ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf vs. Renault Megane

VW Golf vs. Renault Megane

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:49

Hallo.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Sollte ich hier mit dem Thema falsch liegen, einfach bescheid sagen. Dann ändere ich das natürlich. :)

Nun zum Eigentlichen:

Ich bin Studentin, habe nicht die größte Ahnung von Autos (ein bisschen was weiß ich schon. ;) ) und muss mir ein "neues" Auto kaufen.

Nun haben mir zwei Bekannte angeboten, ihre Gebrauchtwagen zu übernehmen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, welches Auto es sein soll, da ich bisher nur Opel bzw. Mitsubishi gefahren bin un dgerade von diesen Marken absolut keine Plan habe.

Folgend mal die Eckdaten zu den beiden Autos:

1. VW Golf

- Baujahr 1996/97/98 - Der Wagen stand das letzte Jahr in der Garage, da er als Ersatzfahrzeug diente. Da der Besitzer gegenwärtig nicht daheim ist und das Fahrzeug länger nicht bewegt wurde konnte er mir nicht genau sagen, in welchem Jahr er zum ersten Mal zugelassen wurde.

- ohne TÜV

- über 150.000km

- versch. Kleinigkeiten sind defekt (u.a. Handbremse, Bremse, ... ) - wird aber TÜV-fertig übergeben

- 3 Türen

- Kaufpreis: 275€

2. Renault Megane

- Baujahr 2000

- lediglich 2 Besitzer, sehr gepflegter Zustand

- noch 1 Jahr TÜV

- seit 1 Jahr kaputte Lüftung

- defekte Kopfdichtung (wird aber durch einen befreundeten Mechaniker für insgesamt 300€ gemacht)

- um die 100.000km

- 5 Türen

- Kaufpreis 350€

Natürlich macht der Megane optisch mehr her. Auch finde ich das Fahrgefühl ansprechender.

Der Golf scheint mir aber das Auto zu sein, bei dem mir, zumindest bei der Anschaffung, weniger Kosten entstehen.

Wie verhalten sich die Autos in der Nutzung?

Welcher neigt zu mehr Wehwehchen?

Wie stark wirkt sich die defekte Lüftung auf den Motor aus? Er überhitzte jedoch nie, soweit ich weiß. Die Temperatur soll immer recht schnell während der Fahrt wieder gesunken sein.