VW Golf IV Bj. 1998 1,6 verliert Kühlwasser aber keine Ahnung wohin das verschwindet???
|
Hallo
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe von euch!!! Ich habe mir vor drei Tagen einen VW Golf IV 1,6 baujahr 1998 gekauft und war stolz wie Oskar. Nun ist mir dank Warnung aufgefallen das das Auto Kühlwasser verliert. Ich habe aber nix nasses im Motorraum entdecken können oder Pfützen unterm Auto. Er verliert das Wasser irgendwie während der Fahrt. Nun war ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens und die machten den Öldeckel auf und dort war weißer Schlamm zu sehen ( Der Vorbesitzer ist nur Kurzstrecken gefahren). Mir wurde direkt gesagt das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, jedoch in ner anderen Werkstatt wurde ein CO2 Test mit blauer Flüssigkeit durchgeführt und es sind keine Abgase im Wasser. Langsam verzweifel ich. Die Wasserpumpe und der zahnriemen wurden vor 60.000km gewechselt
Bitte helft mir |

Hallo
Lass mal das Kühlsystem abdrücken da sollte sich dann sicher ne Undichtigkeit finden lassen.
Der Schleim am 710er Deckel wird durch die Kurzstrecke kommen.
MFG
1xGuter Tipp. Danke erstmal dafür. Mir wurde nun von der werkstatt gesagt das das auch durch ein kaputtes thermostat sein kann, stimmt das????
Hi,
ein defektes Thermostat sorgt eigentlich nicht dafür das der Motor Wasser verliert. Allerdings kann ein defektes Thermostat eben für eine defekte Kopfdichtung verantwortlich sein was dann eben Wasserverlust bedeutet.
Eine defekte Kopfdichtung wäre natürlich eher schlecht weil ziemlich teuer.
Vielleicht wird das system nur unter Druck undicht,dann kann es passieren das das Kühlwasser praktisch sofort verdampft,dann sieht man optisch keinen Wasserverlust.
Oft aber Rückstände von Kühlmittel,je nach Farbe grünlich oder beim Golf IV wahrscheinlich eher rötlich.
Gruß Tobias
Das sind gute Ansätze jedoch ist nix farblich im Motorraum. Kann es vielleicht nicht doch die wasserpumpe oder der Kühler sein.
Ich habe absolut keine Ahnung aber ich weiß wenn es der Zylinderkopf ist fahr ich das Ding vor die Wand
VW Golf IV Bj. 1998 1,6 verliert Kühlwasser aber keine Ahnung wohin das verschwindet???
Hi,
Wasserpumpe wäre auch net so günstig da die über den zahnriemen angetrieben wird kostet das auch einiges.
Es kann sich natürlich auch um eine ganz "normale" Undichtigkeit handeln,sieht man manchmal echt kaum.
Die frage ist jedoch wie hoch ist der Wasserverlust. Das heißt wieviel KM kannst du nach dem Auffüllen fahren bevor der Behälter wieder leer ist.
Geht es recht schnell mußt du mit einem größeren Defekt rechnen.
Gruß Tobias
Also auf 20 km verliere ich einen halben liter kühlflüssigkeit. Werde morgen mal in die Werkstatt zum abdrücken fahren mal gucken ob ich danach schlauer bin
Na das sollte man dann aber deutlich erkennen können wo das bleibt.