ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Mängel und Probleme

VW Golf 7 Mängel und Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. März 2013 um 13:37

Hallo zusammen!!!

 

Mich würde mal Interessieren welche Mängel und Probleme (alle motorisierungen und Ausstattungen), in der Golfgemeinde (Golf 7) aufgetreten sind.:(

Ich Denke mir das der Golf 7 seit ca. 3-5 Monate, bei den Kunden gefahren wurde und vielleicht schon der eine oder andere Berichten kann was ihn sein Golf für Mängel -Probleme bereitet hat.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2013 um 8:28

Ich fang auch mal an......

Hab meinen Golf jetzt seit 1,5 Monaten, davon stand meiner 1 Monat in der Werkstatt! Wenn ich meinen Golf jetzt hernehme, dann ist das für VW echt beschämend......

Getriebe neu, da die im Werk 2,5 l zu wenig Öl drin hatten, Antriebsstrang links komplett neu, Radlager links neu, Blech zwischen Motor und Getriebe neu und siehe (höre) da, immer noch das blecherne Geräusch, nur jetzt Gott sei Dank auch beim geradeaus fahren, herzlichen Glückwunsch! Lüftungsdüsen wurden schon 5x mit irgendwas hinterlegt, knarzen immer noch, und das beste, bauen die das erste mal ein Autoradio??? Kein Empfang, nur rauschen........ Der Golf ist das schlechteste Auto das ich je hatte, nicht mal mein Seat oder der Nissan meines Vaters ist so schlecht! Mir tut jeder Cent weh den ich für diese Auto bezahlt habe!

Bevor ichs vergesse, die Xenon zittern sich auch so durch die Nacht, hab ich echt noch nie gesehen...nebenbei funktioniert das Leaving Home auch nicht

Naja, das wars fürs erste mal......

7666 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7666 Antworten

Zitat:

Aber damit würde VW einmal Fehler eingestehen. Warum ist sonst die Generation 2 herausgekommen?

Weil man gerade als Autobauer ständig Schritt halten muss (App Connect, Mirror Link, usw.). Die Konkurrenz ist sehr groß. So lässt sich für die neuen Geräte und freizuschaltende Funktionen weiter Geld verdienen.

Zitat:

Ich habe seit Auslieferung Schwierigkeiten mit dem Navigationssystem "Discover Media". Es stürzt ab und unterstützt einige beworbene Funktionen (POI / Bildnavigation) nicht. Zudem ist es langsam.

Abstürze kannst du je nach Schwere als Mangel auslegen. Deine Behauptung hinsichlich der falsch beworbenen Funktionen bleibt falsch, auch wenn du es noch so oft postest. Langsam ist es im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten, kein Mangel.

Warum bezahlst du einen Aufpreis für etwas, das du vorher nicht getestet hast? Das Internet ist weiter voll mit Informationen zum Navi.

Wenn sich jeder über sein zukünftiges Fahrzeug vorher im Internet kundig machen würde, gäbe es deutlich weniger Golfkäufer... :D

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. Juli 2015 um 09:54:04 Uhr:

Wenn sich jeder über sein zukünftiges Fahrzeug vorher im Internet kundig machen würde, gäbe es deutlich weniger Golfkäufer... :D

...weil die anderen ja alle soooo viel besser sind :D :D :D

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. Juli 2015 um 09:54:04 Uhr:

Wenn sich jeder über sein zukünftiges Fahrzeug vorher im Internet kundig machen würde, gäbe es deutlich weniger Golfkäufer... :D

Wenn es danach geht darfst du gar kein Auto kaufen.

Ich habe 14 Jahre lang FIAT(s) gefahren: Laut allgemeinergültiger Foren-Meinung hätte ich mindestens 413 mal liegenbleiben müssen bzw. 13,8 Jahre davon in Werkstätten verbringen müssen.

Und was soll ich sagen: Außer Inspektionen und einem unplanmäßigen, eintägigen Werkstattaufenthalts in den 14 Jahren kann ich nichts dergelichgen behaupten.

In Foren wird alles immer heißer gekocht als es gegessen wird ;)

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 27. Juli 2015 um 10:40:57 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. Juli 2015 um 09:54:04 Uhr:

Wenn sich jeder über sein zukünftiges Fahrzeug vorher im Internet kundig machen würde, gäbe es deutlich weniger Golfkäufer... :D

...weil die anderen ja alle soooo viel besser sind :D :D :D

Nicht unbedingt. Aber viel schlechter auch nicht... ;)

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. Juli 2015 um 09:54:04 Uhr:

Wenn sich jeder über sein zukünftiges Fahrzeug vorher im Internet kundig machen würde, gäbe es deutlich weniger Golfkäufer... :D

Das glaube ich nicht!

Wenn man sich anschaut, wieviele Golf pro Monat neu zugelassen werden (der Golf allein macht etwa 7,5 % aller Neuzulassungen aus) und man dann die Quote gegenüber stellt, bei denen es was zu reklamieren gibt, dann wird der Golf so schlecht nicht abschneiden. Das Internet hat nur den großen Nachteil, daß man sich ganz schnell über etwas beschwert, nicht aber schreibt, wenn man zufrieden ist. Aufgrund des hohen Gesamtanteils am Fahrzeugbestand fällt natürlich auch wieder die Stückzahl der "Reklamationen" höher aus und das wirkt so, als ob der Golf extrem viel Probleme macht.

Klar hat VW einige Baustellen, die es zu beheben gilt (z. B. Probleme mit TSI-Motoren und dem DSG) und die Abwicklung im Defektfall läßt vielleicht zu wüschen übrig. Aber wieviele TSI und DSG laufen problemlos? Davon bekommt man hier nix mit, weil man hier nur von den Problemen liest.

Ja, und ich habe mich nach dem Octavia wieder für einen Golf entschieden und das, obwohl bisher jedes meiner Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mehr oder weniger Ärger gemacht hat. Meinen Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen ging es mit anderen Marken aber kein Stück anders. Bei VW weiß ich aber inzwischen wenigstens, wie ich meinen :) anpacken muß.

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 27. Juli 2015 um 10:40:57 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. Juli 2015 um 09:54:04 Uhr:

Wenn sich jeder über sein zukünftiges Fahrzeug vorher im Internet kundig machen würde, gäbe es deutlich weniger Golfkäufer... :D

...weil die anderen ja alle soooo viel besser sind :D :D :D

ich hätte mir den Golf auch so gekauft,....

ohne diese Werbung, mit noch nicht verfügbaren Funktionen, bei mir war es damals das WLAN, was noch nicht existent war, aber überall großmäulig angekündigt wurde...

Ja Herr Winterkorn, da wird das Bein dick, wenn es immer mehr unzufriedene Kunden gibt...

es scheint sich ja niemand dafür zu interessieren, das nenne ich Kundenbindung...

Jetzt weiß ich übrigens warum Honda in der Kundenzufriedenheitsstudie so gut abschneidet...

der Service war erstligawürdig....

FAZIT: MIB gen. 1 ist einfach mal nur unfertiger Elektronikschrott, die Car- Software und die Infotainmentsoftware weder intuitiv bedienbar noch voll funktionsfähig.

Man vergleiche nur MIB gen. 1 und MIB gen. 2

Da wurden grundlegende Bedienfunktionen geändert (oder soll ich schreiben endlich fertig)

Das Umschalten in der MFA mit Bestätigung mit Okay, beim Radio umschalten mit der Lenkradfernbedienung wäre ein Beispiel... (gen1. schaltet gnadenlos durch und um)

ein anderes Beispiel... das Carmenü... man kann die Ansichten bei gen 1 nur im Display mit Touch umschalten, bei gen. 2 einfach weiter Car drücken...

Es fehlt bei gen. 1 im Menü Car der Think Blue Trainer.....

WO bleibt die Sprachsuche Media, wo bleibt die Sprachsuche Sonderziele...?

naja, wer noch Fragen hat ,,,..... gern kann ich die Liste der unmöglichen und unverständlichen Bedienschritte des Infotainment gen. 1 beliebig erweitern...

Natürlich streitet man bei VW ab, das die Teile 2012 noch nicht fertig programmiert waren... nennt sich Stand der Technik.....

Aber Herr Winterkorn... leider Schrott, da gibt es nichts schön zu reden... und von Konnektivität wollen wir mal bis heute nicht sprechen bei VW,.... Mirrorlink...lol... die nächste Katastrophe

Wenn ich jedenfalls solch Arbeit abgeliefert hätte, wäre ich raus...

schöne Grüße... ziemtstein

Ich fahre seit 100700 km zufrieden einen 1.4 TSi mit 7 Gang DSG (Golf 6!) (bei 60tkm kam der Turbo auf Garantie, sonst NIX)

Soviel zum TSi-DSG, kommt auch immer auf die Fahrer und ihren Fuß an. Man kann bekloppt treten und den Motor kaputtmachen, oder beherzt fahren und den Motor wenigstens bis 80°C (Öltem, laut MFA) schonen

Tach allerseits, ich möchte mich nach gut 106000km im Golf 7 TSI ACT mit DSG auch mal äußern. Grundsätzlich kann ich so einige Probleme nachvollziehen.

DSG ... Ja es knarrzt bei mir auch, aber nur im Stand wenn quasi anrollen möchte, dies aber mit minimalen Bremseingriff verhindert, oder aber der Wagen kalt ist beim anfahren. Aber nachdem der nächste Gang eingelegt wurde ist alles wieder weg. Im Anhängebetrieb (quasi maximal was ging) hatte ich an der Steigung Kupplungsrutscher von 6 in den 7 Gang. Kurzer Anstieg der Drehzahl und dann als ob die Kupplung springen gelassen wird. Das war echt hart. Aber auch nach mehrmaligen provozieren konnte ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Wer weiß, was das DSG da gejuckt hat. VW hat eine Aktualisierung der DSG Software vorgenommen. Ansonsten weiche Schaltvorgänge.

Panoramadach klappert ... Ja auch das kann ich nachvollziehen. Allerdings nur im geschlossenen Zustand und dann aber auch irgendwie nur nach dem Starten (wenn alles womöglich kalt ist, oder so) Ist ein feines Klappern. Nach 10min ist alles weg. Schwer beim Händler aufzuzeigen.

Discover Pro - Diebstahlsicherung aktiviert ... Das muss ich einer tiefgründigen Putzaktion erreicht haben. Das ist wohl mein Verschulden. Ich muss wohl beim Putzen zu viele Tasten gleichzeitig gedrückt haben. Wie äußerte sich das? Also erstmal funktionierte alles normal (Navi, MP3, etc.) Nur ich hatte spontan kein DAB empfang mehr. Quasi neben dem Sendemast habe ich was reinbekommen, Stückchen weiter nicht. Dachte die Antenne oder der Verstärker haben den Geist aufgegeben. Ab zum Händler, der hat das in 10min entdeckt gehabt und die Diebstahlsicherung wieder zurückgesetzt. Alles ging wieder. Kulanz vom Händler!

Xenon Brenner defekt ... Austausch von einem halben Tag. Gehäuse hatte wohl irgendein Riss, Kulanz.

Abbiegelicht defekt ... Anzeige im Display Kurvenfahrlicht außer Betrieb. Händler wollte den Wagen den Nachmittag da behalten, könnte ja auch wieder der Xenonbrenner sein (komisch der ging aber) Fehler wurde beim defekten Abiegelicht identifiziert. Am Abend bei der Abholung ging ein gebimmel los. Alle möglichen Assistenzsysteme deaktiviert. Ging kein Radio, nicht mal die Tür konnte ich schlüssellos abschließen. Wagen da gelassen. Nächsten Tag die Auskunft. Es wurde die Fahrzeug Transportsicherung aktiviert. Das schlimme für mich war, dass der Händler das beim Check für die Rückgabe hätte merken müssen. Da erfolgte keine Endkontrolle und das fand ich ziemlich enttäsuchend. Also eine defekte Lampe (was ja nicht schlimm ist), aber ein etwas unfähiger Händler.

Aber tolles Auto und fährt echt gut.

am 27. Juli 2015 um 9:58

Zitat:

@Raliwutsch schrieb am 27. Juli 2015 um 11:49:08 Uhr:

Ich fahre seit 100700 km zufrieden einen 1.4 TSi mit 7 Gang DSG (Golf 6!) (bei 60tkm kam der Turbo auf Garantie, sonst NIX)

Soviel zum TSi-DSG, kommt auch immer auf die Fahrer und ihren Fuß an. Man kann bekloppt treten und den Motor kaputtmachen, oder beherzt fahren und den Motor wenigstens bis 80°C (Öltem, laut MFA) schonen

Wenn Du aber so beherzt und schonend gefahren bist, wie Du oben schilderst,

warum ist dann der Turbolader bereits bei 60tkm über den Jordan gegangen?

Mach ich da etwas falsch? Denn der TL z.B. im u.g. Oldie ist nach 15 Jahren und entsprechenden km noch immer der erste... (gut, ist ein Diesel = niedrigere Abgastemperaturen, dafür aber VTG = mehr bewegliche, hochtemperaturbelastete Teile...).

Ich denke mal, dass Du Dir mit Deinen Ausführungen oben ein wenig selbst widersprichst und Du in Sachen TL eher Pech hattest, was aber offenbar nicht mit Deiner beherzt-schonenden Fahrweise in Zshg. stand bzw. steht.

Klassische AD-Fahrzeuge sind im allg. zwar Diesel, verfügen aber auch über einen TL und werden sehr beherzt, dafür aber durchaus nicht schonend gefahren. Dennoch hört man nicht durchgehend davon, dass die TLs nach 60tkm die Grätsche machen (sogar die hier in neueren Golf-Foren stets verschmähten PD-Diesel liefen als Firmenwagen locker 60tkm p.a. und mehr und hatten auch später bei 200-300tkm Gesamtfahrleistung keine nennenswerten Probleme, wie man in der dieselschrauber-community nachlesen kann.

So einfach und so monokausal ist die Sache offenbar nicht...

Steuerkettenschäden beim TSI führe ich nach wie vor auf die Primitivbauweise der Steuerkette zurück, aber auch auf LL-Ölwechselintervalle über zwei Winter bei privaten Kurzstrecken- & Brötchenholen-Fahrern...

Dennoch beharren die auf ihr LL-System, anstatt auf Festintervall umzustellen, was schon wg. der Kraftstoff-Kondensateinträge ins Motoröl bei weitem sinnvoller wäre, bei diesen geringen Jahresfahrleistungen und Kurzstreckenprofilen.

Das wurde hier auf mt aber schon zahlreich diskutiert...

ist es bei euch auch so das auf fahrerseite und beifahrerseite zwei unterschiedliche gurte verbaut wurden (abgesehen davon das diese spiegelverkehrt sind)

auf der fahrer Seite ist mittem im Gurt ein "knopf" damit der anschnaller nicht bis auf den Boden rutscht, wenn man nicht angeschnallt ist.

 

auf der beifahrerseite gibt es diesen "knopf" nicht. Dort ist der gurt einfach 2 oder 3 mal umgefaltet wurde um den anschnaller vor dem herrunterfallen zu hindern.

nur interesse halber, gibt es dafür einen grund?

Habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Riss von Anfang an war, jedenfalls ist er mir neulich erst aufgefallen. Er befindet sich unterhalb der rechten inneren Heckleuchte. Kann so ein Riss auch im Nachhinein noch entstehen?

Image

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 28. Juli 2015 um 06:40:25 Uhr:

ist es bei euch auch so das auf fahrerseite und beifahrerseite zwei unterschiedliche gurte verbaut wurden (abgesehen davon das diese spiegelverkehrt sind)

auf der fahrer Seite ist mittem im Gurt ein "knopf" damit der anschnaller nicht bis auf den Boden rutscht, wenn man nicht angeschnallt ist.

 

auf der beifahrerseite gibt es diesen "knopf" nicht. Dort ist der gurt einfach 2 oder 3 mal umgefaltet wurde um den anschnaller vor dem herrunterfallen zu hindern.

nur interesse halber, gibt es dafür einen grund?

Die Falten sind auf der Beifahrerseite ein Anti-Klapper Schutz, wenn kein Beifahrer da ist.

@Taubitz; Der Golf wurde zwar beherzt gefahren, aber die Heimfahrten über die AB (ca 350km) auch gern geheizt... Dies war zws Kauf (12tkm) und Kauf des Zweitwagens (ein Diesel) für Langstrecke ( 99tkm) der Fall. Sicherlich war da das heizen auf der AB Schuld, das der TL kam.

Des weiteren schreibe ich nicht, das ICH schonend fahre, sondern stelle nur die Fahrweise anderer zur Diskussion über Defekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Mängel und Probleme