Toyota

Toyota Forum

- Toyota - Thema Nr.: 1.558.449 - Seite 2752

• 1
  • zurück
  • von 2.927
  • 2927

tobistenzel tobistenzel

pirate

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Was genau bringen uns jetzt solche Pauschalaussagen :confused:, außer das die einfach nur Quatsch sind?

Gut, war auf mich bezogen, aber es geht auch vielen anderen Leuten ähnlich. Es muss natürlich ein gutes System sein. Bei den Hybriden von Honda begeistert mich das mechanische CVT auch nicht so, das merkt man einfach noch zu stark.

Zitat:

Ich mag kein CVT und kenne es gut genug.

Was heißt "genug"?

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Was heißt "genug"?

Gut genug um für mich beurteilen zu können, dass ich den Gummiband Effekt gegenüber einem DSG nicht mag ;).

Zitat:

Das CVT hat einen niedrigeren Wirkungsgrade es das DSG. Hierdurch kommt es auch zu einem höheren Verbrauch. Das kann gut Kompensiert werden durch den Arbeitsbereich. Ändert nicht an Verhalten des CVT. Aber der Vorteil ist:

DSG: Hoher Wirkunsgrad, keine genaue Anpassung in den Arbeitsbereich

CVT: Kleinerer Wirkunsgrad, genau Anpassung an den Arbeitsbereich.

Du bist ein lustiges Kerlchen:

Als Beispiel geb ich dir mal den Legacy mit 6 Gang,der verbraucht exakt 0,5 Liter mehr wie das Lineartronic.

Wie sieht es denn bei VW beim Passat aus?

Da verbraucht der 6 Gang Schalter im Vergleich zum DSG genau 0,1 Liter mehr.

Damit dürfte klar sein,was lineartronic im Vergleich zum Schaltgetriebe und DSG alles kann.

Das mit dem Wirkungsgrad ist schon lange Geschichte,seitem Subaru dieses Getriebe rausgebracht hat.

100ms hat VW in einer anderen Quelle angebeben,kannst du stecken lassen.

oder les mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...ltzeit-dsg-200-oder-40ms-t1273089.html

40-200ms keiner weiß es:

Ich freu mich schon auf dein nochmal gesteigertes Geheule,wenn du erstmal deinen DSG-TSI gekauft hast.

tobistenzel tobistenzel

pirate

Zitat:

Gut genug um für mich beurteilen zu können, dass ich den Gummiband Effekt gegenüber einem DSG nicht mag ;).

Das ist ja kein Wunder, wenn die Gewohnheit überwiegt. Mit ein paar Tests wird der Eindruck meist noch verstärkt. Wenn ich mal wieder kurzzeitig Windows nutzen muss (zum Glück sehr selten...) bekomme ich auch noch größere Abneigungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Als Beispiel geb ich dir mal den Legacy mit 6 Gang,der verbraucht exakt 0,5 Liter mehr wie das Lineartronic.

Wie sieht es denn bei VW beim Passat aus?

Da verbraucht der 6 Gang Schalter im Vergleich zum DSG genau 0,1 Liter mehr.

Und was hat das jetzt mit dem Wirkunsgrad das Getriebes zu tun :confused::confused: ?

Vielleicht kann Tobi kurz etwas zum Wirkungsgrade der beiden im Vergleich sagen ;)?

Zitat:

Ich freu mich schon auf dein nochmal gesteigertes Geheule,wenn du erstmal deinen DSG-TSI gekauft hast.

Und wenn du meinen Erfahrungsbericht nicht lesen willst, dann lässt du er bleiben. Wo genau ist dein Problem? Wenn ich Probleme mit der Kombination gibt, dann werde ich mir gut überlegen ob es wieder ein DSG wird.

Was genau ist eigentlich dein Problem?

Zitat:

Das ist ja kein Wunder, wenn die Gewohnheit überwiegt. Mit ein paar Tests wird der Eindruck meist noch verstärkt.

Zumindest habe ich versucht ihm eine Chance zu geben ;).

tobistenzel tobistenzel

pirate

Zitat:

Vielleicht kann Tobi kurz etwas zum Wirkungsgrade der beiden im Vergleich sagen ;)?

Wirkungsgrade von Getrieben würden mich auch sehr interessieren, aber es ist ziemlich schwer, da etwas konkretes zu finden. Irgendwo habe ich wenigstens einen Vergleich von VW-Getrieben herumliegen (ich schaue später mal nach).

Zu mech. CVT habe ich mal was von 85-90% gelesen. DSG liegt ein paar Prozent höher. Beim Prius z.B. hängt es stärker von der Fahrweise ab, aber das System ist eher effizienter als ein mech. CVT.

Zitat:

Und was hat das jetzt mit dem Wirkunsgrad das Getriebes zu tun :confused::confused: ?

Den richtigen Wirkungsgrad wirst du nie genau bestimmen können.

Der niedrigere Verbrauch ist ein Anhaltspunkt,aber kein Beweiß.

Der Wirkungsgrad interessiert aber keinen Hamster.

Was interessiert sind der Gummibandeffekt,je kleiner um so besser,das Ruckeln bzw. der Komfort und ganz wichtig ,der Verbrauch im Vergleich zum Schalter.

Schaltzeiten sollten natürlich nicht zu lang sein,aber ob 40ms oder 200ms dürfte wohl Rille sein.

Natürlich auch der Preis,der ja für alle richtige CVT und DSG und Automatiken nicht ohne ist.

Zitat:

Zitat:

Wirkungsgrade von Getrieben würden mich auch sehr interessieren, aber es ist ziemlich schwer, da etwas konkretes zu finden. Irgendwo habe ich wenigstens einen Vergleich von VW-Getrieben herumliegen (ich schaue später mal nach).

Zu mech. CVT habe ich mal was von 85-90% gelesen. DSG liegt ein paar Prozent höher. Beim Prius z.B. hängt es stärker von der Fahrweise ab, aber das System ist eher effizienter als ein mech. CVT.

hier kannst du lesen,ist aber translatet:

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.physicsforums.com/showthread.php%3Ft%3D304935

Manual - 97%

Automatic - 86% Automatisch - 86%

CVT belt - 88% CVT Gurt - 88%

CVT torroidal - 93% CVT torroidal - 93%

Zitat:

hier kannst du lesen,ist aber translatet:

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.physicsforums.com/showthread.php%3Ft%3D304935

Manual - 97%

Automatic - 86% Automatisch - 86%

CVT belt - 88% CVT Gurt - 88%

CVT torroidal - 93% CVT torroidal - 93%

Da ein DKG ja mechanisch nicht groß unterschiedlich zu manuellen Getrieben ist dürfte es sich also auch um die 97% rumtreiben? Hatte im Zusammenhang mit manuellen Getrieben auch schon 98% gelesen, also durchaus akzeptable Werte.

Das die Lineartronic beim Legacy 0,5l einspart und beim Passat das DSG nur 0,1l ist wiederum ne schwierige Vergleichsbasis - der Passt liegt in der manuellen Version einen Liter unterm Legacy. Hat aber keinen Allrad. Aber was du auch vergisst zu erwähnen - während die DSG schneller auf 100 ist (0,1s) und nur 3km/h Vmax kostet, zieht die Lineartronic 7km/h ab und verlangsamt den Spurt um 1,6 Sekunden. Möglicherwiese ist also die Verbrauchsersparnis keine technische Problematik sondern mehr oder weniger "Einstellungssache" hinsichtlich des Schaltverhaltens?

Zitat:

...Der Wirkungsgrad interessiert aber keinen Hamster.

...

Bitte was? 4% Wirkungsgradunterschied bedeuten bei gleichem Motor und Fahrzeug praktisch 4% Verbrauchsunterschied, denn 4% der reingesteckten Energie kommen hinten aus dem Getriebe nicht mehr in Form von Antriebsenergie raus.

Einen Teil davon macht ein CVT dadurch wieder gut, dass es eben für jede Geschwindigkeit eine Übersetzung und damit optimale Drehzahl herstellen kann. Aber für die üblichen Fahrzustände kann man das mit manueller Schaltung oder einer Automatik mit genug Gängen auch. Und wenn ich dann mit 130 auf der Autobahn fahre, und sowohl DSG, wie auch Schaltung oder CVT eine ähnliche Übersetzung "wählen", dann ist der Wirkungsgrad der einzige Verbrauchseinfluss den das Getriebe überhaupt noch hat...

Zitat:

Warum soll ich den Gummibandeffekt beheben,das hat doch Subaru schon getan?

Gibt auch genug Berichte in die andere Richtung, scheint also nicht so schlimm zu sein wie als ich das letzte mal CVT gefahren bin. Aber "gelöst" ist es nicht. Ist auch praktisch nicht möglich, denn die Trennung zwischen Drehzahl und Beschleunigung ist ja eine der guten Eigenschaften des CVTs. Nur halt vom Kunden nicht erwünscht.

Zitat:

Der Vorteil sind nicht 100ms Schaltzeit oder 50ms(wem bitte interessiert das eigentlich) und VW DSG Werte hast du noch nicht gebracht(die liegen ebenfalls bei 100ms),sondern das jede beliebige Übersetzung und Gänge simuliert werden können.

Wie soll das beim DSG funktionieren?

Hab keine Werte gebracht, weils nicht nötig war. Hab dir doch zugestimmt das es schneller ist als beim VW-DSG. IIRC liegen die Werte da, je nach Ausführung, irgendwo zwischen 100 und 200ms, bei den üblichen wohl bei 140. Wie gesaagt - rein technisch gehts auch schneller. ;)

Und es können selbstverständlich nicht alle Übersetzungen erzeugt werden, wie beim CVT. Aber mit ausreichender Gangzahl können die wichtigsten Fahrzustände mit relativ optimaler Drehzahl gemacht werden, sodass der Wirkungsgrad des Getriebes zur relevanten Größe bei der Konstantfahrt wird. Im Beschleunigungsfall geht das selbstverständlich nicht - hier könnte ein CVT einen massiven Vorteil haben, da es auch hier die Überstzung kontinuierlich anpassen könnte. Genau das erzeugt aber den Gummibandeffekt - um maximal zu beschleunigen eilt die Drehzahl der gefühlten Fahrzeugbeschleunigung voraus, wie bspw. ein Bootsmotor (oder ein Schneemobil). Wenn man den Effekt vermeiden will werden üblicherweise Gangstufen simuliert oder die Charakteristik eines herkömmlichen Getriebes nachgespielt. Effekt wird weniger - aber der charakteristische Vorteil des CVTs in der Situation ebenfalls.

Zitat:

Natürlich kann der Prius das, wie jedes andere Hybridauto von Toyota. Bis 70km/h ist der Motor wirklich aus, darüber dreht der Motor dank CVT mit niedriger Drehzahl und damit wenig Verlusten mit.

Ist interessant - hatte dazu vorhin ne andere Aussage gefunden, kann das aber grade nicht mehr nachvollziehen (=wiederinden). Dann glaub ich dir das mal.

Zitat:

Original geschrieben von Mc Erazor

Zitat:

Gibt auch genug Berichte in die andere Richtung, scheint also nicht so schlimm zu sein wie als ich das letzte mal CVT gefahren bin. Aber "gelöst" ist es nicht. Ist auch praktisch nicht möglich, denn die Trennung zwischen Drehzahl und Beschleunigung ist ja eine der guten Eigenschaften des CVTs. Nur halt vom Kunden nicht erwünscht.

Gelöst im Vergleich zu anderen CVT schon.

Ich selber durfte das Teil schon fahren,habe vorher einen P2 und einen insight mit cvt gefahren.

Ein Gummiband konnte ich nicht erkennen ala "rutschender Kupplung".

Und sobald man die Schaltwippen benutzt kam es mir wie ein DSG vor.

Aber 4% mehr Wirkungsgrad sparen bestimmt nicht 4% Kraftstoff ein oder?

Im Falle des Subarus verbraucht der Schalter 7% mehr Kraftstoff.

= 7% weniger Wirkungsgrad,glaub ich eher nicht.

Zitat:

Aber 4% mehr Wirkungsgrad sparen bestimmt nicht 4% Kraftstoff ein oder?

Im Falle des Subarus verbraucht der Schalter 7% mehr Kraftstoff.

= 7% weniger Wirkungsgrad,glaub ich eher nicht.

Bin die Lineartronic noch nich selbst gefahren, kann mich nich äußern. Die CVTs die ich bisher hatte waren fast alle Gummibänder (also tatsächlich, von der Funktion her... ;))

Und zu dem zweiten Punkt - doch, wenn du alles andere konstant lässt, würde es das bedeuten. Also zwei Motoren die im "optimalen Punkt" laufen, zweimal das selbe Auto, ansonsten derselbe Antriebsstrang. Einmal wird die Übersetzung mit 97% Wirkungsgrad gemacht, einmal mit 90%. Das heist 7% der Leistung die ins Getriebe rausgeht "bleibt" dadrin. Da für gleichen Fahrzustand aber diegleiche Leistung am Rad gebraucht werden würde, müssten 7% mehr Leistung ins Getriebe, und bei konstantem Motorwirkungsgrad demnach mehr an Kraftstoff verbraucht werden.

Ist so natürlich eine theoretisierte Betrachtung - aber der konstante Fahrzustand ist ja nun auch nicht soo selten.

Das ist auch das Problem an deinen 7% - die stammen ja nun nicht aus Konstantfahrt, sondern aus dem NEFZ. Da spielen aber noch gaanz viele andere Faktoren mit rein. So ist beim Manuellen Getriebe (auch mit Schaltanzeige, solange mir nicht jemand dazu die Richtlinie zeigen kann^^) exakt vorgeschrieben wann geschaltet wird, beim Automatikgetriebe nicht. Damit spielt dann der Wirkungsgrad eine geringere Rolle. Und in Beschleunigungsvorgängen könnte ein CVT wie oben beschrieben seine Vorteile besonders gut ausspielen - es kann Drehzahlen (~Bereiche) halten, die leistungs- oder verbrauchsoptimal sind. Andere Getriebe durchlaufen verschiedene Drehzahlbereiche. Aber das führt dann wieder zu einem ausgeprägteren Gummiband...

Reachstacker Reachstacker

Optimist

1.)

Zitat:

Der Wirkungsgrad interessiert aber keinen Hamster.

...---------------------------------

Bitte was? 4% Wirkungsgradunterschied bedeuten bei gleichem Motor und Fahrzeug praktisch 4% Verbrauchsunterschied, denn 4% der reingesteckten Energie kommen hinten aus dem Getriebe nicht mehr in Form von Antriebsenergie raus.

Falsch!

Das Getriebe verbraucht nur einen kleinen Teil der vom Motor abgegebenen Kraft. Daher kann ein Wirkungsgrad Unterschied des Getriebes von +- 4% nicht einen 4% Verbrauchsunterschied erzeugen. Eher wird man Verbrauchsunterschiede sehen durch "falsche" Übersetzungen.

2.)

Der Gummibandeffekt ist mir sowas von egal... Habe sowohl DAF44 als auch Subaru Justy gefahren, ich finde den "Effekt" eher entspannend. Das trifft auch für Diesellokomotiven, Ozeandampfer und Baumaschinen und Flugzeuge zu :D

Interessant ist es wenn man nicht in dem Handschalter sitzt sondern hinter ihm fährt wenn er von der Ampel los legt, man muss nämlich jedesmal vom Gas weg wenn er schaltet. aber der Schalter meint schneller zu sein weil er fleissig am "rühren" ist....

3.)

Die Mehrheit der Schreiberlinge beanstanden Grundsätzlich alles das sich nicht wie ein Porsche oder eine Corvette benimmt und nicht mindestens so unbequem ist. Das "Gummiband" gehört da mit dazu. :p

4.)

Ausser uns "Fanatikern" interessiert die Technik unter der Haube kaum. Die Kunden wollen:

Bequem

Sportlich

Preiswert

Exklusiv

Was der Nachbar hat :D

natürlich alles in einem Fahrzeug. ;)

Achso, muss VW Logo haben UND Zuverlässig sein. :p

Gruss, Pete

• 1
  • zurück
  • von 2.927
  • 2927
Toyota: VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1
Erweiterte Suche
schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1 : Seite 2753 : Toyota (Permalink) | (c) 2010 MOTOR-TALK GmbH