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VW Golf 7 GTD Instandsetzung nach Unfall ratsam? und wo?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2016 um 23:05

Hallo Leute

Ich habe mir ein VW Golf 7 GTD Bj.2013 gegönnt vor 1 Monat mit viel schnick schnack und zur meinem Pech hatte Ich auch jetzt ein Unfall aber Glücklicherweise bin Ich nicht der Verursacher aber ein Totalschaden laut Gutachter ist es auch nicht, sondern Reparabel und die Kosten gehen leicht über 10.000€, das die gegnerische Seite übernehmen würde.

meine Frage wäre würde sich eine Instandsetzung lohnen oder doch schleunigst versuchen wenn auch mit Verlust zu verkaufen was nicht gering wäre?

+ wo könnte Ich es am besten Instandsetzen lassen im Rhein/Main Gebiet.

+ wäre es klug direkt zur VW Zentrum zu gehen wegen der Instandsetzung oder doch eine Professionelle Privat Firma???

 

+ was würdet ihr mir Empfehlen???

 

mir geht es nur darum, wenn Ich es behalte das es wirklich wieder so aussieht wie vor dem Unfall und das Ich es auch dann Jahrelange fahren kann ohne Probleme.

 

 

Viele Grüße

MSTFA

Beste Antwort im Thema

Was soll eine professionelle Privat-Firma sein? Ist das sowas wie eine Männerfrau?

Im Ernst: Lass das einfach von einer VW-Werkstatt reparieren und fertig. Ist doch ein relativ kleiner Schaden. Nix im Innenraum, keine tragenden Teile. Warum sollte das also hinterher nicht wieder einwandfrei sein? Das ist ein Standardschaden, den jede VW-Werkstatt jede Woche haben wird.

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Was soll eine professionelle Privat-Firma sein? Ist das sowas wie eine Männerfrau?

Im Ernst: Lass das einfach von einer VW-Werkstatt reparieren und fertig. Ist doch ein relativ kleiner Schaden. Nix im Innenraum, keine tragenden Teile. Warum sollte das also hinterher nicht wieder einwandfrei sein? Das ist ein Standardschaden, den jede VW-Werkstatt jede Woche haben wird.

Themenstarteram 15. April 2016 um 23:51

Ich wollte mit Privat Firma sagen eine Karosserie & Lack Firma die vielleicht besser sind. Laut Gutachter muss nur an 3-4 stellen erhitzt und zurecht gebogen werden.

 

Ich kenne mich damit nicht aus! Wenn die Instandsetzung erledigt ist wird dann auch das Fahrzeug dann bei VW auf Funktion überprüft? haben die gewisse Richtlinien oder nur zusammen schrauben und dann dem Kunden geben?

VW-Werkstatt halte ich im Hinblick auf späteren Verkauf oder Inzahlungnahme für ratsam. Alles andere könnte einem als "Pfusch" ausgelegt werden. Das Auto ist ja noch jung. Denk an die Wertminderung. Eventuell Anwalt hinzuziehen.

Ich würde zu einer VW Werktatt gehen, die eine eigene Karosseriewerkstatt hat. Komme nicht aus deinem Gebiet.

In Hamburg hab ich bei einem VW Händler das Logo gesehen, Unfallspezialist, ich weiss nicht genau, welche Details dahinter stehen. Hab da meinen Audi reparieten lassen und das war gut.

Hab auf der VW Seite dazu einen Link gefunden

http://www.volkswagen.de/.../unfall_spezialist.html

Geh zu VW, neue Motorhaube, neuer Kotflügel und neue Stoßstange und das restliche Defekte im Motorraum. (Neuer Scheinwerfer is wohl auch nicht verkehrt). Je nachdem wo der Einschlag war noch das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Gerade bei einem späteren Wiederverkauf kommt es gut, wenn der Schaden bei VW repariert wurde. Und wie schon geschrieben wurde: Wertminderung reinholen!

Wenn du Infos zu nem Kostenvoranschlag hast, kannst ja mal aufführen was alles gemacht werden muss. Ich würde mir daran den oben genannten Teilen nix erhitzen und zurecht biegen lassen sondern auf nem Austausch bestehen!

Würde Tendenziell auch eher zu VW gehen, ein gutes Argument beim Wiederverkauf. Gibt aber durchaus auch sehr gute Karosserie Fachbetriebe, wichtig ist das du dir die Werkstatt selbst aussuchst und dir nicht von der gegenerischen Versicherung vorschreiben lässt. Kannst mit dem Gutachten ja auch bei ein paar betrieben vorbei schauen und der am kompetentesten erscheint den nimmst du.

War der Gutachter von dir beauftragt?

 

@Michl_GTD: Wenn der Gutachter schreibt instandsetzen (meinetwegen mit Warmumformen) dann ist das so. Wenn du es unbedingt getäuscht haben möchtest hilft nur ein zweit Gutachten oder Preisdifferenz selbst begleichen. Manches ist auch unverhältnismäßig wenn man es Tauschen muss, teilweise ist das Problematischer. Nen Seitenteil schweißt sich nicht sonderlich leicht und genau an die Karosserie...

Warum hat man dne Wagen nicht gleich zu VW geschleppt und dann ein Gutachten erstellen lassen? Hier schreibt VW genau vor welche Teile getausch werden müssen und das sind alle, weil geformt wird da nicht. Somit hat der Wagen hinterher Neuwert, trotz Unfallschadens.

Ich würde damit auch zu einer Firma fahren, welche Karassoeriebau macht. Diese Firmen machen nichts anderes als Fahrzeuge zu reparieren. Bei mir in der Gegend fahren z.B. fast alle Autohäuser die Unfaller zu so einer Firma. Ich selbst und auch Familienangehörige, waren dort schon mit diversesten Unfällen. Von der kleinen Delle, bis hin zum 18.000€ Heckschaden war alles dabei. Die Fahrzeuge wurden ausschließlich mit Original Teilen nach Herstellervorschrift repariert. Darüber gab es eine Detaillierte Rechnung. Ich und auch die anderen aus der Familie hatten nie Probleme Ihre Fahrzeuge zu verkaufen. Die wichtigsten Unterlagen sind das Gutachten, sowie eine Detaillierte Rechnung aus der genau hervorgeht was getauscht wurde.

Hm. Wenn die Schuldfrage klar ist und die gegnerische Versicherung zahlt, würde ich das Auto zur nächsten VW-Werkstatt geben und die machen lassen (wenn ich keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht habe).

Würde ich das Auto als Gebrauchten kaufen, hätte ich mit einer VW-Werkstatt als ausführende Firma ein besseres Gefühl als irgendein Karosseriebauer, auch wenn das nicht unbedingt korrekt sein muss.

Hast du den Wagen bei einem VW-Händler gekauft? Dann dort die Reparatur erledigen lassen, damit die sich nicht rausreden können im Fall einer Gewährleistung.

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:24

Danke für die zahlreichen Antworten und die Infos.

Ich neige auch eher zu VW weil die eher wissen wie ein GTD aufgebaut ist u.s.w, wir haben hier in Frankfurt am Main ein VW Zentrum und muss mal hin und fragen in wie weit die alles selbst machen oder fremd Firmen geben.

Ich habe mal ein Foto hochgeladen wo es Verformung gab und dies laut denen mit der Karosserie verbunden ist.

aber Ich bin dennoch für ideen offen wenn jemand etwas besseres weiß oder mir doch eine tolle Firma empfehlen kann.

Ich selbst habe eine Firma gefunden hier in Bad Vilbel die sollen alles nach Hersteller Angaben machen und dann noch auf die Arbeit 7 Jahre Garantie geben. Die Reparieren dort überwiegend Luxus Sportwagen.

 

Viele Grüße

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 16. April 2016 um 13:13:45 Uhr:

Hast du den Wagen bei einem VW-Händler gekauft? Dann dort die Reparatur erledigen lassen, damit die sich nicht rausreden können im Fall einer Gewährleistung.

Woher soll der Händler wissen das der Wagen einen Schaden hatte, wenn ich ihm davon erst gar nix erzähle? Niemand muss dem Händler erzählen das der Wagen einen Unfall hatte wenn man da wegen einer Inspektion oder eines Gewährleistungsfalls hinfährt. Beim Verkauf dagegen muss man den Schaden unbedingt erwähnen.

Und wie ich schon schrieb:

Bei mir in der Gegend gibt es kein wirklich großes Autohaus einer Marke. Keines dieser Autohäuser hat eine eigene Karosserie Werkstatt. Die bringen fast alle die Unfaller zu einem Karosseriebau Fachbetrieb in der Nähe. Da ich da regelmäßig vorbei fahre, sehe ich die Transporter der Autohäuser regelmäßig davor stehen. Das dürfte in vielen anderen Betrieben, besonders in kleinen, nicht anders sein. Nicht jeder Betrieb kann sich eine Richtbank oder Lackiererei leisten. Sowas wird an Partnerfirmen abgegeben.

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 16. Apr. 2016 um 11:0:18 Uhr:

@Michl_GTD: Wenn der Gutachter schreibt instandsetzen (meinetwegen mit Warmumformen) dann ist das so. Wenn du es unbedingt getäuscht haben möchtest hilft nur ein zweit Gutachten oder Preisdifferenz selbst begleichen. Manches ist auch unverhältnismäßig wenn man es Tauschen muss, teilweise ist das Problematischer. Nen Seitenteil schweißt sich nicht sonderlich leicht und genau an die Karosserie...

Das ist klar, nur im vorliegenden Fall wage ich zu behaupten, dass der Kotflügel eine derartige Knitteroptik aufweist, dass ein Tausch vermutlich schneller und effizienter wäre. Ich würde ein weiteres Gutachten bei einer VW Werkstatt meines Vertrauens erstellen lassen. Aber wie immer gilt: Jeder wie er will :)

Ich mein andererseits, wenn das jetzige Gutachten auf eine höhere Schadenssumme kommt als wenn getauscht würde, würde ich das ganze mal durchrechnen und evtl. auszahlen lassen. Vielleicht bleibt DANN nach nem Tausch ja sogar noch was übrig :D

Trotzdem würde mich auch noch interessieren, von wem der (erste) Gutachter beauftragt wurde!?

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