Vento
VW Golf III:

VW Golf 3 Zahnriemen beim Anfahren gerissen! Motor hinüber ???

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv

VW Golf 3 Zahnriemen beim Anfahren gerissen! Motor hinüber ???

Themenstarter

Hallo, liebe Leute!

Ich habe ein großes Problem!

Und zwar ist mir heute der Zahnriemen von meinem Golf 3 (1.6 Liter, 75 PS, 8 Ventiler)

gerissen.

Wusste zuerst nicht, warum er nicht mehr anspringt, weil ich ehrlich gesagt, KEINEN PLAN von

Kfz-Mechanik habe. Ich habe dann den ADAC angerufen, sind auch spontan gekommen, und haben

dann ziemlich schnell den Fehler gefunden.

Sie meinten, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Motor hinüber ist. Wenn ich großes Glück hätte, müsste

wohl nur der Zahnriemen+Wasserpumpe und die Ventiel erneuert werden, und dann könnte

das Fahrzeug wieder laufen.

Was ich dabei erwähnen möchte, es ist beim ANFAHREN passiert, und nicht bei höherer Geschwindigkeit,

und ich habe auch keinerlei Geräusche vernommen, als er mir ausgegangen ist, also kein Klappern, Knallen,

Schleifen oder sonst irgendetwas. Er ist mir einfach nur abgesoffen.

Könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung sagen, wie die Chancen aussehen, dass der Motor es überlebt

haben könnte? Und was es kosten würde, die Teile zu erneuern. Ich kenne zum Glück einen Kfz-Meister, der

mir das zum Freundschaftspreis machen würde.

Die Frage ist nur, was es mich an Material kosten würde, also Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle,

evtl. Ventile, Kopfdichtung usw...

Könnt ihr mir da irgendwie was zu sagen, um meine Hoffnung vielleicht am Leben zu erhalten???

Viele Grüße

Sascha

Arnimon Arnimon

Schwarzfahrer

Genaues läßt sich erst nach Demontage des Zyl.Kopfes sagen.

Ich hab vor einiger Zeit so einen Schaden mal repariert.

Hat alles in allem 500€ gekostet.

Allerdings ohne planschleifen des Kopfes.

Dann frage doch deinen Autoschrauber.

Bekannter von mir hatte das selbe der hatte allerdings das Glück das ihm "nur" die Wasserpumpe den Dienst quittiert hat. Wenn du glück hast ist es bei dir auch nicht mehr.

Allerdings ist seiner gar nicht mehr erst angegangen. Also er ist nicht angegangen und dann aus.

Kennt man die Begleitumstände?

Km-Stand?

Wann letzter Wechsel?

Fahrprofil ?

Wäre interessant, da ich auch so eine Maschine am laufen habe.

Winke, winke

Moar

VW Golf III: VW Golf 3 Zahnriemen beim Anfahren gerissen! Motor hinüber ???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VW Golf 3 Zahnriemen beim Anfahren gerissen! Motor hinüber? : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH