ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf3/Vento 1.8 Umbau auf VR6

VW Golf3/Vento 1.8 Umbau auf VR6

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 11:26

Hallo!

Hab vor meinen Vento auf VR6 umzurüsten.

Dazu hab ich einige Fragen:

1.Kann ich die Hinterachse + Bremsanlage aus einem Corrado verwenden? Wenn nicht, welche würdet ihr mir empfehlen? Hab kein ABS, kann ich dann trotzdem ne ABS Achse verbauen?

2.Is es günstiger sich einen Tacho aus einem VR6 Golf zu holen und den einzubauen, oder den alten behalten, neue Scheiben drauf und justieren?

 

3.Wie sieht es mit der Eintragung beim Tüv aus? was wird die in etwa kosten?worauf muss ich achten, damit ich alles eingetragen bekomm?

4.Muss ich den Umbau der Versicherung melden? Wenn ja, was ändert sich dann an meinem Beitrag?

5.Kann ich meine alte Spritpumpe behalten?Wenn nicht, von welchen Modellen kann ich dann die Spritpumpe verwenden?

6.Brauch ich vorn neue Achsen?Bremsanlage muss ja eigentlich nur auf innenbelüftet umgebaut werden?! oder nicht?

7.Brauch ich ne neue Auspuffanlage?

8.Was gibts sonst zu beachten was ich vergessen hab zu erwähnen?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Januar 2005 um 15:38

Am besten isses wenn du nen VR6 mit Unfallschaden schlachtest denn es muß einiges geändert werden. Bremsanlage vorn und hinten, vorne kannste auch vom 2er G60 nehmen wende 4 Loch Felgen behalten willst. Die Hinterachse vom Corrado passt nicht kannst die vom Vento weiterverwenden die ist gegenüber des Golfs schon verstärkt. Hinten mußte auch auf Scheibenbremse umrüsten, da reicht eine vom Golf GT mit 90PS. Du mußt außerdem ne andere Spritpumpe nehmen am besten vom VR6 oder eine mit gleicher Fördermenge. Die Auspuffanlage mußte auch ändern weil die vom VR6 hat nen größeren Durchmesser. Alle Kabelbäume müßen getauscht werden bis auf den der nach Hinten geht. Und die Kabelbäume aus den Türen können auch weiterverwendet werden. Die Motorlager vom VR6 müßen mitverwendet werden.

Und vorne mußte noch die Traglenker und Achsteile vom VR6 verwenden wegen des höheren Gewichts.

Es kostet auf jeden fall was beim Tüv wieviel weiß ich aber nicht.

Bei der Versicherrung würd ich mal nachfragen was sich ändert.

Am besten vor dem Umbau mit dem Tüv sprechen dann haste hinterher nicht so viel Probleme bei der Eintragung.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Auf jeden Fall brauchst du eine Bedenklichkeitserklärung von VW, da steht alles drin was du machen musst. Kann dir jeder :) machen.

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Auf jeden Fall brauchst du eine Bedenklichkeitserklärung von VW, da steht alles drin was du machen musst. Kann dir jeder :) machen.

Besser ne Unbedenklichkeitserklärung. sonst tust du dir keinen Gefallen. :) :) :)

Mir war auch mal so, falsch gedacht, bei nem kumpel steht "bedenklichkeits...." drauf. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 6:24

Jo,

danke schon mal für die beiträge!

Aber:

1.Wo krieg ich die Bedenklichkeitserklärung her? Für was ist die gut?

2.Wenn ich die Achse aus dem Vento behalten kann, is das nicht komplizierter die auf Scheibenbremsen umzurüsten als ne komplett neue einzubauen?

kauf dir einfach einen verunfallten golf3 vr6 oda vento vr6 und bau 1 zu 1 um. damit hast du am wenigsten ärger und son verunfallter is auch nich teuer. natürlich wäre ein heckschaden am besten.

so würde ich es machen, anstatt irgendwie die teile zu beosrgen (ebay usw) da fehlt den die hälfte und sowas.

schau nach einen unfaller die bekommst du auch recht günstig

so einen zb

Jeder Dekramann der eintragungen dieser art auf legalem weg macht, braucht diese bedenklichkeitserklärung.

Du musst zum VW-Händler und denen sagen was du für einen motor einbauen willst. Die füllen dir alles aus und wenn die erklärung fertig ist steht alles drin was du umbauen musst.

Mfg

Hallo, auf alle fälle brauchst du eine voll abnahme und die kostet einiges. Bei den meisten Versicherungen ändert sich nichts da die nur nach den Schlüsselnummer gehen. Bei mir hat sich auch nichts geändert ich zahle weiter für einen 90 ps'er.

Bei vielen Versicherungen ist es jedoch so, das es sich nach Motorleistung anstatt Schlüsselnummer richtet. Ist neu! Fast immer so gut wie unmöglich als kleineren Motor zu versichern.

am 23. Januar 2005 um 5:26

moin!

passen die teile vom golf zwei auch??

am 23. Januar 2005 um 12:31

bitte antwortet mir, is echt wichtig!!

ich könnte günstig einen bekommen...

am 25. Januar 2005 um 16:47

Den G2 gab es ja nicht serienmässig mit VR6. Am besten hols du dir wirklich nen geschossenen G3 VR6 idealer weise nen Heckknaller. Kann ja ruhig bis Tank platt sein.

CU Ralle

am 10. Oktober 2015 um 9:09

Zitat:

@slavemichel1 schrieb am 17. Januar 2005 um 16:38:40 Uhr:

Am besten isses wenn du nen VR6 mit Unfallschaden schlachtest denn es muß einiges geändert werden. Bremsanlage vorn und hinten, vorne kannste auch vom 2er G60 nehmen wende 4 Loch Felgen behalten willst. Die Hinterachse vom Corrado passt nicht kannst die vom Vento weiterverwenden die ist gegenüber des Golfs schon verstärkt. Hinten mußte auch auf Scheibenbremse umrüsten, da reicht eine vom Golf GT mit 90PS. Du mußt außerdem ne andere Spritpumpe nehmen am besten vom VR6 oder eine mit gleicher Fördermenge. Die Auspuffanlage mußte auch ändern weil die vom VR6 hat nen größeren Durchmesser. Alle Kabelbäume müßen getauscht werden bis auf den der nach Hinten geht. Und die Kabelbäume aus den Türen können auch weiterverwendet werden. Die Motorlager vom VR6 müßen mitverwendet werden.

Und vorne mußte noch die Traglenker und Achsteile vom VR6 verwenden wegen des höheren Gewichts.

Es kostet auf jeden fall was beim Tüv wieviel weiß ich aber nicht.

Bei der Versicherrung würd ich mal nachfragen was sich ändert.

Am besten vor dem Umbau mit dem Tüv sprechen dann haste hinterher nicht so viel Probleme bei der Eintragung.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

am 10. Oktober 2015 um 9:11

hi leute , ich bau mein Vento auch auf vr um !

und wollte daher fragen , passt alles 1 zu1 vom Golf 3 oder muss man noch mehr änder ?

motorhalber oder Anschraubungen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf3/Vento 1.8 Umbau auf VR6