ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV Verriegelung

VW Golf IV Verriegelung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2016 um 20:27

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und bitte euch um Rat, damit ich weiß, was der Fehler meines Autos ist.

Ich weiß, dass ich auch in anderen Foren blättern kann,aber da hab ich nicht genau das gefunden, was ich suche.

Deswegen versuche ich es hier.

Und zwar habe ich mir diesen Samstag einen Golf IV Baujahr 2001 75 PS gekauft.

Und irgendwas stimmt nicht mit meiner Verriegelung.

Ich habe mir den Wagen aus Ruhrpott gekauft, alles soweit auch in Ordnung, aber als ich ankam meinte der Verkäufer, das die Fahrertür nur von Innen zu öffnen ist.

Und aufschließen geht nur von der Beifahrerseite.

Naja gut, er sagte, dass es kein problem sei, da nur das seil ausgeharkt sein kann am äußeren Türgriff.

So war es auch, denn er reparierte es noch vor meinen Augen.

Nur den Schließzylinder bekam er nicht mehr fest, da er die Schraube oder den Ring in die Tür fallen lassen hat, zum befesten des Zylinders. (was dann später auch mein Glück war)

Mir war es egal, denn ich komme aus mv und bin über 7 Stunden dort hingefahren und bekomme das ja auch nich hin.

Naja die Tür ging wunderbar auf und zu von innen und außen.

Ich losgefahren...bis ich irgendwann hunger hatte und zu mces gefahren bin. Dort habe ich das Auto abgeschlossen, da ich es ja nicht offen stehen lassen kann.

Aber da ich mit der Verriegelung herumspielte, habe ich nicht normal von der Fahrerseite draußen abgeschlossen, sondern hab drinnen einfach den Riegel runtetgedrückt an der Fahrertür. (weil ich austesten wollte, ob es funktioniert, was der Verkäufer da repariert hat) (ich weiß nicht, ob es eine Zentralverriegelung ist leute, aber ich nehme es an, da von der befahrerseite aus alles türen auf und zu schließen.)

Ja als ich dann wieder die Tür von innen öffnen wollte ging garnichts mehr. Also bin ich bis ich zuhause war nur noch über die beifahrerseite aus und eingestiegen.

Zuhause dann durchforstete ich das Internet, warum die Fahrertür nicht mehr aufgeht und fand dann, das der seilzug am äußeren türgriff zu stark gespannt sein muss. Da der schließzylinder nicht fest war, kam ich da heran. also ausgeharkt (nun ist er in der Tür verschwunden) und die tür ließ sich wieder von innen öffnen und schließen.

Aber der schließzylinder, wenn ich ihn normal in die Tür stecke, schließt und öffnet nicht eine tür. Alles nur per Beifahrerseite regelbar.

Och ist das eine lange geschichte geworden.

Nun kurz meine Fragen: Zum einen, warum schließt und öffnet der schließzylinder die Tür nicht?(Geräusche, das irgendetwas passiert sind vorhanden) Aber, beide Stifte der Tür bleiben halt oben oder unten, je nachdem, was ich gerade mache.)

Also warum passiert nichts, wenn ich den schließzylinder betätige? (Geräusche, dass sich was bewegt (Stellmotor?) sind vorhanden)

Ich habe mir gedacht, das der Schließzylinder defekt ist und hab mir nen Teileersatz bei Ebay gekauft.

Was sagt ihr dazu?

Wieso passiert nichts?

Achso und da ich glücklich war, das ich die Tür wieder aufbekomme, habe ich gleich die innenverkleidung abgebaut, sodass ich auch herankomme, falls die Tür wieder nicht mehr aufgeht.

 

Ja, was vllt auch mit der Veriegelung zu tun hat, ich habe (nur einmal seit dem Kauf) an der Tankstelle den Tankdeckel per knopfdruck geöffnet (erlektrisch)...da passiert nun auch nichts mehr.....und der Kofferraum ging von anfang an nicht auf....ich sag das nur, falls das mit eine Ursache sein könnte. (Kofferraum habe ich mir aber keinen kopf gemacht, da ich die innenverkleidung abbaue und denn ja gucken kann was da los ist.)

 

Ich bitte und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Ich bin über jede Antwort, die weiterhilft glücklich.

Denn erstmal noch einen schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Dazu gibts ausführliche PDF-Anleitungen. Hier auch mal ein Video, damit du dir ein besseres Bild machen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=hBRqHgjGu8I

Schwer ists nicht, nur etwas fummelig und beim ersten Mal zeitaufwändig.

Die Scheibe muss nicht unbedingt raus, hast zwei Möglichkeiten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Februar 2010 um 22:01

Moin,

an unserem GOLF IV 1.9 TDi Bj. 2000 ist der Schließzylinder der Heckklappe unwillig zu schließen. Genau seit wir das Auto (2002) haben. Der Griff rostet nun. Also würde ich gerne den ganzen Gulasch ausbauen und dem Müll übergeben. Nur lässt sich der Griff / die Griffschale mit Zylinder NICHT ausbauen! Der Zylinder ist piggelfest festgeschmoddert. Den kleinen Bügel konnte ich ausbauen. Dank einer gynokologischen Zusatzausbildung-)

Ideen??????????

Danke für ein wenig Feedback.

Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Ich hab meine halbe Heckklappe in WD40 und Ballistol ertränkt und anschließend warm gemacht, dann gings einigermaßen, aber auch nur mit "sanfter Gewalt". Freu dich auf dein Einbau, wir haben gekotzt....!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

am 26. Februar 2010 um 17:01

Hei kamikaze schumi,

danke für den Tipp. Nun, ich glaube ich lass das sein.

Solange die ZV die Klappe verschließt ...

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

am 28. Juli 2011 um 9:04

Hier gibt es eine Anleitung, die euch zeigt, wie ihr den Griff ausbauen könnt: http://www.golfvier.de/.../164-heckklappengriff-austauschen.html

Gruß :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Gute Anleitung!

Wäre noch prima, wenn der Preis des neuen Griffs angegeben wird.

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

am 28. Juli 2011 um 15:00

habe ich bewusst nicht angegeben. habe ihn für 20 euro gebraucht gekauft und für n 5er lackieren lassen..

bei vw sicherlich teurer..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Der Griff kostet neu bei VW über 40€. Lohnt sich aber meist, nen bereits ankorrodierten Griff wieder über zu lackieren ist auch Selbstmord auf Raten.

Im übrigen weiß ich nicht was ihr für Probleme beim Ausbau habt.

Mein grifff sah damals richtig übel aus weil die Vorbesitzerin das Wischwasser in der Heckklappe(natürlich eine Heckklappe ohne "Ablaufloch") einfach mal komplett ignoriert hat. Trotzdem ging es recht easy.

Gewalt hilft auch immer gut ;) und den Zylinder kriegt man raus indem man ne passende Nuss aufsetzt und einmal kräftig mit den Hammer drauf schlägt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

am 29. Juli 2011 um 20:38

Der gebrauchte Griff, den ich gekauft hab, war noch voll okay. ;-) also neu muss nicht immer sein :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Kann Jemand die Anleitung uploaden?

Oder passt das soweit? (hab ich in einem anderen Thread gefunden):

Zum Ausbau der Vekleidung zwei Kreuzschlitzschrauben in den Griffmulden herausdrehen, dann mit ein bisschen "Gewalt" das obere Teil abziehen (ist mit Metallklammern befestigt). Seitlich muss es dann noch von der unteren Verkleidung gelöst werden (etwas kniffelig).

Einmal soweit, siehst du schon Schloss und Griff. Du musst zuerst das Schloss ausbauen bevor du den Griff abschrauben und rausnehmen kannst. Dazu die zwei Metallbügel zu den Stellmotoren ausclipsen und dann den Metallbügel am Griff per Schraubenzieher aushebeln. Dann kannst du das Schloss nach innen abziehen.

3 Torx Schrauben lösen (die eine ist ein bisschen versteckt), dann den Griff von außen abziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Würde mich auch interessieren!

Mein Griff gammelt leider auch!

Wo ist das Ablaufloch???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Ich bin gerade dabei, weiß nicht wo ein Ablaufloch ist.

Ich will jetzt den Griff ausbauen, an der Heckklappe den Rost entfernen, mit Hammerite behandeln, und danach, ganz wichtig:

Den Griff aus ALU mit Bitumenharz (Unterbodenschutz) versiegeln, dass keine metallische Verbindung mit der Heckklappe besteht.

Anschließen von Außen die Kante versiegeln, dass kein Wasser hineinlaufen kann.

Wo der Heckwischer war, ist bereits ein abgedichteter Glasstopfen drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

So fertig, habe den Mist ausgebaut, entrostet, mit Hammerite behandelt, und danach den Alu-Griff selbst versiegelt, und anschließend noch die Fuge zur Heckklappe versiegelt. (mit Bitumenharz/Unterbodenschutz)

Nicht schön, aber selten. :D

Der Alu-Griff hat keinerlei metallischen Kontakt mehr zur Heckklappe.

Das Bitumenharz wird morgen noch mit blauen Hammerite überlackiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Img-3709

Markus, poste mal das Ergebnis morgen, sieht aktuell arg komisch aus :D

Sobald es ein paar Tage trocken bleibt, bau ich meinen neuen Griff auch nochmal aus, wollte die leicht angerosteten Stellen an der Griffmulde ebenfalls mit Hammerite behandeln.

Als ich im Januar den Griff notgedrungen wechseln musste, war es dafür zu feucht und zu kalt (Laternenparker).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Das Auto sieht sowieso komisch aus ;-)

Mir ist das egal.

Hauptsache der technische Zustand ist tippi toppi.

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Img-3710

Dein Auspuff hängt schief :D

Zumindest musst dir so keine Gedanken über das Aussehen machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Griff Griffmulde ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen