ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI

VW Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2011 um 21:12

hallo.. Kann mir jemand über GTI erzählen was für eine krankheiten der hat usw?? Sind teile teuer? Würde gerne einen kaufen deswegen die ganze fragen.. Dankee mfg

Beste Antwort im Thema

Hi sony_20

Also macken am GTI ?? Die kann ich dir sagen.

Generell gehen gerne die Schubumluftventile (N249) oder Ladedruckregelventil ( N75) am Turbolader kaputt ( 50 Euro) bzw (~60)

oder andere undichtigkeiten an der Ladeluftstrecke bzw. an den Anschlüssen zum Ladeluftkühler.... -> Leistungsverlust.

Dazu haben die älteren AXX Motoren gerne probleme mit der Steuerkette und dem Hydraulischen Kettenspanner vom Nockenwellenantrieb ( 800 Euro Rep) ( Er nagelt dann recht laut wie ein Diesel, halt viel lauter als das TFSI Tickern was normal ist)

Desweiteren hatte ich bis jetzt ein kaputtes Radlager vorne Links ( Das passiert beim Golf 5 gerne mal), Gerissenen Bowdenzug im Fahrersitz Easy Entry ( 3 Türer)

innerhalb der Garantiezeit (1,5 Jahre alt damals) damals musste das Lenkrad mal getauscht werden weil der Softlack an den DSG Tasten abblätterte. Die Plastikkappe die den Arm vom Regen/Licht Sensor "verdeckt" hatte sich damals ebenfalls gelöst und die Ski Durchreiche hatte ne verklemmte Verriegelung...

Bei älteren DSG Fahrzeugen fängt das DSG gerne an ruppig zu schalten oder beim anfahren zu ruckeln. DSG Ölwechsel hilft da häufig ( sollte man nach 4 - 5 Jahren spätestens machen lassen egal was der Tacho sagt das Öl altert und hat kein KM Zähler :) ) ... im Schlimmsten fall ist aber die Mechatronik im Eimer -> Krater auf Bankkonto da ~ 1500 Euro Rep.

Den Zahnriemen erst bei 180000 zu wechseln ist bei GTI älteren BJ. gewagt da die häufig noch nicht so viel runter haben. Dieser ist bei GTI höheren Belastungen ausgesetzt als ne 102 PS Kiste. Nach 6 - 7 Jahren sollte man einen Austausch mal in Betracht ziehen egal was aufm Tacho steht. Das Material altert schließlich auch !

Außerdem gesellen sich häufig bei höheren KM Laufleistungen gerne Klack Geräusche beim Hoch / Runter schalten in den unteren 3 Gängen dazu ( liest man häufig beim DSG aber quer durch die Bank bei VW Golf, Passat, Touran etc) tut der Funktion keinen Abbruch, klingt aber Scheisse.

Bei Kurzstrecken Fahrzeugen kann auch mal die Elektronik ein wenig spinnen das zum Beispiel der Heckwischer beim Anlassen los läuft oder die Fensterheber spinnen da die Batteriespannung zu niedrig ist.

 

Mein 2005er hat vor ein par Tagen kostenlos wg. ner Rückruf Aktion 28F5 4 neue Zündspulen erhalten,

da VW da wohl probleme mit hat. ( Betrifft alle großen Benziner mit Stabzündspulen aus 2005 und 2006 teilweise auch 1.8er T Motoren aus der Golf 4 Ära sowie V6 3.2 Motoren bei Audi Seat, Skoda etc)

Generell sehen die Softlack Flächen, trotz Pflege, an den Schaltern oder am Türgriff schnell so aus als wären die 10 jahre alt dabei ist er erst 5... beim Lenkrad Dito... habs inzwischen erneut gegen ein Alcantara bezogenes getauscht -> 56000 auf der Uhr sah aber aus wie 156000 *seufz*

Nicht mehr ganz so schlimm wie beim Golf 4 aber das Softlack Problem gibts immer noch....

Außerdem musste ich feststellen das BlackMagicPerleffekt ein Scheiss Kratzempfindlicher Lack ist der extrem Anfällig für Vogelkot

Verätzungen ist selbst wenn man sie sofort entfernt. Gut aber das findest du auch bei BMP Audi A6 etc...

fällt aber ins gesamt Paket... Außerdem finden sich hier und da Rostflecken im Lack selber durch das Wintersalz... die ich mit Polieren auch nicht rauskriege hab ich vorher noch nie gehabt sowas...-> Scheiss Wasserlacke -> Eigentlich müsste ich ihn inzwischen neu Lacken lassen damit er wieder Lackmässig gut da steht...

Positiv fällt auf das der GTI trotz des härteren Fahrwerks keine Schwächen am Fahrwerks Geraffel untenrum hat, was mein TÜV Onkel mir auch bestätigte. Sprich Audi Krankheit aller Querlenker, Stabis etc. gibts nicht ist alles solide.

Was ist mein Fazit aus inzwischen 5 Jahren GTI ?

Ihn gekauft zu haben war kein Fehler und das Fahren macht damals wie heute immer noch genauso viel Spass. Außerdem ist der Unterhalt für ein Auto dieser Leistungsklasse doch günstig genauso wie der Verbrauch im Alltag und die Alltagstauglichkeit... ABER wenn ich mir einen neuen kaufen würde wäre er 1. Silber und 2. ein 6 Gang Handschalter sowie 3. die Modellpflege Generation die 1,5 bis 2 Jahre nach dem erscheinen eines Modells meistens kommt oder in diesem Fall ein Edition 30 sowie 4. und letztens ANSCHLUSSGARANTIE wenn diese noch möglich ist... es lohnt sich meistens heute !!!!

Außerdem lohnt es sich ein bisschen Kohle für Reps zurück zu legen der GTI ist doch hier und da mal ne Diva! und wer wie ich aufs Scheckheft achtet und beim :) in die Werkstatt fährt hat halt etwas tiefer zu löhnen wenn es Sachen sind die man nicht selbst machen kann dank Spezi Werkzeug für jeden Scheiss...

Was heisst das für dich ? Kaufste einen GTI der früheren Baujahre musste mit evtl. anfallenden noch nicht gefixten Kinderkrankheiten rechnen.. je nachdem wie der Vorbesitzer sich um das Auto gekümmert hat. Sonst such dir einen EDI30 bzw einen mit BWA Motor von 2007 2008 als Handschalter auch wenn das "Need for Speed like" fahren mit DSG echt laune macht :)

Falls doch DSG: In diesem Fall hab ich dich gewarnt auf was du achten musst :) Es passiert wenn man mal DSG gefahren ist das man es nicht so schnell wieder lässt das mitschwimmen im Stadtverkehr / Stau ist echt bequemer und das (gewollte) knallen im Sportmodus wenn man aufm Gas steht beim DSg macht Spass.

Achso eins noch im Alltag bei gutem Sprit von Aral oder so ( 98 Oktan) hat man 8,0 - 8,5 Liter verbrauch. Wer büschen mehr auf Gas steht ca 10 und wenn die AB ruft und es länger über 180 km/h geht gerne auch 12-13.

Ich weiss ist ein ganz schöner Roman aber DU hast gefragt *hehe*

mfg

Carsten

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Garagenwagen, jährliche Fahrleistung 5tkm? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von aLeX325i83

In 4 jahren noch rein gar nichts dran gewesen !!!

gruss

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:07

hallo der silberne GTI ist leider schon verkauft worden. Aber hab ein eidition 30 gefunden mit rot/schwarz lackierung und laut verkäufer 256 ps (laut messprüfstand) ohne chip oder sonst was,er sagt das der auto automatisch bekommt.. was haltet ihr davon?

Hi sony_20

die Edition 30 Motoren streuen ziemlich stark nach oben... Der Motor im Edition 30 ist im Prinzip die Maschine vom Audi S3 mit 265 PS die etwas gedrosselt wurde. Könnte durchaus hinkommen.

Achte aber auf möglichst wenig Vorbesitzer und ein sauberes Checkheft sowie wenn möglich Alte Rechnungen auf dem der Kilometer Stand vermerkt ist... so das du ne Historie hast die Belegbar nachvollziehbar ist.

mfg

Carsten

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi sony_20

die Edition 30 Motoren streuen ziemlich stark nach oben... Der Motor im Edition 30 ist im Prinzip die Maschine vom Audi S3 mit 265 PS die etwas gedrosselt wurde. Könnte durchaus hinkommen.

Achte aber auf möglichst wenig Vorbesitzer und ein sauberes Checkheft sowie wenn möglich Alte Rechnungen auf dem der Kilometer Stand vermerkt ist... so das du ne Historie hast die Belegbar nachvollziehbar ist.

mfg

Carsten

Der ist 2008 bj 1.besitz und hat 57.000 km am tacho.servicebuch und rechnungen sind vorbehanden,wonach soll ich noch achten?? mfg Sony

Hier mal ein Video, da bekommst Du ein paar Gebrauchtwagenkauf Tipps :-)

Hi Sony

joa das Video gibt, auch wenn etwas ironisch, ein par gute Tipps...

Schau dir das Auto auf alle fälle wenn es Hell ist und bei trockenem Wetter an ! Denn im Dunkeln und bei Nässe sieht jedes Auto gut aus <- ALTE Gebrauchtwagen Regel :)

Außerdem kommt es drauf an wen ich vor mir habe. Steht das Auto bei einem RICHTIGEN Autohaus evtl sogar VW Händler der Garantie geben muss schau ich den zwar auch nochmal durch während der Probefahrt aber Grundsätzlich gilt das meiste hier eher falls du von einem Privatmann kaufst bzw bei einem Klassischen Gebrauchtwagen "ALI" landest.

Guck dir die Bremsen/Scheiben/Klötze sowie die Reifen ( vor allem VORNE) an ob die evtl. bald runter sind oder die Scheiben eingelaufen bzw. noch besser nimm jemanden mit der sich mit Autos gut auskennt 4 Augen sehen immer mehr als Zwei !

Der sieht das ganze etwas Neutraler :) Man(n) selber hat bei sowas gerne na Rosarote Brille auf und übersieht dies und das...

Schau dir auch mal die Papiere genau an ob die Fahrgestellnummer im Brief und Schein mit der in der Frontscheibe unten Links auf der Fahrerseite übereinstimmen.

Das Nachfolgende ist eher bei älteren Autos zu beachten und nicht unbedingt bei einem 3 Jahre alten GTI aber es schadet nicht wenn du da nach guckst :

Schau einmal umzu ob die Spaltmaße überall stimmen, Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe etc... Ob die Farbe überall passt und den selben Ton hat bzw an Dichtungen oder so Farbnebel zu finden ist bzw Lacknasen irgendwo auftauchen. Frage nach evtl bekannten Unfallschäden. Wie gesagt eher unwahrscheinlich bei einem 3 Jahre alten GTI....

Achte darauf ob nach dem anlassen vom Motor alle Warn und Kontrollampen ausgehen und dreh dann ne Runde. Prüf ob die Gänge alle sauber rein gehen beim rauf und runter Schalten.

Mach das Radio aus und achte darauf ob es irgendwo rappelt oder klappert / heult. Teste die ganzen Elektrischen Helferlein mal durch sprich Fensterheber, Tempomat, Klimaanlage, evtl Sitzheizung, Schiebedach und was sonst noch evtl. an dienstbaren E-Geistern verbaut ist.

Außerdem mal gucken wann die Kupplung kommt und ihren Schleifpunkt erreicht... je nachdem wie der Vorbesitzer drauf war könnte die evtl. schon gut haue gehabt haben.... Will ich jetzt ja nicht beschreien könnte aber halt sein.

Grundregel:

Je älter der Besitzer desto unwahrscheinlicher ist das der damit durch die Gegend gebraten ist. Die älteren Semester sind meistens etwas ruhiger und gehen vernüftiger mit dem Material um. -> Meine Erfahrung

So puhh das reicht fürs erste :) Dann mal viel Erfolg beim Kauf :)

@aleX325i83

ähm Ich hatte 4 Jahre lang auch so gut wie nix aber im 5 Jahr kam alles auf einmal und die Rep Story ging los.

mfg

Carsten

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Hier mal ein Video, da bekommst Du ein paar Gebrauchtwagenkauf Tipps :-)

hahaha cool das video :) danke

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi Sony

joa das Video gibt, auch wenn etwas ironisch, ein par gute Tipps...

Schau dir das Auto auf alle fälle wenn es Hell ist und bei trockenem Wetter an ! Denn im Dunkeln und bei Nässe sieht jedes Auto gut aus <- ALTE Gebrauchtwagen Regel :)

Außerdem kommt es drauf an wen ich vor mir habe. Steht das Auto bei einem RICHTIGEN Autohaus evtl sogar VW Händler der Garantie geben muss schau ich den zwar auch nochmal durch während der Probefahrt aber Grundsätzlich gilt das meiste hier eher falls du von einem Privatmann kaufst bzw bei einem Klassischen Gebrauchtwagen "ALI" landest.

Guck dir die Bremsen/Scheiben/Klötze sowie die Reifen ( vor allem VORNE) an ob die evtl. bald runter sind oder die Scheiben eingelaufen bzw. noch besser nimm jemanden mit der sich mit Autos gut auskennt 4 Augen sehen immer mehr als Zwei !

Der sieht das ganze etwas Neutraler :) Man(n) selber hat bei sowas gerne na Rosarote Brille auf und übersieht dies und das...

Das Nachfolgende ist eher bei älteren Autos zu beachten und nicht unbedingt bei einem 3 Jahre alten GTI aber es schadet nicht wenn du da nach guckst :

Schau einmal umzu ob die Spaltmaße überall stimmen, Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe etc... Ob die Farbe überall passt und den selben Ton hat bzw an Dichtungen oder so Farbnebel zu finden ist bzw Lacknasen irgendwo auftauchen. Frage nach evtl bekannten Unfallschäden. Wie gesagt eher unwahrscheinlich bei einem 3 Jahre alten GTI....

Achte darauf ob nach dem anlassen vom Motor alle Warn und Kontrollampen ausgehen und dreh dann ne Runde. Prüf ob die Gänge alle sauber rein gehen beim rauf und runter Schalten.

Mach das Radio aus und achte darauf ob es irgendwo rappelt oder klappert / heult. Teste die ganzen Elektrischen Helferlein mal durch sprich Fensterheber, Tempomat, Klimaanlage, evtl Sitzheizung, Schiebedach und was sonst noch evtl. an dienstbaren E-Geistern verbaut ist.

Außerdem mal gucken wann die Kupplung kommt und ihren Schleifpunkt erreicht... je nachdem wie der Vorbesitzer drauf war könnte die evtl. schon gut haue gehabt haben.... Will ich jetzt ja nicht beschreien könnte aber halt sein.

Grundregel:

Je älter der Besitzer desto unwahrscheinlicher ist das der damit durch die Gegend gebraten ist. Die älteren Semester sind meistens etwas ruhiger und gehen vernüftiger mit dem Material um. -> Meine Erfahrung

So puhh das reicht fürs erste :) Dann mal viel Erfolg beim Kauf :)

@aleX325i83

ähm Ich hatte 4 Jahre lang auch so gut wie nix aber im 5 Jahr kam alles auf einmal und die Rep Story ging los.

mfg

Carsten

Danke für die tipps.. soviel ich weiß hat der besitzer damals beim VW als mechaniker gearbeitet und hat dort das auto neu gekauft.. hmm morgen hab ich besichtigung und probefahrt termin schau ma was mich erwartet.. werde morgen berichten :)

mfg

Sony

Na das klingt doch schon mal gut soweit. Solche Leute passen auf ihre Autos meistens gut auf.

Denn mal viel erfolg.

mfg

Carsten

am 17. März 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Garagenwagen, jährliche Fahrleistung 5tkm? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Zitat:

Original geschrieben von aLeX325i83

In 4 jahren noch rein gar nichts dran gewesen !!!

gruss

Garagenwagen 12tkm im jahr !

War nicht Bös gemeint, bist aber echt die Ausnahme so scheint es mir.

Wie gesagt, bei mir nur Kleinigkeiten aber das läppert sich auch....

Zitat:

Original geschrieben von aLeX325i83

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Garagenwagen, jährliche Fahrleistung 5tkm? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von aLeX325i83

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

 

Garagenwagen 12tkm im jahr !

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Lupopappe

... ich hatte anfangs gedacht, dass das jetzt mal ein "zuverlässiges" Auto ist, an dem (für den Preis) nichts "gespart" worden ist und er problemlos seine Zeit hält... wohl falsch gedacht.

Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Zitat:

Original geschrieben von Lupopappe

... ich hatte anfangs gedacht, dass das jetzt mal ein "zuverlässiges" Auto ist, an dem (für den Preis) nichts "gespart" worden ist und er problemlos seine Zeit hält... wohl falsch gedacht.

Die Zeiten sind schon lange vorbei.

kann man auch nicht sagen.

ich hab meinen seit 01/2008

gekauft mit 6tsd auf der uhr...jetzt hat er 59tsd gelaufen.

ganzjahres- und alltagsauto.

defekte bislang:

bremslicht hinten links, 1,68Euro INKLUSIVE (!!!!) einbau beim freundlichen.

selbst reifen und bremsen sind noch einwandfrei und original. und nein, ich schleiche nicht ;)

ich pupertäre halt nur nicht mittels quietschender reifen und nehme vor autobahnabfahrten den fuß frühzeitig vom gas und bremse nicht auf den letzten 300 metern von 220 auf 80 runter.

ansonsten normaler service, vernünftig behandeln. (warm und kaltfahren, kurzstrecken vermeiden)

im september gehts zum TÜV, mal sehen was die bremsen dann machen. beim 60tsd service hieß es: noch 15tsd bestimmt, sehen noch gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

War nicht Bös gemeint, bist aber echt die Ausnahme so scheint es mir.

Wie gesagt, bei mir nur Kleinigkeiten aber das läppert sich auch....

Kann ich nicht beipflichten, klasse Karre, zuverlässig, macht einfach Spaß - bin wahrscheinlich auch eine Ausnahme; wenn ich die Beiträge so lese gibts nur eine Schlußfolgerung: um Gottes Willen, was ist der GTI für eine Gurke...

Will den GTI auch nicht schlecht reden aber wenn du einmal den Wurm drin hast...Kommt alles knall auf Fall.

 

Zitat:

Original geschrieben von sermon08

Kann ich nicht beipflichten, klasse Karre, zuverlässig, macht einfach Spaß - bin wahrscheinlich auch eine Ausnahme; wenn ich die Beiträge so lese gibts nur eine Schlußfolgerung: um Gottes Willen, was ist der GTI für eine Gurke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen