ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf VI 1.4L TSI 122 PS (2013) oder C180 Kompressor (2003)

VW Golf VI 1.4L TSI 122 PS (2013) oder C180 Kompressor (2003)

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:11

Hallo Motor-Talker,

ich muss mich diesen Monat für ein Auto entscheiden. Hier erstmal die folgenden Spezifikationen.

Golf Kombi:

Motor: 122PS 1,4l TSI

Getriebe: 6 Gang Schaltgetriebe

Baujahr: 2013 EZ: 2013

scheckheftgepflegt

kaufbar ab 08/2017

ungefähre Laufleistung in 2017: 180000km

Nichtraucherfahrzeug

Tiefgaragenwagen

Steuern: ca.96€

Versicherung: ca: 500-1000€

Benz Kombi:

Motor: 143PS Kompressor 1,8L

Getriebe: N/A

Baujahr: 2003 EZ: 12/2003

scheckheftgepflegt

kaufbar am Frühjar/Sommer 2016

Laufleistung: ca 80000km

Nichtraucherfahrzeug

Nie schneller als 130 km/h, nie über 3000 Umdrehungen (Fahrer war 65+)

Geragenwagen

Steuern: 121€

Versicherung: 775-1300€

Ich selber bin dualer Student(sowas wie Azubi) und habe im Monat ca. 700€ zur Verfügung. Ich wohne aktuell in Stuttgart, lasse das Auto aber bei meinen Eltern zu (Dorf) um Versicherung zu sparen.

Nun bin ich mir unschlüssig, für welches Auto ich mich entscheide. Der Golf ist sicherlich billiger was Werkstattkosten angeht, aber unter jungen Erwachsenen ist ein Mercedes natürlich "geiler" als ein VW Golf, der Golf aber widerrum bietet mehr Platz und Stauraum im Innenraum.

Ich bin ein relativ rasanter Fahrer, von daher finde ich die Motorisierung vom Benz ansprechender und es juckt mich schon im rechten Fuß mich für diesen zu entscheiden, aber das soll nicht der Hauptgrund sein.

Daher frage ich euch um eure Meinung, für welches Fahrzeug ihr euch entscheiden würdet und warum.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Falls Fragen sind, könnt ihr sie gerne stellen :)

Gruß

Martin / Movie_Lol

Andere Autos kommen im Moment nicht in Frage. :)