• 1
  • zurück
  • von 2.223
  • 2223

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

Eigentlich bei allen Lexus, zumindest ab dem GS, bei Toyota selber weiß ichs nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Er meint die Benzindirekteinspritzer vonn Toyota/Lexus, die je nach Lastbereich Saugrohr oder Direkteinspritzung verwenden.

und wo gibt es den zu kaufen? Bzw. welche Motoren werden hier in D angeboten?

MFg Marcell

IS250

IS-F

GS300

GS460

GS450h

LS460

LS600h

Kurze Beschreibung:

http://www.canadiandriver.com/.../...t-5-lexus-d4-s-fuel-injection.htm

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Ich habe zur Klärung des Themas eine Anfrage über das Kontaktformular auf der Opel-Homepage geschickt. Danach werden wir sicher schlauer sein.

So, ich habe mal das Service-Heft abfotografiert. Zum Einen die Garantiebedingungen und zum Anderen die Wartungsvorschrift. In beiden Kapiteln sind alle Einschränkungen und Bedingungen beschrieben.

Damit dürfte das geklärt sein.

Gruß

Michael

passat32 passat32

S A S C H A

VW

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Ich habe zur Klärung des Themas eine Anfrage über das Kontaktformular auf der Opel-Homepage geschickt. Danach werden wir sicher schlauer sein.

So, ich habe mal das Service-Heft abfotografiert. Zum Einen die Garantiebedingungen und zum Anderen die Wartungsvorschrift. In beiden Kapiteln sind alle Einschränkungen und Bedingungen beschrieben.

Damit dürfte das geklärt sein.

Gruß

Michael

jap, steht mehr als eindeutig auf dem zweiten Bild drin:

"6. Garantieansprüche bestehen nicht, wenn

ein Fehler in ursächlichem Zusammenhang

damit steht, dass

a) äußere mechanische oder chemische Ein-

flüsse (bei Lack- oder Karosserieschäden

insbesondere Steinschlag, Flugrost, Indu-

strieabgase) auf das Kraftfahrzeug einwir-

ken; oder"

Zitat:

Original geschrieben von passat32

jap, steht mehr als eindeutig auf dem zweiten Bild drin:

"6. Garantieansprüche bestehen nicht, wenn

ein Fehler in ursächlichem Zusammenhang

damit steht, dass

a) äußere mechanische oder chemische Ein-

flüsse (bei Lack- oder Karosserieschäden

insbesondere Steinschlag, Flugrost, Indu-

strieabgase) auf das Kraftfahrzeug einwir-

ken; oder"

Ja und? Wir streiten hier um das Thema "Durchrostung ausschließlich von innen nach außen" und nicht um die Selbstverständlichkeit, dass bei äußeren Beschädigungen die Garantie nicht greift. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Ansonsten könnte man ja jede Lackierung nach einem Unfall über die Garantie gegen Durchrostung abrechnen... :rolleyes:

Gruß

Michael

touranfaq touranfaq

Aquila non captat muscas

Danke für die Scans. Die Antwort der Hotline steht noch aus.

schnoeselhannes schnoeselhannes

frankophob

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

5Liter verbranntes Super setzt weniger Co2 frei wie 5Liter Diesel. Vorteil für Benzin.

5 l Benzin kosten (hierzulande) deutlich mehr als 5 l Diesel. Vorteil Diesel. Für 80 % der Kunden ist nunmal das Kostenthema ausschlaggebend.

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Der Prius ist immer noch das Schadstoffärmste Fahrzeug.

Nein, ist er nicht. Er gehört sicher zu den schadstoffärmsten, er ist diesbezüglich aber nicht "der Beste", auch wenn das nicht in die Religion passt. Er haut genausoviel raus wie alle Benziner mit 5 l Verbrauch. Und solange er auf der Autobahn mindestens 1 l mehr verbraucht als gleichstarke Diesel ist gibt es dort auch allenfalls CO2-Gleichstand, mal ganz abgesehen davon dass das nur 20 % der Autofahrer interessiert.

Die anderen 80 % haben nämlich begriffen, dass der Autoverkehr nur 10 - 12 % der Emissionen ausmacht und die Umweltkeule daher ganz woanders angesetzt werden muss.

Hallo,

10-12% das dürfte viel zu hoch sein. Allein die Steakproduktion dürfte viel mehr CO2 freisetzen wie der Verkehr. Denk nur mal an die Rodungen in Südamerika mit den problemen und den Termiten die ware CO2 - Bomber sind. Also das Thema können wir abhacken.

Gruß

Wusler

Der reine PKW Verkehr macht 0,2 bis 0,3 % der weltweiten CO2 Emissionen aus.

Hatte ich hier schon mal eine Grafik angehängt.

Wenn Interesse besteht such ich die nochmal raus.

Ich habe aber gerade mal die Marktanteile usw von 2009 und vor 40 Jahren gefunden.

Sehr interessant.

Der Prius ist durch die Vermeidung ungünstiger Lastzustände schadstoffärmer als andere Benziner gleichen Verbrauchs. Beim CO2 natürlich nicht, beim Rest schon.

Außerdem sollte man das ganze immer in Relation zur Fahrzeuggröße sehen und da gibt es eben kein Auto mit Benzinmotor und ähnlich niedrigem Verbrauch und somit CO2 Ausstoß.

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

5 l Benzin kosten (hierzulande) deutlich mehr als 5 l Diesel. Vorteil Diesel. Für 80 % der Kunden ist nunmal das Kostenthema ausschlaggebend.

Kommt auf das Fahrprofil an. Wenn der Autobahnanteil nicht überdurchschnittlich hoch ist, dann ist ein Vollhybrid derzeit das mit Abstand preiswerteste, da man auch noch berücksichtigen muss, dass durch die zuverlässige Technik die Wartungs- und Reparaturkosten extrem niedrig sind.

Zitat:

Nein, ist er nicht. Er gehört sicher zu den schadstoffärmsten, er ist diesbezüglich aber nicht "der Beste", auch wenn das nicht in die Religion passt. Er haut genausoviel raus wie alle Benziner mit 5 l Verbrauch.

Bitte mal einen Link zu einem entsprechenden Modell auf Spritmonitor angeben, ich hab bisher nichts dergleichen gefunden.

Zitat:

Und solange er auf der Autobahn mindestens 1 l mehr verbraucht als gleichstarke Diesel ist gibt es dort auch allenfalls CO2-Gleichstand, mal ganz abgesehen davon dass das nur 20 % der Autofahrer interessiert.

Die anderen 80 % haben nämlich begriffen, dass der Autoverkehr nur 10 - 12 % der Emissionen ausmacht und die Umweltkeule daher ganz woanders angesetzt werden muss.

Entscheidend sind doch nur Betriebskosten, Nutzwert und eventuell Spaßfaktor. Umweltschädlich sind alle Autos. Außerdem kann der Prius relativ einfach zu einem Kurzstrecken-Elektrofahrzeug aufgerüstet werden. Da moderne Autos sicher 15-20 Jahre "leben" (wenn nicht wieder so eine komische Abwrackprämie daherkommt), ist so eine Option sehr praktisch. In ein paar Jahren wird das vermutlich für die meisten auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Bei einem Diesel gibt´s keine derartige Möglichkeit die Sinn machen würde (abgesehen davon kommt für informierte Käufer wegen der schädlichen Mikropartikel nur ein Benziner als Alternative in Frage).

DieselFan84 DieselFan84

Jetzt bei Twitter :)

VW

Hallo,

Zitat:

Außerdem sollte man das ganze immer in Relation zur Fahrzeuggröße sehen und da gibt es eben kein Auto mit Benzinmotor und ähnlich niedrigem Verbrauch und somit CO2 Ausstoß.

dafür gibt es ja auch die Diesel ;).

MFg Marcell

Zitat:

Hallo,

vorab muss ich mich für den Vergleich mit dem P2 entschuldigen. Werte für den P3 liegen mir nicht vor. Vielleicht hat Tobi welche und kann diese ergänzen. Danke :).

Beschreibung Passat Blue TDI Passat TSI 90 Passat TSI 118 Prius 2
Leistung in kW 105 90 118 57
CO in mg/km 147,3 335 392 180
NOX in mg/km 29,5 56 34 10
NOX + HC mg/km 42,2 112 81 30
Partikel in mg/km 0,53 1,9 1 --

Wobei dies hier ein Vergleich pro Hybrid ist, da hier immerhin der schwere große Passat zum Einsatz kommt. Im G6 sähe das wieder anders aus. Aber die man sieht, haben die VW TSI´s keine Chance gegen den Hybrid Benziner. Einzig der Diesel ist ansatzweise in Reichweite. Ich hoffe jemand kann die Wertt für den P3 nach liefern.

Zum CO2:

Golf 6 BM hat 99 Gramm CO2 auf 100km und der Prius 3 liegt bei 89. Ich finde nicht, das dies ein wirklicher Grund ist.

Wenn z.B. Hersteller wie VW einen Hybrid bauen basierend auf dem TSI, so wird das Abgasverhalten sich nicht wesentlich verbessern. Im großen und ganzen hat der aktuelle Prius hier leichte Vorteile, aber auf lange sicht sind diese verschwindend gering.

Fakt ist, ein wirkliches Argument wie früher existiert nicht mehr. Dort war es wirklich so, Benziner 50 mg NOx und Diesel 250 mg! Partikel Benziner 1 - 2 mg und Diesel 20 mg ...! Das ist heute nicht mehr der Fall!!!

MFG Marcell

Bei dieser Quelle stehen für den P3 folgende Werte:

Leistung: 100 kW (136 PS)

CO2: 89 g/km

CO: 0,258 g/km

NOx: 0,0058 g/km

Das Hauptproblem beim Diesel ist aber doch nicht die Anzahl sondern die Größe der Partikel. Durch die Filter werden sogar noch mehr gefährliche Mikropartikel emmitiert. Diese Partikel dringen bis Tief in die Lunge vor (Kapillaren) und sind höchstwahrscheinlich sehr schädlich. Wer z.B. einen Tiefgaragen-Stellplatz hat sollte das berücksichtigen, da er sich in erster Linie selbst vergiftet (oder die Mitfahrer, die während des ein- und ausparkens warten). Ein Fahrzeug wie der Prius ist hier mit Abstand das Beste, was es derzeit gibt. Man fährt rein elektrisch los und auch bei der Einfahrt in die Tiefgarage ist nur der Elektromotor in Aktion.

Falls jetzt jemand einwendet, dass die Gefahr des Diesel-Mikrostaubs noch nicht endgültig bewiesen ist, dem möchte ich entgegnen, dass es bei Asbest etwa 100 Jahre(!) gedauert hat, von den ersten Erkenntnissen der Schädlichkeit bis hin zum Verbot. Mächtige Lobbyinteressen haben Verbote immer wieder hinausgezögert (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest#Geschichte_und_Verwendung ). Und beim Diesel sind die Lobbyinteressen noch wesentlich größer, da bei einem Verbot die halbe Autoindustrie zusammenbrechen würde.

Ich bin jedenfalls nicht so dumm und stelle mir ein Dieselfahrzeug auf meinen Tiefgaragenstellplatz.

schnoeselhannes schnoeselhannes

frankophob

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Der reine PKW Verkehr macht 0,2 bis 0,3 % der weltweiten CO2 Emissionen aus.

Tatsächlich so wenig ???

Dann kann man die Verbrauchsdebatte im PKW-Bereich tatsächlich abhaken, oder gleich ganz abhacken wie von Wusler vorgeschlagen ;)

Zitat:

Das ist irrelevant da auch im Prius nur die statistischen 1- 2 Personen mitfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Prius2010driver

Wenn der Autobahnanteil nicht überdurchschnittlich hoch ist, dann ist ein Vollhybrid derzeit das mit Abstand preiswerteste, da man auch noch berücksichtigen muss, dass durch die zuverlässige Technik die Wartungs- und Reparaturkosten extrem niedrig sind.

Wenn das tatsächlich so wäre, läge der Weltmarktanteil nicht bei mickrigen 2 %, wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Prius2010driver

Zitat:

Nein, ist er nicht. Er gehört sicher zu den schadstoffärmsten, er ist diesbezüglich aber nicht "der Beste", auch wenn das nicht in die Religion passt. Er haut genausoviel raus wie alle Benziner mit 5 l Verbrauch.

Bitte mal einen Link zu einem entsprechenden Modell auf Spritmonitor angeben, ich hab bisher nichts dergleichen gefunden.

Gerne

Bringt allerdings wenig, da die Fahrprofile nicht einheitlich sind und bei den Hybriden ganz sicher auch politisch motivierte User "teilnehmen".

Zitat:

Das ist irrelevant da auch im Prius nur die statistischen 1- 2 Personen mitfahren.

Also darf ich maximal einen zweisitzigen Kleinwagen fahren, auch wenn ich eine Familie habe? Zwei Autos machen noch weniger Sinn und der Prius verbraucht auch weniger als die meisten Kleinwagen.

• 1
  • zurück
  • von 2.223
  • 2223
Toyota: VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1