Lupo
VW Lupo:

VW Lupo 1,4 16v MKB: AUA Motorproblem

• VW Lupo Ticker
  • VW Lupo Forum
  • VW Lupo Blogs
  • VW Lupo FAQ
  • VW Lupo Tests
  • VW Lupo Marktplatz
  • Exklusiv
VW Lupo 6X / 6E

Themenstarter

Hallo.

Ich habe ein "kleines" Problem.

Mein Lupo klappert aus dem Motorraum sehr sehr extrem. Eines Morgens wollte ich zur Arbeit fahren und nach keinen 200 - 300 Meter ging die Oelkontrollleuchte an und fing an zu piepen. Habe das Auto abgestellt und nur noch zum Umparken gestartet. Seit dem klappert er wirklich sehr extrem. Oelstand passt , Zahnriemen usw was dazu gehört , kam letztes Jahr im Sommer neu.

Habe aus jucks und dollerei den Oeldruckschalter neu gemacht , aber das Geräusch ist immer noch da.

Der Motor klapperte vorher auch schon aber das hielt sich noch im Rahmen.

Hat jemand noch ne Vermutung was es sein könnte? Hab schon an die Oelpumpe gedacht und an die Hydros?!!

Mfg p.r.20

Such mal nach "Frostmotor".

Da war/ist wohl nen bissl Eis in der Ölwanne, was verhindert, dass die Ölpumpe fördert.

Nicht anfassen und gut auftauen lassen. Dann schauen, was zu retten ist...

Herzliches Beileid.

der Punkt ist auch, dass die Öllampe erst kommt wenns eigentlich schon zu spät ist. Wenns so weit ist, kann man davon ausgehen, dass man zuvor schon ne Zeit lang mit viel zu viel Wasser im Öl unterwegs war. Und Wasser schmiert bekanntlich nicht gut ...

Interessanter Weise haben genau diese Frostmotoren oft auch ein Problem mit Kolbenkippern, Klappern etc. Ich denke das entsteht einfach wegen schlechter Schmierung.

Auftauen und Ölwechsel sind ein guter Anfang, ja. Wenns dann noch klickert, würde ich einfach weiterfahren. Alles andere wird teuer ...

Hydroklickern ist übrigens recht hoch, klingt fast ein bisschen nach Plastik. Wenns dumpfer ist bzw metallischer sinds meist nicht die Hydros.

Themenstarter

Danke schön erst mal.

Ich hatte es auch vor , das Auto erst mal in eine beheizte Garage zu stellen und danach erst mal ein Oelwechsel.

Also ich denke das Geräusch kommt von den Hydros. Ich hab das Gefühl als würde oben rund um die Nockenwelle ( im Zylinderkopf) kein Oel mehr ankommen.

Obs schon zu spät ist oder nicht wird man ja sehen. Das gute ist , das er noch läuft.

Aber wie kann das sein , das so viel Wasser in den Motor kommen kann?? Andere VW Motoren haben doch kein Problem mit Wasser.

Mfg

p.r.20

Viel Kondenzwasser wegen des schnell auskühlenden Alu-Blocks in Kombination mit einem ungünstig platzierten Sieb der Ölpumpe.

Das Eis alleine ist es ja nicht. Das Eis vor dem Ölsieb macht die Sache tötlich.

Zitat:

Original geschrieben von p.r.20

Andere VW Motoren haben doch kein Problem mit Wasser.

http://bit.ly/xcdrN1

GreetS Rob

VW Lupo: VW Lupo 1,4 16v MKB: AUA Motorproblem

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VW Lupo 1,4 16v MKB: AUA Motorproblem : VW Lupo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH