-
Salamipizza:
Endlich! Starcraft 2
Kommentare: 5 -
Der rollende Bierkasten:
Wagon-R+ Lizenzbauten, Teil1
Kommentare: 4 -
Sunny Melon:
Antrieb für das nächste Auto
Kommentare: 6 -
A6 :
Knartschen Beifahrerseite Armaturenbrett beseitigen
Kommentare: 1 -
kartbahn:
Go Kart fahren in Hannover
-
andyrx:
Toyota Testfahrer stossen mit ihren Testwagen zusammen--> Tot
Kommentare: 69
-
Audi A3 8P & 8PA
Umfrage an alle 2.0 TDI-Fahrer!
787 Beiträge -
Volvo
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
2.689 Beiträge -
US Cars
Welche Drehzahl bei 120 km/h?
25 Beiträge -
KFZ-Sicherheit
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
8.185 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Tempomat Fehlermeldung 850 Kombi Bj.94
19 Beiträge

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1
Das würde ich so pauschal nicht sagen, es gibt sicherlich eine große Zielgruppe, die gern etwas "höherwertiges" im Keinwagensegment fahren würde, deswegen sind die Minis ja auch erfolgreich. Ich habe nur meine Zweifel, dass ein derart aggresiv (männlich) aussehender Kleinwagen wirklich das ist, was der Markt will. Würde der A1 genauso glattgebügelt wie die restlichen Audis aussehen, ginge es vielleicht. Aber vielleicht zeigt uns Audi, dass man doch dutzendweise davon absetzen kann. Dann wäre wohl auch der 0er BMW nicht mehr weit.
1xIm Urlaub...
Naja ein Premiumprodukt in einem Segment indem das Produkt über ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis verkaukft wird ist nie so wirklich der "burner".
Es gibt sicher einige die sich für den A1 entscheiden. Das werde ich auch nicht bezweifeln, aber was ich mehr meine ist das BMW und MB eigene Marken für das Segment haben. Audi geht mit dem Mittelklasse- bzw. obere Mittelklasse-Image in das Kleinwagensegment. Ob das so gut geht. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Was mir noch einfällt... Der Polo ist ja in Deutschland das Maß aller Dinge in diesem Segment. Da muss der A1 schon so einiges bieten damit der Polo noch getoppt werden kann... wenn es schon nicht über den Preis geht, dann über andere Werte... Haptik, Qualität, Fahreigenschaften, Nutzen, Sparsamkeit (Benzin, Steuer, Vers.) etc.
Im Kleinwagensegment wird mehr aufs Geld geschaut als im Mittelklassesegment...
Naja, ich lass mich überraschen...
1xDarüber würde ich mir keine Gedanken machen, der A3 (8P) schlägt den Golf V, obwohl er meiner Meinung nach in keinster Weise überlegen ist. Warte, das Lenkrad ist schöner im A3, aber sonst fällt mir nichts ein, weshalb ich zu den 3 zusätzlichen Ringen greifen sollte. Allerdings ist es schon etwas her, dass ich mit beiden gefahren bin, da kann sich ein bisschen was geändert haben.
1xHallo,
das geht nur über gefält mir oder gefällt mir nicht. Weder ein A3 noch ein 1er wird über Vernunft verkauft. Der A1 wird verkauft weil er hipp ist wie Justin. Wenn die Zielgruppe den nicht als hipp erkennt wird er floppen.
Also zusammengefasst der A1 wird sich nicht verkaufen weil er gut ist sondern weil das Marketing (Design) euch sagt den muß man haben und somit ist es die gleiche Ausgangslage wie beim Mini
Gruß
Wusler
2xAquila non captat muscas
Nicht immer von Dir auf andere schließen
2xIm Urlaub...
Hier nochmal nen interessanter Link zum den Zulassungen in Brasilien...
Einzelnde Modelle sowie die Hersteller
http://www.fastdriver.com.br/index.asp?codm=12&rkm=2
Generell nochmal einige Zulassungszahlen aus aller Welt:
Leider hab ich kaum UK-, China und Japanzahlen gefunden... werde diese nachreichen...
5xOb mir der Timberlake-Kram gefällt oder nicht, spielt da nicht so die Rolle. Es ging ja nur darum, dass der Timberlake in dem Fall nicht die sinnvollste Werbeform war, weil er die Zielgruppe vom eigentlichen Objekt ablenkt bzw. nicht wirklich die Zielgruppe anlockt. Nur weil das Marketing des VW-Konzerns gut ist, heißt das ja noch nicht, dass jede Aktion perfekt ist.
Ob der A1 nun die riesigen Verkaufszahlen erreichen wird, sehen wir in ein paar Jahren. Meine vorsichtige Prognose: In Deutschland wird er durchaus einige Käufer finden, wahrscheinlich bei der männlichen Zielgruppe für den Mini. Im restlichen Europa werden die Kunden wohl eher zurückhaltend sein.
Zum Vectra C gab es die irgendwo im Opel-Forum. Wenn ich mich recht erinnere, war die Limousine knapp vor dem 5-Türer die meistverkaufte Variante und der Kombi auf Platz drei. Bin aber nicht mehr ganz sicher.
Gruß
Michael
1xIch will dir nicht in die Tabelle pfuschen, daher nur zusammengefasst:
UK (Feb10)
Toyota 3557
Daihatsu 27
Lexus 91
Toyota 3439
GM 8537
Cadillac 3
Chevrolet 500
Saab 84
Vauxhall 7950
VW 13477
Audi 2957
Bentley 26
Porsche 106
Seat 904
Skoda 1574
Suzuki 778
VW 7132
Japan (Feb10) sehr grob
Toyota (ohne Hino, Lexus) 204631
Daihatsu 58486
Toyota 146145
Suzuki Kleinwagen 51624
Sollte man vielleicht darüber nachdenken, Ford und Hyundai/Kia mit in die Statistik zu nehmen?
Noch was zum Januar:
Canada Jan10
New Zealand Jan10
India Jan10
India 2 Jan10
4xIm Urlaub...
Interessant... du rechnest Suzuki bei VW mit ein... das hab ich nicht gemacht...
Wahnsinn wieviel Zulassungen alleine GMC so hat. Da muss GM ja durch die Decke gehen.
frankophob
Dank Plattformstrategie wäre selbst ein Flop kein (wirtschaftliches) Problem. Mit dem Beetle z.B. hat VW einfach weitere 1,1 Millionen Golf 4 - Plattformen unter die Leute gebracht. Das ist kein Flop.
Man kann sich auch viel einreden. Ich finde den A1 überhaupt nicht "aggressiv", sondern sportlich seriös. In jedem Fall die reinste Wohltat im Vergleich zu den ganzen
frechentuntigen Clio, Twingo, 207 & Co.Oft dürfte genau das Gegenteil der Fall sein. In der Regel wird der Mini- oder A1-Käufer wenig bis gar nicht aufs Geld schauen (müssen) während der privat gekaufte Mondeo mühsam zusammengespart ist. Nur weil das KBA sie in einer Klasse listet bilden meines Erachtens die Polo/Corsa/Fiesta-Käufer nicht mal 'ne Schnittmenge mit den Mini/A1-Kunden.
Das entwickelt sich langsam aber sicher zu deinem Lieblingsspruch
4xDeswegen hab ichs aufgeschlüsselt, steht ja jedem frei das zu tun. Meine Logik sagt: Wenn die Partnerschaft sehr eng ist (oder sein wird wie bei Suzuki), zähl ich die JVs einfach dazu.
Vergleichbares haben GM (Saab, Wuling) und Toyota (Subaru) ja auch. Oder Renault-Nissan(-Lada), die Diskussion war ja vor ein paar Seiten schon.
Was mir grad auffällt: Wenn man Suzuki und Maruti mit zu VW zählt, könnten die Wobbler nach Gefühl fast schon weltgrößter Hersteller sein.
Werd mir mal Jahreszahlen von 2009 ansehen, um mein Gefühl mit Fakten zu untermauern.
Ansichtssache, für mich sieht er so aus wie die 10 Jahre alten Golf/Passat/Astra/Corsa/3er, denen eine Behandlung Marke Obercoolsuperflachdröhn verpasst würde.
Tja, da kann sich VW warm anziehen, deswegen gibts ja jetzt den Anorak (Zitat wusler).
Edit: Die Quote-Funktion ist ja echt zum schießen. Warum kein [quote="Pica"]? Und ein Bandwurm ist es auch noch geworden.
1xAquila non captat muscas
...weil von Dir auf andere schließen deine Lieblingsbeschäftigung ist.
1xDas klingt schon reichlich naiv. Trotz Plattformstrategie kostet so ein Modell eine ganze Menge Geld in der Entwicklung und in der Produktion. Ein Flop ist ein wirtschaftliches Problem.
BTW:
Mal sehen, ob und wann der chinesische Markt in den nächsten Jahren einbricht. Wenn China bei einem Wirtschaftswachstum von über 8%(!) eine Rekordverschuldung für Konjunkturprogramme in Kauf nehmen muss, dann wird mir ganz anders:
China plant Rekordverschuldung gegen die Krise
Gruß
Michael
2xMit dieser Aussage hast Du natürlich recht.
Auf mich ist die Wirkung von Justin auch eher gering.
Aber es gibt sicherliche eine Klientel, die damit angesprochen wird. Man bedenke nur den Massenauflauf, den er in Genf verursacht hat.