ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf VI 1.4L TSI 122 PS (2013) oder C180 Kompressor (2003)

VW Golf VI 1.4L TSI 122 PS (2013) oder C180 Kompressor (2003)

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:11

Hallo Motor-Talker,

ich muss mich diesen Monat für ein Auto entscheiden. Hier erstmal die folgenden Spezifikationen.

Golf Kombi:

Motor: 122PS 1,4l TSI

Getriebe: 6 Gang Schaltgetriebe

Baujahr: 2013 EZ: 2013

scheckheftgepflegt

kaufbar ab 08/2017

ungefähre Laufleistung in 2017: 180000km

Nichtraucherfahrzeug

Tiefgaragenwagen

Steuern: ca.96€

Versicherung: ca: 500-1000€

Benz Kombi:

Motor: 143PS Kompressor 1,8L

Getriebe: N/A

Baujahr: 2003 EZ: 12/2003

scheckheftgepflegt

kaufbar am Frühjar/Sommer 2016

Laufleistung: ca 80000km

Nichtraucherfahrzeug

Nie schneller als 130 km/h, nie über 3000 Umdrehungen (Fahrer war 65+)

Geragenwagen

Steuern: 121€

Versicherung: 775-1300€

Ich selber bin dualer Student(sowas wie Azubi) und habe im Monat ca. 700€ zur Verfügung. Ich wohne aktuell in Stuttgart, lasse das Auto aber bei meinen Eltern zu (Dorf) um Versicherung zu sparen.

Nun bin ich mir unschlüssig, für welches Auto ich mich entscheide. Der Golf ist sicherlich billiger was Werkstattkosten angeht, aber unter jungen Erwachsenen ist ein Mercedes natürlich "geiler" als ein VW Golf, der Golf aber widerrum bietet mehr Platz und Stauraum im Innenraum.

Ich bin ein relativ rasanter Fahrer, von daher finde ich die Motorisierung vom Benz ansprechender und es juckt mich schon im rechten Fuß mich für diesen zu entscheiden, aber das soll nicht der Hauptgrund sein.

Daher frage ich euch um eure Meinung, für welches Fahrzeug ihr euch entscheiden würdet und warum.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Falls Fragen sind, könnt ihr sie gerne stellen :)

Gruß

Martin / Movie_Lol

Andere Autos kommen im Moment nicht in Frage. :)

Verpfuschte Mängel gibt es nicht, da der Golf von der Familie ist und der Mercedes von den Trauzeugen meiner Eltern.

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2016 um 10:17

Wenn es die Fahrzeuge nicht geschenkt gibt, wären für mich beide keine Option.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Februar 2016 um 10:17

Wenn es die Fahrzeuge nicht geschenkt gibt, wären für mich beide keine Option.

Eindeutig der C180, da er auf längere Sicht das im Unterhalt günstigere Fahrzeug darstellt und dazu auch noch mehr Vorteile bietet.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:22

@Drahkke aber ich zahle mehr Steuern, mehr Versicherung und mehr Sprit für den Mercedes. Warum sollte er dann günstiger sein? Und was bietet er für Vorteile?

am 13. Februar 2016 um 10:25

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Februar 2016 um 11:17:40 Uhr:

Eindeutig der C180, da er auf längere Sicht das im Unterhalt günstigere Fahrzeug darstellt und dazu auch noch mehr Vorteile bietet.

Wenn beim mercedes Der Rost kommt ist es alles andere als günstig. Beim Golf ist es der Motor der Probleme machen könnte.

Übrigens. Die fahrleistungen liegen auf gleichen Niveau. Würde sagender gGolf fühlt sich sogar sportlicher an

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:26

Ich weiß das der Golf eine verzinkte Karosse hat, beim Daimler bin ich mir nicht so sicher.

Zitat:

@Movie_Lol schrieb am 13. Februar 2016 um 11:22:16 Uhr:

Warum sollte er dann günstiger sein? Und was bietet er für Vorteile?

Die Wartung ist günstiger, wenn du sie in einer freien Werkstatt durchführen läßt und außerdem ist die Technik des Mercedes solider. Der Mercedes bietet außerdem mehr Platz und weist eine erheblich geringere Laufleistung als der Golf auf.

Der Golf würde bei mir aufgrund des Motors ausscheiden. Der Benz wäre aufgrund des Alters raus.

BTW:

Ich war auch mal ein dualer Student

am 13. Februar 2016 um 10:48

Warum soll die Wartung beim Mittelklasse Benz billiger sein als beim kompakten VW ? Was ein Quatsch. Der Golf ist nur teilverzinkt, die Mercedes aus der Zeit sind fürs rosten bekannt. Bist du sicher das der Golf bj 2013 ist? Der wurde nur bis 2012 gebaut.

Auf der einen Seite hast du ein junges Fahrzeug mit einen sensiblen Motor und Laufleistungensbedingten Verschleiß, auf der anderen Seite ein alter es Fahrzeug mit rostanfalliger Karosserie und altersbedingten Verschleiß. Was am Ende besser oder günstiger sein wird, kann man nur mutmaßen

Zitat:

@Movie_Lol schrieb am 13. Februar 2016 um 11:26:39 Uhr:

Ich weiß das der Golf eine verzinkte Karosse hat, beim Daimler bin ich mir nicht so sicher.

Alle verwenden verzinkte Bleche, Vollverzinkt ist bestenfalls noch ein Porsche. Da die Vollverzinkerei sehr Teuer ist hat Audi das schnell wieder aufgegeben und VW nie angefangen.

Das Problem bei allen Herstellern ist die Frage wie gut Schnittkanten versiegelt wurden und wie gut der konventionelle Korrosionsschutz ausfällt.

Aber nach gut 12 Jahren dürfte der Mercedes kaum noch Rostfrei sein, man sieht Ihn wahrscheinlich nur noch nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:18

Ah kann sein das der Golf auch 2012 ist, glaube der wurde als Jahreswagen gekauft, hab das vermutlich nicht mit einberechnet. Danke bis jetzt für eure Antworten

Ist dir das Steuerkettenproblem des Motors im Golf bewusst? Falls nicht, lies das mal nach.

Mit Nennung der verlangten Fahrzeugpreise wäre ein besserer Vergleich möglich.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:30

Der Benz steht auf mobile um die 7500€, genauen Preis weiß ich nicht.

Für den Golf soll ich um die 6000€ bezahlen

Zitat:

@Movie_Lol schrieb am 13. Februar 2016 um 16:30:03 Uhr:

Der Benz steht auf mobile um die 7500€

Für einen 2003er C180 :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf VI 1.4L TSI 122 PS (2013) oder C180 Kompressor (2003)