe auf Fakten, nichts anders. Meinungen sind gut, Fakten nicht fälschbar ;)

Damit habe ich schon so machen zum verzweifeln gebracht, weil ich solche Dinge einfach nüchtern von allen Seiten betrachte, mit allen postiven oder negativen Aspekten...

Bei jedem unserer Neuwagenkäufe gab es minimum 3 Alternativen von anderen Marken, allerdings hat aus irgendeinen Grund VW den Vorzug bekommen bei den letzten beiden...

Ob das jetzt wieder so ist (beim up!) kann ich noch nicht sagen, da bisher nur ein Angebot für einen up! vorliegt aber es noch 2 Alternativen gibt... So viel zum Marken-Fan ;)

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Ich stehe auf Fakten, nichts anders. Meinungen sind gut, Fakten nicht fälschbar ;)

Das ich nicht lache, das was Du als Fakten bezeichnest ist nur das was Dir zur Verfügung steht, mehr nicht. . . ;)

GreetS Rob

am 6. November 2011 um 5:13

OKay, den Schuh muss ich mir anziehen da ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe...

Was ich meine sind belegbare Fakten, also keine "Gefühle" oder "Schätzungen" sondern Diagramme, representative Statistiken ect. So z.B. die ADAC Pannenstatistik. Die sagt 1000 x mehr aus, weil die Bundesweit vom ADAC nach Zulassungszahlen erstellt wurde, als ein "Gefühl" eines einzelnen Abschleppers...

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Was ich meine sind belegbare Fakten, also keine "Gefühle" oder "Schätzungen" sondern Diagramme, representative Statistiken ect.

Alleine das Wort repräsentative Statistik sagt schon alles, ich kann Dir mit Statistik alles beweisen, je nach Auftrag derer für die diese 'Statistik' erstellt wurde.

Damit sind die Fakten nicht mehr Wert als das Papier auf dem sie gedruckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

So z.B. die ADAC Pannenstatistik. Die sagt 1000 x mehr aus, weil die Bundesweit vom ADAC nach Zulassungszahlen erstellt wurde, als ein "Gefühl" eines einzelnen Abschleppers...

Genau, die ADAC Pannenstatistik die ist die einzige nicht getürkte Statistik der Welt, sie beinhaltet ja jedes einzelne Fahrzeug das eine Panne hatte und abgeschleppt wird.......... bleib realistisch ! ;)

GreetS Rob

 

am 6. November 2011 um 8:47

Ich bin mir ehrlich gesagt gesagt nicht merh sicher über was wir hier überhaupt reden da mir irgendwie alles um Mund umgedreht wird oder aus dem Zusammenhang gerissen wird...

Ich habe nie beahuptet das die ADAC Pannenstatistik fehlerfrei oder nicht "getürkt" ist, oder das Datenblätter oder Diagramme fehlerfrei sind... Aber wer immer nur etwas negatives finden will findet es auch...

Ich persönlich bleibe dabei das mir eine ofiizielle ADAC Pannenstatistik 1000 x mehr sagt als ein ADAC Abschleppfahrer der seine Erfahrungen hier postet....

Aber was rede/schriebe ich eigentlich, ich habe es mehrfach erklärt aber einige sehen eben nur schwarz anstatt schwarz und weiß...

Muß man sich für seine Meinung, vor allen die in diesem Zusammenhang hier überhaupt nicht gefallen ist sondern in einem anderen Thema, noch anprangern lassen :rolleyes::rolleyes:

Und bevor das auch wieder verdreht wird: Ich habe den User fratello nicht angeprangert, sondern lediglich auf einige Dinge hingewiesen die halt auch eben Fakten entsprechen, eben das mehr VW als andere Marken auf den Straßen vertreten sein können und das es seine persönliche Erfahrung ist, die ich respektiere aber nicht representativ ist....

Das man aus sowas gleich eine neues Thema machen muß :rolleyes::rolleyes:

Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Ich habe nie beahuptet das die ADAC Pannenstatistik fehlerfrei oder nicht "getürkt" ist, oder das Datenblätter oder Diagramme fehlerfrei sind... Aber wer immer nur etwas negatives finden will findet es auch...

Du kannst davon ausgehen das diese ADAC Statistik die einen wirtschaftlichen Hintergrund hat sehrwohl aus bestimmten Gründen so präsentiert wird, das ist nicht aus der Luft gegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Ich persönlich bleibe dabei das mir eine ofiizielle ADAC Pannenstatistik 1000 x mehr sagt als ein ADAC Abschleppfahrer der seine Erfahrungen hier postet....

Ich bin der Meinung das ein unabhängiger Pannenfahrer (dessen Aussage keine Autokonzerne zum reagieren bringt) einen anderen Grund für seine Aussage hat als eine Statistik die man (die Automobilindustrie und andere) braucht um Argumente für dies und das (kostet immer Geld) durchzusetzen und uns damit zu lenken hat, mir ist die menschliche Version sympathischer als die Statistik die ein Konzern erstellt.

(schließlich gehts da um viel Geld)

GreetS Rob

... ich verlasse mich da auf meine eigene Pannestatistik, ich fahre seit den letzten 6 Jahren nur noch VW (4 verschiedene), für keinen von ihnen benötigte ich bisher einen Pannendienst, Reparaturkosten sind auch absolut null ... durch regelmässigen Service habe ich sowieso  "Mobilitätsgarantie", diese ersetzt im Falle eines Falles den ADAC europaweit zu 100 % ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

So z.B. die ADAC Pannenstatistik. Die sagt 1000 x mehr aus, weil die Bundesweit vom ADAC nach Zulassungszahlen erstellt wurde, als ein "Gefühl" eines einzelnen Abschleppers...

 

... dann solltest du dir mal die Pannenstatistiken von deinem Arbeitgeber anschauen:D , so schlecht wie du die Volkswagen machst sind sie auch wieder nicht. Die von dir genannten "zuverlässigen" Marken haben übringes die allermeisten Rückrufaktionen ...

LongLive LongLive

 

... ich verlasse mich da auf meine eigene Pannestatistik, ich fahre seit den letzten 6 Jahren nur noch VW (4 verschiedene), für keinen von ihnen benötigte ich bisher einen Pannendienst, Reparaturkosten sind auch absolut null ... durch regelmässigen Service habe ich sowieso "Mobilitätsgarantie", diese ersetzt im Falle eines Falles den ADAC europaweit zu 100 % ...

 

Gruß LongLive

 

Ach ja? Soso! Wie Rob_Mae schon gesagt hat, hat die Statistik auch einen wirtschaftlichen Hintergrund. Wer sich komplett auf das verlässt, was auf dem Papier steht, der lebt wohl in einer Scheinwelt und hat die Augen noch nicht geöffnet. Aber woher sollte es auch Irgendjemand wissen, wenn er es nicht alltäglich erlebt. Keiner springt unüberlegt von der Brücke, weil das die Statistik vorschlägt. Meine Aussage bezieht sich auf das, was ich hier im Alltag sehe, worüber ich mir auch Gedanken mache, ich kenne die Statistik des ADAC.

In Kombination ergibt das für mich keinen Sinn. Häufiges Beispiel: die sogenannte ''Mobilitätsgarantie'', die LongLive ganz stolz erwähnt hat. Vielleicht gehört er ja zu den 40%, die problemlos mit VW fahren -meine persönliche Einschätzung.

Bei uns im Büro klingelt das Telefon:VW-Autohaus ******** beauftragt uns, ein Fzg. an einem bestimmten Ort aufzuladen, um es dann auf deren Parkplatz vor der Werkstatt abzuladen. Ich schreibe einen Auftrag für VW, da ''Mobilitätsgarantie''. Dieser VW taucht in der ADAC-Pannenstatistik nicht auf! Warum? Weil der Kunde nicht im ADAC ist oder weil er sich bei der VW Pannenhilfe gemeldet hat. VW hat leider keine Kapazität oder (autohausabhängig) keine Hilfsmittel, um die ganzen Pannen zu verwalten. Deshalb springen wir dann ein. Wir machen dann zwar die Arbeit, aber der Auftrag läuft intern über die VW-Mobilitätsgarantie. So eine Garantie bieten viele Hersteller an. Das interessante hierbei ist, daß diese Art von Garantie sich für einen bestimmt. Zeitraum begrenzt.

Diese Garantie haben fast alle Hersteller, die aber so selten in Anspruch genommen wird. An guten Tagen mache ich 3-5 Fahrten

täglich für die Mobilitätsgarantie - die Fzg. sind fast neu...meistens keine 2 Jahre alt. Ich habe schon etliche Polos und Golfs von

Autovermietungen geschleppt, die erst 3 bis 6 Monate alt waren. Ich habe noch keinen anderen Hersteller gesehen, der so kurz nach der Zulassung schon Probleme macht. Das ist doch Lachhaft- ehrlich!!! Noch kurz zu den Rückrufaktionen: ich finde es ehrlich, wenn ein Hersteller so kulant ist und seine Kunden mit dem Fzg in die Werkstatt ruft. Das finde ich immer noch besser, als heute ein Auto mit bekannten Problemen zu bauen, was seit der Golf4-Generation, noch Probleme mit dem Motormanagement und der Zündanlage hat(häufigste Panne), weil sich da in den letzten 12 Jahren!!! nichts verbessert hat. Die hohen Werkstattkosten, die Ausfälle! Eine Zumutung! Der Kunde zahlt ja -hah! Die Verkaufszahlen widerlegen das ganze noch(auch bei Audi), nicht nur hierzulande, ausgerechnet die Kauflust der heute individuellen Asiaten, obwohl die (was Zuverlässigkeit angeht)besseres gewohnt sind. Quantität(Profit) hat Qualität besiegt, das hat der Riesenkonzern schon lange bemerkt. Ferdinand Piech hätte sich mal lieber um die Qualität der Autos gekümmert, anstatt die Entwicklungskosten von VW für den Kauf von Luxusmarken zu verschleudern. Mir persönlich sind zum Glück noch zwei deutsche Alternativen zum Kauf übrig geblieben, auf die man sich zehn Jahre oder mehr ohne

größere Überraschungen verlassen kann, die ich mir leider neu sowieso nicht leisten kann.

schönen Gruß

Ach wie gut das nur VW Mobilitätsdienste anbietet und sonst keiner. VW sollte sich mal ein Beispiel an den ganzen ordentlichen, rechtschaffenen und ehrlichen anderen Großkonzernen nehmen die grundsätzlich nur das Gute wollen .. während VW am liebsten schlechte Autos baut und Menschen betrügt ... :rolleyes: ...

 

Was ist das denn für ein Unfug ?!

 

Gezählt wird nur die (eine) eigene Sichtweise und die angeblichen (aber leider nicht nachvollziehbaren) Fakten von einem Abschlepp-Mitarbeiter .. alles andere ist ungenau/gefakt und Einwände wie die von Spacefly werden konsequent ignoriert ...  

 

Zitat aus MT zu diesem Thema

 

Zitat:

... richtig, es fehlt der markeneigene Pannendienst von Volkswagen, Mazda, Toyota, Mercedes, Peugeot, Renault, Volvo, Opel ... bla blu bla ... klar was ich sagen will?

Weiterhin folgendes aus z.B. den USA ...

 

Zitat:

VW und Porsche kommen besser weg

Deutlich besser als die Premiummarken schlugen sich Volkswagen und der Sportwagenbauer Porsche. Golf und Jetta landeten über dem Durchschnitt und der Porsche Boxster schaffte es sogar an die Spitze.

http://auto.t-online.de/.../index

Schön das das nochmal aufgegriffen wurde ;)

Aus aktuellem Anlass, bzw. ist es jetzt 4 Tage her (Freitag) mußte ich aufgrund eines Elektronik-Problems bei einem unserer Firmenwagen (einen 3ér Touring) die BMW-Hotline rufen, nachdem ich erstal in unserem Flottenmanagment nachgefragt hatte.

Gekommen ist: Der ADAC, ich war nicht verwundert ;)

Ganz netter Fahrer so um die 30 jahre alt. Beim untersuchen des Autos haben wir uns dann nebenbei unterhalten und ich muß gestehen ich konnte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen ihn zu Fragen zu wievielen Autos er denn so gerufen wird und ob eine bestimmte Marke häufiger Auftritt...

Auch er bestätigte das VW-Fahrern häufiger geholfen werden muß. Und das es schon locker mal 4-6 fahrten pro Tag für VW sind. Was mich dann persönlich doch erstmal erstaunt hat.

Was er dann allerdings erzählte war interessant: Das liegt meist nur daran das VW selbst die Aufträge an den ADAC abgibt weil die Werkstätten vor Ort meist keinen oder wenn überhaupt nur einen Schlepper haben (meine Werkstatt mit 4 Niederlassungen hat übrigens auch nur einen), aber VW eben die stärksten Marktanteile hat. Ich brauche mich ja nur mal umzugucken wieviele Autos von welchem Hersteller denn bei uns unterwegs sind, das da dann kaum ein Hyndai oder Kia auftaucht wundert doch nicht...

Anscheinend ist es für VW oder die Händler günstiger den ADAC zu beauftragen als selbst alles "parat zu haben"...

Tja, der BMW mußte mit denn vor Ort konnten wir nichts machen. Wurde dann von einem Arbeitkolegen abgeholt und mußte den Termin canceln...

Wie gesagt erstaunt war ich schon etwas, aber jetzt wird mir das auch klarer warum fratello öfter VW auf dem Haken hat ;)

Meine Persönliche Erfahrung bisher: 6 Jahre VW - 0 x ADAC (oder VW)

LG Space

am 15. November 2011 um 8:55

Zulassungen sind das eine, Kilometerfahrleistung ein weiterer Punkt.

Schaut Euch doch mal in den einschlägigen Statistiken die durchschnittliche Kilometerleistung an.

Ein 4-5-jähriger Opel Zafira kommt auf eine durchschnittliche Laufleistung von 68.000km, ein VW Touran dagegen auf 91.000km, ein Toyota Avensis auf 77.000km, ein VW Passat auf 89.000km, ein Toyota RAV4 auf 66.000km, ein VW Touareg dagegen auf 92.000km.

Schauen wir uns die 2-3-jährigen PKW an, da ist ein Toyota Auris 37.000km gelaufen, ein VW Golf jedoch schon 50.000km, ein Toyota Corolla Verso 49.000km, ein VW Touran jedoch schon 64.000km, ein Toyota Avensis 55.000km, ein Opel Vectra 66.000km, ein VW Passat jedoch schon 88.000km.

Daran erkennt man, dass auch die Nutzung sehr unterschiedlich ist, und dass bei einem Fahrzeug, welches 20-30.000km mehr Fahrleistung runter hat eher einen Defekt bekommt, ist doch auch verständlich.

In der Tat interessant... und absolut ein Faktor...

Wo kommst du an diese Zahlen/Statistik ? ... Sowas interessiert mich als "Statistikmensch" immer :D

LG Space

Themenstarteram 16. November 2011 um 1:33

Ein Automodell mit einer höheren Zahl von Pannen kann besser abschneiden als ein zuverlässigerer Konkurrent. So landet etwa der Opel Corsa in der »kleinen Klasse« mit durchschnittlich 12,2 Pannen jährlich auf Platz 9, der Ford Fiesta mit 9,5 Pannen pro Jahr aber auf Platz 10.

http://www.zeit.de/2005/21/ADAC

http://www.zeit.de/2005/21/ADAC/seite-2

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/03/ADAC-Pannenstatistik#cid-660813

 

an alle Statisten und Freunde der Mobilitätsgarantie:)

Die Statistik der Krebserkrankungen finde ich realistischer...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen