5 (1K1/2/3)
VW Golf 5:

VW Golf 5 TDI 170 PS Motor ruckelt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

VW Golf 5 TDI 170 PS Motor ruckelt

Hallo,

Ich habe bei meinem Golf 5 TDI eine Optimierung am Motor machen lassen, wurde von 170 Ps auf 200 PS optimiert, ich war jetzt schon 2x beim Tuner kurz nach der Optimierung trat ein nerviges ruckeln auf unter volllast ab 2000 u/ min, der Motor ruckelte da schon sehr, als wenn er nicht genügend Diesel bekommt, war kurz danach nochmal beim

tuner der hat ein paar Einstellungen per Computer geändert, es ist jetzt deutlich besser aber noch nicht 100% heute trat das erneut einmal auf im 5. Gang lange Teiast gefahren und dann Vollgas... Habe meinen Tuner nochmal informiert, habe den Wagen auch schon Auslesen lassen, alles ok, der Tuner meinte Kraftstofffilter mal wechseln, habt ihr noch ne idde, Luftlufrmassenmesser etc.?


mikey6981 mikey6981

Audi

rutscht Dir vielleicht die Kupplung durch? Hatte mal nen Golf 4 1,9TDI mit 150PS + OBD Tuning = ca. 195PS. Da merkte ich z.b. wenn ich im 4. Gang von 50 mit Vollgas beschleunigt hatte auch kurz hinterm Turboloch ein leichtes ruckeln. Nach Sekundenbruchteilen war es wieder weg. Naja, irgendwann wurden die Sekundenbruchteile länger...und dann fing es mal irgendwann an zu stinken..

 

Falls es aber eindeutig nicht daran liegt, verfolge ich diesen Thread mit Interesse weiter, da ich auch den 170PS TDI im Golf 5 fahre und im (echten) Sommer eine optimierung machen lassen wollte. Hab bisher viel von Problemen gehört. Allerdings ist die Versuchung sehr groß, weil ich den sehr spürbaren Leistungssteigerungseffekt noch von dem Golf 4 kenne:-)

 

Bei LMM Problemen kenne ich eigentlich nur das Symptom, dass der Wagen wärend der ganzen Fahrt wenig Leistung hat. Mein Schrauber meinte auch, dass das LMM Problem eigentlich ein Golf 4 Problem ist. Beim Golf 5 ist wohl irgendwas vor dem DPF so ne Störquelle.


faceman22 faceman22

5 (1K1/...

Das mit dem Dieselfilter kann schon sein.

Wechsel den mal. Kostet ja nur 30,- und wenn es nix hilft, dann nochmal zu Tuner.


hunger3484 hunger3484

5 (1K1/...
Themenstarter

Danke schonmal für die schnellen antworten also das es die Kupplung ist kann ich mir nicht vorstellen, da nachdem ich beim Tuner war und der etwas Drehmoment weggenommen hat und noch verschiedenen Dinge geändert hat es jetzt deutlich besser ist als vorher, es ist ja das gefühl als wenn er für ne halbe Sekunde keinen Kraftstoff bekommt, wenn die Kupplung durchrutscht wäre ja Leistung da und der Motor würde nur kurz bei bisschen hochdrehen, das macht er aber nicht...


hunger3484 hunger3484

5 (1K1/...
Themenstarter

Heute Kraftstofffilter gewechselt...


hunger3484 hunger3484

5 (1K1/...
Themenstarter

VW Golf 5 TDI 170 PS Motor ruckelt

Nochmal zum problem des ruckelnden Motor, habe bei meinen privaten schrauber heute einen neuen Kraftstofffilter einbauen lassen, also vielleicht ist es nur subjektiv aber es fühlt sich so an als wenn ich 10 PS mehr habe und eine spürbar bessere Gasannahme... Mein schrauber ( Meister bei VW) meinte das es Nebenerscheinungen sind zur Optimierung, das der Motor ab und zu ruckelt unter vollast, bisher trat das nicht mehr auf (hoffe es bleibt so) und die Leistung fühlt sich aktuell gigantisch an, 460 NM und 200 PS sind ein Brett!!

Bin heute morgen einen Edtion 30 mit 230 PS gefahren, überlege mir einen zu holen oder einen R32, also viel besser ging der nicht, würde sagen beide liegen subjektiv auf einer Ebene...geil, erst ab 180 km/h legt der ED 30 nochmal eins drauf, da kann der TDI nicht mehr mithalten...


Zitat:

Original geschrieben von hunger3484

Nochmal zum problem des ruckelnden Motor, habe bei meinen privaten schrauber heute einen neuen Kraftstofffilter einbauen lassen, also vielleicht ist es nur subjektiv aber es fühlt sich so an als wenn ich 10 PS mehr habe und eine spürbar bessere Gasannahme... Mein schrauber ( Meister bei VW) meinte das es Nebenerscheinungen sind zur Optimierung, das der Motor ab und zu ruckelt unter vollast, bisher trat das nicht mehr auf (hoffe es bleibt so) und die Leistung fühlt sich aktuell gigantisch an, 460 NM und 200 PS sind ein Brett!!

Bin heute morgen einen Edtion 30 mit 230 PS gefahren, überlege mir einen zu holen oder einen R32, also viel besser ging der nicht, würde sagen beide liegen subjektiv auf einer Ebene...geil, erst ab 180 km/h legt der ED 30 nochmal eins drauf, da kann der TDI nicht mehr mithalten...

Subjektive Dieselpower !


Deine Antwort auf "VW Golf 5 TDI 170 PS Motor ruckelt"

zum erweiterten Editor
VW Golf 5: VW Golf 5 TDI 170 PS Motor ruckelt

Ähnliche Themen zu: VW Golf 5 TDI 170 PS Motor ruckelt

schliessen zu