ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.8 TSI bj 09/2009

VW Golf 6 1.8 TSI bj 09/2009

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:34

Hallo zsm,

Ich habe folgendes problem mein Auto säuft Öl. Musste nach 2000km wieder knappe 2 liter nach füllen. Habe das auch getan. Jtzt ist 1 monat vergangen und jtzt kam da warnlampe (gelb) Ölsensor bitte werkstatt aufsuchen, als ich gefahren bin merke ich das mein Auto vor allem ab dem 3.Gang von 1800-2400 U/min ruckelt das spürt man im Auto da schüttelt es dich kräftig durch. Jtzt war ich bei VW Werkstatt, er hat sich die zündkerzen angeschaut der 2 war kaputt und die anderen waren kurz vorm kaputt gehen (Kosten 80€ alle 4), also 4 neue rein aber er ruckelt noch immer. Jtzt meint er man muss kolben und pleuel und die kleinen sachen was noch dazu gehören wechseln, weil bei meinem noch die alten drin sind die sollen anscheinend nicht so gut sein. Der Berater meinte man muss eine Öl verbrauchs messung machen. Ich sollte dann 1000 km fahren und wieder zu denen kommen. Ich habe aber diesbezüglich dem ruckeln Angst mit meinem Auto weiter zu fahren.

Hat jmd da Erfahrung gemacht, wie viel hat euch da NUR das Material gekostet (wenns geht original von VW).

Übernimmt VW da Kulanz drauf ?!

Mein Auto:

VW Golf 6 ... 1.8 TSI ... 160 PS ... bj 09/2009 ... Comfortline ... Handschaltung ... Km stand 99500 ... Fahrzeug-Ident nr. WVWZZZ1KZAW086821

Würde mich über Nachrichten freuen.

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Mai 2016 um 19:51

Benutz mal die SuFu unter den Stichworten Motorschaden 160 PS TSI. Da solltest du alles finden.

Das ist ein bekanntes Problem der 1,8 TSI. Die Ursache sind idR fehlerhafte Kolbenringe. Hole dir Angebote von freien Motoreninstandsetzern ein und vergleiche diese mit dem von VW. Oftmals kommt man dort sehr viel günstiger bei weg.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:54

Ok werde ich machen danke

Wisst ihr wie viel das an kosten sind !?

Eine komplette Sanierung (Kettentrieb, Kolbenringe, viel viel Arbeitszeit) wird aus meiner Sicht in Deutschland auf Rechnung kaum unter 4000 Euro moeglich sein.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:36

Ohne Arbeitszeit habe eine versicherung die übernehmen

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:36

Kosten und ich zahle nur 50% VOM Material

Durch die Angaben ist nicht klar, wie viel wirklich defekt ist. Das weiss man oft erst, wenn der Motor offen ist. Ich wuerde an deiner Stelle mit 1500 Euro Materialkosten kalkulieren. Zum jetzigen Zeitpunkt sind da aber sehr viele Fragezeichen...

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:15

Mein Werkstattkollege ist mit meinem Auto probe gefahren diesbezüglich des ruckeln. Er meint das man das AGR ventil wechseln müsste.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:55

Vw werkstatt hatte vor 2 tagen meinen wasserkühler und kühlerregler und das kleine schnickschnack gewechselt. Ich habe 2 jahre garantie von den bekommen. Kann ich da jtzt nicht sagen das sie das agr ventil vllt beschädigt haben und auf die garantie zu greifen !??

Zitat:

@Jangal schrieb am 22. Mai 2016 um 18:15:18 Uhr:

Mein Werkstattkollege ist mit meinem Auto probe gefahren diesbezüglich des ruckeln. Er meint das man das AGR ventil wechseln müsste.

Abgasrückführung ?

 

Zitat:

Vw werkstatt hatte vor 2 tagen meinen wasserkühler und kühlerregler und das kleine schnickschnack gewechselt. Ich habe 2 jahre garantie von den bekommen. Kann ich da jtzt nicht sagen das sie das agr ventil vllt beschädigt haben und auf die garantie zu greifen !??

Nein.

 

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:19

Wie abgasrückführung !??

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:19

Ist ja die abkürzung für agr

Probier es, aber die lachen sich tot. Weil was soll das eine mit dem anderen zu tun haben? :confused: :rolleyes:

Was am Auto kaputt geht, muss man bezahlen - ganz einfach ;)

Oder verschenkst du deine Arbeit?

Und hör auf Einzelsatzfragmente in 100 Beiträge zu verteilen. Beiträge kann man editieren oder gleich vollständig ausführen - es nervt! :mad:

...also der 1,8 TSI - der hat doch gar kein AGR oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

Ich denke eher dein Ruckeln kommt von einer falschen Gemischbildung infolge tauber Lambdasonde durch das ganze Öl, oder der Motor hat bereits so wenig Kompression und Zündaussetzer und ruckelt deswegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.8 TSI bj 09/2009