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VW Golf 5 - Auffahrunfall Vorderseite beschädigt - ungefähre Kosten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. September 2015 um 20:29

Guten Abend alle Zusammen,

Zu Beginn:

Mein Fahrzeug:

VW Golf 5

Gebraucht (vorher in Italien)

Benzin

BJ Dez. 2004

Probleme bisher (bis gestern): Elektronik Lenkung (erneuert f. 1500€), Batterie sprang 2 mal nicht an = ausgewechselt

Kaufpreis: Unter 5000€

 

Zu mir:

Alter: 21

Männlich

Führerschein: seit 3 Jahren

Autobesitz: seit 3 Jahren (fast zeitgleich mit dem Führerschein)

Fahrverhalten: sehr defensiv, kein Raser sondern extrem spritsparender Fahrstil

 

Zum Ereignis:

Heute war der Heimweg sehr gefüllt, weil die naheliegende Bundesstraße gesperrt war (schwerer LKW Unfall)

Tempo durchschnittlich: 20-max. 40 KM/H

Ich bog links ab zum Getränkeladen und fuhr anschließend wieder zurück zur Kreuzung.

Ich hielt an der Schlange vor der Ampel (2 Autos waren vor mir)

Ampel war grün, jedoch war der Weg blockiert, da die Autos von der Straße (welche von mir aus gesehen von links nach rechts verlief) standen (aufgrund des Staus).

Ampel war grün, nichts (konnte) sich bewegen, nach kurzer Zeit fuhren die Autos endlich weg und die 2 Autos vor mir setzten sich in Bewegung.

Ich dann schließlich auch.

Ich fuhr ca. 20KM/H und schaute voraus auf die Straße (auf die ich abbog) und sah, dass es sich auch hier noch staute.

Ich schaute nach vorne und war schon viel zu dicht an dem Volvo vor mir.

Auf die Bremse getreten und reflexartik nach rechts gezogen aber es bockelte leider.

Das Adrenalin schoss mir durch die Adern und ich dachte mir "oh Gott, nein! Mein armer Golf, bitte Herr lass nichts kaputt sein, nur ein paar Kratzer" aber da ich abrupt zum Stillstand kam, ahnte ich Böses.

Nach einem schnellen Gespräch mit dem Opfer fuhren wir zur Seite (da es anderweitig überhaupt nicht mehr vorwärts gegangen wäre auf der Straße!) in die Waschstraße (da es dort ruhig war und Parkplätze gab).

Wir haben die Polizei gerufen etc.

Verletzt wurde niemand!!

Doch zur meiner eigentlichen Frage:

Ich wollte mal fragen ob es jemand abschätzen kann, was mich die Reparatur meines Golfes kostet.

eine völlig grobe Richtung (500€ oder 3000€ z.B.) wäre schon sehr aufschlussreich.

Da ich ständig nur getröstet werde "werden wir dann schon sehen, mach dir keinen Kopf bla bla"

Aber nach dem letzten Schockerlebnis von der Elektronik Lenkung im letzten Jahr - die Elektroniklampe leuchtete und wir brachten es zur Werkstatt meines Vertrauens (kenne den Inhaber seit ich klein war), am nächsten Tag der Schock der mir kurzzeitig den Atem nahm: 1500€ Ersatzkosten

Deswegen ahne ich schlimmes wenn die Elektronik alleine schon so viel kostete.

Bitte gebt mir eure Einschätzungen, damit ich schon mal planen kann.

Sicher kann mir den genauen Betrag nur die Werkstatt nennen, aber ich möchte trotzdem schon mal wissen in welche Richtung, dass es geht.

Ungefähre (ernste!) Einschätzungen genügen mir schon.

(Bsp:

Neuteile: mehr als 5000€ oder 1000€ ...

Gebrauchtteile: 500€ oder 2500€)

Bitte irgendeine Schätzung.

PS: Bitte stellt mich nicht in die Ecke von der heutigen Jugend!

Ich bin ein defensiver Fahrer und denke auch für die Idioten mit (bei einer Kreuzung schaue ich auch nach links, obwohl ich Vorfahrt habe).

Außerdem fahre ich langsam und so spritsparend, dass meine Eltern sich wundern, warum mein Golf nicht schon längst abgesoffen ist.

(ab 50KM/H und drüber schalte ich in den 4. und ab 70 in den 5. Gang) (gelernt in der Fahrschule, bis heute angewendet.)

Ja ich hatte einen Unfall gebaut und das Schlimmste für mich ist die Tatsache, dass ich meinen Golf beschädigt habe.

P-PS: Das Auto in das ich rein gefahren bin, war ein Volvo und meine Mutter meinte, dass Volvo wohl die Härteste Marke sei, und es daher nicht verwunderlich sei, dass der Volvo nur leichte Schrammer am Hintern hat)

 

So nun zum Anblick des Grauens:

http://www11.pic-upload.de/28.09.15/lbjh654euue9.png

http://www11.pic-upload.de/28.09.15/xdnc8dpyypg.png

- Motorhaube hat nichts abbekommen, diese ist weder verbogen noch hat sie sich verklemmt

- Das Plastikglas der Lampe ist beschädigt (an dem oberen und unteren Rand ist es gesprungen)

- Scheinwerfer funktionieren noch, nur der Blinker nicht mehr, denn wenn ich den Blinker nach links setze, ist das Geräusch (das der Blinker gesetzt ist) doppelt so schnell

- Ein Plastikteil, welches Unterhalb der Lampe war ist abgebrochen (es ist ungefähr so groß wie ein 50€ Schein) (die Fachwerkstatt am Telefon meinte, dass es sich dabei wohl im einen Teil der Halterung für die Lampe handelt)

Ich bedanke mich bei euch schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß

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12 Antworten

Also, ich denke die ganzen Teile kriegst du gebraucht. und silber is ja auch nicht selten ;)

Stossstange, Scheinwerfer und Kotflügel auf jeden Fall.

Evtl noch Schlossträger und kleines Zeugs. Ohne zerlegen ist es halt immer schecht zu schätzen. Aber ich denke Teile auf jeden Fall (beim Schrott) unter 1000 Euro ein.

Hatte vor ca. einem Jahr einen ähnlichen Unfall, meiner sah fast schlimmer aus. Meiner ist auch BJ 2004 und hatte schon ca. 200tkm gelaufen zum Unfallzeitpunkt.

Habe den mit Gebrauchtteilen wieder vollständig repariert, ca. 500 Euro alles zusammen.

Du brauchst auf jeden Fall.

- Kühlergrill in Wagenfarbe (ca. 50 Euro Ebay / Kleinanzeigen)

- Schlossträger (ca. 100 Euro gebraucht, oder Nachrüstteil ca. 70 Euro)

- Stoßstange (ca. 50 Euro gebraucht)

- Scheinwerfer (ca. 30 Euro / Stück gebraucht)

- Kotflügel (ca. 100 Euro / Stück gebraucht)

Wenn der Kühler noch dicht und nicht verformt ist, kannst du den noch lassen. Die Haube sieht auch noch gut aus.

Ärgerlich, aber alles in alllem machbar, wenn man Gebrauchteile nimmt.

Mit Neuteilen würde ich den nicht richten, dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich habe übrigens noch eine Stoßtange in LA7W (deine Farbe) rumliegen, falls du eine brauchst.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 28. September 2015 um 23:02:47 Uhr:

...

Du brauchst auf jeden Fall.

- Kühlergrill in Wagenfarbe (ca. 50 Euro Ebay / Kleinanzeigen)

- Schlossträger (ca. 100 Euro gebraucht, oder Nachrüstteil ca. 70 Euro)

- Stoßstange (ca. 50 Euro gebraucht)

- Scheinwerfer (ca. 30 Euro / Stück gebraucht)

- Kotflügel (ca. 100 Euro / Stück gebraucht)

Wenn der Kühler noch dicht und nicht verformt ist, kannst du den noch lassen. Die Haube sieht auch noch gut aus.

...

Aus meiner Sicht kommen da ggf. noch Luftführung und Radhausinnenschalen hinzu. Plastik bzw. deren Halterungen brechen schnell mal.

Themenstarteram 29. September 2015 um 4:40

Morgen Zusammen,

erstmals danke für eure Antworten, da ist mir grade echt ein Stein vom Herzen gefallen, als ich die ungefähren Beträge gesehen habe. Ich hatte mit ca. 3-4000€ gerechnet.

Bezüglich den Gebrauchtteilen habe ich noch eine Frage:

Wenn man Gebrauchtteile einbaut, sehen diese anders aus als die jetzigen Original teile?

Also z.B. die Stoßstange mit dem VW Logo in der Mitte, sieht das bei Gebrauchtteilen genauso aus?

Oder gibt es dieses Teil wie ich es habe nur als Original?

@vwgolf_1984:

Danke für die Auflistung und den Preisen dazu.

Bezüglich dem Kühler kann ich dir leider nichts sagen (ich kann am Nachmittag näheres sagen (bzw. ein Foto) weil ich gleich zur Arbeit muss) aber ich konnte nach dem Unfall noch problemlos nachhause fahren.

Er zeigt lediglich am Bordcomputer an, dass eines Lampe defekt ist (Höchstwahrscheinlich der Blinker, da die Scheinwerfer ohne Probleme laufen).

Das hatte ich auch noch vergessen:

Gekauft hatte mein Golf ca. 60'000 KM drauf, war also nicht so sehr befahren.

Bezüglich den Neuteilen:

soetwas habe ich mir schon gedacht, sind die Preise für Neuteile ca. doppelt so hoch oder gar noch mehr?

(nur aus Interesse halber).

Könntest du mir bitte ein Foto der Stoßstange schicken + den Preis dazu? (Per Privatnachricht oder e-mail?)

Danke schon mal im Voraus.

 

@general_b:

Radhausinnenschalen: Müssen die auch ersetzt werden, obwohl mein Golf (eigentlich) ganz normal gefahren ist?

Aber dazu kann ich nach Feierabend noch schnell ein Foto reinstellen.

 

Danke jedenfalls schon mal an alle, die mir weitergeholfen haben ;)

 

Gruß

Radhausschale und Führungen kosten neu vll 50 euro. Das sollte dann nicht mehr ins Gewicht fallen

Ob du sie brauchst, siehst du ob sie arg kaputt sind oder nicht ;)

Themenstarteram 29. September 2015 um 19:29

Abend Zusammen,

also heute war ich in einer Lackierwerkstatt um mal die Kosten (für eine Lackierung der Teile) grob abschätzen zu lassen.

Teile neu beschaffen (nur Neuteile, die Werkstatt bezieht keine gebrauchten) , lackieren und einbauen = über 2000€

Nur die Teile lackieren = 550€ (mit Steuer)

Ich habe auch mit meinem Verkäufer gesprochen (er hat eine kleine Werkstatt) und er meinte, alles in allem (Lackiererei und Einbau/Beschaffung v. Gebrauchtteilen von ihm) ca. 1500€

Bezüglich des Kühlers:

Ich bin heute ewig im Stau gestanden (weil die Polizei meinte sie muss - an einer sehr stark befahrenen Bundesstraße - eine Befragung durchführen) bis ich in der Lackierwerkstatt war (ca. 40 mins, normalerweise 10 mins.) Rückfahrt = 2 Std. anstatt 20 mins.

Aber der Wagen hatte nichts bezüglich des Kühlers gemeckert.

Das einzige was war: nach ca. 1 Std. im Stau ist die EPC Leuchte angegangen.

Aber ein Bekannter sagte mir mal, dass das Auto wohl irgendetwas (Gas oder Kupplung) aus Automatisch geschalten hat (automatisch) und es sei nichts schlimmes.

Stimmt das?

Und anbei:

Der Motor:

http://www11.pic-upload.de/29.09.15/1cjic7sp6uc.png

Kühler:

http://www11.pic-upload.de/29.09.15/zrnb3x8ej87p.png

Wie es scheint ist der Kühler nicht kaputt oder doch (wegen der EPC-Leuchte)?

Gruß

Ähh da hat dein Bekannter UNRECHT. EPC Lampe AN heisst das ein etwas schlimmerer Fehler der den Motorlauf oder die Abgasbehandlung betrifft aufgetreten ist. Also mal Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@Big_P schrieb am 29. September 2015 um 09:29:30 Uhr:

Radhausschale und Führungen kosten neu vll 50 euro. Das sollte dann nicht mehr ins Gewicht fallen

Ob du sie brauchst, siehst du ob sie arg kaputt sind oder nicht ;)

Habe mal schnell in die Rechnung meines Wildunfalls vom Mai diesen Jahres geschaut. Da wurden einige Teile ersetzt (Kunstoffnasen brechen gern, Preise siehe nininet.de), u.a.:

Luftführung 1K0129622D -> 58,73 EUR

Radhausschale 1K0805977B -> 26,30 EUR

Radhausschale 1K0805911F -> 26,30 EUR

Strebe Kotflügel 1K6821135 -> 7,50 EUR

Führung Stoßfänger 1K0807889A -> 5,59 EUR

Zum neuen Stoßfängerrohling gestellten sich einige Anbauteile und jede Menge Kleinzeugs (Schutzleisten, Füllstücke, Befestigungssatz, Luftführungsgitter usw.) Ein neues VW-Logo 1T0853601A FDY schlägt dabei mit 22,31 EUR zu Buche.

 

 

Themenstarteram 30. September 2015 um 4:37

Morgen Bastler,

danke für die Info, aber ich hatte dieses Problem bereits öfters:

1. als ich zu jemandem gefahren bin und im Kofferraum einen Rasenmäher hatte, hat er angezeigt: Motorstörung / Werkstatt aufsuchen und die EPC Leuchte leuchtete

Das verschwand jedoch, als ich wieder heim fuhr (da war keine Meldung mehr).

Wenig später leuchtete das Symbol für die Elektronik-Steuerung, diese wollte nicht verschwinden.

Zur Werkstatt gebracht: Fehler ausgelesen = Elektronik der Lenkung wäre nach kurzer Zeit hinüber gewesen --> Elektronik ausgewechselt für 1500€

Dann als wir ca. 200KM nach Bayern zum Zelten gefahren sind, ich musste eine heftige Notbremsung durchführen.

es ist Gott sei Dank nichts passiert, kurze Zeit nach dieser Bremsung leuchtete die EPC Lampe und mein Bekannter sagte mir das was ich oben geschrieben habe.

Und tatsächlich: am nächsten Tag sind wir vom Zeltplatz weggefahren und die EPC leuchte leuchtete nicht mehr.

Und das letzte Mal als die Lampe leuchtete war heute, nach 1 Std. Stau und ständigem kurzem Anfahren und Anhalten.

Was sollte ich bezüglich der EPC Lampe machen?

Fehler auslesen lassen, wenn ich den Wagen eh zum reparieren bringen?

Dazu die andere Frage:

Was, wenn es wieder genauso ist wie bei den letzten Male: Ich starte den Motor und die EPC Leuchte leuchtet nicht mehr?

Der Autoverkäufer bzw. die Werkstatt meinte, dass man den Fehler dann nicht mehr auslesen kann, nur wenn die EPC Leuchte leuchtet.

Was dann?

 

Danke im Voraus

Gruß

Zitat:

@Admiral_GrafSpee schrieb am 30. September 2015 um 06:37:55 Uhr:

 

Zur Werkstatt gebracht: Fehler ausgelesen = Elektronik der Lenkung wäre nach kurzer Zeit hinüber gewesen --> Elektronik ausgewechselt für 1500€

Bei welcher Werkstatt warst Du denn da? EPC-Leuchte und Lenkung? Da hätte mich aber mal interessiert, was der Fehlerspeicher wirklich hergegeben hat. Wenn der Fehler kommt und wieder geht, dann kann das an einem einzelnen Sensor liegen, der eine Macke hat oder die Verkabelung ist irgendwo marode bzw. eine Steckverbindnug korrodiert.

Laß den Fehlerspeicher mal von jemand auslesen, der "unabhängig" ist. Such Dir einen Nutzer in der Nähe der VCDS hat und nicht mit aller Gewalt sein Auftragsbuch vollbekommen muß. Mit dem Ergebnis meldest Du Dich hier wieder.

Hier nur mal ein Beispiel, wie es aussieht, wenn ein Steckerverbinder im Motorkabelbaum nicht korrekt verriegelt wurde, Wasser eindrang und es dann zusätzlich durch Montagepfusch auch noch zu einem Massefehler kam:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\028-906-021-AFN.lbl

Teilenummer: 028 906 021 JJ

Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 2022

Codierung: 00002

Betriebsnr.: WSC 45560

VCID: 60CBC140E0395C1EFB7-4B00

5 Fehlercodes gefunden:

17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P1256 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal

P0501 - 35-00 - unplausibles Signal

18025 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)

P1617 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - Sporadisch

17552 - Luftmassenmesser (G70)

P1144 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt fragen wir lieber nicht, was die Vertragswerkstatt da als Reparaturlösung angeboten hat.

...

Aus meiner Sicht kommen da ggf. noch Luftführung und Radhausinnenschalen hinzu. Plastik bzw. deren Halterungen brechen schnell mal.

Muss nicht sein, sind recht flexibel und brechen m. E. nicht so schnell. Meine Waren in Ordnung.

Themenstarteram 30. September 2015 um 19:49

@ weilheimer:

Moment, Missverständnis.

Es war wie folgt:

Ich bin mit dem Rasenmäher zum Bekannten gefahren, als ich angekommen bin:

EPC Leuchte + Motorstörung wurde angezeigt.

Ich habe den Wagen ausgemacht, wir haben den Rasen gemäht und ca. 1 std. bin ich wieder in den Wagen eingestiegen:

nichts leuchtete mehr.

Einige Zeit später (Tage, Wochen oder vllt. Monate, ich weiß es nicht mehr genau)

hat ein ANDRES Symbol geleuchtet:

ein Orangefarbenes Lenkrad

Dieses wollte nicht verschwinden.

Im Internet recherchiert und die meinten eine kleine Störung der Servolenkung, man solle 2 mal ganz nach links und rechts einschlagen, dann sollte es wieder weg gehen.

Das tat es aber leider nicht, also haben wir es zur Werkstatt gebracht, die haben eine Fehlerauslese gemacht und festgestellt, dass die Elektronik der Lenkung ausgewechselt werden muss.

Dann wurde die o.g. Elektronik erneuert. (besagte 1500€)

Die EPC Leuchte verschwand bisher aber immer wieder.

Ich weiß nicht wie es dieses mal ist (habe den Wagen seit gestern nicht mehr gestartet).

Zu meiner Werkstatt:

Eine selbsttätige Werkstatt (nicht VW, oder ähnliches) sondern der Name der Werkstatt ist Vor- und Zuname:

Max Meier

Auto, Service und mehr...

Und den Besitzer kenne ich seit ich klein bin.

 

Bezüglich der Fehlerauslese des EPC:

Als ich meinem Autoverkäufer von der EPC Leuchte berichtete und auch erwähnte, dass diese wieder verschwand, meinte er dass man den Fehler jetzt nicht mehr auslesen kann (weil die EPC Leuchte nicht mehr leuchtet).

Wie gesagt, das letzte Mal, dass die EPC Leuchte leuchete war Anfang August und dadavor (mit dem Rasenmäher) irgendwann im August 2014.

Und in der Zwischenzeit (zwischen den EPC Leuchten) war nichts ungewöhnliches.

Außer: als das erste Mal die EPC Leuchte kam (August 2014) fuhr der Golf ein wenig anders (er fuhr etwas rauer) und er klang anders als sonst, aber nach dem die EPC Leuchte (nach dem Rasenmähen) beim Starten des Motors erlosch, klang und fuhr er wieder als wäre nichts gewesen.

und im August diesen Jahres (Zeltplatz) und gestern konnte ich nichts am Fahrtstil und/oder am Klang bemerken (d.h. er fuhr wie als würde die EPC Leuchte nicht leuchten).

@VWGolf_1984:

Nein die Plastikteile (Schlossträger und Radhausinnenschalen) müssen nicht erneuert werden, das habe ich extra überprüft.

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