Toyota
Toyota:

VW -Konzern sagt TOYOTA Kampf an.Bis 2018 weltweit die Nr.1

• Toyota Panorama
  • Toyota Forum
  • Toyota Blogs
  • Toyota FAQ
  • Toyota Tests
  • Toyota Marktplatz
  • 1
  • von 6.357
  • 6357

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

Apropos Wachstum: Volkswagen erhöht Kapazität in US-Werk

Momentan verkauft sich der Passat um 110'000 Einheiten aufs Jahr hochgerechnet. Da ist also noch etwas Luft am Fliessband. ;) Es ergibt aber schon Sinn das VW gewappnet sein will. Es ist schwierig nicht gebaute Autos zu verkaufen.

Quelle

In verschiedenen Quellen war ja schon zu lesen, dass mittelfristig im Werk Chattanooga ein weiteres Modell vom Band laufen soll, vermutlich ein Tiguan XL.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

Apropos Wachstum:

Volkswagen erhöht Kapazität in US-Werk

Momentan verkauft sich der Passat um 110'000 Einheiten aufs Jahr hochgerechnet. Da ist also noch etwas Luft am Fliessband. ;)

Das ist aber nur 'ne Hochrechnung der 55.000 US-Zulassungen im 1. Halbjahr. Der Chattanooga-Passat geht jedoch auch nach Kanada, Mexiko, Nahost, Südkorea und in seltenen Fällen sogar nach Deutschland :cool:

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Aus meiner Sicht stellen die Gesamtzahlen des A1 keinen besonders guten Wert dar, ich hätte aufgrund der nun zur Verfügung stehenden zweiten Modellvariante doch eine höhere Steigerungsrate erwartet.

Seit der letzten Ziel-Anhebung auf 120.000/Jahr hat Audi nichts anderes mehr propagiert so dass weiterhin von einem Wunschabsatz von 120.000 Stück auszugehen ist. 64.413 zur Halbzeit sind daher mehr als ok. Viel mehr als 120.000 kann Brüssel sowieso nicht produzieren, laut Audi.de sind max. 520 A1 am Tag möglich.

• 3x

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Das ist aber nur 'ne Hochrechnung der 55.000 US-Zulassungen im 1. Halbjahr. Der Chattanooga-Passat geht jedoch auch nach Kanada, Mexiko, Nahost, Südkorea und in seltenen Fällen sogar nach Deutschland :cool:

Weißt du, was der so als Import mit allem drum und dran kostet?

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Weißt du, was der so als Import mit allem drum und dran kostet?

Keine Ahnung. Nach allem was man so online lesen kann lohnt es sich unterm Strich wohl nicht.

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

. . . . und Bugatti oder Phaeton sind ebenfalls Beispiele für (extrem) teure Hobbys...

-

. . . . eines alten Mannes, das die Kundschaft von Passat, Golf und Polo mitfinanziert.

5 Euro ins Phrasenschwein.

Als es Phaeton und Bugatti noch nicht gab waren Golf und Polo natürlich viel billiger als die Wettbewerber, ist klar :p

• 3x

Zitat:

Keine Ahnung. Nach allem was man so online lesen kann lohnt es sich unterm Strich wohl nicht.

Das habe ich schon vermutet. Naja, wer wieß, vielleicht gibt es wirklich bald den Nord-Euro, die D-Mark oder was weiß ich was, und dann lohnt es sich vielleicht ;)

• 4x

passat32 passat32

S A S C H A

VW

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Den Van aber nicht.

Der Touran ist ja auch kein "Golf Van".

hab ich was verpasst?

• 3x

touranfaq touranfaq

A shot in the dark

Zitat:

Ich sehe das anders, einfach weil VW bislang nur in der Kompaktklasse die Strategie mit mehreren Modellen (und Marken) weltweit einigermaßen konsequent umsetzt.

Es sind ja auch tatsächlich unterschiedliche Fahrzeuge. Ein A3 hat nunmal eine völlig andere Karosserie als ein Golf und wird auch als "anderes" Fahrzeug wahrgenommen. Wie gut das Mehrmarkenprinzip tatsächlich funktioniert, werden wir beim Up!/Citigo beobachten können, denn hier betreibt VW das sonst so verhasste Badge-Engineering in Reinkultur :D

Zitat:

Und da funktioniert es sehr gut.

Es funktioniert bei Toyota auch sehr gut, siehe CT200h. Der CT200h ist zum Prius genau das, was der A3 zum Golf ist ;)

Zitat:

Ich bleibe bei meiner These, dass die Strategie mit mehreren Marken bzw. Modellen funktioniert, wenn sie denn durchgezogen wird.

Da bist Du im Vergleich zu oben aber schön zurückgerudert :D Denn oben hast Du behauptet, sie funktioniere schon :cool:

Zitat:

Der von mir benannte Nachteil, dass durch die Mehrmarkenstrategie die Präsenz in modellbezogenen (weltweiten) Hitlisten nicht die wahre Stärke des VW-Konzerns widerspiegelt, besteht und darf natürlich auch beim Namen genannt werden.

"Die wahre Stärke" zeigen ohnehin nur die kumulierten Verkäufe aller Modelle, und genau da zeigt sich eben, dass VW mit 12 Marken nicht erfolgreicher ist als TMC mit 4 Marken :p

Zitat:

Original geschrieben von passat32

hab ich was verpasst?

Nee, schlaf weiter.

• 3x

Zitat:

Zitat:

Ich sehe das anders, einfach weil VW bislang nur in der Kompaktklasse die Strategie mit mehreren Modellen (und Marken) weltweit einigermaßen konsequent umsetzt.

Es sind ja auch tatsächlich unterschiedliche Fahrzeuge. Ein A3 hat nunmal eine völlig andere Karosserie als ein Golf und wird auch als "anderes" Fahrzeug wahrgenommen. Wie gut das Mehrmarkenprinzip tatsächlich funktioniert, werden wir beim Up!/Citigo beobachten können, denn hier betreibt VW das sonst so verhasste Badge-Engineering in Reinkultur :D

Die Marge bei Kleinstwagen ... ;)

Zitat:

Zitat:

Ich bleibe bei meiner These, dass die Strategie mit mehreren Marken bzw. Modellen funktioniert, wenn sie denn durchgezogen wird.

Da bist Du im Vergleich zu oben aber schön zurückgerudert :D Denn oben hast Du behauptet, sie funktioniere schon :cool:

Ich habe lediglich geschrieben: "Diesen Nachteil geht VW mit seiner Mehrmarkenstrategie bewusst ein, denn durch diese erreicht man mehr Kunden."

Hier habe ich gepostet: "VW fährt ohnehin eine Strategie mit mehreren Marken und Varianten, dass diese in einer modellbezogenen Hitliste eher zum Nachteil gereicht, ist nur logisch. Aber entscheidend ist letztlich die Summe. Klar, ich weiß, dass immer noch Toyota am meisten Autos verkauft ... Aber das liegt eher an der immer noch zu geringen Präsenz VW's in den USA sowie in gewissen Klassen (Pickups, SUV's, die auf den US-Markt zugeschnitten sind)."

Da gibts nichts zurückzurudern.

Die VW-Baustellen bestehen dort, wo die Mehrmarkenstrategie nicht umgesetzt wird. Und dort, wo VW noch nicht genügend Modelle anbietet, die auf den jeweiligen Markt zugeschnitten sind. Letzteres ist ein Terrain, auf dem Toyota oftmals sehr geschickt arbeitet.

Zitat:

Zitat:

Der von mir benannte Nachteil, dass durch die Mehrmarkenstrategie die Präsenz in modellbezogenen (weltweiten) Hitlisten nicht die wahre Stärke des VW-Konzerns widerspiegelt, besteht und darf natürlich auch beim Namen genannt werden.

"Die wahre Stärke" zeigen ohnehin nur die kumulierten Verkäufe aller Modelle

Endlosschleife. ;)

• 2x

touranfaq touranfaq

A shot in the dark

Zitat:

Kontext? :confused:

Zitat:

Die VW-Baustellen bestehen dort, wo die Mehrmarkenstrategie nicht umgesetzt wird. Und dort, wo VW noch nicht genügend Modelle anbietet, die auf den jeweiligen Markt zugeschnitten sind. Letzteres ist ein Terrain, auf dem Toyota oftmals sehr geschickt arbeitet.

Richtig.

Zitat:

Endlosschleife. ;)

Richtig ;)

• 2x

Zitat:

Zitat:

Kontext? :confused:

... ist vermutlich der Grund für das Badge-Engineering Up/Citigo/Mii ... ;)

Zitat:

Richtig.

Zitat:

Richtig ;)

Richtig ;)

Wollen wir da jetzt einen drauf trinken oder ziehen wir uns noch ne Weile am Bädsch Angieniering hoch? :D :)

• 2x

Hicks - touranfaq sitzt schon bei mir im Garten und wir ham nen Kasten Urquell! :D :eek:

Übrigens, schon gehört:

Springer-Verlag beteiligt sich an Motor-Talk.

Zitat:

Übrigens, schon gehört:

Ist das was Neues für Dich? Guck mal auf das Datum!

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Zitat:

Übrigens, schon gehört:

Ist das was Neues für Dich? Guck mal auf das Datum!

Okay, hätte ich vielleicht mal machen sollen, Punkt für dich. :)

Nein, das mit Springer war mir noch nicht bekannt. :o

• 1
  • von 6.357
  • 6357
Toyota: VW -Konzern sagt TOYOTA Kampf an.Bis 2018 weltweit die Nr.1