ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:46

Hallo,

etwas komischer Threadtitel, ich weiß. Wie manche hier schon mitbekommen haben dürften, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und die Wahl war eigentlich schon auf den GTI-P, für den ich den unterschriftsreifen Vertrag hier auch schon liegen habe. Ich habe noch kurzzeitig darüber nachgedacht mein bisheriges Auto zu behalten, aber nach einer Diskussion im 3er-Forum habe ich das endgültig für mich verneint.

Da meine Familie durch meinen Vater bei BMW Business-Kunde ist, versucht der örtliche Händler, der von meinen GTI-Absichten weiß, alles, mich bei BMW zu halten und hat mir gestern einen M235i hingestellt. Ich glaube über dieses Auto muss man nicht viel sagen, der Motor ist natürlich eine Liga über dem GTI. Ich bin selten ein so präzises Auto gefahren, bei dem sowohl der Motor als auch das Fahrwerk so messerscharf auf jede Eingabe reagiert haben. Das Auto ist eine Wucht.

Mir geht es nun um folgendes: Der Spritverbrauch an sich ist mir egal. Nur, sowohl GTI-P als auch M235i haben recht kleine Tanks und ich mag eigentlich schon ein wenig Flexibilität und möchte nicht alle drei Tage gezwungenermaßen an der Tanke stehen. Sowohl GTI-P als auch M235i würden sowohl als Spaß- als auch als Alltagsauto genutzt werden. Und ich möchte gerne schon eine Autobahnetappe bspw. nach München machen ohne Tanken zu müssen (rund 450km). Das wird beim M235i schon knapp.

Was mich nun verwundert: Man liest an verschiedenen Stellen, dass der M235i trotz deutlich mehr Hubraum und PS so gut wie nichts mehr als der 2.0 TSI verbrauchen würde. Viele Aussagen sind aber auch auf den Vergleich M135i vs. Golf 6 GTI bezogen. Kann mir jemand sagen, wie sich der Verbrauch von Golf 6 GTI zu Golf 7 GTI geändert hat?

Bei Spritmonitor ist nämlich der Golf 6 mit weniger Verbrauch gelistet als der Golf 7 (8.7 vs. 8,9)., der M235 steht bei rund 10.2 Litern.

Freue mich über ein Feedback.

Beste Antwort im Thema

Witziger Thread echt. Hier wird der GTI mit nem Auto verglichen was schon im reinen Anschaffungspreis mehr als 10.000 euro kostet, mehr Steuern und hier wird sich Gedanken ueber die Verbrauchsdifferenz gemacht!?

Fuer die Differenz was der Bmw mehr kostet faehrste selbst mit Dauervollgas im Gti sparsamer die ganze Haltedauer!

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Je näher der 8er Golf kommt, desto größer werden die Chancen auf gute Rabatte beim 7er. Davon gehe ich mal aus.

Aber 11% bei 1,9% Finanzierung ist doch wirklich ok. Beim 2er wären bis zu 13% bei 4,99%. Da ist das VW-Angebot schon besser.

 

Zitat:

@jennss schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:14:02 Uhr:

Dies war der der prognostizierte Golf 7 etwa 2 Wochen vor Erscheinen:

http://www.motor-talk.de/.../...lf-von-morgen-sagen-kann-t4097949.html

Letztlich ist er doch etwas anders geworden. Ich denke, der Golf 8 müsste 2017 fällig sein. Mehr als 5 Jahre Laufzeit sind inzwischen unüblich.

j.

Ok, hat immerhin Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Polo. :-)

Aber mal im ernst, wenn er so wie auf den Bildern von mir verlinkt, kommen würde, wäre das schon sehr ok.

 

Da es auf Intercar für Private 18 % und für das Gewerbe unglaubliche 24 % gibt sollten, doch 15% für Private auch beim :) drin sein.

http://www.intercar-24.de/go.to/modix/now/VW-Golf-GTI-angebot.html

Zitat:

@bernharde schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:53:47 Uhr:

Da es auf Intercar für Private 18 % und für das Gewerbe unglaubliche 24 % gibt sollten, doch 15% für Private auch beim :) drin sein.

http://www.intercar-24.de/go.to/modix/now/VW-Golf-GTI-angebot.html

Dafür gibts keine Finanzierung über die VW-Bank mit 1,9%. Trotzdem schon ein Wahnsinn die Unterschiede.

Zitat:

@bernharde schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:36:29 Uhr:

...

Die 8-Gang-Automatik von BMW ist wirklich aktuell das beste Automatikgetriebe.

Aber das DSG ist der bessere Handschalter und das Auto fährt sich damit emotionaler. Beim Durchbeschleunigen werden die Gänge so perfekt durchgezippt, das macht einfach nur Laune - nie wieder ohne.

Die Launch-Control ist wirklich nur zum mal Ausprobieren, aber sicher nix für den täglichen Gebrauch. Zum weichen Anfahren muss man lediglich etwas Sachte mit dem Gaspedal umgehen. Sobald er rollt, kann man voll reinlatschen und dann geht es genial vorwärts: zipp|zipp|zipp :D

Genau :) Das DSG macht sooo sehr Spaß :) Ich würde keinen Handschalter mehr kaufen.

Zitat:

@dauntless schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:40:44 Uhr:

Der 328i ist laengst ein Vierzlinder (2 liter mit 218 Ps).

schön wenn einer den anderen verbessert, aber dann auch eine sinnfreie antwort von sich lässt;)

es sind 245PS!!!

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:12:50 Uhr:

Zitat:

@zodiac65 schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:50:58 Uhr:

Hast aber bestimmt irgendwelche Sonderkonditionen oder schon mehrere Autos bei dem Händler dort gekauft ? Weil 16,5 % einfach so wäre schon ein Hammer, da gibts dann nicht mehr viel zu überlegen, oder ?

Ich hab aber mal einfach mal nur so gefragt, welcher Rabatt denn möglich wäre. 10-11 % wären wahrscheinlich schon drin.

ca. 11% und die günstige 1,9er Finanzierung habe ich zum Jahreswechsel als Stammkunde erzielen können. Da ist so mancher auch nach langen Diskussionen nicht hingekommen und ich hatte nicht gerade eine Vollausstattung;) Bekommt man für einen GTI sooo viel mehr Rabatt, oder dann nur die teure Finanzierung?

Bei mir sind es ca 10,5% und das als Neukunde. Mein GTI PP ist absolut voll, für ca. 45600€ abzüglich der %. Únd das auch mit der 1,9% Finanzierung.

Zitat:

@zodiac65 schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:59:44 Uhr:

Zitat:

@bernharde schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:53:47 Uhr:

Da es auf Intercar für Private 18 % und für das Gewerbe unglaubliche 24 % gibt sollten, doch 15% für Private auch beim :) drin sein.

http://www.intercar-24.de/go.to/modix/now/VW-Golf-GTI-angebot.html

Dafür gibts keine Finanzierung über die VW-Bank mit 1,9%. Trotzdem schon ein Wahnsinn die Unterschiede.

Die selbe Scheiße wie Autohaus24, Mein Auto, etc. Werben mit vielen Rabatten und im Endeffekt spare ich nicht wirklich. In den ca 15% ist die Inzahlungsnahme des "Alten" enthalten. Habe mir das mal rechnen lassen, im Endeffekt zahle ich jetzt ca 1200€ beim Händler um die Ecke mehr, habe aber einen Ansprechpartner.

Und das auch nur, weil die eine Rabattaktion seitens VW hatten, die war 1100€. :)

Der Vertragshändler wäre in Düsseldorf, ca 500km von mir. Ich rate jeden davon ab.

Themenstarteram 1. November 2014 um 12:28

Um den Rabatt vergleichen zu können, müssen die Rahmenbedingungen auch gleich sein. Meine 16,5 beziehen sich auf einen GTI-P (alles drin außer DSG, 4 Türen und AHK), den ich direkt kaufe. Also keine Finanzierun o.ä. Auto soll in sechs Wochen da sein.

Ich stand auch vor der Wahl 235er oder Golf, aber R statt GTI ... bei mir wurde es der Golf in Vollausstattung.

Warum?

Ich gebe zu, uns gefällt der Innenraum vom R besser. Der BMW ist sehr gut verarbeitet, aber mir fehlt die Emotion. Auf uns wirkte er zu nüchtern.

Dann Kleinigkeiten, wie das Navi im Testwagen. Dort war das 'kleine' Navi verbaut, aber was mir dabei gegen den Strich ging: Es fehlt eine grundlegende Funktion: Wenn ich an eine Straßensperre komme, einfach sagen zu können 'ab hier für xx Kilometer gesperrt' ... gibt es nicht. Das Dynaudio Soundsystem gefällt mir auch etwas besser, aber auch das ist Geschmackssache. Zudem ist das Platzangebot insgesamt besser.

Ich gebe zu, daß mit Sicherheit eine Rolle spielt, daß wir seit rund 20 Jahren ca. 12 Fahrzeuge von VW / Audi hatten und somit stark von Optik und Haptik geprägt sind ... sprich, in einem R kommt sofort ein vertrautes Gefühl zustande.

Den Ausschlag gab für uns allerdings der Händler. Wir hatten einen Mini Roadster JCW als Zweitwagen und waren mit dem Autohaus extrem unzufrieden ... leider ist dies auch der einzige BMW Händler weit und breit ...

Somit fiel für uns die Wahl auf den R, was wir bis jetzt nicht bedauern ... :D

Trotzdem kann ich jeden verstehen, der sich für den BMW entscheiden würde ... wenn man völlig markenneutral an die Sache geht, ist der BMW rein objektiv vielleicht das bessere Auto. ;)

Zitat:

Trotzdem kann ich jeden verstehen, der sich für den BMW entscheiden würde ... wenn man völlig markenneutral an die Sache geht, ist der BMW rein objektiv subjektiv vielleicht das bessere Auto. ;)

so würde ich das unterschreiben ;)

Das stimmt so leider nicht, denn bei uns ist es ohne Inzahlungsname mit 14.75% Rabatt + 1.190 € Prämie für Privatkunden gewesen bis heute und wurde sehr stark genutzt !

Zudem gibt es über die VW-Bank immer die 3,9% Finanzierung auf den rabattierten Preis.

Also wesentlich besser .... :)

Grüße aus Bochum

 

 

Zitat:

@trabipower91 schrieb am 1. November 2014 um 01:47:36 Uhr:

Zitat:

@zodiac65 schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:59:44 Uhr:

 

Dafür gibts keine Finanzierung über die VW-Bank mit 1,9%. Trotzdem schon ein Wahnsinn die Unterschiede.

Die selbe Scheiße wie Autohaus24, Mein Auto, etc. Werben mit vielen Rabatten und im Endeffekt spare ich nicht wirklich. In den ca 15% ist die Inzahlungsnahme des "Alten" enthalten. Habe mir das mal rechnen lassen, im Endeffekt zahle ich jetzt ca 1200€ beim Händler um die Ecke mehr, habe aber einen Ansprechpartner.

Und das auch nur, weil die eine Rabattaktion seitens VW hatten, die war 1100€. :)

Der Vertragshändler wäre in Düsseldorf, ca 500km von mir. Ich rate jeden davon ab.

am 19. Dezember 2014 um 22:53

Ein schöner Vergleich GTI versus 1er BMW bei Top-Gear.

Den Moderator hätte ein Wagen beinahe umgebracht, mit dem Resultat, dass er seine "erste" Meinung stark ändern musste.

Sehenswert ;)

https://www.youtube.com/watch?v=3VwgvIqXg3A

Bisschen unfair 320 PS gegen 220 PS :). Beim engen 1er musste er einer Testpuppe das Bein absägen :D. (5:40 Min.)

j.

am 20. Dezember 2014 um 14:41

Zitat:

@jennss schrieb am 20. Dezember 2014 um 04:13:54 Uhr:

Bisschen unfair 320 PS gegen 220 PS :). Beim engen 1er musste er einer Testpuppe das Bein absägen :D. (5:40 Min.)

j.

Nicht nur das, der Moderator hat am Ende gemeint, dass der GTI so gut wie alles besser machen kann.

Insbesondere war er vom genialen Differential des Performance begeistert - hat noch nie einen Wagen gefahren der in der Kurve so gut die Spurr hält. Der BMW hätte Ihn beinahe das Leben gekostet.

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:41:10 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 20. Dezember 2014 um 04:13:54 Uhr:

Bisschen unfair 320 PS gegen 220 PS :). Beim engen 1er musste er einer Testpuppe das Bein absägen :D. (5:40 Min.)

j.

Nicht nur das, der Moderator hat am Ende gemeint, dass der GTI so gut wie alles besser machen kann.

Insbesondere war er vom genialen Differential des Performance begeistert - hat noch nie einen Wagen gefahren der in der Kurve so gut die Spurr hält. Der BMW hätte Ihn beinahe das Leben gekostet.

Wenn der Typ nicht fahren kann. Niemals ist der GTI Frontantrieb besser als der Heckantrieb im M235i - das ist doch völlig Banane sowas zu behaupten. Von der Fahrfreude und dem Sound mal völlig abgesehen. Aber gut, jedem das seine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen