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VW Lupo 3L Kaufberatung und Erfahrungen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:58

Hallo, ich bin letztens auf den Gedanken mir einen VW Lupo 3L zu kaufen als Arbeitsauto, also als zweitwagen nur für den Arbeitsweg.

Ich fahre Täglich gut 150 Km und hab mir das mal durchgerechnet, das ich den Anschaffungspreis von knapp 2000,- Euro nach nicht mal einem Jahr an Fartkosten wieder rein gefahren hätte zu meinem Aktuellen Wagen.

Meine Frage ist, auf was muss ich beim Kauf eines solchen Autos achten, oder hat vieleicht jemand erfahrungen mit dem Model bezüglich Langstreckenfahrten, weil Lupo ja eigentlich eher ein kleines Stadtauto ist.

Der Lupo währe wirklich nur als Zweitwagen gedacht und wurde ausschließlich für den Arbeitsweg genutzt werden.

mfg Overroller

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9 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 17:38

Hallo,

wenn das Auto läuft alles prima. Dann macht das Auto richtig Spaß. Allerdings wirst du das Geld welches du am Sprit sparst in Reparaturen investieren und vermutlich noch deutlich mehr als du an Sprit sparst. Ich habe auch so ein Exemplar und habe seit dem Kauf im April den Kaufpreis von 1900€ locker an Ersatzteile und Reparaturen rein gesteckt. Und ich muss dazu sagen ich habe bisher alles selbst repariert, hatte also "nur" die Materialkosten. Also Kaufempfehlung eher nein. Gruß daniel

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:12

hmm, das hört sich ja eher nicht so berauschent an. ^^

was war denn bei dir so kaput ?

am 9. Oktober 2014 um 3:20

Angefangen bei Radlager über Gangsteller und Kupplungsnehmerzylinder war die Führungshülse zerbröselt was dann den Tausch der Kupplung mit sich brachte nachdem das Getriebe eh schon draußen war. Ansonsten habe ich den Kettenrrieb für die Ausgleichswelle und Ölpumpe getauscht wegen Geräuschen in diesem Bereich. Lichtmaschine musste schon getauscht werden (verbuche ich unter Verschleissteil)

Bremsen, eine Antriebswelle. Bremslichtschalter, zündschalter vom zündschloss. Da muss ich jetzt noch einige Kilometer zurücklegen bis diese Kosten wieder drin sind. Aber wie gesagt wenn die Kiste läuft macht der 3L richtig Spaß und ich freue mich dann nach knapp 1000 km an die Tanke zu fahren.

Hallo Overroller,

Kann mich nur tonnky anschließen bei den Kilometern die du machst sollte sich das aber dennoch lohnen!

Ich fahre jetzt meine (Luisa) seit 3 Monaten musste schon 4oo Euro reinstecken und habe noch sicher 800 Euro absehbare kosten hoffe du findest einen guten wenn du dir ein holst.

Es lohnt sich definitiv einen durchreparierten zu nehmen, insbesondere was das Getriebe angeht. Wenn das nicht erfolgt ist und du das nicht selber machen kannst, ist das Risiko schon nicht ohne. Desweiteren kommt es wohl bei den Motoren aus dem 99er Modelljahr zum Bruch der Hauptlager-Böcke -> Motor irreparabler Totalschaden.

Ansonsten sind alle Teile halt etwas "exklusiver". Da ist Mehrzahlen, oder improvisieren angesagt.

Ansonsten recht zuverlässig.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich den SDI durchaus sehr empfehlen. Super zuverlässig und vernünftig eingestellt auch deutlich unter 4l zu bewegen (<3,5l), insbesondere auf der Bahn! Bei dem Wagen ist eigentlich nur das Getriebe (5. Gang) eine schwachstelle. Wenn es bei der Probefahrt im 5. Gang geräusche macht -> Finger weg. Wenn nicht, ok! Dann aber tunlichst gucken, ob genug Öl drin ist. Die verlieren eigentlich alle etwas Öl über das Schaltgestänge.

Entgegen aller Vorurteile gegenüber dem SDi kann ich nur sagen, dass das nur "dummes Gelaber" ist. Er ist zwar nicht der stärkste, aber da komischerweise sehr wenige Leute vernünftig beschleunigen können, hängst denen trotzdem immer hinten drauf. Wichtig bei dem Wagen: Immer Vollgas beschleunigen, dann ist er auch sparsamer! Gilt übrigens für alle Diesel....

Ansonsten gibt es noch den 1,4 TDi, auch ein fähiger Motor.

Im Endeffekt musst du halt durchrechnen, was der Hobel pro Kilometer kostet. Ich liege bei 20.000 km/Jahr inkl. Abschreibung in 4 Jahren (1600€ Kaufpreis) und aller Fix und Laufender Kosten unter 11 Ct/km. Da kommt ein Kumpel mit seinem A2 3l TDi nichtmals hin! Und mein Wagen wird adäquat gepflegt und gewartet!

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:32

oh den A2 gibt es also auch als 3L Diesel das hab ich ja gar nicht gewusst.

Ich mein das ding ist zwar ultimativ hässlich hoch 10 xD ^^

Aber wenn man es jetzt mall überlegt währe mir sowas schon fast lieber wie nen Lup, weil man in der Kiste wneigstens Platz hat, muss gleich mal schauen nach den dingern.

Also der A2 ist ein tolles Auto, was eigentlich immer verkannt wurde. Gut, über die Optik mag man streiten. Ich finde ihn gar nicht so schlimm (bis auf die 3l Radkappen ;) ).

Der Wagen hat eine Alu-Karosse und ist ein vollwertiges Auto. Dabei sogar noch sparsamer als der 3l Lupo! Allerdings in der Anschaffung DEUTLICH teurer. Technisch (Motor / Getriebe) aber weitestgehend identisch. Kumpel hat einen, fährt sich wirklich gut (ist auch noch gechipt!). Das ist halt eine Sparbüchse mit guter Audi-Verarbeitung und Anmutung.

Ansonsten ähnliche Probleme wie der 3l bzgl. Ersatzteilen. Allerdings gilt auch hier: improvisieren möglich. So muss man z.B. für den Tausch des Traggelenks eigentlich den ganzen Querlenker neu machen. Allerdings kann man z.B. bei einer gerissenen Manschette des Traggelenks auch eines vom Golf 6 oder sowas in die Richtung demontieren und das ganze verheiraten. Ansonsten die gleichen "Probleme" mit dem Getriebe.

Im Endeffekt, da hier ja ein günstiges Auto angeschafft werden soll, muss man sich das genau durchrechnen. Er mag zwar wenig brauchen, aber ob die Kosten am Ende wirklich niedriger sind, ist nicht eindeutig gesagt.

Moin

Ich muß leider jedem vor den Kauf eines 3L warnen.

Ich habe 2005 ähnlich gedacht, sparsamer Diesel,....

Den Kaufpreis, von damals gut 5500€ von privat, hatte ich wohl nach gut 4 Jahren an Reparaturkosten noch einmal oben drauf gelegt. :eek::rolleyes:

Wenn ich nach den Reparatur-Vorschlägen von VW gegangen wäre, dann wären es vermutlich locker nochmal 2000-3000€ mehr gewesen.

Erst als ich den 3L auf manuelle Handschaltung umgebaut habe und die defekt-anfällige Hydraulische Getriebe-Automatik rausgeschmissen habe, dann wurde er langsam zu einem "normalen" sparsamen Wagen. Wobei es auch hier noch dies und jenes in Richtung einfacher und billiger, aber haltbarer zu optimieren gibt. Z.B. die teuren Alu-Bremstrommeln habe ich auch gegen Stahltrommeln ersetzt.

Der Audi A2 ist echt schick und wirkt solide ist aber die gleiche Technik halt.

Aber rein vom Platz für den Fahrer / Beifahrer, da hat man im Lupo mehr Platz, nur hinten und der Kofferraum sind beim Lupo weniger.

Als günstiger Lupo ist wie schon geschrieben der SDI mit großem 1,7l Diesel aber fast vorzuziehen.

Mfg

Frank

Volle Zustimmung. Die 3L's sollte man sich nur anschaffen, wenn man selber wirklich fähig ist den Wagen zu reparieren. Wie Frank auch nochmal verdeutlicht hat, gibt es einige Teile, die wirklich in's Geld gehen, da man sie auch nicht mal eben im Zubehör bekommt, und wenn doch sind es in 99% der Fälle die falschen Teile!

Und wie gesagt, meine Empfehlung für einen Langstrecken Lupo ist der SDi. ;) Wobei die 1,4er TDIs denke ich auch recht unproblematisch sein sollten und sicherlich in bergigen Regionen ihre Vorteile haben, da etwas mehr Leistung / Drehmoment vorhanden ist.

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