ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Cabrio???

VW Käfer Cabrio???

VW Käfer 1300, VW
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 0:22

Hallo

Ich bin neu und hab selber kein Auto, sondern nur eine RD 350, und hätte mal eine Frage.

Bei uns in der Tiefgarage steht ein VW Käfer Cabrio, und keiner weis wem der gehört.

Mich würde mal interessieren was das für ein Modell das ist, und event. welches Baujahr.

Die Farbe müsste noch original sein, und ist bronze oder gold.

Ich hab mal Fotos gemacht, und vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.

Auf dem Typenschild steht Volkswagen Deutschland und Typ 15, im Fahrzeug liegt ne Schachtel von einem Ersatzteil, mit verschiedenen Typen und Baujahre von 66-70.

Das Fahrzeug müsste hergerichtet werden, und vielleicht kann ich ja den Besitzer ausfindig machen, und das Schneewittchen aus seinen Schlaf holen.

 

Gruß Franz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Anhand der seltenen halblangen Motorhaube würde ich sagen das es sich um ein 67er handelt.

Die wurde nur ein Jahr lang verbaut.

Aber die Farbe in dem BJ ? hm.....

Macht aber einen guten Eindruck,sieh zu das du ihn bekommst !

Vari-Mann

Die Farbe? Aufrechte Scheinwerfer? Die Heckscheibe? Kleine Leuchten, aber viel zu hoch montiert?

Bin kein Profi für die Modelle. Aber das sieht aus, als hätte sich da schonmal jemand dran selbst verwirklicht...

67 könnte passen. Viel älter ist er nicht (Türgriffe innen usw.), jünger als 68 aber auch nicht (Heizungsgitter vorne im Schweller). Könnte ein 67er US-Modell sein, die hatten die neuen Scheinwerfer schon ein Jahr früher. Die Farbe kommt mir auch ungewöhnlich vor, aber bei Cabrios war die Auswahl auch immer etwas größer.

Für in-der-Garage-vergessen ist der aber zu wertvoll. Vielleicht ist der Besitzer wg. Krankheit mal für ein paar Monate ausgefallen oder so. Kannst Dich ja mal hinterklemmen. Das ist aber jedenfalls nicht die Sorte von Auto, die man irgendwo vergissst und hofft, dass sich andere um die Entsorgung kümmern. Wenn man den verkauft, kann man da locker ein paar Monate von leben und ich denke mal, das ist dem Besitzer (wenn überhaupt verkaufswillig) schon bewußt.

Das Heck ist 66-67

Da gabs noch liegende Scheinwerfer.

Inneneinrichtung sieht auch wie 66-67 aus.

Die stehenden Scheinwerfer und die Heckscheibe passen nicht. Ein seltener Zwitter, oder verbastelt?

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:49:40 Uhr:

 

Für in-der-Garage-vergessen ist der aber zu wertvoll.

...

Wenn man den verkauft, kann man da locker ein paar Monate von leben und ich denke mal, das ist dem Besitzer (wenn überhaupt verkaufswillig) schon bewußt.

Sehe ich auch so. Umso blöder, dass der mit offenen Scheiben steht...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:20

@VolkerIZ Das komische daran ist, der steht nicht nur ein paar Monate, sondern schon etliche Jahre da so unberührt. Im Setenfach von der Tür ist noch eine Tankrechnung von 1997. Ich werde mal die Hausverwaltung fragen, die müssen ja wissen, wem der Stellplatz gehört, und ob der dann vielleicht weiter vermietet ist.

Der Zustand ist noch relativ gut, und von Rost hab ich nichts gesehen, vielleicht an Stellen, wo man so jetzt nicht hinkommt, aber wie gesagt, der Käfer steht noch sehr gut da.

Mich würde mal interessieren, was man dafür noch bekommt, wenn man den so wie er ist, verkaufen würde.

Ich kann mich ja nochmal schlau machen, vielleicht bekomme ich ja raus, wem der gehört.

Wenn es ein Ami-Import ist, und dafür sprechen die senkrechten Scheinwerfer beim 67er Modell, dann kann er natürliich wirklich aus einer trockenen Gegend stammen und kaum Rost haben. Muss nicht, aber kann. In den 90ern wurden ja viele Oldtimer aus deutscher Produktion importiert. Die waren da noch günstig, der Dollarkurs passte auch. Nur, dass man den dann in die Garage stellt und vergisst, ist mehr als ungewöhnlich.

Hab mich eben noch mal schlaugemacht: Der 1500er Käfer, also auch Cabrio und Karmann,hatte auch schon beim 67er Modell 4-Loch-Felgen und Scheibenbremsen. Die Türgriffe passen auch zum 67er. Scheint also wirklich originaler zu sein als er auf den ersten Blick aussieht. :)

....hat der Gute denn einen Meilen-Tacho? Bei genauerer Betrachtung fällt bei ca. 1.00 Uhr am Tachoring eine rote Kontrollleuchte (?) auf, was ist das?

Gruß

Jeanskäfer

Hallo,

wenn er sowieso schon offen ist, kuck doch mal auf die Fahrgestellnummer.

Grüße

Und anhand der Nummer müßte sich auch der letzte Halter feststellen lassen.

Vari

...und vor allem auch das Baujahr.

Grüße

Wenn er so lange steht, sind beim KBA alle Daten gelöscht. Rausgeben dürften sie die sowieso nicht. Außerdem ist nicht klar, ob er überhaupt schon mal in Deutschland zugelassen war. Der einzige Weg führt wirklich über den Vermieter. Und kurbel die Scheibe hoch, damit nicht noch jemand auf dumme Ideen kommt. Normal müsste man den eigentlich auch abschließen, geht ja beim Käfer auch ohne Schlüssel.

Fenster hoch ist okay aber verriegeln - wer weiß, ob es die Schlüssel noch gibt. Ich denke, das ist so eine Besitzer-verstorben-Geschichte, bei der derjenige, der den Haushalt aufgelöst hat, nichts von dem Auto in der Tiefgarage wußte.

Kann man nur hpffen, daß es einen greifbaren Erben gibt mit dem man über "die Entsorgung des Schrotthaufens in der Tiefgarage" reden kann, denn wenn der Staat der Erbe ist, geht der Wagen meist in eine öffentliche Auktion.

Grüße

Vom Baujahr her dürften nur 1966/67 in Betracht kommen.

Wenn man das Bild mit der 1500er Limousine vergleicht, so fallen Motorhaube, Stoßstangen, Türgriffe und Türscharnierspiegel auf.

So verbastelt ist der also gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen