ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 oder VW Bora?

VW Golf 4 oder VW Bora?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:15

Hallo noch immer ohne Auto fiel mir mal wieder VW ins Blickfeld und zwar dieser Golf

http://suchen.mobile.de/.../200923947.html?origin=PARK

und dieser Bora

http://suchen.mobile.de/.../200839797.html?origin=PARK

zugegeben das Beige vom Golf ist furchtbar und das grün des Bora hatte ich jetzt schon 2x beim Golf 3+Audi 80 ohne Witz!

Was könnte der bessere Kauf sein,der Bora scheint überteuert...leider sind es 2 Fähnchenhändler...

Was sagt eigentlich die Zeit aus in der ein Händler bei mobile.de ist?Lang dabei seriös,kurz dabei unseriös?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gab es den Bora denn mit diesen Lüftungsdüsen in Kombination mit dem sichtbaren Beifahrerairbag? Könnte ein Unfallfahrzeug sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:59

Es steht zwar nix von Unfallfrei dort aber sämtliche 99er Boras haben ein identisches Cockpit mit diesem Airbag+Düsen...viel erschreckender aber seh ich gerade das diese Boras bundesweit zwischen 1.200-1.600€ gehandelt werden!...der eh dubiose Händler verlangt ein Wucherpreis,mir klar das die Autos immer solange stehen bei dem...

Zitat:

@wutzefreck68 schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:59:30 Uhr:

Es steht zwar nix von Unfallfrei dort aber sämtliche 99er Boras haben ein identisches Cockpit mit diesem Airbag+Düsen...viel erschreckender aber seh ich gerade das diese Boras bundesweit zwischen 1.200-1.600€ gehandelt werden!...der eh dubiose Händler verlangt ein Wucherpreis,mir klar das die Autos immer solange stehen bei dem...

Gute Autos kosten gutes Geld.

Die Preis gehen beide in Ordnung. Der Golf wäre mir zu verdellt.

Habe die letzten beiden Monate nach einem guten Golf 1,6 SR ohen Rost gesucht. Letztendlich habe ich 1300€ für einen Highline mit 165tkm und Wartungsstaug (+700€) bezahlt.

Ersteindruck vom Inserat und Realität sind beim Autokauf meisten zwei paar Stiefel. ;)

Edit: Wie seriös der Händler ist, sagen dir dein Bachgefühl und deine Menschenkenntnis.

Beim Kauf von Privat erfährt man tendenziell etwas mehr über das bisherige Leben des Fahrzeugs.

Schöneres Tacho (mit Chrom/Aludekor, siehe Fahrzeugprofil), Rahmenkopfstützen und das gewohnte Bora-Cockpit mit gerasterter Vorfläche, ohne Airbagfuge rechts und mit den (optisch) voll verschließbaren Luftdüsen gab´s erst danach, ab MJ 2001 vermutlich, denn 8/1999 wäre ja bereits MJ 2000.

Klar, das Auto ist nicht mehr neu, aber ärgerlich ist dennoch, dass sich in der Beifahrertür die Stoffeinlage löst. Ich kannte dieses Problem bisher nur vom Golf II, von dem ich weiß, dass das leider nicht so einfach zu beseitigen war, wie man glauben könnte. Klar, wen´s nicht stört, der tackert den Stoff wieder fest, aber orig. wieder herzustellen, ist kaum möglich (selbst mit Hinterspritzen von Kleber nicht etc.).

Nun wäre das wahrlich kein Ausschlusskriterium, wg. Fzg.-Alter, wg. Schrottplatz, wg. "egal" etc., es fiel mir nur gerade auf, denn die techn. Daten etc. stehen ja eh da.

p.s.: Der Bora hat offenbar kein ESP, was zumindest mir wichtig wäre, auch wenn es im Alter ggf. mal zickt (siehe Fahrzeugprofil).

Der Zustand der PC-Scheiben der Scheinwerfer ist beim Bora schnell mal das "out" beim TÜV (neben der Tatsache, die H4-SW im Bora leider Funzeln sind! :()

Daher diesen Checkpunkt unbedingt beachten!

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:12

Das stimmt beim Golf 2 BJ 1988 löste sich bei mir auch der Seitenstoff allerdings auf der Fahrerseite!,zudem fiel immer wieder die Fensterkurbel ab beim 3er Golf+Audi 80 auch...

Mit dem schlechten Licht ist echt ein Alptraum beim Bora das ist bekannt war aber schon beim Vento+Ur Jetta so,zudem gehen ständig diese H4 Lampen kaputt...ESP hmh besser wärs...

Ihr müsst mal mit Klappscheinwerfern nachts fahren so wie ich damals mit nem RX 7+MX 5 erste Baureihe von nem Kumpel,die Wackelei macht einen kirre...obwohl beim 924+944 er wars erträglich.

Übrigens ging mir heute ein Superschnäppchen? durch die Lappen,gestern um 23h30 eingestellt bei Ebaykleinanzeigen von einem Spediteur ausm Nachbarort für seine Oma...Ford Focus,2.hd.,Klima,98.000 original km,TÜV-AU neu,1.800VB...schrieb mir noch um 12h30 der Verkäufer er wartet auf mich,plötzlich Anzeige weg,ich angerufen joo is verkauft...

Fiel mir gerade so ein weil italeri1947 den Focus immer als VW Alternative empfiehlt....

Zitat:

@wutzefreck68 schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:12:07 Uhr:

...

Übrigens ging mir heute ein Superschnäppchen? durch die Lappen ...

Es gibt Millionen von Fahrzeugen, so etwas wie Superschnäppchen gibt es nicht, bzw. stellt sich das erst lange nach dem Kauf raus. Wer verkauft schon privat ein Fahrzeug mit dem er 100% zufrieden ist? Gib lieber bei Kauf etwas mehr für ein gepflegtes Ersthandfahrzeug aus, als nach billigen zu suchen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:00

Da ist was dran,ein Rentnerfahrzeug mit geringer Laufleistung hat sich nach längerer völliger Zufriedenheit ohne Defekte urplötzlich in ein Wartungsstauriesen-Groschengrab verwandelt bei einem Bekannten...war ein Polo BJ 1997 mit 37.000km aus 1.hd,Automatik!...Automatikgetriebe+Bremsen+Auspuffanlage+unerklärliche Fehlermeldungen machten ihm den Garaus...der Polo hatte sich totgestanden!

Hab was neues auf dem Schirm...mal gucken was das wird...auch 1.hd.,110.000km,BJ 2004....

Zitat:

@wutzefreck68 schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:00:05 Uhr:

...

Hab was neues auf dem Schirm...mal gucken was das wird...auch 1.hd.,110.000km,BJ 2004....

Klingt nach Opel :D.

Servus, ich hätte auch einen Bora zu verkaufen.

Falls Interesse einfach melden

Also ich habe genau den selben Bora mit der grünen perleffekt lackierung aber als Highline Ausstattung ;)

Und erst 35 tkm runter ;) ^^ *Glücktreffer*

Ich kann nur sagen ich würde eher Bora nehmen anstatt Golf, da es den doch nicht sooooo oft gibt wie dem Golf und auch Versicherungstechnisch günstiger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen