-
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
163 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge
VW Multivan T5
|
Hallo zuammen, ich habe in HH einen Multivan T5 / 96 KW aus BJ 2004 mit 120 tkm erworben, . Erstmal würde ich gerne wissen ob der Wagen einen Zahnriemen hat, dann stünde spätestens der erste Wcehsel mit Wasserpumpe an, oder ??....Steuerkette..oder was sonst noch;;;kenn nicht viel davon. Der Wagen ist soweit OK, verbraucht aber Kühlwasser, lt Verkäufer "braucht der Motor Wasser", deshalb war er dementsprechend etwas günstiger. Im Kühlwasserbehälter waren keine Ölspuren...nach 50 km ist er auch nicht warm oder heiss geworden, angeblich ist das Küihlsystem unter Druck geprüft worden und dicht, ist es nun die Zylinderkopfpackung ? Wie müsste das Motoröl aussehen ? ...kann man Wasserreste im Öl erkennen ? Ich brauche da mal etwas Hilfe, bevor ich die nächsten Schritte unternehme . Also danke vorweg für sachkundige Ideen ; J Jürgens |

Hallo
Der Motor hat einen Wartungsfreien Stirnradtrieb.
Es müssen bei diesem Motor lediglich bei 150 tkm die Freiläufe und Kupplungen von der Lichtmaschine und dem klimakompressor ersetzt werden.
Wegen dem Wasserverlsut würde ich mal auf die Wasserpumpe tippen.
Diese ist bei den Modellen bis 2006 öfter mal undicht geworden.
Die Teile wurden danach aber geändert und sind jetzt recht haltbar so das es keine Probleme mehr damit gibt.
MFG
Guten Morgen,
danke, das hört sich ja eher positif an, d.h. es wäre somit kein Wasser bis in den Motor "vorgedrungen".
Besten Dank !
Grüsse aus der Bretagne-F